T-Rex 450 DFC o. Dominator oder doch 250er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ilFuturo
    ilFuturo

T-Rex 450 DFC o. Dominator oder doch 250er?

Hallo Gemeinde,

nuun hab ich den Helieinstieg geschafft. Ganz stolz nenne ich nun eine DX6 v2 und einen T-Rex 150 mein eigen, der mich schlussendlich überzeugt hat. Hing mit den räumlichen Gegebenheit und dem Align Fetisch zusammen, hat sich auch in einer Beratungsrunde als nicht ganz so sinnlose Entscheidung bewahrheitet. Ist zudem ein echt schicker Heli, aber das nur nebenbei.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: während meiner Suche nach einem Teilespender für mein kleinen 150er (man will ja vorbereitet sein für den ersten Crash) habe ich immer wieder viele 250er und 450er gesehen die echt günstig über die Theke gingen. Sprich in der Bucht einige Auktionen verfolgt und festgestellt dass da die meisten bei unter 200 Euro lagen, allerdings teils mit dem 3GX oder ganz ohne FBL. Dafür mit reichlich Ersatzteilen und allem was man sonst noch brauch. Habe mich etwas durchgelesen, paar "Beratungsgespräche" gehabt und das 3GX soll scheinbar ja echt nichts taugen? Gerade unter Berücksichtung einer Rescue Funktion o.ä.?

Ich wollte mit dem 250er oder 450er (größer geht finanziell nicht, immer diese armen Schüler, zum kotzen) ein kleines Upgrade "auf die Seite" legen. Mit dem ich dann bei meinem Ausflug ins Sauerland auf nem Vereinsgelände o.ä. bisschen fliegen kann, da auch mehr Platz habe und das ganze etwas ernsthafter angehen kann. Wollt mir einen der beiden mit Köfferchen schießen (in der Bucht oder vllt. hat einer von euch was in der Ecke stehn, was er los werden will?). Den kann ich dann auch halbwegs im Zug o. Bus transportieren, ohne zu große Probleme zu kriegen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was macht Sinn? Kommt man mit 200 - 300 Eu hin? Welche Elektronik sollte es mindestens sein und was ist am sinnvollsten in einer Verbindung mit ner Spektrum Anlage (DX6 v2) ? Ist ein 450L sinnvoller als ne "ältere DFC" Version? Wie sieht es mit dem 250er aus, ist er echt so schlimm wie sein ruf oder draußen gut fliegbar? Hier sind die Ersatzteilpreise "leistbar", sprich Einsteigerfreundlich, wobei auch beim 450er die Blätter nur 18 Eu kosten (?!? ich red jetzt von den 325er Align Blättern, passen die überhaupt? ). Das macht somit natürlich auch den 450er interessant.

Wie auch beim 150er Rex, lass ich mich wieder von der Optik blenden. Der Dominator ist eine echt schicke Sache, die "Upgrades" gegenüber dem "alten" Rex wirken vernünftig. Mir würde natßürlich die 3S Version reichen, 6S machen für mich denk ich kein Sinn.

Hoffe ihr könnt etwas Licht ins dunkle bringen und habt Geduld mit mir, ist ja ganz schön viel Text gewesen.

gruß, Felix
  • stl
    stl
    Member
    • 14.09.2013
    • 448
    • Stephan
    • Hamburg

AW: T-Rex 450 DFC o. Dominator oder doch 250er?

Moin.

Ein Freund von mir stand vor kurzem vor derselben Entscheidung Rex 250 vs. 450. Er hat sich dann für den 450er entschieden (und es bisher nicht bereut), da der 450er Rex einfach die größere und erwachsenere Maschine ist. Dadurch kannst du ihn draußen weiträumiger fliegen und er ist nicht so windanfällig (durchaus bei 4-5 bft noch fliegbar).

Die Dominator 450L mit 3S und 6S sind unterschiedliche Fluggeräte, der 3S fliegt mit 325er Blättern und der 6S mit 360er Blättern. Grundsätzlich kannst du auf dem 450L mit 3S alle Rotorblätter von 315mm bis 335mm (natürlich immer schauen, dass sich Haupt- und Heckrotor nicht in die Quere kommen) fliegen, ggf. muss der Blattanschluss mit Ausgleichsscheiben angepasst werden. Es gibt auch deutlich preiswertere Blätter als die Aligns für 18 Euro, ob das sinnvoll ist, darüber lässt sich trefflich streiten.

