Ã?bungsheli und trotzdem Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi83
    Tobi83

Ã?bungsheli und trotzdem Probleme

Hallo Leute,

habe letztens mal einen Thread eröffnet und muss es nun wieder tun
    wollte mich ja in einer flugschule anmelden um das helifliegen zu lernen, dazu ist es aber NOCH nicht gekommen.

habe mir vor kurzem einen günstigen Paddelheli zum üben geholt und meinen "teuren" anderen heli erstmal in die ecke gestellt um ihn nich ganz zu schrotten.

Habe mir den Esky Belt v2 geholt um damit zu üben allerdings stellte sich heraus das ich damit MEIN problem auch nicht lösen kann. Ich traue mich einfach nicht mit dem Heli abzuheben. Habt ihr ßberwindungstipps und anfängertipps? habe einfach angst nachdem ich meinen monstertronic 450 in die grasnarbe gehauen habe.

Mein problem ist einfach das ich angst habe den heli aufsteigen zu lassen da ich nicht weiss wie er reagiert. ich versuche immer erst langsam gas zu geben und dann immer mehr, jedoch beginnt der heli ab einer gewissen drehzahl nach links zu kippen bevor er überhaupt abhebt. ich habe hier gelesen das das normal ist und ein erfahrener pilot das automatisch unbemerkt ausgleicht. wie bekomm ich den heli in die luft ohne das ich angst haben muss das er mir wegkippt?

habe an der funke einen drehregler um den Pitch einzustellen, da ich aber nicht weiss ab welcher stellung der heli bei welcher drehzal abhebt habe ich die einstellung in neutralstellung gelassen jedoch hebt der heli in dieser stellung auch bei voller drehzal nicht ab sondern "hoverd" nur leicht über den boden. was kann ich tun um meine angst zu überwinden und das ding wenigstens mal in die schwebe zu bekommen.
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: ßbungsheli und trotzdem Probleme

Zitat von Tobi83 Beitrag anzeigen
    Habe mir den Esky Belt v2 geholt um damit zu üben allerdings stellte sich heraus das ich damit MEIN problem auch nicht lösen kann.
    Ohje, Du hast Dir auch einen der ungeeignetsten Helis gekauft, die es gibt. Das Ding ist weder gut zu fliegen noch gut einzustellen und als 450er UND Paddelheli auch noch total agil.

Mein Tipp: Mache gar nicht viel weiter, sondern geh mit dem Ding in die Flugschule.
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

Erstmal lass es von einem Fachmann prüfen und mal fliegen.

Und evtl. empfiehlt sich ein anderer heli. Der belt ist einfach nur billig (aber fliegbar wenn er gut eingestellt ist).
      Passt dann alles, einfach mit gut Pitch ab nach oben, raus aus dem bodeneffekt.

Und mach Pitch und Gas bitte über Pitch- und gaskurven. Pitch hat auf einem drehregler nichts zu suchen.
      Das steigen und sinken sollte später nur über Pitch geregelt werden, das Gas (Drehzahl) bleibt dabei konstant.
      Denn je höher die Drehzahl umso stabiler wird der heli.
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• AW512
        Member
        • 04.04.2014
        • 270
        • Alexander
        • Stuttgart

wie bekomm ich den heli in die luft ohne das ich angst haben muss das er mir wegkippt?
        Lass dir von einem erfahrenen Piloten helfen. Er soll alles kontrollieren und einfliegen und dir dann Hilfestellung geben. Von wo kommst du? Sollte es im Raum Stuttgart sein, komm vorbei und wir machen das...

Es muss auch nicht gleich Leher-Schüler-Betrieb sein. Jemand der dabeisteht und Tipps gibt, hilft ungemein.

habe an der funke einen drehregler um den Pitch einzustellen
        Das ist schon mal komplett falsch. Wenn schon Drehregeler dann Gas auf den Drehregler und Pitch auf den Knüppel. Oder besser gleich mit einprogammierten Kurven.

