Knüppelhandling und Pitchkurven

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slowrider
    Member
    • 05.12.2014
    • 314
    • Raphael

Knüppelhandling und Pitchkurven

Hallo zusammen

Ich fliege seit etwas mehr als 10 Monaten CP Helis (JR NEX 500 und Voodoo 400). Rundflug mit ganz leichten Einlagen klappt schon ganz gut. Ich bin Autodidakt: leider habe ich nicht direkten Kontakt zu anderen RC Heli Piloten (keine Vereine in der Nähe, Wohnort gewechselt, etc.).

Mein Ziel ist es irgendwann mal schönen, exakten, weiträumigen Acro/3D Flug machen zu können (kein hartes 3D, dafür halte ich mich nicht für "fähig").

Nun hätte ich zwei Fragen an erfahrene Piloten die mich eigentlich schon länger beschäftigen:

a) Fingerakrobatik: Ich bin Daumenflieger (JR XG11) und frage mich, ob ich nicht mit Daumen UND Zeigefinger fliegen sollte. Der Tradeoff: ich habe das Gefühl mit Daumen UND Zeigefinger kann ich exakter fliegen, für mich ist es aber ungewohnt und ich fühle mich nicht so richtig wohl dabei. Wie macht ihr es? Gibt es Umsteiger?

b) Pitchkurven: Weit verbereitet sind ja 3 + 1 Zustände: normal, idel1, idel2 (und hold/auro). Wie macht ihr das mit den 3 Flugzuständen (ich fliege ausschliesslich im Gov Store Mode)? Habt ihr bei allen 3 Flugzuständen unterschiedlich steile Pitch-"Diagonalen", aber bei 50% Geber (Knüppelmittenstellung) immer 0 Grad Pitch entsprechend? Oder ist bei euch "normal" einfach zum starten und geht irgendwo von -4 Grad (Pitch-Stick ganz unten/gezogen) und dann bei Knüppelmittenstellung liegt z.B. der Schwebepitch (so um die 5-6 Grad) an?