Mit 200-300 Euro solltest du für einen gebrauchten Heli je nach Zustand und Ausstattung hinkommen. Die 450er DFC sollte gebraucht preiswerter sein als der aktuelle 450L Dominator. Wie sinnvoll die Unterschiede sind, weiß ich leider nicht. Da müsste sich jemand zu Wort melden, der den unmittelbaren Vergleich hat. Wenn der gebrauchte Heli komplett ausgestattet ist, dann brauchst du nur noch einen Spektrum-Empfänger. Wenn ein AR7200BX verbaut ist, dann brauchst du noch nicht einmal einen Empfänger. Es hängt also von dem Paket ab, dass du dir kaufst.

VG
    Stephan

Kommentar

• heinzegg
      Member
      • 12.03.2015
      • 164
      • Johannes

Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, kam vom 180er Blade und wollte etwas größeres.

Habe mich für den 6S 450L nach einiger Recherche entschieden und es nicht bereut.

An Leistung ist noch viel Spielraum nach oben durch die 6S (habe nur den Vergleich zu einem 3S Paddel 450er Rex, der hat wesentlich weniger Power).

Den Aufbau selber vorzunehmen und nicht gebraucht kaufen kann ich auch nur empfehlen - man lernt dabei eine Menge und früher oder später braucht man die Kenntnisse.

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Wenn du schon einen 150er hast, nimm einen 450er, der fliegt stabiler und hat eine bessere Lageerkennung als ein 250er!(egal ob das nun stimmt, was man über den 250er so alles negatives liest.)

Bei gebrauchten wäre ich vorsichtig, denn da liest man häufig über "innere" Schäden, die man erst fest stellt, wenn der Heli vor dir steht!
        Genauso wird beim Zusammenbau ab und zu "gemurkst"!
        In der Bucht siehst du halt nur die Bilder, die du sehen sollst

Fahr lieber mal zu den in deiner Gegend gelegenen Vereinen und erkundige dich dort, ob jemand einen abzugeben hat.
        Da kannst du ihn dir dann vorfliegen lassen und unter Umständen persönlich reklamieren, wenn doch was nicht passt.
        Wenn du entscheiden mußt, zwischen einem älteren Modell (DFC) und einem neuen (Dominator), nimm lieber das neue Modell, da du dann länger genügend Ersatzteile in ausreichender Verfügbarkeit bekommst.
        Ich war übrigens mit meinem 3GX im 450er zufrieden.......bin aber auch kein "3D Freak" und hab nur Kunstflug damit gemacht.

Hoffe das hilft dir etwas weiter

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• steffen0678
          Senior Member
          • 14.01.2013
          • 1412
          • Steffen
          • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Hallo Felix,

ich selbst besitze seit fast einem Jahr einen T-Rex 450L Dominator mit 6s und kann dir von ein paar Erkenntnissen erzählen. Wenn ich zwischen 250er und 450er wählen müsste, würde ich den 450er nehmen. Warum, der 450er, der eigentlich ein 325 bzw. 360er ist ist noch mal etwas größer und schwerer als der 250er. Damit sieht man ihn besser in der Luft und er ist etwas gutmütiger zu fliegen. Die Ersatzteilpreise vom 250er nehmen sich mit dem vom 450er nicht viel. Wenn der 250er runterfällt, hast du in etwa die gleichen Reparaturkosten. Daher mein Rat zum 450er.

Da sprachst du vom alten T-Rex 450er DFC. Warum nicht, wenn du ihn günstig bebraucht bekommst, neu gibts an sich nur noch die Klone. Die kriegt man auch zum fliegen, aber man muss basteln und oftmals ist dann die Preisersparnis dahin. Dazu läuft man beim Gebrauchtkauf Gefahr, nicht zu wissen man man fürs Geld bekommt.

