Wichtig Versicherung gesucht!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Wichtig Versicherung gesucht!!

Ich lese es so, dass der erste Absatz sich auf den normalen Umfang der Haftpflicht bezieht. Dieser ist wie überall sonst auch: Es sind nur Fluggeräte versichert, für die keine gesetzliche Pflicht besteht. Damit fallen unsere Modelle i.d.R. raus. Möglich, dass ein 3-Kanal-IR-Koax damit abgesichert ist. Ansonsten sind es die antriebslosen Modelle aus dem 2 Absatz.

Weiter wird aber explizit der erweiterte Versicherungsschutz deines speziellen Vertrages genannt: Auch Motormodelle bis 5kg sind versichert. Eindeutig wird geschrieben, dass deine "gesetzliche Haftpflicht"- also dass, was die Luftfahrtgesetze fordern- in deinem Fall auch versichert ist.

Ich würde an deiner Stelle also davon ausgehen, dass du versichert bist und damit deinen gesetzlichen Pflichten nachkommst. Allerdings bin ich mir auch sicher, dass das kaum ein Verein anerkennen wird, wo selbst du als Versicherungsnehmer den Brief deiner Versicherung nicht verstehst.

Grüße
    Andreas
    Grüße von Andreas

Kommentar

• Psycho85
      Member
      • 07.02.2014
      • 46
      • Sebastian

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
      Ich lese es so, dass der erste Absatz sich auf den normalen Umfang der Haftpflicht bezieht. Dieser ist wie überall sonst auch: Es sind nur Fluggeräte versichert, für die keine gesetzliche Pflicht besteht. Damit fallen unsere Modelle i.d.R. raus. Möglich, dass ein 3-Kanal-IR-Koax damit abgesichert ist. Ansonsten sind es die antriebslosen Modelle aus dem 2 Absatz.

Weiter wird aber explizit der erweiterte Versicherungsschutz deines speziellen Vertrages genannt: Auch Motormodelle bis 5kg sind versichert. Eindeutig wird geschrieben, dass deine "gesetzliche Haftpflicht"- also dass, was die Luftfahrtgesetze fordern- in deinem Fall auch versichert ist.

Ich würde an deiner Stelle also davon ausgehen, dass du versichert bist und damit deinen gesetzlichen Pflichten nachkommst. Allerdings bin ich mir auch sicher, dass das kaum ein Verein anerkennen wird, wo selbst du als Versicherungsnehmer den Brief deiner Versicherung nicht verstehst. [emoji38]

Grüße
      Andreas
      Mir geht es ums wildfliegen
      Bei den vereinen zumindest in den wo ich will ist eine haftpflicht in der Gebühr dabei
      Die sich per aufpreis auch für wildfliegen erweitern lässt sofern ich das richtig verstanden habe

Aber wenn ich mir so den aufpreis spare fänd ich das praktisch

Kommentar

• BOcnc
        Senior Member
        • 14.06.2010
        • 1139
        • Werner

Ich würde sagen in deiner Wohnung bist du versichert. Draußen wo eine Versicherungspflicht besteht nicht.

Bei uns dürftest du nicht fliegen.
        Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Macht es doch nicht so kompliziert: Die Versicherung versichert eindeutig Modelle mit Motor bis 5kg, ohne dass es eine Einschränkung für das Fluggebiet gibt (also auch Wildflug). Da es ansonsten keine "gesetzliche Versicherungspflicht" gibt, kann sich das also auch nur auf die Anforderungen des LuftVG beziehen. Zur 100%igen Klärung würde ich diese Frage aber noch einmal an die Versicherung stellen.

Grüße
          Andreas
          Grüße von Andreas

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Psycho85 Beitrag anzeigen
            Die Versicherung schliesst man nicht für sich ab, sondern um andere im
            Falle eines Falles nicht im Regen stehen zu lassen. Was hilft es einem
            Langzeitgeschädigten, wenn Du in der Privatinsolvenz steckst?

Insofern denk nicht über die paar Kröten im Jahr nach und schliess eine
            ordentliche Versicherung ab.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Feinkostgewölbe
              Member
              • 14.04.2015
              • 431
              • Michael
              • Bielefeld/Wild

Bei den vereinen zumindest in den wo ich will ist eine haftpflicht in der Gebühr dabei
              Die sich per aufpreis auch für wildfliegen erweitern lässt sofern ich das richtig verstanden habe

ICh verstehe dich nicht. Du schreibst, du wirst in einem Verein mitfliegen, dort besteht ja die Versicherungspflicht seitens Verein. Du willst Modellflug betreiben, gibst recht viel Geld dafür aus, und willst an einer Versicherung sparen, die dich und vor allem dein Umfeld absichert vor finanzieller Not im schlimmsten Fall???

ich fliege nur noch Wild, vorher sehr gerne im Verein. ich hatte von Anfang an die DMO, war auch als Mitglied im Verein dann kein Problem.
              DMO ist etwas günstiger, Wildfliegen mit eingeschlossen und Boote, Autos usw.
              DMVF etwas teurer, Wildfliegen MUSS extra als Erwiterung gezahlt werden, keine Autos, Botte....

Welche du nun nimmst ist dir überlassen aber du MUSST eine abschließen.
              GruÃ? Michael
              Voodoo700 Pyro 650-62 19Tund V400, einige Flächen,

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Was soll denn der Unsinn? Meint ihr, die Zusatzoption bei der VHV wäre kostenlos? Eure Vorwürfe sind meiner Meinung nach nicht berechtigt! Wenn schon, dann sollte man argumentieren, dass die Zusatzkosten für die Modell-Option höchstwahrscheinlich ähnliche Höhen erreichen, wie eine explizite Modellversicherung bei den bekannten "Drückerkolonnen" und man deshalb auf die Option verzichten sollte und eine allgemein anerkannte Zusatzversicherung wählt.

