Heli Einsteiger mit T-Rex 450 S -sinnvolle Kombination

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliR
    Member
    • 21.06.2015
    • 183
    • Olli
    • 87600 Kaufbeuren

Heli Einsteiger mit T-Rex 450 S -sinnvolle Kombination

Hallo, bin ganz neu im Helikopter Bereich und habe mir einen nagelneuen T-Rex 450 S mit Servos, Motor und Regler gekauft. War sehr günstig, original Align Robbe Restposten. Habe eine Graupner MX 20 und habe vor mir noch einen GR 18 Empfänger zu kaufen, den mit FBL und Gyro. Dazu noch einen FBL Rotorkopf. Macht diese Kombination Sinn oder ist es egal ob man das fliegen mit oder ohne FBL lernt? Und welche FBL Köpfe könnt ihr mir für den T-Rex 450 S 3D empfehlen? LG Olli
    Grü�e aus dem Allgäu, Olli
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Heli Einsteiger mit T-Rex 450 S -sinnvolle Kombination

Servus Olli,

erstmal herzlich willkommen hier bei den Verrückten

Deine Ausrüstung klingt erstmal nicht nach Einsteiger, oder aber Du hast Dich schon intensiv eingelesen. Du bist kompletter Neueinsteiger? Falls ja, rate ich dazu, die ersten Erfahrungen am Simulator zu machen. Für Paddel-450er gibt es mit HeliSimRC einen kostenlosen Simulator ohne Nutzungsbeschränkung, mit dem z.B. auch ich eingestiegen bin. Heli-X ist die gehobene Variante mit etlichen Trainingsmodi.

Ob Du mit FBL oder Paddel einsteigst, dürfte eine Frage des persönlichen Geschmacks und/oder des Geldbeutels sein. Ich selbst fliege beides gerne. 450er Rex habe ich allerdings keinen, daher kann ich für den keine Empfehlungen aussprechen. Ich selbst würde aber die Finger von sogenannten DFC-Köpfen lassen, die sind eher für Fortgeschrittene Piloten was (persönliche Meinung ).

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• OlliR
      Member
      • 21.06.2015
      • 183
      • Olli
      • 87600 Kaufbeuren

@ ThomasC

Ja, habe mich schon etwas eingelesen. Mache auch schon seit 38 Jahren Modellbau und fahre auch schon seit 38 Jahren 1/8er Glattbahn Verbrenner ( mit gelegentlichen Pausen ) War einer der ersten " Verrückten " 1/8er Fahrer in Deutschland die auch Rennen gefahren sind, mit gerademal 12 Jahren. RC Offroad, Elektro Glattbahn und Offroad sowie RC Rennboote bin ich schon durch. In der Luft nur ein Segler und der Graupner Flugdrachen bisher. Jetzt reitzen mich die Helis und der Kauf des T-Rex 450 S 3D war eher Zufall weil ich ihn echt günstig nagelneu bekommen habe. Habe einen RC7 Ikarus Flugsimulator und werde mal üben anfangen. Hatte mir nur den falschen Empfänger bestellt, der hat nicht mit dem RC7 funktioniert, war der GR 12L. Der hat auf Kanal 6 nur SUMD aber nicht SUM0 und geht nicht über das USB Interface des Ikarus. LG Olli

Kommentar

• Hubschrau(bär)
        Hubschrau(bär)