Zum T-Rex 450L 6S kann ich dir nur sagen, warum ich mich dafür entschieden habe. Die 6s Version bringt längere Rotorblätter mit, 360mm statt 325mm. Durch den größeren Rotorkreis erlangt er etwas mehr Stabilität. Das Mehr an Leistung, wo viele meinen, das man das als Anfänger nicht benötigt, kommt m.E. gerade Anfängern zu Gute. Gerade wenn das Pitchmanagement noch nicht so pass, "reisst" der 6s den Heli vom drohenden Boden weg, wenn es mal eng wird. Man muss doch keine 14 Grad zyklischen Pitch und 3400 U/Min fliegen. Mit 2800 U/Min und 12 Grad zyklisch ist man recht flott unterwegs kann erst mal Rundflug lernen. Zum Schweben reicht noch etwas weniger.

Die 6s Akkus sind nicht viel teurer als die 3S Akkus. Wenn man später dann auf Kunstflug / 3D einsteigen möchte, braucht man im Grunde nicht viel umbauen oder was neues kaufen.

Ich hab nur von Anfang an auf das 3gx / bzw. Gpro verzichtet, da ich mit einem Graupner Sender gleich den GR 18 benutzt habe.

Für den Anfang geht auch der Align Regler, der im Paket dabei ist, man sollte ihn nur im Stellermodus verwenden. Ich hatte ihn dann nach ca. 50 Flügen gegen einen Graupner Brushless Control +T45 getauscht, um die Vorteile der Telemetrie und den Governor zu nutzen.

An Originalelektronik habe ich jetzt nur noch Motor und Servos im Heli. Der Motor geht wie die Sau und die Servos verrichten Ihren Dienst. Durch die direkte Anlenkung der Taumelscheibe, werden Kräfte beim Crash direkt auf die Servos übertragen, dabei geht meist ein Getriebe kaputt.

Standartteile beim Crash: Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Rotorblätter, Servogetriebe, Heckrohr, Landegestell, Hauptzahnrad, Kegelräder vom Heckantrieb, Haube - alles je nach Fall zu Fall und Wucht des Einschlags. Der 450L und der alte 450 Pro DFC sind am Rotorkopf und am Heckantrieb so ziemlich gleich. Das Heck ist nur kürzer.

Mit deinem Budget von 200 - bis 300 Euro wird es schwierig, vielleicht wirst du auf dem Gebrauchtmarkt fündig.
          Zuletzt geändert von steffen0678; 28.07.2015, 08:03.
          Viele Grü�e
          Steffen
          http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• mieziundsugar
            mieziundsugar

Hallo Felix
            Na dann Willkommen in unserem Hobby.
            Ich kann dir nur sagen (selber noch Neuling), das du mit einem 450er besser üben kannst.
            Vorraussetzung ist natürlich Platz.
            Der Unterschied zwischen 150 und 250 ist mMn nicht gross genug, um wirklich was zu lernen.
            Der Preis ist dabei aber ein Problem.
            Einen gebrauchten wirst du für 200-300€ schon kriegen.
            Oft ist da aber noch einiges an Einstellarbeiten zu machen.
            Ohne Hilfe wird das schwierig.
            Und nicht alles kann hier im Forum geklärt werden, obwohl man wirklich schnelle und kompetente Antworten bekommt.
            Ein paar Mitstreiter, oder ein Verein in deiner Nähe werden dir sicher weiter helfen.

Kommentar

• Duralumin
              Member
              • 11.02.2014
              • 52
              • Ulf
              • DO-WIT-EN

Hallo Felix,

Klare Antwort 450er.
              Im Grunde genommen machst Du auch mit einem T-Rex 450L 6S nichts wirklich verkehrt; da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
              Allerdings erscheint mit das Budget von max. 300 Teuronen insgesamt als grenzwertig.
              Einen gebrauchten 450er bekommt man dafür ggf. schon in der Bucht, allerdings darf man dabei auch das -Drumherum- nicht vergessen . . . .

