Kaufentscheid - Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Kaufentscheid - Hilfe

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
    Schön, aber für einen Anfänger bietet sich mit einem Sim die Möglichkeit das Knüppeln billig zu erlernen.
    Ich habe das Knüppeln mit dem MQX erlernt. Das ist fast noch billiger, als ein Sim.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Ich habe das Knüppeln mit dem MQX erlernt. Das ist fast noch billiger, als ein Sim.

Raimund
      dito

Sim habe ich mir erst gekauft als ich ins 3d buisiness eingestiegen bin.

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen

Raimund
        Ich bin zwar auch mit einem Microheli angefangen, aber nur da ich es nicht besser wusste. Mit den gemachten Erfahrungen kann ich jedem Anfänger nur zum Sim raten. Alles andere ist nicht sinnvoll. Man kommt auch zum Ziel, braucht aber länger, verbraucht viel Nerven und Geld.
        Warum also hervorheben, dass man es selber ohne Sim geschafft hat? Das könnte Anfänger dazu animieren das auch zu versuchen und damit letztlich den einen oder anderen scheitern lassen, der es mit Sim locker geschafft hätte.
        Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Rookie_KS
          Senior Member
          • 26.03.2014
          • 1554
          • Hendrik

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
          Ich bin zwar auch mit einem Microheli angefangen, aber nur da ich es nicht besser wusste. Mit den gemachten Erfahrungen kann ich jedem Anfänger nur zum Sim raten. Alles andere ist nicht sinnvoll. Man kommt auch zum Ziel, braucht aber länger, verbraucht viel Nerven und Geld.
          Warum also hervorheben, dass man es selber ohne Sim geschafft hat? Das könnte Anfänger dazu animieren das auch zu versuchen und damit letztlich den einen oder anderen scheitern lassen, der es mit Sim locker geschafft hätte.
          Gruß Norbert
          Mag ja sein, dass der Einstieg mit Sim prinzipiell sehr sinnvoll ist. Mir persönlich macht das Fliegen am Sim aber 0,0 Spaß. Daher habe ich auch alles live gelernt. (Mein Können nach gut einem Jahr würde ich als Training zur Verfeinerung meines Kunstfluges mit ein paar Bröckchen 3D bezeichnen.) Vermutlich hätte ich mit dem Sim einiges an Geld gespart, das kann sein. Allerdings hätte ich persönlich auch viiiel weniger Spaß gehabt!

Ich finde es immer wichtig zu betonen, dass es meistens nicht nur einen Weg gibt. Für viele ist das ßben am Sim ein guter Weg, aber nicht für alle.

VG

Hendrik

Kommentar

• tinu
            Member
            • 25.04.2015
            • 39
            • Martin
            • Murten

Einen recht guten Morgen,
            gestern habe ich nun den 500er abgeholt und da habe ich grad mal ein paar Fragen (ich weiss, wahrscheinlich würde ich die Antworten durch langes Suchen finden ;-) ):
            Der Heli soll eingestellt sein, trotzdem möchte ich der ßbung halber alles Einstellungen (Taumelscheibe, Pitch usw) selbst überprüfen. Wo kann ich irgendwo einen Einstellungs- ßberprüfungsablauf mit den entsprechenden Hinweisen / Skizzen finden?
            Ich habe festgestellt, dass der Regler fest mit dem Antrieb verbunden ist (ohne Stecker). Ich müsste doch (falls ich nicht falsch liege) diverse Einstellungen vornehmen können, ohne dass der Motor anläuft. Darf ich da einfach die Kabel zwischen Regler und Antrieb kappen und eine Steckverbindung einbauen oder ist der Verlust zu gross?
            Ich danke für alle sachdienlichen Hinweise und enschuldige mich für die eventuel doofen Fragen.
            Ich wohne ziemlich abseits auf dem Lande und habe keinen Verein in der Nähe wo ich nachfragen könnte.

Grüsse und einen nicht zu verregneten Tag !

