Paddelheli mit GR 18 3 G

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyingunlimited
    Junior Member
    • 20.05.2015
    • 13
    • Thomas

Paddelheli mit GR 18 3 G

Hallo,

ich habe das Hubifliegen mit einem T rex 450 Sport ( mit Paddel) und einem GR 18 3 G ( alle Achsen) angefangen. Der Hubi steht ruhig, wenn ich die Empfindlichkeit auf 0 setzte, wird der Heli unruhig, das Heck bleibt bei mittlerer Stufe und steht wie eine '1'

Andere Hubipiloten behaupten aber, daß das nichts bringt beim Paddelheli, Aber wie funktioniert dann die anderen Flughilfen wir Helicomand oder Beast. Die gegen doch auch beom Paddelheli ? Oder ist das nur wegen der Rettungsfunktion? Expo übrigens bei insgesamt 35 %...für den Kleinen gerade richtig.

Im Schnellflug habe ich das noch nicht testen könne, bin erst bei den Achten fliegen.

Ich steige jetzt auf einen 600'er Hubi mit Paddel um, und wollte das auch so handhaben ?

Vielen Dank im voraus für weitere Tipps !!

Gruß

Thomas
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Paddelheli mit GR 18 3 G

ßhm, Du hast einen GR-18 in einen Paddelheli eingebaut und fliegst so? Alle Achtung, ein solches Experiment ist mir bisher noch nicht vorgestellt worden. Es gibt FBL-Systeme, die auch auf Paddelsysteme abstimmbar sind (bekannt ist mir persönlich vom Hörensagen das Align 3GX), aber beim GR-18 nenne ich das Experimentierfreude. Da ein Paddelsystem im Grunde einen mechanischen P-I-D-Regler darstellt, und man im GR-18 im Expertenmodus genau diese drei Parameter feinjustieren kann, kann ich mir aber durchaus vorstellen, daß man das zusammen an's Laufen bekommt. Halt uns mal auf dem Laufenden diesbezüglich

Neugierigen Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• flyingunlimited
      Junior Member
      • 20.05.2015
      • 13
      • Thomas

Hallo Namensvetter,

ich habe in dem Expertenmodus bisher nichts verändert. Aber genau diese Reaktion bekam ich auch von anderen'Heliisten'.

Ich kann bisher nichts Nachteiliges feststellen, bin aber auch noch Anfänger ! Also nichts mit Schnellflug oder gar 3D.

Was spricht dagegen, wenn man die Paddelebene noch zusätzlich unterstützt, oder liege ich da falsch ? Also die Ruderfolgsamkeit ist gegeben !

Man hat alles drin im Empfänger, finde ich sehr gut !

Gruß

Thomas

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von flyingunlimited Beitrag anzeigen
        Was spricht dagegen, wenn man die Paddelebene noch zusätzlich unterstützt, oder liege ich da falsch ?
        Wenn Du Paddel und ein FBL System verwendest Du 2 Regelkreise die sich gegenseitig in die Quere kommen.
        Ich denk Du hast bis jetzt nur Glück gehabt.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von flyingunlimited Beitrag anzeigen
          Was spricht dagegen, wenn man die Paddelebene noch zusätzlich unterstützt, oder liege ich da falsch ?
          Das ist ein bisschen wie den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

Also eigentlich soll der GR-18 als FBL(Fly-Bar-less = flieg ohne Paddelstange) eben diese Stange ersetzen. Wenn du jetzt das FBL-System zusätzlich draufpackst, stören sich die "Regelkreise" der beiden Systeme.

*Mist*
          Der Klaus war schneller...
          GruÃ? Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• flyingunlimited
            Junior Member
            • 20.05.2015
            • 13
            • Thomas

Hallo,

o.k. wenn sich die Regelkreise stören, wieso verhält sich der Hubi dann bei Empfindlichkeit 0 unruhiger ? Aber wie ist das denn bei anderen Systemen, gehen die auch nur bei FBL Hubis ?

Mag sein, das ich bisher nur Glück hatte, aber beim schweben und Rundflug hatte ich bisher nicht das Gefühl, das sich da was stört . Dann würde er sich doch aufbäumen oder unkontrolliert durch die Gegend eiern ?