Zum 450L generell kann ich nur sagen, für den Einstig eine gute Wahl, auch wenn hier im Forum die Meinungen darüber, wie -anfängertauglich- der 450L Dominator ist, deutlich auseinander gehen.
              Ich sehe das jedoch so: Man bleibt ja nicht immer -Anfänger- und irgendwann möchte man einfach mal mehr ausprobieren, vlt. sogar hin bis zu mehr oder weniger hartem 3D. Da bietet der 450L imho eine wunderbare Basis.
              In der 6S -Version hat er durch die etwas größeren Abmessungen ein wenig mehr an Stabilität und bietet, wie schon von jemandem vor mir erwähnt, genügend Power, wenn man sich denn bis in den 3D-Bereich vorwagen will.
              Für den Anfang ein Zero-Setup mit +/- 10, über Expo/DR etwas gezähmt und eine Kopfdrehzahl von ca. 2300-2500U/min im Governor-Mode, damit kann man wunderbar (schweben) üben und hat nach obenhin reichlich Spielraum wenn's über einfachen Rundflug hinaus gehen soll. Das Schöne dabei ist ja halt, dass alles notwendige schon vorhanden ist und man aus dem Heli je nach wachsendem fliegerischen Können immer mehr herausholen kann; fast schon eine Eierlegendewollmilchsau . . . .
              Aus heutiger Sicht kann ich sagen: Mit dem 450L Dominator hätte ich den Wiedereinstieg ins Helifliegen wohl lieber begonnen, als dann tatsächlich mit meinen 600er.

Viel Spass auch weiterhin

Grüße

Ulf
              [FONT="Comic Sans MS"]Fliegen kann ich noch nicht, aber weit werfen klappt schon super
              T-Rex 600E,T-Rex 450L 6S[/FONT]

Kommentar

• ilFuturo
                ilFuturo

Vielen Dank für eure Antworten! Da habt ihr mich dem Weg zu einem 450er deutlich näher gebracht. Mein bedenken bezog sich einfach auf die Größe. Ich möchte bezw. muss den Heli gut verstauen und auch problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln transportieren können.

Hatte ein wenig nach einem 450er DFC ausschau gehalten, kam dem Dominator näher, allerdings der 3S Version (Anfängertauglicher?) und durch eure Beratung scheint wohl die sinnvollste Entscheidung ein T-Rex 450L Dominator 6S zu sein, als FBL System wäre wohl das AR7200BX v. Spektrum vernünftig? Gerade in Verbindung mit der DX6 halt ich das doch für die cleverste Lösung?!? Oder besteht da ein Denkfehler?

Eure Einwürfe sind da schon ganz einleuchtend, der 6S macht wohl definitiv am meisten sinn. Sagt mal, kann mir einer verraten ob die 360er Blades von Align auf den Dominator passen? Find die Preise von um die 20 Eu eigentl. für leistbar, da wird der Absturz nur unwesentlich teurer als mit einem 250er. (Blätter sind ja immer mit das teuerste)

Dieses "vorzeitige" kaufen ist auch so eine doofe Krankheit. Da ich gerade anfange und erst mal den 150er fliegen sollte eilt es mit dem 450er nicht. Wie heißt es doch so schön, wer billig kauft, kauft zweimal. Der cleverere Weg wird sein, einfach weiter zu sparen um sein Budget auf 400 Euro aufzustocken.

Mit 350 Euro - 450 sollte man doch einen 450L Dominator mit tauglichem FBL System, ein paar zusätzlichen Teilen, kriegen, oder? Gebrauchtkäufe würd ich wohl auf den RC-Mark bezw. RCN Börse beschränken, erwarte doch dass man sich unter RC Heli Kollegen nicht bescheißt?!? Wenn jemand seinen veräußern will, in den nächsten Monaten, ich bin da ganz offen

Danke für eure hilfreichen Tipps, hat mich jetzt schon mal auf einen neuen Weg gebracht.

gruß, Felix

Kommentar

• steffen0678
                  Senior Member
                  • 14.01.2013
                  • 1412
                  • Steffen
                  • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Hallo,

also die 360er Blätter von Align sind genau für den T-Rex 450L 6s, der wird damit ausgeliefert. Ich hatte bis jetzt neben den aus dem Bausatz zwei Ersatzsätze und kann von meiner Seite nichts beanstanden. Satz nach Schaden komplett getauscht und gut wars. Noch mal zu den Kosten: ein Kumpel wollte sich den 250er als ßbungsheli zulegen und hatte sich das durchgerechnet. Mit dem von ihm gewünschten Setup hatte zum 450l nicht mehr viel gefehlt, die Ersatzteile kamen auch fast auf den Preis wie beim 450er. Er hatte sich dann einen 450l als "ßbungsschlampe" mit gleichem Setup wie meiner gekauft und ist begeistert.

