Robbe Blue Arrow Trainer CP - Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan90
    Stephan90

Robbe Blue Arrow Trainer CP - Flybarless

Hallo,
    erst mal muss ich sagen das ich mit diesem Heli sehr zufrieden bin und er sich für mein empfinden (als einsteiger) sehr gut fliegen lässt und das hat auch einer der Vereinsmitglieder gesagt der ihn geflogen ist. Also ich bereue soweit den kauf nicht. (zumindest was ich bisher nach ca. 25 Flügen á min 5 sagen kann)

Allerdings habe ich ein Problem und zwar das das flybarless manchmal scheinbar nicht richtig sauber arbeitet. Nach trennen und wieder einstecken des Akkus geht es wieder einwandfrei. Heut ist es dadurch zu einem Absturz gekommen, der Heli war zwar steuerbar hat aber völlig unkontrolliert reagiert.
    Zum glück ist nur das Hauptzahnrad etwas kaputt gegangen, hab ich schon bestellt und aus Sicherheitsgründen auch die Rotorplätter (haben an der stelle wo sie im Plattlager eingeschlagen sind eine Kleine kerbe.) Da der Heli dennoch flieg bar war habe ich nach dem trennen und wieder anstecken des Akku nochmal einen Kurzen versuch gemacht (nur um das Flybarless zu testen und evtuelle weitere Schäden zu sehen) da hat er dann aber wieder super funktioniert, stand beim schweben super in der Luft.
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Robbe Blue Arrow Trainer CP - Flybarless

Das mit dem Flybarless scheint relativ weit verbreitet zu sein. Meins musste damals auch ausgetauscht werden. Und aktuell haben hier im Forum auch zwei User das selbe Problem. Wenn dein Heli noch relativ neu ist, würde ich versuchen zu reklamieren und verlangen, das das Stabi auf Garantie getauscht wird. Bei mir ging das seinerzeit problemlos.

Einfach damit weiter zu fliegen ist keine gute Idee, weil sich das Problem verschlimmert.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Stephan90
      Stephan90

Ok,
      da werde ich mal den Robbe Service anschreiben ob die mir das teil zuschicken können ohne den Heli zurück zuschicken.
      Wenn es schön öfters Probleme gibt, würde es da sinn machen eventuell ein anderes einzubauen?
      Frage ist nur ob es Funktioniert, da ja die größeren helis fürs heck nen Servo haben und kein Motor.
      Empfänger hätte ich ja auch noch den 7008SB

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Es macht keinen Sinn, weil es genau das Stabi ist, was den Heli als ganzen ausmacht. Mit einem anderen Stabi machst du aus dem Heli ein ganz anderes Modell. Die ganze Einsteigerfreundlichkeit geht damit verloren.

Darüberhinaus ist in der RX von dem Heli ja auch der Empfänger integriert. Das heißt, wenn du wirklich wechseln willst, brauchst du ein Stabi und zusätzlich einen Empfänger. Oder du nimmst ein AR7200BX, da ist der Empfänger drin. Da brauchst du dann aber wieder eine Spektrumfunke, oder eine Devo mit Deviation. Von den Kosten wollen wir erst gar nicht sprechen.

Raimund
        Walkera Devo10

Kommentar

• Stephan90
          Stephan90

Erst mal danke für deine Infos.

Ich habe mal den Robbe Service angeschrieben und auch sehr zügig eine Antwort erhalten. Ich habe danach nochmal geprüft ob das FBL richtig montiert ist und es wurde auch hingewiesen das das FBL keinen Normal Modus besitzt und in AVCS betrieben werden soll. Ich hatte bisher in der Funke die Einstellung "TYPE NORM" (scheint wohl auch AVCS zu sein?!) da hat das FBL bis auf die ca. 3-4 Fehler super funktioniert, nun habe ich es aber sicherheitshalber mal so eingestellt: "TYPE GY AVCS". Im Modus "TYPE GY NORM" habe ich auch mal ein Versuch (mit abgeklemmten Motor) gemacht da Funktioniert es NICHT.

Nun habe ich bei den Probeläufen (ohne Motor) aber festgestellt das der Fehler eventuell auch von mir gewesen sein könnte:

ich stelle das Modell beim anschließen des Akkus immer auf den Tisch damit es zum Initialisieren schön gerade steht und warte bis die Servos kurz zucken, danach laufe ich in den Garten zum fliegen.
          Vielleicht war ich vor diesem Flug aber etwas schnell und das FBL war noch nicht initialisiert (rote LED Blinkt und Servos haben nicht gezuckt) - ich habe jetzt festgestellt das wenn ich während die LED noch blinkt den Heli bewege, das FBL NICHT aktiviert wird (LED blinkt weiter)!
          Ich werde jetzt immer darauf achten mal schauen ob das Problem nochmal auftritt.
          Zuletzt geändert von Gast; 27.04.2015, 16:50.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Der Heli darf keinesfalls bewegt werden, solange die Initialisierung nicht abgeschlossen ist. Das ist aber bei jedem Flybarlessheli so. Die Lage ist hingegen egal. Der Heli darf sogar auf der Seite liegen.

Ganz wichtig: Die Gyrowerte müssen über 50% eingestellt sein am Sender, ansonsten ist das gesamte FBL deaktiviert.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• Stephan90
              Stephan90

So ich bin jetzt nochmal 2 Akkus geflogen und es funktioniert wieder alles super.

Wie hoch ist eigentlich im schnitt die Lebenserwartung von so einem Bürstenmotor?

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von Stephan90 Beitrag anzeigen
                Wie hoch ist eigentlich im schnitt die Lebenserwartung von so einem Bürstenmotor?
                Das ist ganz unterschiedlich. Bei mir hat der Motor knapp 200 Flüge gehalten. Bei manchen war er aber auch schon nach 50 Flügen kaputt. Der Heckmotor hält normal länger, ich habe meinen vorsorglich nach 250 Flügen getauscht, ehe er mir mitten im Flug stehen geblieben wäre.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                X