Mini Titan 325, FB, Wobbelt manchmal, nach schwerem Sturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kreta-Pilot
    Member
    • 14.08.2014
    • 95
    • Zekeriya
    • Kavros/Kreta

Mini Titan 325, FB, Wobbelt manchmal, nach schwerem Sturz

Hallo liebe Heli-Fans,

vielleicht habt Ihr ja mal eine Idee. Es ist wie folgt.

Durch einen Pilotenfehler ist mein geliebter Mini Titan 325 FB mit voller wucht aus ca. 5meter höhe rücklings/seitlich sich in den weichen Sand gecrasht/eingegraben.

Servos MG, Kopf, blieben wundersam heile. Die Blätter hat es total zerissen, klar.

Folgendes habe ich erneuert/getauscht.

Kompletter anderer Kopf (Plaste)
    HRW
    BLW
    HRW-Lager
    Freilauf
    Hauptzahnrad/Heckantrieb/Zahnriemen
    Zwei Paar neue Rotorblätter GFK CFK

Nun wobbelt der Kleine beim Schwebeflug. Mal wenig, mal kräftig, mal gar nicht.

Er steigt z.B. auf ohne wobbeln auf, folgend kommt ein kleiner Seitenwind schon fängt er an heftig zu wobbeln. Setzte zur Landung an, knapp über dem Boden, wird das wobbeln weniger, geht fast weg. Steige Ihn wieder mit einem leichten vibrieren... bis ein Windstößchen kommt und er wobbelt wieder starkt.

Hoffe Ihr könnt mir mit einigen Tips mal aushelfen.

Schöne Grüße aus dem Sonnigen Kreta
    Zeki
  • thrillwood
    thrillwood

AW: Mini Titan 325, FB, Wobbelt manchmal, nach schwerem Sturz

Hast du das Zentralstück aus Kunststoff verbaut? Da könnten die Bohrungen unrund sein.

Kommentar

• stl
      stl
      Member
      • 14.09.2013
      • 448
      • Stephan
      • Hamburg

Mit welcher Drehzahl fliegst du und was für Blätter hast du drauf? Geht das Wobbeln weg, wenn du die Drehzahl ein wenig erhöhst?

Kommentar

• Kreta-Pilot
        Member
        • 14.08.2014
        • 95
        • Zekeriya
        • Kavros/Kreta

Also, das Zentralstück ist neuwertig und hat ca. 15 Akkuladungen hinter sich. Das Plaste-Zentralstück war vorher auch am selbigen Heli verbaut, mit änlicher Drehzahl hatte der Heli nicht gewobbelt. Zu testzwecken habe ich auch den Alukopf verbaut mit gleichem Wobbel-Verhalten.

Die Drehzahl am Kopf kann ich nicht genau sagen. Bei Null Gas waren es immer -7°Pitch. Meine Lieblingseinstellung zum gemütlichen rumcruisen. Bin relaxter Kindergasflieger...

Habe auch mit den Blätter/Plaste-Alu Köpfe druchprobiert. Also Alukopf GFK oder Plaste CFK und andersrum. Mit gleicher Wirkung, wobbeln blieb, mal stärker, dann kaum, folgend sehr stark.

Werde mal den Negativ-Pitch auf -8° erhöhen.

Doch vorher bin den auch mal mit -5° oder -6° geflogen, ohne wobbeln.

Mal sehen wohin das dann führt.

Grüße
        Zeki

Kommentar

• stl
          stl
          Member
          • 14.09.2013
          • 448
          • Stephan
          • Hamburg

Hallo.

Ich meine nicht den Pitchwert, sondern wirklich die Drehzahl. Ich hatte an meinem MT mal das Problem, dass er unterhalb einer bestimmten Drehzahl anfing zu wobbeln. Geholfen hat hier, die Drehzahl ein wenig zu erhöhen. Der MT hat eine recht harte Kopfdämpfung.

Die BLW und die Dämpfungsgummis hast du schön geschmiert bevor du sie verbaut hast?

Die üblichen Verdächtigen hast du schon durch? Wie bpsw. Blattspurlauf der Rotorblätter passt, Spurlauf der Paddel passt, Paddel haben 0 Grad, Paddelabstand ist auf beiden Seiten gleich, Paddelstange gerade.

Ist der Heli vibrationsfrei? Das kannst du sehr gut an der Heckfinne erkenne, wenn er am Boden hochdreht bzw. in der Luft vor dir steht.

VG
          Stephan

Kommentar

• Kreta-Pilot
            Member
            • 14.08.2014
            • 95
            • Zekeriya
            • Kavros/Kreta

Hallo,

heute war ein Testflugtag am Strand. Kein Wind, keine Wolken, bestes Flugwetter.

Ein wenig Vibrationen hatte mein Heli schon immer. Mal mehr mal weniger. Geflogen ist der mit diesen mini Vibrationen tadellos.

Zur Drehzahl, ich habe eine Schrott, ab Werk, Funke. Drehzahl kann mann nicht einstellen. Drehzahl geht nur über denn negativ Pitch zu regeln.

Habe die Drehzahl über Pitch, erhöht. Mit einem Akku keine Probleme gehabt, mit den drei Weiteren, hat der Heli wieder ordentlich gewobbelt. Zusätzlich bei einem Akku gab es eine Delphin-Bewegung mit dem Heck.
            Knapp über dem Boden, wobbelt der nicht.

Habe zwei verschiedene Köpfe, einer Alu einer Plaste, beide haben neuwertige Gummis ordentlich geschmiert. Spurlauf ist top (bei beiden Köpfen) mit beiden Rotorblätterpaaren.

