3GX Problem mit Heckservo Endpunkten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HWR
    HWR

3GX Problem mit Heckservo Endpunkten

Hallo,

kurz zu mir: ich habe vor rund 30 Jahren mit dem RC-Heli fliegen aufgehört. Das war noch sozusagen die Anfangszeit der Heli. Meine waren damals alle von Schlüter. Viel gekonnt habe ich nicht, nur Rundflüge, nix 3 D. Gabs damals auch kaum jemand, der das konnte.

Das Interesse am Heli fliegen hat nie aufgehört und jetzt habe ich noch mal angefangen, mit einem Align T-Rex 450 L Dominator (3 S).

Beim ersten Einstellen hat alles funktioniert ( musste nur gewaltig Kopfarbeit leisten ) und der Heli flog gut. Letzte Woche hatte dann das Heck auf einmal heftige Ausschläge und ich habe zu hart und in Rücklage gelandet, was den Heckrotor verdreht und die vorderen Zahnräder geschrottet hat.
    Woher die Ausschläge kamen, weis ich nicht. Könnte sein, dass die Zahnräder schon vom Bürsten des Hecks im Gras gelitten hatten.

Nach der Instandsetzung funktioniert es mit den Endpunkten des Heckservos nicht mehr. Beim Einstellen sieht alles gut aus aber wenn ich den Strom wegnehme und wieder einschalte, sind die Endpunkte nicht mehr da, was zu viel zu großen Servowegen führt.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt. Sieht so aus, als würden die Endpunkte nicht gespeichert.

mfg HWR
  • leviathan
    Member
    • 07.02.2013
    • 239
    • Christian

AW: 3GX Problem mit Heckservo Endpunkten

Du musst beim Einlernen der Endpunkte warten, bis die Status-Led die Farbe wechselt. Erst dann sind die Einstellungen gespeichert.
    Schönen Gruss,
    Christian

Kommentar

• HWR
      HWR

Danke für den Hinweis aber das habe ich gemacht.

Nebenbei: es funktioniert nicht ganz so, wie in der Anleitung. Da sollte man ja bis kurz vor den Endpunkt, zuerst links, die Schiebehülse bewegen. Sobald ich aber den Knüppel bewege, egal wie weit, fährt die Hülse bis auf Anschlag.

Zuerst bewege ich Knüppel und Hülse nach links, dann Knüppel wieder zur Mitte. Wenn die LED die Farbe wechselt, bewege ich den Knüppel nach rechts und wieder zurück zur Mitte.
      Dann bleibt die Schiebehülse aber rechts am Anschlag stehen und rührt sich nicht mehr, also fährt nicht zur Mitte zurück, außer ich drücke den Set Knopf.

Kommentar

• leviathan
        Member
        • 07.02.2013
        • 239
        • Christian

Hmm, mein letztes Setup liegt schon etwas zürück. Ich meine aber, daß Deine Vorgehensweise so richtig ist.
        Allerdings erinnere ich mich, daß ich beim Einlernen der Endpunkte gelegendlich Probleme mit dem Totpunkt des Gierknüppels hatte; also die Schiebehülse ist weiter gewandert, obwohl Gier wieder in Mittelstellung war. Das merkt man allerdings schon beim Einstellen. Habe dann Akku ab- und wieder angesteckt, das löste das Problem meistens.

Kommentar

• Capelini81
          Member
          • 26.03.2014
          • 291
          • Marcel

Die Prozedur machst du auf jeden Fall richtig aber die Schiebehülse läuft falsch herum

Knüppel links - Hülse rechts und andersrum. Das erklärt auch warum die Limits nicht erkannt werden. Was hast du alles am Heck repariert? Sind die Heckblätter vorlaufend angelenkt?

VG
          Marcel

Kommentar

• seefischer
            seefischer

Hallo
            Knüppel links Hülse rechts in Flugrichtung rechts ?
            ich bekomme das Heck einfach nicht eingestellt, ich bekomme auf der einen Seite Rot oder Blau leuchtend so wie es sein soll , gehe ich auf die andere Seite, leuchtet es nur noch Violett und wenn ich den Vorgang abschließe habe ich einen Servoweg von 2mm oder auch wenieger, was kann ich da machen ??
            mein Heckservo ist ein DS 520 von Aling
            meine Funke eine Dx8
            der Hubi ein HK 500 der in einen Airwolfrumpf reinkommt
            wer kann mir helfen
            Danke Detlef

Kommentar

• Led
              Led
              Gelöscht
              • 15.09.2013
              • 922
              • Claudio
              • Saarland ...Sankt Wendel

Hallo

Redest du von der 3 GX oder eher von einem Microbeast? Text oben geht es um eine 3 GX

Kommentar

• Rookie_KS
                Senior Member
                • 26.03.2014
                • 1554
                • Hendrik

Zitat von seefischer Beitrag anzeigen
                Hallo
                ich bekomme das Heck einfach nicht eingestellt, ich bekomme auf der einen Seite Rot oder Blau leuchtend so wie es sein soll , gehe ich auf die andere Seite, leuchtet es nur noch Violett und wenn ich den Vorgang abschließe habe ich einen Servoweg von 2mm oder auch wenieger, was kann ich da machen ??
                meine Funke eine Dx8
                wer kann mir helfen
                Danke Detlef
                Violet wäre korrekt - wenn du ein Beast verwendest (Mischung aus rot und blau).

Kommentar

• Capelini81
                  Member
                  • 26.03.2014
                  • 291
                  • Marcel

Zitat von seefischer Beitrag anzeigen
                  Hallo
                  meine Funke eine Dx8
                  wer kann mir helfen
                  Danke Detlef
                  Dann ist es aber kein 3GX wie "LED" schon schreib. Bei den Rexen ist es aber generell so, wenn alles korrekt montiert ist, dass die Hülse entgegen der Knüppelbewegung läuft (Ja immer in Flugrichtung, also von hinten betrachtet)

Kommentar

• HWR
                    HWR

Zitat von Capelini81 Beitrag anzeigen
                    Knüppel links - Hülse rechts und andersrum. Das erklärt auch warum die Limits nicht erkannt werden. Was hast du alles am Heck repariert? Sind die Heckblätter vorlaufend angelenkt?
                    Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Knüppel nach links, Schiebehülse läuft in Flugrichtung gesehen nach rechts.
                    Am Heck habe ich nur die Halterung mit dem Nippel, der in den Ausleger geht, ersetzt.

Kommentar

Lädt...
                    X