Bitte um Aufklärung zu Flybarlesssystemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coder
    Member
    • 06.08.2015
    • 21
    • Oliver

Bitte um Aufklärung zu Flybarlesssystemen

Hallo zusammen,

Nachdem ich vor 12 Jahren mit meinem Eco Piccolo das Fliegen gelernt habe, habe ich bis heute pausiert. Nun möchte ich wieder aktiv einsteigen und musste feststellen, dass sich ja einiges getan hat.

Vieles konnte ich durch Internetrecherche nachlesen und verstehen, doch bei einem Thema herrscht absolute Dunkelheit

1. flybarlesssysteme
    Ok, man hat die Paddel weggelassen aufgrund weniger bewegter Masse und höherer Agilität. Um eine gewisse Stabilität reinzubringen benötigt man elektronische Unterstzützung durch flybarlesssysteme:
    a) warum sind dies nicht getrennt aufgebaute Systeme (Gyro/Empfänger) wie früher typischerweise ein 401, der Empfänger ist ja mit verbaut oder? Sprich wenn ich eine Futuba Funke habe und mir das Graupner Flybarlesssystem zusagt, muss ich komplett auf Graupner umstellen?
    b)was passiert, wenn ich ein modernes Flybarlesssystem mit Rettungsfunktion in einem betagten paddelheli bspw. Raptor 50 V2 Nintro einsetze? Funktioniert das? Der Elektronik kann es doch egal sein ob am rotorkopf Paddel verbaut sind oder nicht? Muss sie eben weniger nachregeln?
    c) wie weit entwickelt sind die flybarlesssysteme? Kann man die Hände beim schweben von der Knüppeln nehmen? Früher bei meinem Piccolo war das ja undenkbar.
    Hab mir einige Videos zu dieser Drohne dji angeschaut. Die steht ja minutenlang in der Luft auf Grund intelligenter Elektronik. Ist das bei einem Heli auch so?
    d) wenn c richtig, wird es in der breiten Masser genutzt?

Danke!
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Bitte um Aufklärung zu Flybarlesssystemen

Zitat von Coder Beitrag anzeigen
    Kann man die Hände beim schweben von der Knüppeln nehmen?
    Ja, 20 Sekunden locker, wenn der Heli gerade steht. Weil Helis aber meist kein GPS haben, bleibt er nicht von selber an der gleichen Position im Gegensatz zu den meisten Drohnen.

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

zu a)
      nicht unbedingt, gibt verschiedene Systeme.
      zu c)
      FBL-Systeme, egal ob mit oder ohne Rettung, haben nichts mit GPS-gestützten Flug wie bei vielen Multicoptern zu tun.

Auch mit FBL und Rettung bleibt dir das Steuern des Helis nicht erspart.
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• vale46
        Member
        • 31.08.2014
        • 447
        • Richard
        • Niederösterreich

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Ja, 20 Sekunden locker, wenn der Heli gerade steht. Weil Helis aber meist kein GPS haben, bleibt er nicht von selber an der gleichen Position im Gegensatz zu den meisten Drohnen.

Das kommt aber stark auf die Größe des Helis an, bei meinem Logo 550 SX kann ich die Finger länger von den Knüppeln nehmen als bei meinem Blade 300CFX.
        Beide haben ein FBL Systeme.
        schöne Grü�e Richard

Kommentar

• Piroflip21
          Piroflip21

Zu B) Nein!!!

Das fbl system simuliert ja gerade die Paddelebene und dient zur Dämpfung und Verzögerung. Doppelt hält in diesen Fall nicht besser, sondern behindert sich gegenseitig.

Kommentar

• Coder
            Member
            • 06.08.2015
            • 21
            • Oliver

@Piroflip

Erfahrungswerte oder eine Vermutung? (Nicht bös gemeint)

Gibt es Kreisel mit Rettungsfunktion für Paddel-Helis?

Kommentar

• pcDoc
              Member
              • 10.04.2015
              • 231
              • Andreas

a) warum sind dies nicht getrennt aufgebaute Systeme (Gyro/Empfänger) wie früher typischerweise ein 401, der Empfänger ist ja mit verbaut oder?
              Das ist so nicht ganz korrekt. Du bekommst durchaus Systeme die getrennt sind. Mal am Bsp vom Microbeast gibt es 3 Möglichkeiten:
              - Irgendein Empfänger + Microbeast
              - Microbeast + Sateliten
              - Ein Kombiprodukt wie der AR7300BX (Empfänger und Beast in einem)

Der Vorteil an den letzten beiden Alternativen ist, dass du dir ne Menge an Kabeln ersparst die zwischen FBL Elektronik und Emfpänger zu verlegen sind. Abgesehen davon spart es Platz und Gewicht. In manchen Fällen ist es auch noch billiger.

