Hallo,
ist ein Graupner GR 12L ausreichend für T-Rex 450 mit HK 401 Gyro ? Ich brauche einen 2. Empfänger weil ich nicht immer vom Simulator an dem ich den GR 12 dran habe alles umstecken will. Ein GR 12L geht aber am Simulator nicht wegen fehlendem SUM0 Signal. Der Preisunterschied sind doch knapp 25 Euro.
Danke schon mal, Gruß Olli
Fliege den GR12L auf meinem Beam e4, ist auch ein 450er, ohne Probleme. Und ich gehöre zu der Sorte, die nicht nur im Nahbereich fliegen
Ein Nachteil hat der 12L im Bezug auf Telemetrie mit Unisens-E. Der 12L unterstützt hier nicht das Einstellen des Unisens vom Sender aus.
Nur so als Info, falls es für dich relevant wäre.
moin, ich persönlich finde beide nicht Toll. Eine Antenne ist aus meiner Sicht selbst im 450er zu wenig. Würde dir um GR16 raten falls dir die 20 Euro mehr nicht zu schade sind.
Ich habe jetzt mal kurz meine Logs der letzten Flüge durchgeschaut, wegen der Empfangsstärke. Also das RXSQ ist meist max auf ca. 90% gefallen, in zwei Ausnahmem mal auf 82%.
Laut meinem Händler wirds erst ab 50% problematisch.
im Heli habe ich immer auf 2 anrennen gesetzt. Hatte den GR12 in einem Segler verbaut auf 150m Entfernung in einem ungünstigen Winkel zur Antenne war der Empfang weg (Die Log Daten sagen eindeutig das der Empfang das Problem war kann nur nicht sagten ob es an der einen Antenne lag) . Ich kann jetzt nur vermuten das es mit 2 Antennen anders gelaufen wäre.
Aber du kannst ja mal selbst die eine Antenne im Schatten des Helis verschwinden lassen und den Reichweitentest machen.
Kann sein dass ich mich anstelle, aber nach dem einen Verlust gehe ich auf Nummer sicher. Wenn man nun sowieso neu kaufen will... dann liegt aus meiner Sicht der GR16 nahe. Der wird ja nicht Alt, und meist kommt dann ja doch was größeres und bei nam 550er+ ist der GR12 in jedem Fall zu klein.
Da ich absoluter Neuling im Heli Bereich bin und noch vor dem Erstflug stehe, dachte ich mir was günstiges tut es bestimmt auch für den Anfang zum lernen. Ich möchte mir sowieso später den Heli auf FBL umbauen und dann einen GR 18 mit FBL kaufen und einbauen. Momentan sind mir da aber die ca. 130 Euro für den GR 18 FBL zu viel. Dann wirds wohl der GR 12L werden, wobei das Angebot des verlinkten Händlers von 58 Euro für den GR 16 natürlich schon Top ist. Gruß, Olli
Der GR-12L reicht für dich völlig. Ich habe ihn in meinem Paddel-Heli seit meinen ersten Hüpfern im Einsatz und bin mit ihm maximal 300 Meter entfernt geflogen.
ehrlich ??!! Wie hast du den 450er dann noch gesehen?
Ich habe meinen 600er mal auf ca. 150m Höhe (mit Telemetrie geloggt) steigen lassen, das war echt grenzwertig
150m vom Sender weg ist beim 450er keine große Kunst.
naja, wie dem auch sei...jedenfalls sagen mir meine Logs, dass der Empfang bei meinem nicht selten sehr weiträumigen Flugstil(die Fliegerkollegen "beschweren" sich immer), nie in den Grenzbereich kommt. Daraus schließe ich, dass die eine Antenne des 12L für den 450er ausreichend ist
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar