Knüppelhandling und Pitchkurven

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slowrider
    Member
    • 05.12.2014
    • 314
    • Raphael

Knüppelhandling und Pitchkurven

Hallo zusammen

Ich fliege seit etwas mehr als 10 Monaten CP Helis (JR NEX 500 und Voodoo 400). Rundflug mit ganz leichten Einlagen klappt schon ganz gut. Ich bin Autodidakt: leider habe ich nicht direkten Kontakt zu anderen RC Heli Piloten (keine Vereine in der Nähe, Wohnort gewechselt, etc.).

Mein Ziel ist es irgendwann mal schönen, exakten, weiträumigen Acro/3D Flug machen zu können (kein hartes 3D, dafür halte ich mich nicht für "fähig").

Nun hätte ich zwei Fragen an erfahrene Piloten die mich eigentlich schon länger beschäftigen:

a) Fingerakrobatik: Ich bin Daumenflieger (JR XG11) und frage mich, ob ich nicht mit Daumen UND Zeigefinger fliegen sollte. Der Tradeoff: ich habe das Gefühl mit Daumen UND Zeigefinger kann ich exakter fliegen, für mich ist es aber ungewohnt und ich fühle mich nicht so richtig wohl dabei. Wie macht ihr es? Gibt es Umsteiger?

b) Pitchkurven: Weit verbereitet sind ja 3 + 1 Zustände: normal, idel1, idel2 (und hold/auro). Wie macht ihr das mit den 3 Flugzuständen (ich fliege ausschliesslich im Gov Store Mode)? Habt ihr bei allen 3 Flugzuständen unterschiedlich steile Pitch-"Diagonalen", aber bei 50% Geber (Knüppelmittenstellung) immer 0 Grad Pitch entsprechend? Oder ist bei euch "normal" einfach zum starten und geht irgendwo von -4 Grad (Pitch-Stick ganz unten/gezogen) und dann bei Knüppelmittenstellung liegt z.B. der Schwebepitch (so um die 5-6 Grad) an?

Grundsätzlich und für mich eher logisch wäre so was wie idel0, idel1 und idle2 wo Knüppelmitte immer 0 Grad Pitch ist und bei den Flugzuständen nur die Parameter [Drehzahl], [Expo] ändern. [Dualrate] würde ich wohl eher über die "Steilheit" der Lineare steuern, sonst geht ja Auflösung verloren, oder (und irgendwie macht DR für Pitch eher keinen Sinn --> Exp und DR somit nur für Gier, Nick und Roll)?

Fragen über fragen und ich hoffe, man versteht so Ansatzweise was ich meine. Bei b) verstehe ich nur nicht so ganz, was das mit diesem "normal" Mode soll (auch JR schreibt in den Anleitungen, dass im "normal" Mode bei Knüppelmitte der Schwebe-Pitch anstehen sollte, aber dann schaltet man auf Idel1 und dann macht der Heli einen Satz nach unten weil bei Idle1/2 Knüppelmitte = 0 Grad Pitch ist.

Vielen Dank für eure Empfehlungen/Meinungen zu den wohl für viel zu simplen Sachverhalten!

Grüsse
    Raffi
    Zuletzt geändert von slowrider; 23.04.2015, 17:27.
  • Letsgo
    Senior Member
    • 09.02.2015
    • 2522
    • Oliver

AW: Knüppelhandling und Pitchkurven

Hallo slowrider

Zum Thema "Daumenakrobatik" gibt es irgendwo einen Thread, findest du sicher über die Suche.
    Ist eine geschmackssache, ich fliege zur Zeit auch "noch" mit Daumen.
    Bei einem Kollegen fliege ich oft mit seiner Funke und dort steuere ich Daumen Zeigefinger, da er ein Pult benützt.
    Flieg so wie es dir am besten geht

Schöne Grüße

Kommentar

• digiachim
      Member
      • 10.05.2011
      • 219
      • Achim
      • Mönchengladbach

Hallo

sag doch mal von wo du kommst

oft gibt's doch Vereine in der Nähe nur hat man die noch nicht gefunden

haben wir auch bei uns im Verein gemerkt
      nach einem Zeitungsbericht über unseren Verein kamen schon viele
      die nicht wussten das es uns gab

Gruß Achim
      TREX 500 ESP MB ; YGE80
      TREX 600 EFL MB; Jive 80
      TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

Kommentar

• Landorer
        Senior Member
        • 03.12.2013
        • 1165
        • Alex

Moin,
        Ich bin am relativ Anfang von Daumen zu Daumen-Zeigefinger umgestiegen, war für mich erst auch ungewohnt, aber es hat mit sehr geholfen, nach einem Freund hat es danach auch direkt kontrollierter ausgesehen (was er genau gesagt hat, sag ich jetzt lieber net [emoji38]2
        MfG Alex
        Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Yoshi
          rchobbystar.eu
          • 20.09.2012
          • 677
          • Michael
          • Rheda-Wiedenbrück

Zu punkt a:
          Das ist eine Frage der Gewöhnung. Feinfühliger ist aber immer die Daumen-Zeigefinger Kombination. (Da man mit nur einem Finger recht schnell auch mal die zweite Achse mit betätigen könnte.) Aber dazu kann man ja dann auch mit Härteren Rückstell-Federn arbeiten.

Zu punkt b:
          Auch das Händelt jeder anders. wenn man mehrere Flug-Mode nutzt, dann sollte bei allen aber wenigstens Pitch 0° auf Stick-Mitte liegen, sonst gibt es einen Höhen-Versatz beim, Umschalten.
          Hier variieren (so meine ich) auch nur die letzten Oberen und letzten Unteren Werte, um eine Größere/Schnellere Steigraten zu haben. Null und die ersten beiden Positionen Um Null, bleiben ja gleich.