b)was passiert, wenn ich ein modernes Flybarlesssystem mit Rettungsfunktion in einem betagten paddelheli bspw. Raptor 50 V2 Nintro einsetze? Funktioniert das? Der Elektronik kann es doch egal sein ob am rotorkopf Paddel verbaut sind oder nicht? Muss sie eben weniger nachregeln?
              Da gibts sicher Spezialisten die das besser bewantworten können, aber die Geometrie des Rotorkopfs und speziell damit verbunden die Anlenkungen sind bei FBL anders. Google mal nach FBL upgrade kit, da siehst du welche Teile geändert und getauscht werden. Ich schätze mal es wird sicher irgendwie gehen, aber obs gut geht, kann ich nicht sagen. Du wirst wahrscheinlich die Servos auch mehr belasten weil sie eventuell gegen die Paddelstange "kämpfen müssen". Deshalb würde ich klar davon abraten!

c) wie weit entwickelt sind die flybarlesssysteme? Kann man die Hände beim schweben von der Knüppeln nehmen?
              Das hängt sehr von der Größe ab und wie gut er eingestellt ist. Ich hab damals bei einem gut eingestellten CopterX 450 mit Paddelkopf, auch sicher 10-15 Sekunden die Hände von den Knüppeln nehmen können, bei absoluter Windstille. Die FBL Elektronik ist da natürlich noch viel besser und verhindert vor allem ein seitliches wegkippen. Ein Abdriften in irgendeine Richtung verhindert es aber nicht!

Dazu fehlt wie schon von anderen angesprochen die GPS Unterstützung. Klar ist ein stabiler Heli was schönes, aber ich sehe da nicht wirklich einen Vorteil dabei ihn so an den Himmel zu nageln wie eine Drohne. Es sind halt unterschiedliche Fluggeräte! Ne Drohne ist sehr stabil, kann aber dafür keinen wirklichen Kunstflug oder 3D Gezappel! Ein "richtiger" Heli ist dafür nicht ganz so stabil wie eine Drohne.

mfg
              Andreas

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Das BD3SX ist ein System was die Rettungsfunktion auch explizit für Paddelhelis unterstützt.
                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• pcDoc
                  Member
                  • 10.04.2015
                  • 231
                  • Andreas

@Piroflip

Das schließt sich quasi aus! Um die Rettungsfunktion zu haben, müssen alle TS Servos über den Kreisel bzw. die FBL Elektronik laufen. Da sehe ich den Sinn nicht das anzubieten, wenn man dadurch auch gleich die Paddelstange entfernen kann. Von daher technisch möglich,... wahrscheinlich ja, aber sinnvoll? Eher nein. Das würde wahrscheinlich nur einen Hand voll Leute in Anspruch nehmen und wäre damit nicht wirtschaftlich. Außerdem "regt" es die Besitzer von alten FB Helis zum Neukauf an!

mfg
                  Andreas

Edit:

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                  Das BD3SX ist ein System was die Rettungsfunktion auch explizit für Paddelhelis unterstützt.
                  Offensichtlich gibts das doch! Oft wirst du das aber nicht finden.

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                    Ing. Düsentrieb

1. flybarlesssysteme
                    Ok, man hat die Paddel weggelassen aufgrund weniger bewegter Masse und höherer Agilität. Um eine gewisse Stabilität reinzubringen benötigt man elektronische Unterstzützung durch flybarlesssysteme:

a) warum sind dies nicht getrennt aufgebaute Systeme (Gyro/Empfänger) wie früher typischerweise ein 401, der Empfänger ist ja mit verbaut oder? Sprich wenn ich eine Futuba Funke habe und mir das Graupner Flybarlesssystem zusagt, muss ich komplett auf Graupner umstellen?

Die meisten respektive fast alle Systeme sind nach wie vor vom Empfänger getrennt (z.B. VStabi, AC3X, Brain, Spirit, Bavarian, TAGS etc.). Das Graupner-System beispielsweise hat hingegen den Empfänger im FBL-System bereits integriert, was natürlich eine schicke Sache ist. Dafür funktioniert es halt nur in einer Graupner-Umgebung. Sprich: Du brauchst dann auch einen Graupner-Sender (HoTT).

Künftig kommen vermehrt FBL-Systeme auf den Markt, die sich direkt vom Sender aus programmieren lassen. Das geht aktuell nur bspw. beim VStabi, wenn man einen Mikado-Sender nutzt. Auch bei Futaba-Sendern geht es mit deren CGY 750. Oder bei Jeti mit dem FBL-System Spirit (im Herbst soll es auch mit dem neuen Bavarian gehen). Aber die drei genannten haben nach wie vor einen getrennten Empfänger.

Du kannst das FBL-System auch in einem Paddelheli einsetzen, aber halt nur begrenzt für das Heck. Beispielsweise beim AC3X nutzte ich diese nur als Heckgyro, die Sensoren für die Taumelscheibe habe ich "abgestellt" (Werte auf null). Du kommst beim Paddelheli damit nicht in den Genuss eines FBL-Helis, lediglich am Heck hast du (wie bisher) eine Unterstützung.