Gruß

Thomas

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
              ßhm, Du hast einen GR-18 in einen Paddelheli eingebaut und fliegst so? Alle Achtung, ein solches Experiment ist mir bisher noch nicht vorgestellt worden. Es gibt FBL-Systeme, die auch auf Paddelsysteme abstimmbar sind (bekannt ist mir persönlich vom Hörensagen das Align 3GX), aber beim GR-18 nenne ich das Experimentierfreude. Da ein Paddelsystem im Grunde einen mechanischen P-I-D-Regler darstellt, und man im GR-18 im Expertenmodus genau diese drei Parameter feinjustieren kann, kann ich mir aber durchaus vorstellen, daß man das zusammen an's Laufen bekommt. Halt uns mal auf dem Laufenden diesbezüglich

Neugierigen Gruß

ThomasC
              Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              Wenn Du Paddel und ein FBL System verwendest Du 2 Regelkreise die sich gegenseitig in die Quere kommen.
              Ich denk Du hast bis jetzt nur Glück gehabt.
              Das sind alles Märchen...
              Rüdiger Feil (Mehrfacher Deutscher und Europameister F3C momentan auf der WM in den Top5 falls ihn wer nicht kennt) hat ebenfalls einen Paddelheli mit FBL ausgestattet, das geht bestens und dass sich Regelkreise aufheben ist auch quark das fliegt richtig gut und beides unterstützt sich.
              Das sollte mit jedem FBL ohne Probleme gehen...man sollte halt mit allen Werten ganz niedrig anfangen.

Und ich kann mit Sicherheit sagen dass das super fliegt, habe den Heli mit F3C Kopf und auf den Helimasters 2014 mit dem Hirobo 3D Paddelkopf geflogen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                Das ist ein bisschen wie den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben.

Also eigentlich soll der GR-18 als FBL(Fly-Bar-less = flieg ohne Paddelstange) eben diese Stange ersetzen. Wenn du jetzt das FBL-System zusätzlich draufpackst, stören sich die "Regelkreise" der beiden Systeme.
                Genau aus dem Grunde dachte ich mir, daß man zumindest den D-Anteil zunächst mal auf 0 stellt, den I-Anteil deutlich runtersetzt und schaut, was passiert. Finde ich jedenfalls spannend, daß das mal jemand probiert.

Gruß

ThomasC

p.s. @Michael S: Du bist die mit dem GR-18 geflogen? Beim VStabi kann man P-I-D leider nicht separat justieren auf der Taumelscheibe, beim GR-18 hingegen geht das glücklicherweise...
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• flyingunlimited
                  Junior Member
                  • 20.05.2015
                  • 13
                  • Thomas

Ich denke, das ist ein interessantes Thema, vielleicht nicht nur für Anfänger.

Aber das es selbst Profis so einsetzen ?! Ist das dann egal, ob man GR 18 oder Helicomad ode Beast ... usw. einsetzt?

Gruß

Thomas

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

War damals mit CGY geht aber auch mit dem GR-18.
                    Im Schweben bin ich mit F3C Kopf im Normalmode geflogen, also D=0. Das geht halt richtig gut auch bei Wind.

Kommentar

• flyingunlimited
                      Junior Member
                      • 20.05.2015
                      • 13
                      • Thomas

Prima, dann werde ich den 600 'er demnächst auch so VORSICHTIG testen.

Werde gerne wieder hier berichten, man kann den Werdegang aber auch auf meiner Homepage dann verfolgen ( der 600 fehlt noch..) hs - flyingteam Modellbau.

Und für die Anfänger noch ein Tipp, mit den Schwimmnudeln als Kufenschoner geht es prima beim T Rex 450 !

Vielleicht gibt es noch weitere Erfahrungen, speziell mit dem GR 18 ?

Ach ja, muß noch beichten ,das ich ein reiner Flächenflieger war, dann kam er auf einmal, der Heli Virus ! ( vor ca. 6 Wochen )

DANKE !!

Gruß

Thomas
                      Zuletzt geändert von flyingunlimited; 07.07.2015, 14:04.

Kommentar

Lädt...
                      X