Blutiger Anfänger erster Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi83
    Tobi83

Blutiger Anfänger erster Crash

Hallo Leute,

bin ganz neu ins Helihobby eingestiegen da mich das schon seit längerem fasziniert. Habe schon so ein paar billigteile geflogen nichts großartiges. Nach kurzer Zeit wurde mir das aber zu langweilig und ich wollte etwas haben das mehr bums hat und so entschied ich mich in meiner ßberheblichkeit einen Monstertronic MT Combat 450 FBL zu kaufen. Anfangs begeistert von der Größe und Power im Vergleich zu den 30 Euro Spielzeugen kam doch sehr schnell ernüchterung auf. Mein erster Absturz lies nicht lange auf sich warten. Beim Abheben kippte der Heli nach rechts, die Rotorblätter streiften den Boden und verharkten sich. Ergebnis: Rotorblätter leicht angekratzt, überschaubar dachte ich und dann kam der Schock, ein Servoarm gebrochen, toll dachte ich mir und stapfte schlecht gelaunt wieder nach Hause. Nun bin ich auf der Suche nach Tipps und Tricks damit mir sowas nicht wieder passiert. Ich habe mir den Heli vom Hersteller recht Moderat einstellen lassen aber scheinbar haben die Profis dort eine andere Ansicht von Moderaten einstellungen für einen Anfänger als ich. Der Heli reagierte auf Gas sehr empfindlich, von 0% bis 50% gasknüppelbewegung passierte nichts, der rotor drehte wurde schneller, ab ca 60% Gas schoss der Heli nach oben und zuckte nach oben auf und ab wie an einem gummiband. obwohl ich den gashebel kaum betätigte zuckte der heli hoch und runter. Erklärung dafür?

Gibt es Leute im Raum Oberfranken/Coburg die mir das Helifliegen näher bringen können? Modellflugschulen? Möchte das wirklich gerne lernen aber ohne Hilfe schaffe ich das denke ich nicht bzw würde es sehr teuer werden. Ich suche auch schon Simulatoren finde aber keinen der mich überzeugt und der wirklich an die realität rankommt. habt ihr tipps für mich?

Mfg
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Blutiger Anfänger erster Crash

Zitat von Tobi83 Beitrag anzeigen
    obwohl ich den gashebel kaum betätigte zuckte der heli hoch und runter. Erklärung dafür?
    Da hast du wohl gut viel Motorpower für einen Anfänger. Flache die Pitchkurve und die Gaskurve etwas ab für die ersten Flüge!

Kommentar

• thrillwood
      thrillwood

Tipps:
      Such Dir jemanden in der Nähe, der sich deinen Heli mal anschaut.
      Lese dich in die Thematik CP Helikopter ein.
      Versuche Lehrer/Schüler zu fliegen.
      Schließe eine Versicherung ab.

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Mal über ein hilfsgestell nachgedacht??

Sind eigentlich nicht so gut geeignet für fbl, aber den umkipper hätte es verhindert.

Kommentar

• mieziundsugar
          mieziundsugar

Erstmal hallo Tobi83 in der Welt der Viren.
          Puh, für den Anfang im CP heli bereich kein kleiner Spassmacher.
          Was für eine Funke hast du?
          Da solltest du mal schauen und mitteilen, was für Werte dort eingegeben sind zum Thema Gas, Pitch, D/R, und Expo.
          Wenn die nicht optimal eingestellt sind wird es für einen Neuling eng.
          Dann solltest du dir klar sein das ein CP-Heli beim Start immer nach rechts zieht.
          Mit ßbung fällt das später nicht mehr auf.
          Um stress-, und kostenfrei üben zu können ist ein Simulator unumgänglich.
          Tja, und dann beherzige was thrillwood als letzten Satz geschrieben hat. Das ist Pflicht, und bei der grösse wirst du bald merken warum.
          Daran merkt man das Helifliegen sehr viel umfangreicher ist als ein billig Heli von xyz.
          Lass dich aber von der Flut an Infos die du bekommen wirst nicht entmutigen.
          Der Spass überwiegt

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von thrillwood Beitrag anzeigen
            Versuche Lehrer/Schüler zu fliegen.
            Mach Dich mal schlau obs in Deiner Umgebung Vereine gibt.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
              Fluchtwagenfahrer

Ich habe letztes Jahr mit der gleichen Kombination angefangen, allerdings flog
              der sich absolut prima, bei dir muss einiges derbe verstellt sein.