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Name deines Helis , und im Internet suchen ..
              Wenn der Heli eingestellt ist würde ich es erstmal so lassen (Motorkabel). Natürlich kannst du den Heli Kontrollieren. Aber ob bei deinen Vorkenntnissen der Heli der richtige ist wage ich zu bezweifeln..
              Tue dir selber eine Gefallen und suche in deiner Nachbarschaft jemande der Heli fliegen kann. Also lass jemanden der Heli kennt drüber schauen. Jede Baubeschreibung von Heli ,,Name´´500 wird dir weiter helfen , aber die gehört immer zum Heli b.z.w die Internet Adresse wo man die runter laden kann. Also geh auf die Suche...
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von tinu Beitrag anzeigen
                gestern habe ich nun den 500er abgeholt und da habe ich grad mal ein paar Fragen (ich weiss, wahrscheinlich würde ich die Antworten durch langes Suchen finden ;-) ):
                Der Heli soll eingestellt sein, trotzdem möchte ich der ßbung halber alles Einstellungen (Taumelscheibe, Pitch usw) selbst überprüfen. Wo kann ich irgendwo einen Einstellungs- ßberprüfungsablauf mit den entsprechenden Hinweisen / Skizzen finden?
                Ich habe festgestellt, dass der Regler fest mit dem Antrieb verbunden ist (ohne Stecker). Ich müsste doch (falls ich nicht falsch liege) diverse Einstellungen vornehmen können, ohne dass der Motor anläuft. Darf ich da einfach die Kabel zwischen Regler und Antrieb kappen und eine Steckverbindung einbauen oder ist der Verlust zu gross?
                Ich danke für alle sachdienlichen Hinweise und enschuldige mich für die eventuel doofen Fragen.
                Ich wohne ziemlich abseits auf dem Lande und habe keinen Verein in der Nähe wo ich nachfragen könnte.

Warum willst du die kappen wenn der Motor richtig rum läuft. Um mit dem Heli spielen zu können ?
                Der Motor hat zwei Schrauben , die kann man lösen und den Motor zurücksetzen. Dann passiert auch nicht wenn der Motor anläuft ,. aber du musst nach her wieder das richtige Ritzel spiel einstellen wenn du den Motor wieder an das Hauptzahnrad schiebst .. Was mich erschreckt ist das nicht mal eine Schriftliche Beschreibung dabei ist . Das der Heli eingestellt ist , ist für mich keine Aussage. Und wenn du den Heli abgeholt hast gab es keine Erklärung ?

Nochmal, suche dir jemanden der was davon versteht und dir hilft!
                Und sieh zu das du als erstes bevor du auch nur dran denkst alleine weiter zu machen das Du Versichert bist. Ja und die Hauptrotorblätter runter bevor du den Sender einschaltest und zu Haus was versuchst . Der 500derter ist kein Spielzeug !!!
                Manchmal ist weniger mehr oder anders gesagt Kleiner besser....
                Zuletzt geändert von Manfred; 06.05.2015, 07:02.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Eine Frage habe ich noch, hat man dir den Heli vor geflogen ?
                  Zuletzt geändert von Manfred; 06.05.2015, 07:11.
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                    Mag ja sein, dass der Einstieg mit Sim prinzipiell sehr sinnvoll ist. Mir persönlich macht das Fliegen am Sim aber 0,0 Spaß. Daher habe ich auch alles live gelernt. (Mein Können nach gut einem Jahr würde ich als Training zur Verfeinerung meines Kunstfluges mit ein paar Bröckchen 3D bezeichnen.) Vermutlich hätte ich mit dem Sim einiges an Geld gespart, das kann sein. Allerdings hätte ich persönlich auch viiiel weniger Spaß gehabt!

Ich finde es immer wichtig zu betonen, dass es meistens nicht nur einen Weg gibt. Für viele ist das ßben am Sim ein guter Weg, aber nicht für alle.

VG

Hendrik
                    Jungs, schließt doch nicht von euch auf andere ..
                    Sicher geht es auch ohne Sim , aber wie teuer wird das denn ..
                    Adrenalin ? Den Vergleich kann man heute per Sim über das Internet haben man fliegt also wenn man(n) will nicht allein und es stellt sich sicher auch der Spaß ein.

