Blutiger Anfänger benötigt tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pcDoc
    Member
    • 10.04.2015
    • 231
    • Andreas

AW: Blutiger Anfänger benötigt tipps

Zitat von moe Beitrag anzeigen
    Kreisel : Futaba GY401
    Ich will dir jetzt nicht sagen ob Paddel oder kein Paddel besser ist, aber ne Anmerkung zum GY401. Ich hab damals auch mit dem begonnen und das Ding ist eigentlich ganz gut für den Anfang, aber sobald du mal schneller rückwärts fliegen willst sei gewarnt. Mir ist gelegentlich das Heck ausgebrochen bei einem Rückwärtslooping. Hat es um 90° verdreht, was mir beim ersten mal einen ziemlichen schrecken eingejagt hat, deshalb die kleine Warnung. Aja, hab dann im Internet gesucht und das war kein Einzelfall, gefällt dem GY401 einfach nicht. Wenn man es weiß kam man sich darauf einstellen und bei Scale sollte es dich nicht zu sehr betreffen.

Ansonsten ist ein 600er sichert was feines, nur der hat schon ne Menge Kraft, von daher schön vorsichtig sein!

Und noch was zum Gebrauchtkauf. Ich persönlichwürde davon enger abraten, es sei denn es ist ein recht junger gebrauchter! Abgenudelte Schrauben, leicht verbogene Teile (die vielleicht wieder zurück gebogen wurden) und was auch sonst noch siehst du einfach nichtund merkst es meist zu spät. Grad über ebay würde ich die Finger davon lassen. Aber nur meine Meinung.

Mfg
    Andreas

Kommentar

• Heli-Steff
      Member
      • 20.05.2015
      • 152
      • Stefan
      • Leipheim/Setzingen

Ich habe auch mit nem 550er Thunder Tiger angefangen. Aber ohne Simulator wirst Du wohl nicht glücklich. Wenn da sicher fliegst, auch Nasenflug usw. Würde ich es wagen. Ich hatte vor meinem Erstflug auch einen erfahren Helipiloten meinen Hubi fliegen lassen.
      Somit konnte ich ausschließen, dass der Heli schlecht fliegt.
      Thunder Tiger Raptor E550

Kommentar

• KaPe
        KaPe

Hallo zusammen.

Mein Junior und ich sind neu hier und uns wurde von Freunden dieses Forum empfohlen.

Wir brauchen ebenfalls Hilfe für den ersten Start unserer beiden Blade 450 3D.
        Trotz mehrjähriger Erfahrungen mit drehzahlgesteuerten Helis, fehlt es uns aber an jeglicher Erfahrung mit pitchgesteuerten Helis.

Das 3D ist für uns noch lange keine Option, wir möchten einfach erst einmal in die Sache hinein rutschen. Zudem sind wir leider durch die ersten Helis auf Mode 4 eingeflogen und es steht die ßberlegung im Raum, auf Mode 2 umzulernen. Macht das Sinn? Wie ist Eure Erfahrung damit?

Wir haben uns auch den Phönix-Simulator in der 5er Version gekauft, doch leider bekommen wir die Programmierung der Dx6 nicht ausreichend genug hin, um damit sauber das erste Fliegen zu lernen.

Uns würde es sicher helfen, wenn es einen "Fachmann" auf diesem Gebiet (Simulator und Flugplatz) im Bereich PLZ 65529 (Waldems) gäbe, der mit uns die ersten Schritte zusammen gehen könnte.

Liebe Grüße.
        Peter

Kommentar

• buell47
          Senior Member
          • 11.12.2014
          • 4161
          • Frank
          • Wedemark (Wildflieger)

An den TS, kauf dir keinen Phoenix SIM, den hatte ich auch und ich finde die Flugeigenschaften absolut unrealistisch.
          Habe meinen daher wieder verkauft, nachdem die Grundfunktionen der Steuerbefehle erlernt waren, für mehr taugt dieser SIM nicht.

Wer Ihn schon hat, umtauschen wenn noch geht oder verkaufen und etwas anderes nehmen.
          Der Realflight 7.5 soll gut sein.
          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• pcDoc
            Member
            • 10.04.2015
            • 231
            • Andreas

Beim Sim musst du meist garnichts programmieren am Sender. Was genau geht denn nicht?

Mfg
            Andreas

Kommentar

• moe
              moe

Ist die MX16s ausreichend am Anfang oder sollte es gleich die HOTT mit telemetrie sein?