Grüße
                Andreas
                Zuletzt geändert von jumphigh; 28.08.2015, 11:02.
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich verstehe nicht, dass man wegen ein paar € im Jahr "rum macht".

Dann sollte man sich lieber ein Hobby suchen, das günstiger ist und bei dem man gar keine Versicherung braucht!

mM

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Können wir endlich wieder sachlich werden? Und ich wäre dem Forum wirklich, wirklich dankbar, wenn endlich mal alle Beiträge gelesen werden, bevor eine Antwort hingerotzt wird! So langsam grenzt das hier an Mobbing, wenn Inhalte von vor zwei Beiträgen einfach als Eigenleistung wiederholt oder Argumente anderer geflissentlich und vorsätzlich ignoriert werden. Das ist ein Diskussionforum und kein Plauderstündchen zum Egostreicheln. Am Ende gipfelt es immer in Endlosthreads, die seitenweise mit immer den gleichen Wiederholungen auf der Stelle treten.

Um noch einmal was zu den Kosten zu sagen: Wie schon erwähnt, wird der Zusatz bei der VHV nicht kostenlos sein, insofern ist der Vorwurf der "Versicherungsvermeidung" daneben. Und was die "paar Euro" anbelangt: Mein Hauptfluggerät kostet mittlerweile neu nur noch €60, den Jahressatz Lipos bekomme ich für €15. Sind dann €40 jährlich nicht ein gewaltiger Batzen im Etat? Ja ja, ich weiß schon, was die 5kg-Grenze nicht reißt, gilt sowieso nur als Spielzeug...

Grüße
                    Andreas
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• goemichel
                      Senior Member
                      • 11.01.2012
                      • 4180
                      • Michael
                      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zur 100%igen Klärung würde ich diese Frage aber noch einmal an die Versicherung stellen.
                      Das ist - glaube ich - am besten.
                      Wenn sich die Versicherung schon selbst widerspricht, soll DIE das gefälligst aufklären...

(der "Ausschluss" von versicherungspflichtigen Luftfahrzeugen ergibt sich nämlich nicht aus den oben verlinkten AVB 2013)
                      GruÃ? Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

Alles was ferngesteuert wird ist Spielzeug!
                        Es gibt halt teures und billiges Spielzeug.
                        Aber auch das Spielzeug über 5 KG ist Spielzeug.

Grüßle Rainer

Kommentar

• ABC
                          ABC
                          Member
                          • 13.12.2014
                          • 841
                          • Achim

Oh... Jetzt geht's gleich wieder um Spielzeug oder nicht...

Die Diskussion wird unterhaltsam

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

Boah, und schon wieder drei sinnlose Beiträge (inkl. meiner). B

Grüße
                            Andreas

PS: Die Smiley-Kaskade ersetzt mangelnden Inhalt.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer

Boah, und schon wieder drei sinnlose Beiträge (inkl. meiner). B

Grüße
                              Andreas

PS: Die Smiley-Kaskade ersetzt mangelnden Inhalt.
                              Deshalb muss man ja nicht gleich so unverschähmt reagieren!
                              Auch wenn meine Beiträge noch so sinnlos für dich sind, so waren sie doch sachlich.

Es ist völlig egal, ob man ein Modell für 60€ oder 3000€ fliegt, man braucht eine Versicherung!(Spielzeug oder nicht ist da völlig egal)
                              Der DMFV oder auch DMO wird überall anerkannt und die versichern unsere Modelle garantiert, bei einer Privathaftpflicht ist das nicht 100% sicher.
                              Darum gleich zu einer "richtigen" Versicherung wie zB. DMFV
                              Deshalb verstehe ich diese immer wieder unnützen Diskussionen nicht, ob man das auch über eine normale Haftpflicht abdecken kann, nur um ein paar € im Jahr zu sparen!

Auch hier im Forum gilt übrigens die Meinungsfreiheit, ob dir das gefällt oder nicht!
                              Anstatt hier darüber zu reden(wie schon oft), ob versichert oder nicht sollte er sich lieber direkt an die Versicherung wenden und sich das ganze schriftlich geben lassen.
                              Dann müßten die Leute hier auch nicht einen sinnlosen Beitrag nach dem anderen schreiben, weil sich hier sowieso keiner 100% auskennt! Punkt

Ach ja, ist sonst nicht meine Art, aber anscheinend magst du die ja.....B

Kommentar

• goemichel
                                Senior Member
                                • 11.01.2012
                                • 4180
                                • Michael
                                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                                Anstatt hier darüber zu reden(wie schon oft), ob versichert oder nicht sollte er sich lieber direkt an die Versicherung wenden und sich das ganze schriftlich geben lassen.
                                Dann müßten die Leute hier auch nicht einen sinnlosen Beitrag nach dem anderen schreiben, weil sich hier sowieso keiner 100% auskennt! Punkt
                                Hat er doch schon gemacht. Aber selbst die Versicherung kennt sich nicht 100%ig aus. Im ersten Satz des Briefes schließen sie es aus, in den Versicherungsbedingungen wieder ein.
                                Der Widerspruch müsste mal aufgeklärt werden. Aber ich wiederhole mich. Ist also auch ein sinnloser Beitrag.
                                GruÃ? Michael
                                [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

Lädt...
                                X