Du besitzt bereits einen Spektrum Sender und möchtest das System weiterhin einsetzen, warum auch nicht. Einen Empfänger mit integriertem FBL System zu verwenden, hat den Vorteil, dass du einiges an Verkabelung sparst, etwas an Gewicht und ein weiteres Bauteil was evt. kaputt gehen kann. Im Prinzip habe ich das auch so gemacht, ist nur ein anderer Hersteller.

Ich kenne nun den Spektrum AR7200VX nicht, nach dem was im Netz steht, ist das ein Spektrumempfänger mit integierten Microbeast FBL. Dazu gibt es hier im Forum genug Erfahrungen und auch Meinungen. Ob man noch einen Satellitenempfänger benötigt oder nicht, dazu sollten sich die Spektrum User äußern.

Sinn macht es m.E. an den Empfänger einen 16V 4700µF low ESR Elko zu hängen. Im Groben erklärt, schluckt der evt. Spannungsschwankungen und hält die BEC-Spannung weitgehend stabil.

Dazu noch ein paar Akkus, speziell für den T-Rex 450L 6S stellen Mylipo, SLS, Gens Ace welche her, welchen hier im Forum allesamt unterschiedliche aber im großen und ganzen positive Erfahrungen bescheinigt werden.

Es lohnt sich auf jeden Fall, etwas länger zu sparen und etwas mehr Geld auszugeben. Dann sagt man sich nicht irgendwann, ach hätte ich doch...
                  Zuletzt geändert von steffen0678; 28.07.2015, 16:26.
                  Viele Grü�e
                  Steffen
                  http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• stl
                    stl
                    Member
                    • 14.09.2013
                    • 448
                    • Stephan
                    • Hamburg

Hallo.

Noch einmal kurz am Rande zum Thema Gebrauchthelikauf. Ich habe damit durch die Bank positive Erfahrungen gesammelt. Drei meiner vier Helis im Hangar kaufte ich gebraucht; zwei davon in der Bucht ersteigert (450er) und einen über Kleinanzeigen persönlich abgeholt (550er). Fazit ist, der 550er war tadellos, die beiden 450er waren auch okay. Lediglich bei einem 450er musste ich zwei Teile tauschen, damit er vibrationsfrei lief. Selbst mein erster 450er (und erster richtiger Heli) war gebraucht aus der Bucht. Insgesamt ist mein Fazit, dass ich dadurch preiswert an Helis kam.

Gebraucht kann somit auch gut gehen, natürlich kann es auch schief gehen. Die Einstellung dazu hängt wahrscheinlich sehr von den bisherigen persönlichen Erfahrungen ab und meine sind bisher durchweg positiv.

VG
                    Stephan
                    Zuletzt geändert von stl; 28.07.2015, 16:39.

Kommentar

• Johan
                      Senior Member
                      • 07.03.2011
                      • 2061
                      • Johannes
                      • Dessau-Rosslau, wo mal die Schafe waren

Hallo Felix!
                      Ich habe mich heute mal so etwas durch Deine bisherige Heli-Vita gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Du 1. bis gestern wohl noch nicht geflogen bist, zumindest nicht CP. 2. Ist Dein Budget- als Student logisch- begrenzt. Als Anhaltspunkt mal so: wenn man sich einen Heli zulegt, sollte man das gleiche Budget was er kostet, noch einmal als Rücklage haben- meine Meinung. Nur dann kann man entspannt rangehen, was Ersatzteile etc. betrifft. Jetzt heißt es, raus und mit dem kleinen Rex über einer schönen weichen Wiese trainieren! Den hast Du ja schon. Stock, wie er ist, statt Tunig, Ersatzteile und Akkus! Wenn die Reflexe nicht schnell genug sind- Simulator! Warum Du schon einen 250er in Deiner Signatur stehen hast, erschließt sich mir nach dem Geschriebenen nicht, aber egal. Weiterhin finde ich den 500er Paddel gar nicht so unpraktisch zum Beginnen. Ein Paddelheli fliegt, auch wenn er nicht so perfekt eingestellt ist erst einmal. Das ist bei einem FBL anspruchsvoller- es verträgt z.B. ganz schlecht Vibrationen und kippt manchmal bei Anfängern schon vor dem Start um. Auch sind bei mir Paddelcrashs -entgegen der oft verbreiteten gegenteiligen Auffassung- billiger als FBL-Crashs, einfach aus dem Grund, weil die Servos eigentlich immer ganz bleiben. Und gute Servos kosten- die Getriebe ca. die Hälfte vom Servo. Also könntest Du nach meiner Meinung den 500er flott machen, am besten mal einen Kollegen drüber schauen lassen und dann parallel zum 150er nutzen wenn Du mal Zeit und eine große Wiese hast. Wenn Du ihn jetzt wieder verkloppst- so viel gibt es nicht. Hast ja sicher auch nicht so viel hingelegt.
                      Und noch Grundsätzlich: Können kann man sich nicht erkaufen, man muss es sich erfliegen und erarbeiten. Und das geht auch mit einfacheren Mitteln, es muss nicht immer High-End sein. Aber was man macht, sollte man ernsthaft und konsequent machen! Und denk an die Versicherung! Beim 150er kann man vielleicht noch drüber streiten, beim 450er und 500er nicht.