Zuerst mal:
              Versieh alle wichtigen Schrauben unbedingt mit Schraubensicherungslack.
              Bein meinem waren damals einige Schrauben lose und nichts war gesichert.

Zum zweiten:
              Ganz wichtig! Alles, was du in der MT3X-Software veränderst, wird sofort in das FBL übertragen,
              auch wenn du am Ende "cancel" wählst! Mein erster Crash war genau aus diesem Grund.

Wenn von 0-50% Gasweg nichts passiert, schau erstmal, wie deine Gas- und Pitchkurve aussieht.
              Wenn die ok sind, muss du den Gasweg der Funke erst auf den Regler einlernen (schau in die BDA).

Informier dich, wie man eine Vorflugkontrolle macht.
              Du kannst bereits zu Hause sehen, ob sich die Taumelscheibe und Heckrotor richtig verhalten
              und ob die Wirkrichtungen deines FBL alle richtig eingestellt sind.

Edit: Der Anlauf wird immer etwas ruppig bleiben, da der Regler keinen Sanftanlauf hat.
              Ich hab meinen nach einiger Zeit ersetzt, leider ging dieser dann beim Looping in Rauch auf und der Heli war danach Schrott :-(
              Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2015, 16:25.

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                Fluchtwagenfahrer

Zitat von mieziundsugar Beitrag anzeigen
                Dann solltest du dir klar sein das ein CP-Heli beim Start immer nach rechts zieht.
                Du meinst sicher nach links.

Kommentar

• mieziundsugar
                  mieziundsugar

Habe gerade gelesen, dass du sim suchst aber nichts dich überzeugt.
                  Heir wird oft der Realflight empfohlen. Ich selber habe den Phönix.
                  Bei den Simulatoren geht es auch nicht in erster Linie um Realismus, sondern um das erlernen und verfestigen von Bewegungsabläufen, sowie um die Augen-, Handkoordination.
                  In Real kommt dann immer noch der Puls, nasse Hände, und der Hintergedanke eines Crash dazu.
                  Dagegen hilft nur sim üben und hartnäckig bleiben, ggf mit Hilfe.
                  @Fluchtwagenfahrer: sorry war links gemeint. Mein Fehler

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Hallo und willkommen.
                    Du solltest nach deinem Umfaller den Heli genau kontrollieren. Die Wellen können krumm sein, die Rotoblaetter sind wahrscheinlich auch besser auszutauschen und die Servogetriebe können auch was abbekommen haben.
                    So ein Heli kann sehr ernsthafte Verletzungen verursachen, wenn der ausser Kontrolle gerät, oder z.b die Rotoblaetter wegfliegen. Noch was zum Pitchverhalten. Es kann sein, dass mit dem Heli alles in Ordnung ist, du aber erst die Koordination lernen musst.
                    Viel Erfolg
                    Norbert
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Tobi83
                      Tobi83

danke für eure antworten ich werde mich wohl mal bei einem erfahrenen piloten melden der soll sich das ding mal besser anschaun

Kommentar

• S.Oliver
                        Member
                        • 29.06.2014
                        • 268
                        • Oli
                        • Tirol

Schau doch mal in der Mitgliederkarte ob jemand in deiner Nähe wohnt, der dir helfen kann.
                        Heli Piloten sind ganz umgängliche Leutchen...
                        Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• Tobi83
                          Tobi83

habe schon wen gefunden. haben hier in coburg einen Modellflugclub (wusste ich bis jetzt nicht) den ich durch google entdeckt habe. dort werde ich mal vorbeischauen und vielleicht werde ich mich dort sogar anmelden um das helifliegen von der pike auf zu lernen

Kommentar

• S.Oliver
                            Member
                            • 29.06.2014
                            • 268
                            • Oli
                            • Tirol

Zitat von Tobi83 Beitrag anzeigen
                            habe schon wen gefunden. haben hier in coburg einen Modellflugclub (wusste ich bis jetzt nicht) den ich durch google entdeckt habe. dort werde ich mal vorbeischauen und vielleicht werde ich mich dort sogar anmelden um das helifliegen von der pike auf zu lernen
                            Die wohl beste Entscheidung die du treffen konntest!
                            Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

Lädt...
                            X