Zitat von OlliR Beitrag anzeigen
        @ ThomasC

Ja, habe mich schon etwas eingelesen. Mache auch schon seit 38 Jahren Modellbau und fahre auch schon seit 38 Jahren 1/8er Glattbahn Verbrenner ( mit gelegentlichen Pausen ) War einer der ersten " Verrückten " 1/8er Fahrer in Deutschland die auch Rennen gefahren sind, mit gerademal 12 Jahren. RC Offroad, Elektro Glattbahn und Offroad sowie RC Rennboote bin ich schon durch. In der Luft nur ein Segler und der Graupner Flugdrachen bisher. Jetzt reitzen mich die Helis und der Kauf des T-Rex 450 S 3D war eher Zufall weil ich ihn echt günstig nagelneu bekommen habe. Habe einen RC7 Ikarus Flugsimulator und werde mal üben anfangen. Hatte mir nur den falschen Empfänger bestellt, der hat nicht mit dem RC7 funktioniert, war der GR 12L. Der hat auf Kanal 6 nur SUMD aber nicht SUM0 und geht nicht über das USB Interface des Ikarus. LG Olli
        Hallo Olli,

38 plus 12 Jahre, dann bist Du ü. 50. ist bei mir genau so, und bis
        auf ein paar FP-Helis bin ich im Oktober 2014 direkt mit einem
        500er angefangen. Paddelheli mit bavarianDEMON 3SX FBL System.
        Bis heute kein Crash, dank der Horizontalstabilisierung kann man sich
        langsam herantasten. Ohne Helferlein ist es dann ein normaler Paddler.
        Auch hilfreich ist die Rettungsfunktion.
        Simulator habe ich keinen, ist nicht meine Welt.
        Viel Spass und Glück, bei Deinen hoffentlich schnellen Fortschritten.

Gruss Jörg

Kommentar

• HeliBääda
          Member
          • 30.12.2013
          • 503
          • Peter
          • M Südbayern

hallo Olli,

willkommen hier bei den Drehflügelfreunden
          Deine Ausrüstung hört sich wirklich sehr gut an. Nun wissen wir allerdings noch nicht, ob du bereits praktische Erfahrungen hast (sei es mit FP oder gar CP) auch wenn du geschrieben hast, du bist relativ neu in diesem Sektor.
          Ich persönlich habe im Jahre 2013 des Herren das Heli (FP) Fliegen für mich entdeckt und natürlich auch viel Schrott produziert, war aber alles relativ günstig und man wurde immer besser mit den Funktionen und dem Aufbau eines Helis vertraut.
          Ich bin auch ein ß40er und tue mich dementsprechend schwer, das Helifliegen richtig zu lernen- hatte bis vor kurzem auch nur den XTR Simulator und nun aber den RF7.5!

Einen SIM würde ich auf jedenfall empfehlen, der erspart einen zumindest den Anfangsfrust (Crashs) und man lernt schneller die Steuerbewegungen.

Ist aber Geschmackssache- machne lernen "live" besser und lieber....
          Dir jedenfalls viel Erfolg für die Flugkarriere und sorry für meinen OT jetzt zu deinen technischen Fragen.....
          GruÃ?, Peter

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Ich habe auch mit T-Rex 450 Paddel das Fliegen gelernt und das geht wunderbar!
            Einziger Unterschied ist, dass du mit Paddel den Wind etwas mehr "assteuern" musst.
            Wenn du mal fliegen kannst, kommt eh ein neuer Heli und den kannst du ja gleich als FBL kaufen!

Wichtig.....Versicherung und Sim! (Ich hab ohne Sim angefangen, lieber nicht nach machen)
            Am Sim üben und am Anfang ein Trainingsgestell drunter.
            Hat 2 Vorteile:
            1.) kippt der Heli nicht um beim Landen oder kurz mal aufsetzen und du fühlst dich sicherer.
            2.) du siehst ihn besser.

T-Rex 450 V2 SE Schweben - YouTube

Viel Spass und Erfolg

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• OlliR
              Member
              • 21.06.2015
              • 183
              • Olli
              • 87600 Kaufbeuren

Danke schon mal an alle hier, werde erst mal mit FS üben ;-) Habe mir gerade mal die Demo vom Heli-X installiert, macht nen guten Eindruck. Vor allem funktioniert der FS auch mit dem Ikarus USB Interface für die Graupner Hott Anlagen und Empfänger. Also Kabellos fliegen.

Kommentar

Lädt...
              X