Solltest du erwägen, beide Systeme (FBL und FB) auf ein und demselben Heli fliegen zu wollen (oder später mal komplett auf FBL umzusteigen) - ich meine damit die Rotorköpfe tauschen --, würde ich von Beginn an ein FBL-System einbauen. Wenn du nur FB (Paddel) fliegen willst, tut es nach wie vor ein GY 401. Jedenfalls: Einen Paddelkopf mit FBL zu fliegen, das geht nicht. Du musst die Sensoren für die TS ausschalten.

c) wie weit entwickelt sind die flybarlesssysteme? Kann man die Hände beim schweben von der Knüppeln nehmen? Früher bei meinem Piccolo war das ja undenkbar.
                    Hab mir einige Videos zu dieser Drohne dji angeschaut. Die steht ja minutenlang in der Luft auf Grund intelligenter Elektronik. Ist das bei einem Heli auch so?

Du kannst die Hände kurzfristig von den Knüppel nehmen. Aber meist so nach ca. 10 Sekunden driftet (bei mir) das System in eine Richtung und du musst wieder steuernd eingreifen. Anders bei den Drohnen, hier ist ja oft ein GPS verbaut.

Du darfst Modellhelis mit Multikoptern nicht verwechseln. Das sind unterschiedliche Sparten.

Derzeit ist der Trend weg von den Paddeln hin zu FBL sowie weg von Verbrennungsmotoren hin zu Elektropendants. Von Trend kann man eigentlich gar nicht mehr sprechen, Nitro und Paddel sind (leider) am Aussterben. Dass in Zukunft Modellhelis dank GPS völlig autonom fliegen werden können, ist klare Sache. Aber wer möchte das schon? Ich will ja am Klavier auch selber meinen Bach spielen und nicht eine Taste am Klavier drücken, die ein Band startet.
                    Falls nötig, bitte um Korrektur, falls ich Falschinformationen berichtet habe.
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2015, 10:59.

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                      Künftig kommen vermehrt FBL -Systeme auf den Markt, die sich direkt vom Sender aus programmieren lassen. Das geht aktuell nur bspw. beim VStabi, wenn man einen Mikado-Sender nutzt. Auch bei Futaba-Sendern geht es mit deren CGY 750. Oder bei Jeti mit dem FBL -System Spirit (im Herbst soll es auch mit dem neuen Bavarian gehen). Aber die drei genannten haben nach wie vor einen getrennten Empfänger.
                      Falls nötig, bitte um Korrektur, falls ich Falschinformationen berichtet habe.
                      Bei Graupner kann man alles über den Sender programmieren, (Graupner)-Regler, FBL und eigentlich alle verfügbaren Sensoren, inkl. Unisens!
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Piroflip21
                        Piroflip21

@Piroflip

Glaub mir einfach.

Es gibt ein oder zwei sYsteme, die die Lage eines Paddelhelis stabilisieren. Aber das sind keine FBL systeme und aktuell sind sie auch nicht. Rettungsfunktion gibt es nicht für Paddel.

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Ich wiederhole es nochmal.
                          Das BD3SX ist explizit dafür vorgesehenen mit Paddelhelis verwendet zu werden und die Rettungsfunktion funktioniert ebenfalls. Es gibt da extra eine Einstellung für wo man dem System sagt, dass es sich um einen Paddelheli handelt.

Ich habe das selber so eingesetzt.

Zitat aus der Anleitung:
                          Der 3SX enthält zusätzlich eine zuschaltbare Horizontal-Stabilisierung (diverse aktive Lagerückregelungs- und Notrettungsfunktionen). Diese Horizontfunktion kann auch in Paddel-Hubschraubern eingesetzt werden.
                          Zuletzt geändert von piotre22; 16.08.2015, 11:44.
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Piroflip21
                            Piroflip21

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                            Ich wiederhole es nochmal.
                            Das BD3SX ist explizit dafür vorgesehenen mit Paddelhelis verwendet zu werden und die Rettungsfunktion funktioniert ebenfalls. Es gibt da extra eine Einstellung für wo man dem System sagt, dass es sich um einen Paddelheli handelt.

Ich habe das selber so eingesetzt.

️Ok. Dann nehme ich meine letzte Aussage zurück. Würde sich aber mit dem decken, dass die alten heli Command Dinger von mir gemeint waren. Sind ja die Vorgänger...

ABER MAN DARF DIESE AUSSAGE AUF KEINEN FALL VERALLGEMEINERN!!!! Das geht nicht mit jedem system. Eher im Gegenteil. Es geht mit einem von 50 verschiedenen Systemen.

Kommentar

• ThePurpleKnight
                              Member
                              • 18.04.2015
                              • 725
                              • Stephan
                              • München

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                              ️Ok. Dann nehme ich meine letzte Aussage zurück. Würde sich aber mit dem decken, dass die alten heli Command Dinger von mir gemeint waren. Sind ja die Vorgänger...

ABER MAN DARF DIESE AUSSAGE AUF KEINEN FALL VERALLGEMEINERN!!!! Das geht nicht mit jedem system. Eher im Gegenteil. Es geht mit einem von 50 verschiedenen Systemen.
                              Nß. Es gibt da zum Beispiel noch das Spirit FBL. Das kann auch mit Paddelhelis stabilisieren ud retten.

Kommentar

Lädt...
                              X