Anfänger braucht eure Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anfänger braucht eure Hilfe

Moin Moin aus dem Norden!

ich bräuchte da mal eure hilfe

vor einiger zeit wollte ich schon einmal mit dem fliegen beginnen, nur in meinem jugentlichem leichtsinn habe ich mir, entgegen der tips eines guten rc piloten, einen Storm 450 3D (paddelversion) geholt OHNE vorher an einem Simulator zu üben und versucht ihn mit der Originalen Funke zu fliegen.... was dezent in die Hose ging.
    das ganze ist nun schon 3 Jahre her.

nun zum eigentlichen Thema:
    ich habe bei ebay sehr günstig eine DX7 (angeblich US version) und den Phoenix Simulator zusammen für 60€ erstanden. Akku, Ladegerät, und Kabel alles dabei.
    zusätzlich habe ich noch bei Kleinanzeigen wieder einen Storm 450 3D (paddel) für schlappe 45 euro erstanden. 2 lipos und balancer dabei.

jetzt würde ich gerne von euch wissen was ihr davon haltet, was ich mir für elektronische hilfen holen kann, wenn ich denn im simulator so weit bin und mich zu fliegen traue.

der storm war/ist, bis auf die Hauptrotorwelle baugleich mit dem T-REX 450. D.h. ersatzteile sind kein problem. Hat aber nur einen einfachen 1. achsen Gyro auf dem Heck.
    Wäre eine umbau auf FBL mit/und/oder V-Stabi sinnvoll?
    was haltet ihr vom KDS FLYMentor oder HC?
    gibt es noch andere gute hilfen?

wie gesagt ich bin absoluter anfänger der bei jeder gelegnheit das forum duchforstet
    leider habe ich kein riesiges buget zur verfügung, da ich noch in der Findungsphase bin und nicht Tausende von euro da reinballern will um nachher festzustellen, dass ich zu blöd bin

gruss Kay
  • AW512
    Member
    • 04.04.2014
    • 270
    • Alexander
    • Stuttgart

AW: Anfänger braucht eure Hilfe

Servus aus dem Süden und willkommen im Forum!

Zitat von Default Beitrag anzeigen
    was ich mir für elektronische hilfen holen kann, wenn ich denn im simulator so weit bin und mich zu fliegen traue.
    Wenn du im Simulator sicher fliegen kannst, damit meine ich wirklich sicher und nicht 5 Minuten ohne Absturz durchhalten, dann wirst du keine weiteren elektronischen Hilfen mehr brauchen. Der Simulator ist die wichtigste elektronische Hilfe.

Erst einmal ist wichtig, dass das Steuern ohne Nachdenken durch Reflexe geschieht. Wenn du das drin hast, dann klappts auch mit dem Paddelheli.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• HWR
      HWR

Man kann ohne Gyro an der Taumelscheibe fliegen. Als ich vor gefühlten 100 Jahren Helifliegen gelernt habe, hatte ich im ersten Jahr nicht mal einen Kreisel am Heck. Später einen am Heck aber nie welche für roll und nick.

Jetzt erst, wo ich wieder angefangen habe, hat der Heli Kreisel auch für die TS und ich musste mich erst sehr daran gewöhnen, dass ich abheben kann, ohne von der ersten Sekunde an intensiv steuern zu müssen.

Es geht also ohne Gyro an der TS aber es ist mit Gyro um den Faktor 10, wenn nicht mehr, einfacher.

Kommentar

• Xeno
        Senior Member
        • 25.08.2013
        • 1308
        • Carsten

Da du schon eine Spektrum Funke hast, kauf dir einen Micro-CP-Heli von Blade (BNF) als Real-life Simulator. Die Kosten halten sich erstmal in Grenzen und wenn du den beherrschst, kannst du auch jeden größeren Heli fliegen.

War deine DX7 evtl. so günstig, weil es die Alte mit DSM2 ist und nicht mit DSMX?
        Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Default Beitrag anzeigen
          Moin Moin aus dem Norden!
          Willkommen bei den Verrückten, Kay!
          Woher genau aus dem Norden? Meist ist es hilfreich jemanden vor Ort zu haben, der helfen kann.

ich bräuchte da mal eure hilfe
          Sollst Du so gut es geht bekommen.

vor einiger zeit wollte ich schon einmal mit dem fliegen beginnen, nur in meinem jugentlichem leichtsinn habe ich mir, entgegen der tips eines guten rc piloten, einen Storm 450 3D (paddelversion) geholt OHNE vorher an einem Simulator zu üben und versucht ihn mit der Originalen Funke zu fliegen.... was dezent in die Hose ging.
          das ganze ist nun schon 3 Jahre her.
          Manchmal sollte man auf fachkundige Tipps hören Da Du jetzt hier fragst, scheinst Du schon mal nicht lernresistent zu sein - gute Voraussetzung

nun zum eigentlichen Thema:
          ich habe bei ebay sehr günstig eine DX7 (angeblich US version) und den Phoenix Simulator zusammen für 60€ erstanden. Akku, Ladegerät, und Kabel alles dabei.
          Nunja, wenn das wirklich die US Version ist, darfst Du die in der EU nicht legal betreiben. Spätestens wenn es zu einem Schadensfall kommt und die Versicherung (die ist Pflicht) davon Wind bekommt hast Du ein mächtiges Problem. Bitte kläre vor Inbetriebnahme die Sendeleistung der Funke und ob sie hier legal ist.