Schau mal hier Modi Mode2 ist am verbreitetsten.
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Kevu21
          Member
          • 05.04.2015
          • 25
          • Kevin

Dass er Pitch auf dem Drehregler hat kann er nix dafür, das ist bei der Originalfunke vom Belt Standard. Die ist auch nicht programmierbar, also ist da wohl nichts zu machen.

Ich habe auch mit dem Belt meine ersten Schwebeversuche gemacht. Den Drehregler für Pitch habe ich immer voll nach rechts gedreht, so dass der Heli mit kleinst möglicher Drehzahl schon abhebt. So ist er etwas träger als mit hoher Drehzahl und besser auf der Stelle zu halten. Wichtig ist beim Belt auch dass du den linken Drehregler zuerst in der Mitte hast. Der steuert nämlich die Gyroempfindlichkeit. Dann musst du halt gucken was das Heck macht. Dreht es immer weg musst du den Regler etwas nach rechts drehen, wenn es hingegen hin und her zappelt in der Luft dann ist die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt und du musst den Regler nach links drehen. Mein Belt war da immer sehr sensibel und eigentlich habe ich das Heck nie zu 100% sauber eingestellt bekommen...

Hast du denn ein Trainingsgestell für unter den Heli? So ins mit runden Bällen an 4 Stangen. Das hilft ungemein, weil damit kannste auf glatte Fläche (z.B. Asphalt) auch etwas hin und her rutschen ohne dass der Heli kippt. Dann wenn er gegen eine Seite wegrutscht einfach gegensteuern und wenn er wieder stillsteht bisschen mehr Gas und schon schwebt er Je breiter das Trainingsgestell desto besser geht das. Wenn du nicht zu hoch fliegst zu beginn, kannst du sobald du das Gefühl hast dass du den Heli nicht mehr unter Kontrolle hast auch einfach das Gas wegnehmen und den Heli zu Boden fallen lassen, denn das Trainingsgestell federt bis ca. 20-30cm alles ab und nichts geht zu Bruch.

Der Belt ist echt kein super Heli, aber fürs Schweben lernen geht der schon. Ich hab jedenfalls Schweben, Seitenschweben und Nasenschweben alles mit dem Belt gelernt.

Grüsse Kevin
          Zuletzt geändert von Kevu21; 25.06.2015, 21:44.

Kommentar

• Led
            Led
            Gelöscht
            • 15.09.2013
            • 922
            • Claudio
            • Saarland ...Sankt Wendel

Hallo

Habe auch mit einem Belt angefangen, so wie lesen konnte , liegt dein Problem weniger beim Heli, auch wenn es um einen Belt handelt. Suche dir vielleicht hilfe von jemandem der dich unterstützen kann. Der Belt ist zwar nicht der Anfänger Freund aber fliegen kann man schon gut damit.

ich habe es so gelernt: einen Trainingsgestell unten drunter , und dann den Motor langsam anlaufen lassen , dann ein paar Hüpfer damit gemacht und das auf Beton boden.Mit der Ori Funke bist du ziemlich eingeschränkt. Wichtig sind die Mechanische Einstellungen, die sollte schon stimmen, sonst gefährst du dich und andere damit. Und leichter fliegen wird es auch nicht können.

Kommentar

• stephan1985
              stephan1985

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
              Ohje, Du hast Dir auch einen der ungeeignetsten Helis gekauft, die es gibt. Das Ding ist weder gut zu fliegen noch gut einzustellen und als 450er UND Paddelheli auch noch total agil.

Mein Tipp: Mache gar nicht viel weiter, sondern geh mit dem Ding in die Flugschule.
              Also das ist Quatsch, habe selber mit einem Belt Cp V1 2008 angefangen, das hat super funktioniert. Die dinger fliegen für 170€ Neu brauchbar gut.