Kann es am Chassis liegen?

Gruß
            Zekeriya
            Zuletzt geändert von Kreta-Pilot; 15.06.2015, 18:16.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Früher hat man zu seinem E325 Bausatz immer gleich ein Alu Zentralstück dazu bekommen oder mit bestellt. Das Kunstrsoff Zentralstück taugte damals schon nichts. Da sich die Teile Qualität von TT leider nicht verbessert hat um es mal nett zu formulieren, würde ich da ansetzen. Und kontrolliere alle Teile besonders die Ersatzteile. Denn leider kommt auch aus der Tüte oft nichts besseres heraus als man gerade vom gecrashten Heli abgebaut hat.
              Der MT braucht auch etwas mehr Drehzahl als die anderen, sonst wobbelt er auch.
              Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 15.06.2015, 18:35.

Kommentar

• Hazelnut
                Member
                • 27.12.2009
                • 466
                • Stephan
                • München

Hallo Zeki,
                ich habe auch einen Mini-Titan FB und bin inzwischen ein Fan von dem Flieger. Kannst Du das Wobbeln noch etwas genauer beschreiben? Um welche Achse wobbelt er? Wie ist es beim Geradeausfliegen? Meinst Du mit Wobbeln so ein schwimmendes Hin- und Herschwingen?
                [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• Kreta-Pilot
                  Member
                  • 14.08.2014
                  • 95
                  • Zekeriya
                  • Kavros/Kreta

Hallo Leute,

habe mir nochmals Gedanken über die Dämpfergummis gemacht und ausgetauscht.

Der erste Testflug im Garten sah gut aus. Morgen eventl. wieder zum Strand... freue mich schon.

Abgesehen davon, wobbelte der kleine quer zur längsachse. Als wäre die HRW leicht verbogen. Wobbeln war auch beim gerade aus fliegen. Sogar etwas heftiger.

Doch als heute am Strand noch zusätzlich die Delphin-Bewegung dazukam, war mir eingentlich klar das es doch die Gummis sein müssten.

Melde mich demnächst nach dem ersten richtigen Testflug.

Danke an alle Mitwirkenden.

Zeki

Kommentar

• Aougho
                    Member
                    • 07.10.2010
                    • 132
                    • Olaf
                    • Stuttgart Vaihingen

Ich würde auch auf die Gummis tippen. Bei meinem MT FB hatte ich das Problem auch. Ich hatte seinerzeit das Gefühl, dass die Gummis, die als Ersatzteil verkauft werden nicht mehr so gut sind wie früher. In einem Nachbar-Forum gab es einen Thread darüber die roten Gummis durch O-Ringe zu ersetzen. Ich habe es auch ausprobiert. Naja, letzten Endes bin ich zum FBL-Kopf gewechselt.

Kommentar

• schachti1
                      schachti1

hallo

bei mir waren es die Blätter andere genommen und das wobbeln war weg, wieder die alten Blätter drauf gemacht wobbeln war wieder da.

Gruß Fritz

Kommentar

• stl
                        stl
                        Member
                        • 14.09.2013
                        • 448
                        • Stephan
                        • Hamburg

Hallo.

Bei mir waren es auch mal die Blätter in Verbindung mit der harten Kopfdämpfung, zu wenig Drehzahl und Kälte. Im Sommer hatte ich nie Probleme als es dann kälter wurde ging es los. Wenn ich mit dem warmen Heli aus der Wohnung kam, war alles super und ich konnte den ersten Akku ohne Probleme fliegen. Dann plötzlich in der Mitte des zweiten Akkus fing er an zu wobbeln. Des Rätsels Lösung war, dass die Blätter zu hart waren, die Kopfdämpfung langsam abkählte, dadurch härter wurde und dann fing er an zu wobbeln.

Noch eine Frage, wobbelt ein Heli gleich von Anfang an oder eher später, wenn der Akku langsam leerer wird und die Spannung sinkt?

Hm... schade, dass du nur die RTF-Funke hast, da kannst du Drehzahlmäßig nichts einstellen.

Viel Erfolg

Kommentar

• Kreta-Pilot
                          Member
                          • 14.08.2014
                          • 95
                          • Zekeriya
                          • Kavros/Kreta

Gestern mal den Testflug abgeschlossen, naja etwas besser bei weitem nicht gut/normal.

Beim Schweben fast kein Wobbeln (ein wenig, wie üblich halt). Dann beim verstärktem aufsteigen wieder wobbeln. Im normalen Flugbetrieb kein wobbeln. Beim Landeanflug wieder wobbeln. Kurz vor dem absetzen, kein wobbeln.

Bin davon überzeugt das die Gummis echt schrott sind. Probiere mal hier irgendwie diese O-Ringe zu bekommen.

Berichte nach einem weiteren Testflug.

Gruß
                          Zeki

Kommentar

• Kreta-Pilot
                            Member
                            • 14.08.2014
                            • 95
                            • Zekeriya
                            • Kavros/Kreta

Hallo Leute,

erstmal einen herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Diese Mist-Gummis, haben mich fast drei Wochen Bestell-Nerven und ca. 50€ gekostet. Auch fast vier Wochen Flug-Fun-Ausfall, das war das Schlimmste dabei.

Diese billig billig O-Ringe (Stück, 5 Cent) haben die Lösung gebracht.

Thunder-Tiger sollte sich etwas schämen.

Gruß
                            Zeki

Kommentar

Lädt...
                            X