Der junge Mann hat Flächen Erfahrung ? Hatte ich auch, bevor ich den ersten Heli hatte etwa 35 Jahre.
                    Sicher, er weiß wenn er Fläche fliegen kann die Richtungssteuerung. Aber kann er wirklich eine Fläche fliegen? Und was hat er für eine Fläche geflogen? Ich will nun nicht die Modell Arten bei den Flächen aufzählen oder die einfachen und schwierigen Kunstflug Figuren. Aber die Technik und Programmierung einer Fläche hat mit einem Heli bis auf RX und Servo nicht viel zu tun. Und um Flächen fliegen auf einen Heli an zu wenden muss man schon Schmerzfrei sein und wird schnell an die Grenzen kommen. Ich fliege kein 3D ??? Das habe ich vor 15 Jahren auch mal gesagt, aber man sollte niemals nie sagen und so wird das Heli fliegen auch nie langweilig. Was gibt es noch für Ausreden ?
                    Schlechter Tag ?, zu viel Wind ? Gut , ein schlechter Tag fängt Morgens an und man(n) bleibt dann besser zu Hause und muss nicht auf dem Flugfeld jammern. Wind ? Mh, Wind fängt zwischen den Ohren an und hat event. noch was mit der Windstärke zu tun.
                    Oder wie mal Jemand gesagt hat , wenn der Heli bei Landung so schräg steht das die Blätter den Boden berühren dann ist es für den Heli wirklich etwas zu Windig. Aber selbst die Kleinen Helis fliegen heute nicht nur bei Windstille. Das bedarf der ßbung wie das gesamte Heli fliegen lernen eine ßbung und Fleiß Aufgabe ist wenn man das Hobby nicht nur als Anfänger wirklich ernst nimmt.
                    Sonst geht es bis man die ersten Flugfiguren fliegen kann nicht voran. Und da hilft alles , da hilft der Sim den man nicht mag wie das jeden Tag ein paar Lipos leer zu fliegen zum Heli wie die Luft zum Atmen sonst geht es nur sehr mühsam und langsam bis man mal Erfolge sieht . Da helfen 15 Flüge am Wochenende mehr wie 2. Doch wer fleißig ist wird nach gut 6 Wochen das Anfänger da sein hinter sich haben und sich Gedanken über die erste Flug Figur machen..
                    Zuletzt geändert von Manfred; 06.05.2015, 08:47.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

So nun ist es ein Heli mit Paddel geworden ,Vorteil Paddel, der Heli schwebt ruhiger weil die Paddel dämpfend wirken. Nachteil, beim Crash mehr Teile die aber nicht immer teurer sind wie beim FBL Crash. Man muss halt etwas mehr schrauben und einstellen.

Meine Bedenken sind aber auch klar wie man weiter oben nach lesen kann.
                      Mit Hilfe und nicht alleine wird er sicher viel Spaß mit dem Heli haben den er wie schon geschrieben wurde immer noch auf FBL umbauen kann.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von tinu Beitrag anzeigen

Das hilft dir vielleicht....

RCLineTV - Suchergebnisse - einstellung

Zum Thema Sim:

Sim ist das beste, was es gibt, da man mit genügend ßbung nicht mehr nachdenken muss, was man steuert!
                        Ich habe auch ohne Sim mit 450er und Trainingsgestell angefangen.
                        Hätte ich mit einem Sim geübt, hätte ich nicht so viel Zeit "verschwendet"!
                        Wer von einem Sim abrät ist in meinen Augen einem Anfänger gegenüber unfair, da der dann meint, es geht auch genauso gut ohne!
                        Und wer seinen Sim nicht mag, hat keinen guten!

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Hallodrius
                          Senior Member
                          • 07.10.2011
                          • 1327
                          • Anselm
                          • Wiesbaden

Tinu,

wenn du dich einträgst mit deinem Wohnort(im Profil) findet sich sicherlich jemand der mal mit dir drüber schaut.
                          Devo 8s / DX6i
                          Blade 300x / MQX / NQX
                          Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Stimmt Rainer , die Seite von Jens ist gut ..
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                              Stimmt Rainer , die Seite von Jens ist gut ..
                              Mit der habe ich gelernt meinen 450 V2 SE einzustellen!
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• RALF B.
                                Senior Member
                                • 22.06.2010
                                • 4261
                                • Ralf
                                • SLS

Servus

Dazu noch DAS, und einen "Erfahrenen" dazu, dann kann fast nix schiefgehen
                                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                                ---
                                BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

Lädt...
                                X