Welches FBL-Stabi?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Metaxa
    Metaxa

Welches FBL-Stabi?

Da ich mir demnächst meinen ersten 450er besorgen möchte und ich nicht weiß in welche Rubrik die Frage passt, schreib ich sie mal hier rein.

Ich hab absolut keinen ßberblick bei den Stabis. Auch wenn ich noch so viel lese. Die Vielfalt ist einfach zu heftig.

Was muss der denn alles können?
    Sind die qualitativ alle gleichwertig?
    Kann man die Chinaklone auch kaufen?
    Oder eher das original?

Ich nutze ja eine dx6i, da wäre doch der AR7200xx ratsam oder? Der hat ja das BeastX schon integriert, richtig?
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Welches FBL-Stabi?

Zu den Thema kannst du bitte ca. 1000 Threats lesen. Der User Amok hat auch eine sehr schöne Datenbank mit vergleichen.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Manni1983
      Senior Member
      • 18.07.2013
      • 2611
      • Manfred
      • MSGU Schwaz in Tirol

Es gibt grob: Vstabi (Mini, Silverline, bald Neo), Vortex, Ikon, Brain, Microbeast, 3GX, BD3X & BD3SX. Und sicher noch einige mehr.

Alle fliegen mehr oder weniger gut (Geschmackssache!). Manche gibts mit Rettungsfunktion (Geschmackssache!).

Wenn du Support möchtest, investier in das Original.

Gibt hier eigentlich zu jedem FBL nen Thread.
      GruÃ? Manni

Kommentar

• Leo_24
        Member
        • 29.09.2012
        • 78
        • Achim
        • Satteldorf

Dann nimm doch den 450X , da ist schon alles dabei und passt zu deiner Funke. Ich habe den AR 7200BX auch im Goblin und bin zufrieden damit.
        Grü�e, Leo

Helis : MCPX BL, 450X und Goblin 500 - Funke: DX8 - Black Edition

Kommentar

• Metaxa
          Metaxa

Welchen Heli ich nehme steht schon fest

Ich wollte nur wissen welches Stabi für den ersten "größeren" Heli das geeignetste ist.

Natürlich gibt es eine Liste zu den ganzen Stabis. Die habe ich auch schon gefunden (danke an dieser Stelle für diese Arbeit!)... Nur damit kann ich nichts anfangen... Um mit den einzelnen Stabis was anfangen zu können, muss ich nun einen bis zu 200 Seiten langen Thread komplett durch lesen... Auf der Liste sind um die 50 Stabis... Das mal 200 Seiten... Dann komm ich bis zum Winter zu meinem Stabil.

Okay... Konkreter: kann man ein Stabil gebraucht kaufen, oder sollte man das lassen? Ich habe gelesen dass das Microbeast sehr einfach in der Handhabung ist. Wäre das was?

Kommentar

• nordschleifler
            Senior Member
            • 06.02.2008
            • 1513
            • Sebastian
            • Nürburgring, Neuwied

Hi.
            nimm irgendeins. Jedes hat Vor und Nachteile. Funktionieren alle renomierten sehr gut.
            Jedes ist für sich etwas anders. Aber durchweg auf hohem Niveau
            Gruss Sebastian

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Eigentlich bringen doch die 200 Seiten lesen sich nicht weiter. Genauso wenig wie die Empfehlungen der User. Da wirst du genauso viele Empfehlungen bekommen. Das FBL muss zum Piloten passen. Das kannst aber nur du selbst rausfinden. Das ist wie mit BMW, Audi, Mercedes etc. sind auch alles gute Autos.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Flugschreiber
                Flugschreiber

Zitat von Metaxa Beitrag anzeigen
                Ich habe gelesen dass das Microbeast sehr einfach in der Handhabung ist. Wäre das was?
                Ich hatte das Microbeast, das funktioniert gut. Mich störte es nur, dass man es nicht am PC einstellen kann. Kann man auch als Vorteil sehen. Microbeast kann man empfehlen.

Ich habe das VStabi mini und Pro. Das Mini reicht eigentlich fast immer. Es läßt sich leicht einstellen und die Menüführung in der Software ist sehr gut gelöst. Auch eine Bluetooth Konfiguration geht sehr leicht. Zusätzlich kann man sogar noch ein externes Mini Display anschließen.

Dann habe ich noch das Bavarian Demon mit Rettung. Ich finde irgendwie, dass man die Rettung nicht braucht. Ja, wenn die genutzt wird und die funktioniert, kann man Geld sparen.
                Das Bavarian Demon läßt sich im Vergleich zum Beast und dem VStabi echt fummelig einstellen. Hat man es einmal begriffen, dann geht auch das leicht. Ich würde aber für den Anfang immer das Beast oder VStabi vorziehen.

Wer das Beast hat, der neigt dazu, später auch ein anderes Stabi auszuprobieren. Zur Zeit sehe ich persönlich keinen Grund, etwas anderes als das VStabi zu machen.

Ich habe schon die Funke zum VStabi sehen dürfen und finde das ganz nett. Alles läßt sich dann auch über die Funke machen. Die Funke ist halt recht teuer bei viel Plaste, macht aber einen ordentlichen Eindruck.

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3527
                  • Sascha
                  • Deutschland

jeder wird dir hier etwas anderes empfehlen, Stabi ist Gefühls und Glaubensfrage
                  Wenn du bei Spektrum bleiben willst bietet sich das ar7200bx oder ar7300bx natürlich an, da alles in einem Gerät. Am sinnvollsten ist natürlich das zu fliegen, was im näheren Umfeld so geflogen wird vielleicht in Vereinen etc., da kann man sich dann leichter Hilfe holen
                  Dann würde ich halt noch darauf achten was dir wichtiger ist, soll es ohne Hilfsmittel wie Z.B Tablet oder Notebook einstellbar sein empfiehlt sich das Beastx, ansonsten ist es echt "egal"
                  Mit den üblichen Verdächtigen wie Beastx, vstabi, Brain usw. machste aufjedenfall nichts verkehrt.

Gruß Sascha

Kommentar

• Flugschreiber
                    Flugschreiber

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                    Eigentlich bringen doch die 200 Seiten lesen sich nicht weiter.
                    Sehe ich auch so. Einfach ein paar Stabis kaufen und gucken, was einem gefällt. Man hat ja in der Regel immer 2-3 Helis und dann kann man die Stabis ja verteilen. Oder ggf. eines auch wieder verkaufen.

Ich hatte auch schon viel Spaß mit Mini Helis und deren Tuning. Vermutlich muss man die Erfahrung gemacht haben, obwohl alle sagen: ¨LASS Es!!!¨

Nimmt man eines der ¨großen¨ Stabis, dann werden die alle fliegen. Mal sollte halt kein Align Stabi nehmen. Die tun es auch, aber selbst Align Flieger kaufen andere Stabis. Da haben die es schon mal begriffen ^^.

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Zitat von Flugschreiber Beitrag anzeigen
                      Zusätzlich kann man sogar noch ein externes Mini Display anschließen.
                      Habe ich da was verpasst?
                      Welches Display kann ich da womit anschließen?

Das Beast hat auch eine PC Software, was man da alles einstellen kann habe ich aber noch nicht probiert.

Du solltest noch unterscheiden ob Du ein Stabi mit oder ohne Rettung haben möchtest.

Ich selbst warte mal ab ob das neue Neo von Mikado wirklich was die Rettung angeht was taugt.
                      Alle bisherigen hatten über kurz oder lang Probleme damit. Ob es doch an Vibrationen lag?
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• Metaxa
                        Metaxa

Rettung muss es nicht haben. Es soll ja noch "kribbeln"

Also hör ich auf mein Bauchgefühl (und die Masse der Piloten) und besorge mir ein Microbeast. Da irgend ein spezielles? Also kann das auch ein gebrauchtes aus der Bucht sein? Oder können die auch "verschleißen"?

Kommentar

• Flugschreiber
                          Flugschreiber

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                          Habe ich da was verpasst?
                          Welches Display kann ich da womit anschließen?
                          VStabi Bedienteil | VStabi Zubehr | VStabi - Mini VStabi | VBar Elektronik

Das VStabi Bedienteil mit Mini Display.

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Sieh dich hier mal um -->> Gyro / FBL Archive - RC-Markt.de

Seit es das neue Beast gibt, sind die Preise für das "alte" im Keller!
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Flugschreiber
                              Flugschreiber

Zitat von Metaxa Beitrag anzeigen
                              Also kann das auch ein gebrauchtes aus der Bucht sein? Oder können die auch "verschleißen"?
                              Gebraucht kaufe ich im Bereich Heli nur noch etwas von Leuten, die ich persönlich kenne. Die Bucht ignoriere ich. Alles kann verschleißen oder einen Defekt haben.

Kommentar

Lädt...
                              X