Kommentar

• Kami Katze
                Senior Member
                • 05.10.2012
                • 2577
                • Frank
                • Saarland

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                Also das ist Quatsch,
                Ist es nicht. Ein 450er ist von Hause aus zappelig, gerade als Paddel Heli. Und ich habe mehrfach gesehen, wie sich der Spurlauf bei diesem Wunderwerk der Billigproduktion im Schweben einfach verstellt hat. Sie fliegen also dem Preis entsprechend schlecht.

Es gibt gaaanz wenige Helis, die qualitativ noch schlechter sind. Da war sogar mein CopterX besser und das heisst was.
                GruÃ? Frank

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

@Tobi

ich kenne Deinen Heli nicht, aber was ich so lese, stimmt mich ein wenig nachdenklich (Pitch auf Poti????)

Mein Tipp an dieser Stelle: Lege die Helis erstmal noch zurück ins Regal und besorge Dir einen kleinen RTF-Quadcopter zum Einstieg. Damit kann man absolut gefahrlos abheben und den auch mal unsanft landen, ohne dass etwas kaputt geht.
                  Damit kannst Du die prinzipiellen Steuerbefehle lernen, die Angst vor dem ersten Abheben überwinden und Dich damit insgesamt besser auf die Helis vorbereiten.

Ein Simulator hilft auch ungemein, ein erstes Gefühl zu bekommen.

Viele Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• PMO
                    PMO
                    Senior Member
                    • 04.07.2009
                    • 2252
                    • paul

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                    stimmt mich ein wenig nachdenklich (Pitch auf Poti????)
                    Don't carry about it.. Bei dem Belt cp mit der RTF funke wird der Schwebepitch über einen Poti verändert... Also quasi EXPO für pitch..Also es wird nicht der pitch gesteuert sondern die Pitchkurve verändert..

Ist es nicht. Ein 450er ist von Hause aus zappelig, gerade als Paddel Heli.
                    Ein Paddelheli ist nicht Agil und Zappelig.. Er wird halt nicht elektronisch stabilisiert.. sondern mechanisch .. und das Gewicht der Paddel macht den Unterschied.. Und natürlich das der Blätter..Die orginalen Holzlatten sind eben leichter als gfk oder cfk....UND grundsätzlich will er AUSGESTEUERT werden..

Ich habe letztens noch einen Beltcp auf ne graupnerfunke eingesetllt und eingeflogen.. Und um ihn auf den rücken zu legen brauchts ne halbe Ewigkeit..daher verstehe ich die aussagen nicht, dass er so agil wäre..

Da war sogar mein CopterX besser und das heisst was
                    Ja nur kostet ein BeltCP RTF 170€ und ein CopterX blank 100.. Kauf noch servos, gyro,Motor Regler sender und Empfänger dann biste schnell bei 300..

Und ein CopterX ist ein T-Rex Clone und warum sollte er schlecht sein.. ausser man baut schlecht oder lässt die Copterx wellen drin..

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                    Also das ist Quatsch, habe selber mit einem Belt Cp V1 2008 angefangen
                    Ich auch ...... Vergleichsweise würde ich den Belt CP besser bewerten als jeden Blade!! Natürlich darf man nicht FBL und FB von den flugeigenschaften vergleichen..aber mein Belt hatte damals 3 monatelang jeden Tag 3-6 akkus ohne ersatzteile geschwebt und Rundflug mitgemacht... erst als es nach einem crash war ne Finanzspritze angesagt... Das wird mit nem Blade schwierig.. da versagen schon nach 50 flügen die servos.....daher....Leider ist der BeltCP nicht mehr zeitgemäß..und mich wundert es, dass die noch keinen vergleichbaren FBL haben..

Zitat von Kevu21 Beitrag anzeigen
                    Den Drehregler für Pitch habe ich immer voll nach rechts gedreht, so dass der Heli mit kleinst möglicher Drehzahl schon abhebt. So ist er etwas träger als mit hoher Drehzahl und besser auf der Stelle zu halten.
                    Allerdings ist ein heli mit hohen Drehzahlen eigenstabiler..... oder eben schwere PADDELS... Hatte der Belt nicht noch einen schalter für EXPO??