Der Simulator ist nicht der beste (vorsichtig gesagt) aber für die Einstiegsübungen wird er reichen.

zusätzlich habe ich noch bei Kleinanzeigen wieder einen Storm 450 3D (paddel) für schlappe 45 euro erstanden. 2 lipos und balancer dabei.
          Klingt schwer nach Billigkiste und wird vermutlich auch so fliegen. Gerade als Anfänger brauchst Du aber was zuverlässiges und gutmütiges, sonst weist Du nicht, ob es an Dir oder der Technik liegt.

jetzt würde ich gerne von euch wissen was ihr davon haltet, was ich mir für elektronische hilfen holen kann, wenn ich denn im simulator so weit bin und mich zu fliegen traue.
          Die Kiste umzurüsten verschlingt wahrscheinlich mehr Geld, als wenn Du Dir gleich einen anständigen FBL Heli kaufst.
          Elektronische Hilfen klingen schön bringen Dir aber nicht das Fliegen bei. Richtig eingesetzt können sie zwar als Sicherheitsnetz dienen, verleiten mache Leute aber auch zu Leichtsinn.
          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• pcDoc
            Member
            • 10.04.2015
            • 231
            • Andreas

Die US version ist so viel ich weiß bei uns illegal, da sie zu viel Sendeleistung hat.

Abgesehen davon wurde ja schon erwähnt, dass Paddel genauso geht wie FBL! Ich bin sogar der Meinung, dass du mit der Paddelversion "besser" fliegen lernst als mit Stabi! Wenn du mal fliegen kannst (zu mindest sicher in alle Richtungen schweben und Rundflug), dann bringt dir das Stabi ein wilkommenes Mehr an Stabilität und du kannst dich auf neue Figuren/Fluglagen konzentrieren. Auch bei mehr Wind bringt FBL recht viel!

Eventuell könntest du es mit dem ersten Crash verbinden. Versuch es mal mit der Paddelversion, wenn dir der runter fällt kannst gleich die FBL Teile kaufen und verbauen. Du hast ja alle Komponenten für den FB Betrieb, von daher wäre das glaub ich ein guter Kompromiss.

mfg
            Andreas

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
              Da du schon eine Spektrum Funke hast, kauf dir einen Micro-CP-Heli von Blade (BNF) als Real-life Simulator. Die Kosten halten sich erstmal in Grenzen und wenn du den beherrschst, kannst du auch jeden größeren Heli fliegen.
              Das würde ich dir auch empfehlen. Erst mal mir Nano CPX oder mcpx BL üben.

Kommentar

• mieziundsugar
                mieziundsugar

Hallo Kay
                und herzlich willkommen beider verrüc.................
                Ob du dir mit dem Storm einen gefallen getan hast wird sich wohl erst noch herraus stellen.
                Aber mit der Funke, wenn es dann eine US ist, liegst du daneben.
                Wie meine Vorschreiber bereits erwähnt haben ist die in Deutschland nicht legal.
                Ein FBL ist für Helis ohne Paddel.
                Also, wenn dann ein Gyro. Da wirst du hier reichlich verschiedene Meinungen bekommen.
                Besser wäre, wenn du uns sagst, was im Heli an Servos und Empfänger verbaut ist
                Klar, und was du bereit wärst zu investieren.
                Denn ein Nano oder Micro HeliQuad könnte dann für dich sinnvoller sein, bis du bereit für den 450er bist.

Kommentar

Ersteinmal vielen vielen dank für die schnellen und Hilfreichen Antworten und natürlich die netten Begrüßungen.

um genau zu sein komme ich aus Bad Oldesloe. Das liegt zwischen Hamburg und Lübeck.

Ok also war der kauf der komponenten wohl etwas zu voreilig
                  die funke ist leider noch auf dem Postwege verschollen, sonst hätte ich die stromaufnahme des senders mal gemessen und ob DSM2 oder DSMX kann ich ehrlich gesagt auch nicht sagen, Anfänger fehler würde ich sagen. aber Für mich als Anfänger ist es doch erstmal egal ob 2 oder X, oder nicht? kompatibel ist das doch eh alles miteinander (zumindest laut Spektrum)

über einen Blade NANO CPX habe ich auch schon nachgedacht, die sollen auch mal einen kleinen sturz verkraften. und mit 139€ (BNF) ja nicht so teuer.

ja und der storm ist halt eher was aus dem unterem regal, aber da ärgere ich mich nicht so sehr wenn ich den schrotte, wie wenn es ein gebrauchter Align ist. servos sind da die standart dinger drin, heck ist digital...
                  der empfänger soll von spektrum sein.
                  aber das ding kostet neu RTF 279€ also kann es nichts dolles sein.

ich würde sagen ich warte erstmal auf die funke, dann prüfe ich ob us oder nicht (vielleicht hat da ja noch jemand einen tipp wie ich das sonst rausfinden kann?) und dann geht es ersteinmal an den simulator.

wie finde ich denn herraus ob 2 oder X? und wenn die funke keine US ist, ist sie dann auch nicht so gut? oder ist es erstmal "ok"?

Bei der DX7 gibt es ja 5000 ausführungen. sie ist auf jeden fall silber und nicht die s

gruss kay
                  Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2015, 19:18. Grund: was vergessen zu schreiben

Kommentar

• mieziundsugar
                    mieziundsugar

Wenn sie nicht US ist, hatt sie keine so hohe Sendeleistung.
                    Für Deutsche verhältnisse zum Anfang voll OK.
                    Einen Nano CPX oder Nanoqx werden dir erstmal genug "arbeit" bereiten, bis du wirklich fliegst.
                    Deswegen würde ich dazu raten.

Kommentar

Lädt...
                    X