Kommentar

• pcDoc
                Member
                • 10.04.2015
                • 231
                • Andreas

Telemetrie ist nett, aber nicht zwingend notwendig. Wenn du dir sicher bist, dass du bei dem Hobby bleiben willst und es finanziell möglich ist würde ich gleich mit kaufen, sonst nicht. 2,4GHz sollte sie aber schon haben und halbwegs aktuell sein.

Mfg Andreas
                Zuletzt geändert von pcDoc; 03.08.2015, 10:45.

Kommentar

• ABC
                  ABC
                  Member
                  • 13.12.2014
                  • 841
                  • Achim

Zitat von KaPe Beitrag anzeigen
                  Trotz mehrjähriger Erfahrungen mit drehzahlgesteuerten Helis
                  /.../
                  auf Mode 4
                  /.../
                  Wir haben uns auch den Phönix-Simulator in der 5er Version gekauft, doch leider bekommen wir die Programmierung der Dx6 nicht ausreichend genug hin, um damit sauber das erste Fliegen zu lernen.
                  Ob das wirklich an der Kombi SIM/Funke liegt?
                  Mit welchen Helis habt Ihr da genau Erfahrungen?

Ein CP fliegt sich schon anders als ein einfacher FP oder gar ein Koax...

Kommentar

• flydown
                    Senior Member
                    • 26.11.2003
                    • 1523
                    • Uwe
                    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Ist die MX16s ausreichend am Anfang oder sollte es gleich die HOTT mit telemetrie sein?
                    Ich fliege seit 2006 mit der mx16s, gehen tut das ganz prima.
                    Seit einiger Zeit umgebaut auf HOTT, das ist ja sehr günstig geworden. Somit ist Telemetrie auch vorhanden. Nur eben nicht mit dem Sender darstellbar, dafür auf dem Handy.
                    Damit kann man leben, muß man aber nicht.
                    Unbedingt nötig ist Telemetrie nicht.
                    lG Uwe
                    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                      An den TS, kauf dir keinen Phoenix SIM, den hatte ich auch und ich finde die Flugeigenschaften absolut unrealistisch.
                      Habe meinen daher wieder verkauft, nachdem die Grundfunktionen der Steuerbefehle erlernt waren, für mehr taugt dieser SIM nicht.

Wer Ihn schon hat, umtauschen wenn noch geht oder verkaufen und etwas anderes nehmen.
                      Der Realflight 7.5 soll gut sein.
                      Kann mich nur anschließen.....
                      Ja nicht den Phönix kaufen, der ist von allen gängigen Sims der schlechteste!
                      Um den einigermaßen realistisch zu bekommen, mußt du dich gut mit den Parametern auskennen und ihn erst mal "einstellen"!

Wenn dann Realflight 7.5 oder den Accu RC!

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Den habe ich auch, allerdings flieg ich ihn mit roter Haube, da das die Lageerkennung verbessert.

Der Heli ist wirklich gut zum Fliegen lernen und zum Thema Paddel kann ich sagen, dass ich mehr Vertrauen in meine Paddelhelis habe, als in meine mit FBL System.
                        Da zwischen meinem Sender und den Servos nur ein Empfänger und nicht noch ein FBL System steckt, das "spinnen" kann

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• jobia
                          Member
                          • 20.01.2013
                          • 21
                          • Joachim

Hi RC Heli Gemeinde,

ich heiße Moritz, bin 20 Jahre alt und komme aus dem schönen Ostalbkreis.
                          Ich bin schon mein Leben lang von Hubschraubern fasziniert und habe mich für's RC Heli fliegen entschieden.

Ich würde als Sender eine Graupner MX 16 in Betracht ziehen und einen Align T-Rex 600. Ich würde später gerne scale Heli fliegen.

Habe gelesen, dass für Anfänger gerne 450 - 600 er empfohlen werden.
                          Würde den Trex gerne gebraucht kaufen, habt ihr da tipps für mich?
                          Bedenken bei meinem Vorhaben dürft ihr natürlich auch gerne äußern

Grüße,

Moritz

Und die Graupner MX16 Hott niemals über die DSC Buchse direkt am Simulator bzw. dessen Interface/ Dongle betreiben. Die MX 16 Hott ist nicht ausreichend gegen statische Ladung geschützt. Das hat meine nämlich damals offensichtlich nach wenigen Tagen geschlachtet. (Prozessorplatine defekt) Wurde gütiger weise auf Kulanz repariert.