Viel Spaß, Gruß Jo!

Kommentar

• HWR
                        HWR

Mit 350 Euro - 450 sollte man doch einen 450L Dominator mit tauglichem FBL System, ein paar zusätzlichen Teilen, kriegen, oder?

Glaube ich eher nicht. 450 Euro kostet der 450 L Dominator in 3 S neu.
                        Nebenbei: ein paar Euro für die Lipo solltest Du noch kalkulieren.

Ob die 3GX, habe ich, so viel schlechter ist, als andere Steuerungen, kann ich nicht beurteilen aber wenn Du auf Rescue abhebst, das haben nur wenige.

Kommentar

• ilFuturo
                          ilFuturo

Danke noch mal, bezgl. des Gebrauchtkaufs seh ich das bisher endlich. Natürlich sind manche Schnapper nicht ganz so wie vorgestellt, aber wirklich schlechte Erfahrungen hatte ich bisher nicht.

Johan, vielen Dank für die aufgewendete Zeit, da hast dich ja ganz schön eingelesen. Das mit dem 250er ist quatsch gewesen, war so ein Gedankenschiss. Ignorieren! Den 500er habe ich bereits gekauft und quasi gegen den T-Rex 150 getauscht. Der 150er Rex steht hier nun komplett mit dem RKH Tuning Set (CFK Chassis, RKH Kopf, Heck, Gestell) und der schicken RKH Haube. Ersatzteile liegen hier direkt BLW, HRW (zzgl 1 RKH Carbon), Heckrohre, 2 norm. SLW, Schraubenset, sonstiger Kleinkram, bestimmt 6 Sätze an Blättern, orig. Chassis & Gestell, 2x orig Rotorkopf, Blattwage und joa. Sprich, bezgl. der Teile sollte ich zumindest eine Basis haben oder fehlt mir da noch etwas? Natürlich hast du recht. Erfahrung kommt von "erfahren", sprich "muss man machen um´s zu lernen".

Mein Gedankengang entstand durch die Suche nach "noch mehr Teilen" für d. 150er, wollte noch mal einen kompletten kleinen 150er (ohne Tuning) als Ersatzheli/Teilespender dazu packen. Nur dabei habe ich gesehn, gäbe es auch schon nen 250er oder 450er. Mit den hiesigen Hinweisen und Co ist ein "voreiliger Schuss" aber wirklich blödsinn.

Sprich, werd ich mal den 150er erst mal bewegen, noch paar Teile dazu packen und weiter sehen. Der 450L 6S steht aber ab sofort auf meiner Liste, wenn ich den 150er sicher bewegen kann.

HWR, ich kam auf den Preis da ich nun bereits paar Angebote bekommen hatte und auch in der Bucht ein paar verfolgt habe. Der Trend lag da bei 330 bis 420 Eu (Flugfertig zzgl. Akkus u. Ersatzteilen). Denk solche Angebote rennen aber nicht weg, bisschen sparen und auf das Richtige Angebot warten.

Gibt´s denn beim 450er sonst noch etwas zu beachten? Wie sieht es denn mit dem Schadensbild aus? Unterscheidet sich das zum normalen DFC? Sprich wurde da irgendwo noch eine Bruchstelle mehr "rein gefixt" ?

Der 250er ist aber wirklich schwierig einzuordnen, zu klein um nen Heli zu sein, zu groß um ne kleine "Bashschlampe aka MCPX; 150er o.ä." zu sein.

gruß, Felix

Kommentar

Lädt...
                          X