DX6i Mode1/2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • torito
    torito

DX6i Mode1/2

Hallo miteinander, ich fliege einen Nano QX mit einer DX6i Funke und mir ist aufgefallen, dass mir der Mode 1 viel besser liegt, nun kann ich meine DX6i software seitig auf Mode 1 umstellen ohne Probleme aber damit es richtig funktioniert müsste ich das Reibblech umbauen von links nach Rechts und so einige Sachen mehr. Nun steht aber bei der Beschreibung der DX6i - Mode 1 und 2 aber der Umbau erfordert doch so Einiges an Fachwissen und kostet einen doch mit Sicherheit mindestens die Garantie.
    Spektrum Dx6i: Umbau Mode-1 auf Mode-2 - YouTube
    Angehängte Dateien
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: DX6i Mode1/2

Warum sollte man die Garantie verlieren? Du benutzt den Sender ja weiter bestimmungsgemäß. Nur abbrechen oder etwas verlieren, darfst Du beim Umbau halt nicht.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• stage20
      Member
      • 19.05.2011
      • 132
      • Reinhard
      • ...im Wald und auf der Heide, da hab ich meine Freude

Hallo,
      wenn du während der Garantiezeit irgend welche Veränderungen/Umbauten vornimmst, verlierst du natürlich alle Garantieansprüche! Wenn die Garantiezeit schon rum ist, spielt es eh keine Rolle mehr.
      Mal den Spektrum-Kundendienst anrufen; die bauen die Funke vielleicht um ohne Garantieverlust.
      DX8, Blade 450X, NEO 470

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Der Mode-Umbau gehört sicherlich zum bestimmungsgemäßen Gebrauch. Horizon Hobby in Elmshorn ist bei Problemen auch immer sehr hilfsbereit und kulant.
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Florian S.
          Member
          • 17.01.2014
          • 672
          • Florian

Fachwissen kostet der Umbau nicht, höchstens 10 Minuten oder 15 Minuten deines Lebens.

Schrauben lösen und wieder anziehen sollte wohl noch jeder hinbekommen.

Softwareseitig ist die Umstellung ja problemlos möglich, warum sollte er dann nicht von der Garantie abgedeckt sein?

Kommentar

• torito
            torito

Ok dann werde ich das tun.
            Bzgl. Garantie habe ich sehr schlechte Erfahrungen, ich kaufte ein ASUS Powerbook bei Amazon, dieses hatte einen internen MicroSATA Anschluss, sodass man eine SSD PLatte einbauen konnte, dazu musste man allerdings das Gehäuse öffnen. Ich tat dies und wenige Zeit später (nach einigen Wochen Laufzeit, hatte also mit dem Umbau nichts zu tun), hängte sich das System während einer Einstellung im BIOS auf und bootete nie mehr. Ich schickte es ein und erfuhr dass ich durch das ßffnen alle Garantieansprüche verloren hatte. 700 Euro Elektroschrott

Kommentar

• Florian S.
              Member
              • 17.01.2014
              • 672
              • Florian

Die schrauben beim Powerbook werden aber auch sicherlich mit Lack "gesichert" gewesen sein um festzustellen ob da einer dran rum geschraubt hat.

Bei der DX6i sieht man es ja noch nichtmal.

Kommentar

• stage20
                Member
                • 19.05.2011
                • 132
                • Reinhard
                • ...im Wald und auf der Heide, da hab ich meine Freude

nochmal zum Nachlesen:
                Horizon behält sich vor, alle eingesetzten Komponenten zu prüfen, die in den Garantiefall einbezogen werden
                können. Die Entscheidung zur Reparatur oder zum Austausch liegt nur bei Horizon. Die Garantie schließt
                kosmetische Defekte oder Defekte, hervorgerufen durch höhere Gewalt, falsche Behandlung des Produktes,
                falschen Einsatz des Produktes, kommerziellen Einsatz oder Modifikationen irgendwelcher Art aus.

-Bedienungsanleitung DX6i, Seite 133ff.-
                Zuletzt geändert von stage20; 12.06.2015, 15:23.
                DX8, Blade 450X, NEO 470

Kommentar

• Florian S.
                  Member
                  • 17.01.2014
                  • 672
                  • Florian

Es ist ja keine Modifikation, man ändert lediglich den Mode. Es wird kein Teil ergänzt, geändert oder ausgebaut.

Wenn du die Härte der Federung ändern willst musst du die Funke ja auch aufschrauben und dass ist ja etwas völlig normales, da sich jeder die Federstärke auf seine Vorliebe anpasst.

Kommentar

• torito
                    torito

Zitat von Florian S. Beitrag anzeigen
                    Es ist ja keine Modifikation, man ändert lediglich den Mode. Es wird kein Teil ergänzt, geändert oder ausgebaut.

Wenn du die Härte der Federung ändern willst musst du die Funke ja auch aufschrauben und dass ist ja etwas völlig normales, da sich jeder die Federstärke auf seine Vorliebe anpasst.
                    Doch, man muss das Reibungsblech von einer Seite auf die Andere schrauben, drei Stifte ebenfalls. Wenn es um das Geld geht, werden manche Hersteller sehr, sehr pingelig. ASUS jedenfalls verweigerte mir die Reparatur (das CMOS hatte einen defekt und da dieses auf das Mainboard gelötet ist, kostete die Reparatur mehr, als das NB neu gekostet hatte, kein Scherz) obwohl mein Einbau der SSD in keinster Weise mit dem Defekt zu tun hatte

Kommentar

• Florian S.
                      Member
                      • 17.01.2014
                      • 672
                      • Florian

Trotzdem ist es keine Modifikation. Du änderst zwar den Mode, nimmst aber keine Modifikation in dem Sinne vor. Spektrum ermöglicht dir doch sogar durch die Software den Mode zu wechseln.

Und wenn die doch einen Fehler hat und du musst sie einschicken, dann baust halt vorher auf den anderen Mode zurück.

Ansonsten kaufst dir selbst das fehlende Ersatzteil, die DX6i bekommst mittlerweile doch eh hinterher geschmissen.

Kommentar

• torito
                        torito

Das stimmt allerdings, ich habe für meine 35 Euro gezahlt.

Wie ist es denn eigentlich bei der DX6 (ohne i)? Muss man da auch herumschrauben um den Mode zu ändern? Denn die soll ja alle 4 Modi können.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Wenn die Bremse auf die andere Seite soll mußt du natürlich rumschrauben. Es gibt auch Wegbegrenzer am Pitchknüppel, die man auch entweder auf die andere Seite schraubt oder wegläßt. Ist aber sehr einfach.
                          In der Software stellst du es danach um und kalibrierst neu.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                          X