Nachdem ich vor 12 Jahren mit meinem Eco Piccolo das Fliegen gelernt habe, habe ich bis heute pausiert. Nun möchte ich wieder aktiv einsteigen und musste feststellen, dass sich ja einiges getan hat.
Vieles konnte ich durch Internetrecherche nachlesen und verstehen, doch bei einem Thema herrscht absolute Dunkelheit

1. flybarlesssysteme
Ok, man hat die Paddel weggelassen aufgrund weniger bewegter Masse und höherer Agilität. Um eine gewisse Stabilität reinzubringen benötigt man elektronische Unterstzützung durch flybarlesssysteme:
a) warum sind dies nicht getrennt aufgebaute Systeme (Gyro/Empfänger) wie früher typischerweise ein 401, der Empfänger ist ja mit verbaut oder? Sprich wenn ich eine Futuba Funke habe und mir das Graupner Flybarlesssystem zusagt, muss ich komplett auf Graupner umstellen?
b)was passiert, wenn ich ein modernes Flybarlesssystem mit Rettungsfunktion in einem betagten paddelheli bspw. Raptor 50 V2 Nintro einsetze? Funktioniert das? Der Elektronik kann es doch egal sein ob am rotorkopf Paddel verbaut sind oder nicht? Muss sie eben weniger nachregeln?
c) wie weit entwickelt sind die flybarlesssysteme? Kann man die Hände beim schweben von der Knüppeln nehmen? Früher bei meinem Piccolo war das ja undenkbar.
Hab mir einige Videos zu dieser Drohne dji angeschaut. Die steht ja minutenlang in der Luft auf Grund intelligenter Elektronik. Ist das bei einem Heli auch so?
d) wenn c richtig, wird es in der breiten Masser genutzt?
Danke!

Kommentar