kurz zu mir: ich habe vor rund 30 Jahren mit dem RC-Heli fliegen aufgehört. Das war noch sozusagen die Anfangszeit der Heli. Meine waren damals alle von Schlüter. Viel gekonnt habe ich nicht, nur Rundflüge, nix 3 D. Gabs damals auch kaum jemand, der das konnte.
Das Interesse am Heli fliegen hat nie aufgehört und jetzt habe ich noch mal angefangen, mit einem Align T-Rex 450 L Dominator (3 S).
Beim ersten Einstellen hat alles funktioniert ( musste nur gewaltig Kopfarbeit leisten ) und der Heli flog gut. Letzte Woche hatte dann das Heck auf einmal heftige Ausschläge und ich habe zu hart und in Rücklage gelandet, was den Heckrotor verdreht und die vorderen Zahnräder geschrottet hat.
Woher die Ausschläge kamen, weis ich nicht. Könnte sein, dass die Zahnräder schon vom Bürsten des Hecks im Gras gelitten hatten.
Nach der Instandsetzung funktioniert es mit den Endpunkten des Heckservos nicht mehr. Beim Einstellen sieht alles gut aus aber wenn ich den Strom wegnehme und wieder einschalte, sind die Endpunkte nicht mehr da, was zu viel zu großen Servowegen führt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt. Sieht so aus, als würden die Endpunkte nicht gespeichert.
mfg HWR

Kommentar