Ich hatt meinen damals recht schnell auf 2,4 ghz futaba umgerüstet..da ich der 35mhz funke nicht traute..

Kommentar

• Kami Katze
                      Senior Member
                      • 05.10.2012
                      • 2577
                      • Frank
                      • Saarland

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                      Ich auch ...... Vergleichsweise würde ich den Belt CP besser bewerten als jeden Blade!!
                      Och, redet Euch Euren Schrott doch einfach schön und beratet die Kollegen hier im Forum weiterhin so toll. Ich verlass mich lieber darauf was ich weiss und nicht auf die Aussage eines Fourmmitglieds.

Und ja, ich habe meinen CopterX RTF gekauft und den Fehler bereut, nur stehe ich dazu.
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• stephan1985
                        stephan1985

Ist es nicht. Ein 450er ist von Hause aus zappelig, gerade als Paddel Heli. Und ich habe mehrfach gesehen, wie sich der Spurlauf bei diesem Wunderwerk der Billigproduktion im Schweben einfach verstellt hat. Sie fliegen also dem Preis entsprechend schlecht.

Es gibt gaaanz wenige Helis, die qualitativ noch schlechter sind. Da war sogar mein CopterX besser und das heisst was.
                        Naja da sind Gewichte die 4,4g wiegen auf der Paddelstange, ultraschwere Padel und es waren ab werk 5° Zyklisch eingestellt, mehr als schweben ging garnicht zum anfang, die sind ab Werk so Zam eingestellt, das wirklich jeder damit klarkommt. Wie gesagt das Teil flog für 170€ flugfertig mit 3akkus, sender etc so passabel, das ich damit innerhalb 3 Wochen die Ersten kreise gezogen habe. Klar ist das Mist aus heutiger sicht, aber auch nicht soein mist, als das man damit nicht fliegen kann, dann liegt es nämlich am piloten und nicht am heli. Und ich hatte ein Copter X, dann lieber Esky Plastik als den Copter X Sonder Müll.

Kommentar

• Kevu21
                          Member
                          • 05.04.2015
                          • 25
                          • Kevin

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                          Allerdings ist ein heli mit hohen Drehzahlen eigenstabiler..... oder eben schwere PADDELS... Hatte der Belt nicht noch einen schalter für EXPO??

Ich hatt meinen damals recht schnell auf 2,4 ghz futaba umgerüstet..da ich der 35mhz funke nicht traute..
                          Ich hab den Belt CP V2, der hatte schon die 2,4Ghz Funke dabei. Der hat aber keinen Schalter für Expo. Aber mann muss schon ordentlich an den Knüppeln arbeiten, damit er sich bewegt. Ich denke also bei der Originalfunke ist standardmässig schon sehr viel Expo eingestellt. Ich hab nun auch einen DSMX Empfänger eingebaut und fliege ihn mit einer programmierbaren Funke. Ist gleich ein komplett anderes Fluggefühl..

Kommentar

• Duralumin
                            Member
                            • 11.02.2014
                            • 52
                            • Ulf
                            • DO-WIT-EN