Im Handbuch selbst steht nichts zur Problematik. Da es aber wohl kein Einzelfall war, warnt Graupner mittlerweile selbst davor. Sie empfehlen, dass man zusätzlich über einen Empfänger arbeitet. Sprich der Sender selbst arbeitet wie beim realen RC Heli nur über Funk mit dem Simulator.

Kommentar

• AronP
                            Member
                            • 30.07.2015
                            • 65
                            • Aron

Hallo Peter,
                            ich habe auch den Phoenix und eine DX6. Man kann hier: Setups for your Spektrum Radio: Spektrum - The Leader in Spread Spectrum Technology
                            Programmierungen für die Funke runterladen musst dann nur noch schauen ob du was invertieren musst (wenn dann im Simulator machen und nicht an der Funke). So kannst du eigentlich ruck zuck üben.

Grüße Aron
                            Grü�e Aron

DX6, DX5e, 180CFX, 360CFX, Snipe, Elf, ASW 28, Apprentice s 15e

Kommentar

• siberia401
                              Gesperrt
                              • 12.07.2015
                              • 13
                              • Steven
                              • Modellflug 1910 Karlsruhe/Neumalsch

Zum wirklichen "Einsteigen" empfehle ich den Blade Nano CPX.
                              Der steckt einiges weg. Dann kannst dir ruhig einen 450er gönnen

Kommentar

• jobia
                                Member
                                • 20.01.2013
                                • 21
                                • Joachim

Zitat von siberia401 Beitrag anzeigen
                                Zum wirklichen "Einsteigen" empfehle ich den Blade Nano CPX.
                                Der steckt einiges weg. Dann kannst dir ruhig einen 450er gönnen
                                Dem kann ich eigentlich in Teilen zustimmen. Der Nano war nämlich ähnlich auch mein indirekter Weg zum richtigen CP Heli fliegen. Kann man hier auch nachlesen. Als erstes ein MJX 645 (FP Heli sprechen wir nicht drüber, den hat man irgendwann im Griff gehabt) Dann extreme Selbstüberschätzung, einen T-Rex 500 bestellt. Beim Abholen im Laden (wir müssen das bestellte Werkzeug noch zupacken) sie können sich die Zeit ja noch am Sim vertreiben.

Hallo, auf einmal stellt man fest, man kann nichts, wirklich nichts, man ist viel zu langsam für einen CP Heli. Beim testen der Komponenten zu Hause, dass erste mal den Motor beim hochlaufen gehört. Uii da ist ja eine große Bohrmaschine fast leiser. Respekt/ oder war es Angst!!! Durch Zufall auf den Nano aufmerksam geworden.

Man glaubt es nicht, ich war damals so naiv, ich habe echt geglaubt, den kann man ev. im Auto schweben lassen. Manch einer kann das vielleicht, ich eher nicht.

Na ja die ersten Versuche (noch ohne Sim) habe bei mir den Verdacht erzeugt, der Nano ist defekt, ist er aber nicht.

Ein paar Wochen SIM geben einem zunächst mal Sicherheit in der Lageerkennung und wie man entsprechend reagieren muss., wenn es doch mal anders als erwartet läuft.

Der Nano bzw. später auch beide Nanos mussten schon etwas leiden. Da sind einige Ersatzteile durchgegangen. Aber es geht halt nicht so stark ins Portemonaie wie bei einem großen Heli. Da die Nanos recht hibbelig sind, wird man irgendwann schnell in seiner Reaktion, dass ist wichtig, weil ein großer Heli selbst bei geringen Aussteuerungen doch schon etliche Meter zurücklegen kann . Auch 3d Manöver habe ich zunächst am Nano geübt. Die sind beim Nano sogar schwieriger bzw. nicht so sauber wie beim großen Heli. (für mich als Nichtprofi)

Beim großen Heli sollte allerdings immer mehr Respekt mitfliegen (Versicherung generell nicht vergessen).

Das hat mir zumindest 1,5 Jahre geholfen den großen Heli ohne Absturz zu fliegen. Ok jetzt ist es nun doch passiert (meiner Meinung nach aufgrund eines Konstruktionsfehlers) Aber egal. Fakt ist, man sollte sich nicht überschätzen, auch bei einem 450 nicht.

Der Nano denke ich, ist aus meiner Erfahrung eine sehr gute Wahl, relativ ungefährlich, kostengünstig fitt im Umgang mit einem CP Heli zu werden. Auch heute noch fliege ich meine Nanos sehr gerne mal eben sponan nach der Arbeit.

Kommentar

Lädt...
                                X