Erste Schnupperstunde/Anfängergespräche
Einklappen
X
-
AW: Erste Schnupperstunde/Anfängergespräche
Dass er dir das Helifliegen kostenlos beibringt konnte ich nicht wissen, sorry!Zitat von Stritty Beitrag anzeigenLaut seiner Aussage geht die Schulung so lange kostenfrei bis ich schweben kann in jeder erdenklichen Lage das ich vor lauter langeweile nen handstand dabei machen kann. Dann gehts weiter. Basics, Basics, Basics......DAS finde ich sehr gut!

(man braucht nämlich lange, bis man in allen Lagen sauber und sicher Schweben kann!)
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Moin,
Anscheinend ist es Dir (bzw. einigen hier) ja nicht egal... anders kann ich mir nicht erklären mit welcher Wehemenz ein Weg in Frage gestellt wird dem man selber gar nicht gegangen ist und folglich gar nicht beurteilen kann. Schlägt man im Forum einmal vor mit Fluglehrer und ggf. einem größeren Modell als einer Stubenfliege anzufangen fallen sofort Horden von Usern über einen her... "zu teuer" "zu gefährlich" "kein Lerneffekt" usw. usw. Interessant ist das die meisten (ich unterstelle mal fast alle) die dann diese Platitüden wiederholen noch nie Flugstunden hatten - aber natürlich genau wissen das sowas alles nur Geldschneiderei ist.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenWie kommst du darauf? Es ist mir eigentlich egal, muss jeder selber wissen, was er für nötig hält.
Stellt Euch doch einfach mal vor das es andere Möglichkeiten gibt - vielleicht sogar effektivere. Aber halt... das kann, nein darf ja nicht sein... da ist es warscheinlicher das Fluglehrer alle samt mit der Modellbauindustrie unter einer Decke stecken und sich zum Ziel gesetzt haben die Ersatzteilproduktion der Helihersteller zu sichern.
Antwort: sehr effektiv. Effektiver als man sich es vorstellen kann wenn man es nicht gemacht hat. Durch die "Sicherung" des Fluglehrers konnte ich - mit ca. 1 Monat Sim-Vorarbeit (so ca. alle 2 Tage 15-30 Min.) - nach 7 Lipos in die Wildbahn entlassen werden und sicher (ohne Angstschweiß) Starten, Landen, Schweben, Rundflug/Achten und Turns fliegen - also alles das was ich Sim vorher gelernt habe umsetzen.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen...frage ich mich nur, wie effektiv 30min reine Flugzeit sein können, die ein Anfänger vielleicht eine handvoll Male bei dir bucht, um hinterher auch nur mit einem schwebenden Heli in die freie Wildbahn entlassen zu werden?
Dadurch das ich bei meinen ersten Hüpfern keinen "Kopfstress" hatte war der Einstieg wirklich schnell und effektiv - und tatsächlich fast wie im Sim. Gecrasht bin ich sehr lange nicht - und erst dann als ich übermütig wurde (insg. 2x in 4,5 Jahren). Die knapp 100 Euro für's LS-fliegen haben sich für mich also mehr als bezahlt gemacht - waren vermutlich sogar günstiger als ein Microheli inkl. Ersatzteilen und Bastelstunden, ganz abgesehen von der Zeit, die ich benötigt hätte um so schnell so weit zu kommen.
So, und nun können mich die Micro-Jünger wieder steinigen und mir - wenn gewünscht - auch vorwerfen nur die korrupten Fluglehrer und Händler zu unterstützen die Ersatzteilmafia mit Kunden zu versorgen. Wobei ich glaube das Horizon Hobby das schon ganz gut selber hinkriegt...
PS: bitte nehmt das nicht zu bierernst - es ist ein Hobby und jeder hat das Recht es auf seine Art es anzugehen. "Recht" hat keiner - jeder Weg ist gangbar, der eine so der andere so.
PPS: ich habe nach meinem "großen" Einstieg auch mit Microhelis als Trainingsgerät gerarbeitet - habe es aber schnell wieder gelassen da mir persönlich es keinen Spaß gemacht hat und ich keinen größeren Lernerfolg verbuchen konnte.
Und das wichtigste zum Schluss:
Dem TE herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Schnupperstunde
Ich hoffe das Du viel Spaß bei dem neuen Hobby hast - egal wie es für Dich jetzt weiter geht. Denn ob "groß" oder "klein"... es muss Dir Spaß machen und Du musst dich dabei wohl fühlen. Dann ist alles so wie es sein sollte...
GruÃ? und so,
der Ulf
Kommentar
-
Mir war garnicht bewusst welches schlechte Bild der allgemeine Heli Pilot über Flugschulen hat. Sicherleich gibt es auch schwarze Schafe die auf Gewinnmaximierung aus sind und betreffend Material und Methoden nicht mit der Zeit gehen wollen. Kollegen welche ich kennengelernt habe, waren aber immer Leute die das Hobby gelebt haben und denen es Spaß macht neue Generationen heranzuziehen und ihr Wissen und Fähigkeiten weiterzuvermitteln. Leute die wissen wie steinig und teuer der eigene Weg war, und es Neulingen durch die Schulung erleichtern wollen. Da entsprechendes Material angeschafft werden muss und man auch mal ein Missgeschick mit einkalkulieren muss, Versicherung, Werbung, etc. hat so eine Flugstunde eben einen gewissen Preis. Man muss hier einen Unterschied machen zwischen jemanden der im Verein 3 mal im Jahr jemanden ans Kabel nimmt, oder jemanden der das professionell betreibt und evtl. sogar täglich auf der Wiese steht. Im letzteren Fall kann man auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Jemanden der Fehler frühzeitig erkennt und verhindert dass man sich selbst einen "Schuh" antrainiert. Jemanden der in der Technik fit ist und zeigt wie und warum Heli / Sender / Regler eingestellt werden müssen. Am Ende ist man durch die Schulung schneller an seinem Lernziel angekommen als wenn man sich selbst durchbeissen möchte. Das ist Fakt. Aber eben nicht der einzig gehbare Weg. Mir widerstrebt das Bild des profitorientierten Geiers welches von manchen hier versucht wird zu vermitteln.
Viele Grüße
Markus
Kommentar
-
Hast Du es probiert? Wie viele Flugstunden hattest Du für - sagen wir mal ca. 150 EUR Micro plus ca. 50 EUR E-Teile (ja auch ein Micro will mal repariert werden und bei Teilen wird es gerne mal teuer - ich weiß wovon ich rede) - insgesamt ca. 200 EUR denn schon? Und was hat es Dir "effektiv" im Vergleich zum stundenlangen herumfliegen mit dem Kleinen gebracht? Bin schon gespannt auf den objektiven Bericht...Zitat von Ilasor Beitrag anzeigenDass ein Micro einem mehr ßbungszeit zu geringerem finanziellen Aufwand bringt als eine Flugschule, ist einfach objektive Tatsache.
Nochmal: jeder wie er will - aber dieses gebetsmühlenartige nachplappern von immer den gleichen Vorurteilen bzw. "Wahrheiten" ist wirklich ermüdend.
In diesem Sinne - ich geh' jetzt Akkus laden.
GruÃ? und so,
der Ulf
Kommentar
-
Stritty
Offtopic:
ich geh mir jetzt erstmal den Schädel freiblasen:

Angehängte Dateien
Kommentar
-
Eine Flugschule finde ich völlig in Ordnung und die Preise sind auch ok, wenn man mal alles gegen rechnet!
Nun habe ich geschrieben, dass ein Fluglehrer nicht unvoreingenommen ist, da ihm ja daran gelegen ist Geld zu verdienen!
Das hat nichts mit schlecht machen zu tun!!!
Ich wollte auch nicht damit sagen, dass man blos nicht zur Flugschule gehen soll, weil die nur dein Geld wollen!!
Wenn jemand sein Wissen an andere weitergibt, ist es völlig in Ordnung dafür Geld zu nehmen, dass dies hier bitte nicht missverstanden wird!
[SIZE="2"]ABER[/SIZE]
Da sagt jemand (in seinem ersten Thread), er hat ca. 800€ zur Verfügung FßR ALLES, Heli, Fernsteuerung Akkus usw.!
Und plötzlich spielen die 800€ überhaupt keine Rolle mehr???
Man sollte immer die Voraussetzungen beachten, was viele hier aber nicht tun, da sie immer von sich selber ausgehen!
Wenn sie mit Flugstunden angefangen haben, ist das automatisch der richtige Weg und alle die die Vorraussetzungen des TS beachten (800€) sind dann automatisch "Schlechtredner"!
Wenn jemand sagt, Geld spielt keine Rolle, wäre ich der letzte, der sagt, dass er sich das überlegen soll!
Wenn ich zu Microhelis rate, dann bestimmt nicht weil ich so angefangen habe und deshalb nur mein Anfang der richtige ist!
Ich habe nämlich ohne Sim, mit 450er und Trainingsgestell angefangen!
Wenn jemand genug Geld hat, ist es sogar zu empfehlen Flugunterricht zu nehmen, da man dort als Anfänger ja nicht nur da Fliegen lernt!
Aber nicht wenn man FßR ALLES 800€ hat! PUNKT!
Grüßle Rainer
Zuletzt geändert von Rambole; 17.05.2015, 09:34.Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
GOILZitat von Stritty Beitrag anzeigenOfftopic:
ich geh mir jetzt erstmal den Schädel freiblasen:

Kommentar
-
Sagt wer?Zitat von Rambole Beitrag anzeigenDa sagt jemand (in seinem ersten Thread), er hat ca. 800€ zur Verfügung FßR ALLES, Heli, Fernsteuerung Akkus usw.!
Und plötzlich spielen die 800€ überhaupt keine Rolle mehr???
T-REX 450 Plus DFC Super Combo - RTF inkl. T6J, Ladegerät, Tasche, 1 Lipo = 530,-
4 Extra Lipos ca. 90,- (Gensace)
RF 7.5 Interface-Version ca. 80,- Eur
Summe: ca. 700,- EUR
Bleiben noch ca 100,- Euro die man (erstmal) beim LS-fliegen verblasen kann...
PS: die T6J ist eine prima Einsteigerfunke - ich hatte sie und fand sie wertiger und besser in der Hand liegend als eine DX6 (die ich auch schon hatte). Möchte man vielleicht mal Blade fliegen gibts für einpaarundzwanzig Euro ein Modul dazu...Gru� und so,
der Ulf
Kommentar
-
mieziundsugar
Habe mal mitgelesen.
Ich finde das der TE es bisher richtig gemacht hat.
1.: Er hat Spass und keinen Frust
2.: Wenn es ihm hilft, ist ein LS-Betrieb doch nicht verkehrt, oder?
3.:Sein Limit ist 800€. Dafür kann man schon was wirklich gutes kriegen.
Was muss er entscheiden, vielleicht mit unserer Hilfe (Erfahrungen und Tipps)
4.: Unsere Erfahrungen mitzuteilen ist wichtig. Daraus ein internes Diskussionsforum
zu machen, eher nicht.

Kommentar
-
Das ist nur zum Teil richtig. Es gibt unsagbar viele Arten ineffektiv und ineffizient zu trainieren. Das fängt schon beim Sim an.Zitat von Ilasor Beitrag anzeigenFliegen lernen ist meiner Meining nach etwas, bei dem man die Lernzeit nur unwesentlich durch äußere Faktoren beeinflussen kann. Vielmehr ist vor allem die reine Trainingszeit relevant, die man einfach braucht, bis die Bewegungen sicher sitzen und im Gehirn verankert sind.
Und was überhaupt nicht funktioniert ist, irgendeinen Weg als DEN richtigen Weg einem Piloten aufzuoktroyieren. Jeder muss seinen Weg finden. Mir wäre es früher zu langweilig gewesen zuerst das Schweben in allen Lagen zu üben. Heute weiss ich, dass es die einzige Art ist um entspannt zu fliegen, wenn man mal vielleicht von elektronischen Stützrädern absieht.Gru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
Niemals würde ich mir einen Fluglehrer nehmen, aber:
Heli fliegen ist unser Hobby. Es ist das Geilste überhaupt und bringt tierisch Spaß.
Stritty lernt Heli fliegen und hat Spaß dabei!!!
Also worüber quatscht ihr hier eigentlich??????Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Ich denke auch, jeder muss "seinen" Weg finden. Da spielen halt bei jedem andere Faktoren eine Rolle:
- Budget
- persönliche "Auffassungsgabe" und Lernerfolg (wie schnell machen meine Finger das, was sie sollten)
- persönliche Ziele, welche Dinge bis wann gelernt werden sollen
- verfügbare Zeit (pro Tag, Woche oder Monat)
- lerne ich lieber alleine oder mit anderen
- habe ich einen Verein mit Platz in akzeptabler Nähe oder nicht
Es gibt für uns alle bestimmt noch weitere Gründe, es lieber so oder halt so zu machen. Das Wichtigste ist der Spaß am Hobby! Und hier umhören, wie es die anderen machen, ggf. mal diese Methoden für sich ausprobieren und dann die für sich geeignete Methode zu finden, ist wohl der richtige Weg. Das Patentrezept wird es wie so oft nicht geben. Das belegen ja auch die zahlreichen Diskussionen über alle möglichen Fragen auf dieser Platform...
Kommentar
-
Sorry, ich konnte mir halt nicht vorstellen, dass man mit 100€ fliegen lernt!Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigenBleiben noch ca 100,- Euro die man (erstmal) beim LS-fliegen verblasen kann...
Im Schnitt kosten 6 Flüge mit jeweils ca. 8 Minuten 100 € !
Vielleicht bin ich ja ein "Naturtrottel", aber nach 6 Mal 8 Minuten fliegen hätte ich es nicht gekonnt
So wie Stritty gesagt hat, bekommt er es ja umsonst bis er Schweben in allen Lagen sicher kann, das hatte ich nicht gewust
(konnte ich ja auch nicht wissen)
Grüßle Rainer
Kommentar
-
Was genau willst du von mir? Wird mir auch nach fünfmaligem Lesen nicht klar ...Zitat von Bundesbulf Beitrag anzeigenHast Du es probiert? Wie viele Flugstunden hattest Du für - sagen wir mal ca. 150 EUR Micro plus ca. 50 EUR E-Teile (ja auch ein Micro will mal repariert werden und bei Teilen wird es gerne mal teuer - ich weiß wovon ich rede) - insgesamt ca. 200 EUR denn schon? Und was hat es Dir "effektiv" im Vergleich zum stundenlangen herumfliegen mit dem Kleinen gebracht? Bin schon gespannt auf den objektiven Bericht...
Kommentar

Kommentar