Hallo Tobi,

wenn ich Dein posting richtig verstehe, dann stellst Du im Grunde die Frage: Wo bekomme ich den Mut her, mit meinem, wie auch immer gearteten Heli, soviel Gas/Pitch zu geben, das er abhebt.
                            Um das gleich vorweg zu nehmen, sie ist ganz klar zu beantworten, einfach machen !
                            Das klingt jetzt für Dich sicher zu -blöde- und ist es auch, denn diese Frage steht erst am Ende vieler anderer ßberlegungen und Tests.
                            Aus Deinem post meine ich herauszulesen, dass es imho einfach am Basiswissen zu fehlen scheint.
                            Pitch/Gas auf einem Poti, das mag zwar bei diesem Heli so sein, ist aber, wenn man richtig ins Helifliegen einsteigen will, absoluter Unsinn. Warum ? Ganz einfach, man gewöhnt sich zunächst etwas an, dass man dann, wenn es -ernst- wird schnell wieder vergessen muss und ist gezwungen neu- bzw. umzulernen. Wieso dann nicht gleich richtig alle Abläufe einüben?
                            Hier im Forum wurde z.B. auch immer wieder die Frage diskutiert, -Kindergas- ja oder nein. Meine Antwort kann man eigentlich schon aus dem vorherigen Satz entnehmen.
                            Genauso wie die Frage, ob es schwieriger ist einen Paddel-Heli zu fliegen, oder gleich mit FBL anzufangen und und und . . . .
                            (Ich habe z.B. meinen ersten Heli vor gut 30 Jahren geflogen, da kannte man das Wort Gyro, allerhöchsten, wenn man ein altsprachliches Gymnasium besuchte, Expo/Dual-Rate völlig unbekannt; aber das nur am Rande)
                            So wie ich die Dinge sehe, wirst um einige Punkte nicht herum kommen:
                            1. Die Frage, will ich wirklich dieses Hobby betreiben, mit all seinen (auch finanziellen) Konsequenzen.
                            2. Wenn ja, dann ist etwas Fachliteratur in dem die Grundstruckturen (Aufbau, Einstellungen für Rotorkopf und Regler und Heck etc.) beschrieben sind sicher nicht verkehrt.
                            3. Einen Heli anschaffen, der die Eigenschaften aufweist, die ein -richtiger- Modellheli haben soll.

Und damit bin ich dann auch schon wieder bei Deiner Frage.
                            Warum ist/sollte (d)ein 450er kein guter Einstiegs-Heli sein? Ich selber habe nach über 25jähriger Heli-Abstinenz mit einem 600er (Paddler) wieder angefangen und hatte, als er das erstemal hochlief auch ziemlich muffensausen Pitch-zu-geben und abzuheben. Als er sich dann auch, so wie Du es beschrieben hast beim Startversuch leicht zur Seite neigte, habe ich ganz schnell wieder Pitch weggenommen und bin am Boden geblieben . . . .
                            Wieso? Nun ganz einfach, weil ich zu diesem Zeitpunkt den Kopf noch nicht ganz frei hatte, um überlegt vorzugehen. Das berühmte -was ist wenn-, spukte da immer noch im Kopf rum.
                            Aber das bekommt man imho erst hin, wenn man sich über die o.g. Dinge zu 100% im Klaren ist, will sagen, über seinen Heli bis in die letzte Schraube bescheid weiss und das exakte (theoretische) Wissen hat, wie man mit seinem Heli startet, und den Gedanken an "Absturz" und seine Folgen vollkommen aus seinem Kopf verbannt. Ein Sim ist hier eigentlich immer eine grosse Hilfe und gibt zusätzliche Sicherheit.

Mein Vorschlag also: Mach Dich in der Literatur schlau über alles, was es zu den Basics der Helifliegerei gehört.
                            Nim Deinen 450er, baue ihn selber auf, stelle ihn ein, ob mit Paddel, oder ohne, mach ein Trainingsgestell drunter, warte einen schönen, windstillen Tag ab, such Dir eine möglichst grosse Freifläche und da Du nun schon einige std. am Sim geübt hast, lass den Rotor hochdrehen und gib kontinuierlich Pitch und Du wirst sehen, er schwebt und es macht riesig Spass !

Ich hoffe, ich habe Dir ein wenig helfen können mit meiner Antwort, aber den einen Königsweg gibt es da wohl eher nicht.

Viel Erfolg weiterhin

Bis denne

CU

Ulf
                            [FONT="Comic Sans MS"]Fliegen kann ich noch nicht, aber weit werfen klappt schon super
                            T-Rex 600E,T-Rex 450L 6S[/FONT]

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich rate dir auch zum Trainingsgstell, das gibt dir Sicherheit!

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                              X