Nano QX dreht sich im Kreis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • torito
    torito

Nano QX dreht sich im Kreis

Hallo miteinander, mein Nano QX dreht sich seit gestern nur im Kreis, das heisst wenn er abhebt dreht er sich permanent um die eigene Achse rechts herum. Wenn ich den linken Hebel an der DX6i ganz nach links bewege blebt er normal in der Luft aber so ist kein gescheites Fliegen möglich. Hatte jemand schon sowas ßhnliches? Habe gedacht die Rotorblätter seien evtl. kaputt und habe alle neu gemacht aber immer noch genauso. Ist evtl. ein Motor kaputt? Das äre echt blöd denn das DIng war ja nicht gerade billig.

Danke schonmal
  • hardstylerjan
    hardstylerjan

AW: Nano QX dreht sich im Kreis

Kann an der Trimmung liegen-lies im Handbuch dazu.

Kommentar

• goose969
      goose969

Am besten Trimmung an der Funke vor dem Anschluß des Akkkus des QX auf neutral. Dann Akku anschließen, Initialisierung des QX abwarten und testen, wie er fliegt.

Gern wickeln sich Haare/Fusseln um die Motorwellen, was durch ungleichmäßige Motordrehungen dann zur Drehung des gesamten QX führen kann. Auch müssen die Propeller einen gewissen Abstand zum Motorgehäuse haben, damit da nichts schleift und so ggf auch ein ungleichmäßiger Lauf der Motoren zu einer Drehung des QX um die Hochachse führt.
      Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2015, 08:52.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von torito Beitrag anzeigen
        Ist evtl. ein Motor kaputt? Das wäre echt blöd denn das DIng war ja nicht gerade billig.
        Könnte leicht sein. Check mal, ob sich Haare eingewickelt haben!
        Wieviele Flüge hast du schon?

Kommentar

• torito
          torito

So nun habe ich Mal die RTF Funke gebunden und siehe da, er fliegt einwandfrei. Es liegt also an der DX6i was ich aber nicht verstehe da ich nichts daran verändert habe. Die Trimmungen sind alle Neutral.
          Da wir zwei Hunde haben, waren Haare im Propeller mein erster Gedanke aber das ist nicht der Fall.
          Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2015, 09:04.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ist das dein einziges Flugmodell (zwecks weiterer Tests der Spektrum)?

Kommentar

• torito
              torito

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Ist das dein einziges Flugmodell (zwecks weiterer Tests der Spektrum)?
              Ja, leider.
              Ich habe die gebraucht gekauft aber die letzten Wochen gab es keine Probleme.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Und was sagt der Servomonitor?
                Und Verhalten am Simulator?

Kommentar

• torito
                  torito

Und was sagt der Servomonitor?
                  Und Verhalten am Simulator?
                  Ich habe die DX6i jetzt Hard resettet bzw. einen Speicherplatz resettet und auf alle anderen kopiert. Nun werde ich sie erneut nach ANleitung auf den QX programmieren und berichten. Auf den Gedanken mit dem Simulator bin ich nicht gekommen, sorry. Habe Phoenix installiert.

Kommentar

• torito
                    torito

Ok nachdem ich nun die DX6i neu eingerichtet habe ist alles wieder im Lot. Entweder hat die sich verstellt oder jemand hat daran herumgespielt...vielen Dank für die schnelle Hilfe und vielen Lösungsvoschläge, nun fliegt er wieder

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von torito Beitrag anzeigen
                      nun fliegt er wieder
                      Na fein. Nichts ist schlimmer, als tot rumliegende Kopters.

Du siehst übrigens die Knüppelausschläge im Servomonitor des Senders. Den braucht man speziell dann, wenn ein Knüppel eines Tages spinnt - sei es wegen Fehlprogrammierung oder wegen eines Defekts eines Potentiometers im Knüppelgelenk.

Kommentar

• torito
                        torito

Na fein. Nichts ist schlimmer, als tot rumliegende Kopters.

Du siehst übrigens die Knüppelausschläge im Servomonitor des Senders. Den braucht man speziell dann, wenn ein Knüppel eines Tages spinnt - sei es wegen Fehlprogrammierung oder wegen eines Defekts eines Potentiometers im Knüppelgelenk.
                        Ja den habe ich benutzt um zu sehen ob ich die FLAP richtig eingerichtet hatte aber so genau wie man damit arbeitet weiss ich nicht.
                        Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2015, 13:23.

Kommentar

Lädt...
                        X