D/R und EXPO hat NIE Einfluss auf die Gas-Kurve/Gas-Gerade. und auch nicht auf Pitch.
          D/R und Expo beziehen sich immer auf Aileron, Elevator, und Rudder.

Und zum Schluss, Der Flug-Mode "Normal" wird für Anfänger sehr oft gebraucht, hier gibt es ja eine Gemäßigte Gas-Kurve in Kombination mit einer Gemäßigten Pitch-Kurve (-4 bis + 8) auf dem Gesamten Stick-Weg. Dabei liegt dann auf Knüppelmitte oft auch +4° Pitch. Grund dafür soll ja sein, das der Anfänger im Panik-Fall immer das Gas Weg nimmt.
          Michael
          KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von slowrider Beitrag anzeigen
            a) Fingerakrobatik: Ich bin Daumenflieger (JR XG11) und frage mich, ob ich nicht mit Daumen UND Zeigefinger fliegen sollte. Der Tradeoff: ich habe das Gefühl mit Daumen UND Zeigefinger kann ich exakter fliegen, für mich ist es aber ungewohnt und ich fühle mich nicht so richtig wohl dabei. Wie macht ihr es? Gibt es Umsteiger?
            Ich fliege von Anfang an nur mit Daumen. Kenne Leute, die wollen von der Zweifinger-
            technik auf Daumen umsteigen. Ich denke, man sollte es so machen, wie man
            es intuitiv machen würde. Falls es Dir an Exaktheit mangelt, dann ist Expo
            Dein Freund. Hau halt mal 50% auf Nick und Roll und schau, was passiert.

Zitat von slowrider Beitrag anzeigen
            b) Pitchkurven: ....
            Ich verwende ausschliesslich Diagonalen von -100..+100. Nur in der
            Auro-Phase eine flachere Diagonale. Viele flachen in der 1. Flugphase
            die Seite mit dem Negativpitch etwas ab. Damit soll man es beim
            landen einfacher haben.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
              D/R und EXPO hat NIE Einfluss auf die Gas-Kurve /Gas-Gerade. und auch nicht auf Pitch .
              Stimmt nicht, ich verwende für 3D negatives Expo auf Pitch, weil mir sonst die Wege zu lang sind. Habe leider gelegentlich noch die Gewohnheit, bei Drehungen auf den Rücken zu wenig negativ Kollektiv zu geben und wundere mich, warum der Heli (im SIM) crasht. Aber auch Rainbows fliegen sich mit weniger nötigem Stick-Weg einfacher.

Ich verwende Deviation auf einer Devo 10, da kann man beliebige Kurven auf beliebige Kanäle legen. Aber auch ohne Expo für Pitch könnte man eine entsprechende 5-Punkt-Kurve erstellen, die um die Mitte steiler läuft. Als nötig empfinde ich das auch, weil mir die ausgewachsenen Hand-Computersender eigentlich zu groß sind. Mit meinen recht kleinen Händen ist der volle Stick-Weg- egal ob mit Daumen oder Daumen-Zeigefinger-Kombi- nicht gerade bequem abfahrbar. Ich ertappe mich dabei, dass ich tatsächlich über ein Pult für einen Handsender nachdenke! Am SIM liegt der Sender nämlich bequem vor mir auf dem Schreibtisch und ich kann nach Lust und Laune beide Griffhaltungen einsetzen. Die Größe der geschmähten Spielzeugfunken der billigen RTFs käme mir echt entgegen.

Grüße
              Andreas
              Grüße von Andreas

Kommentar

• Yoshi
                rchobbystar.eu
                • 20.09.2012
                • 677
                • Michael
                • Rheda-Wiedenbrück

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                Stimmt nicht, ich verwende für 3D negatives Expo auf Pitch , weil mir sonst die Wege zu lang sind. Habe leider gelegentlich noch die Gewohnheit, bei Drehungen auf den Rücken zu wenig negativ Kollektiv zu geben und wundere mich, warum der Heli (im SIM) crasht. Aber auch Rainbows fliegen sich mit weniger nötigem Stick-Weg einfacher.
                OK ich kann ja nicht ALLE Sender Haben, oder Kennen, aber ich kenne bisher nur Sender, wo sich das D/R-EPXO nur auf Aileron,Elevator,Rudd beschränkt.
                Da man die Steigraten (langsamer / schneller) ja in der Pitch-Kurve anpassen kann. (Flug-Phasen)
                Daraus ergibt sich doch überhaupt keine Notwendigkeit, das ein Sender auch eine EXPO Funktion für Pitch haben müsste.

Aber sei es drum, wenn ein Sender die Funktion hat, dann spricht auch nichts dagegen, diese auch zu Nutzen.
                Michael
                KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• slowrider
                  Member
                  • 05.12.2014
                  • 314
                  • Raphael

Hallo zusammen

Vielen herzlichen Dank für eure Inputs. Gut zu wissen, dass ich da nich komplett daneben lag - mir macht die Praxis ab und an mehr probleme als die Theorie .

Was mich betrifft:

1) Ich werde vorderhand mit Daumen weiterfliegen, ist mir einfach bequemer und ich fühle mich sicherer.

2) Hier werde ich mit 3 "diagonalen" Kurven arbeiten. Für den Start und die Landung nehme ich ab jetzt einfach eine gemässigte bei Knüppelmitte ergebende 0° Pitch Kurve. Idel1 und Idle2 werden nach wie vor mit mehr Drehzahl und agiler eingestellt. Passt und macht Sinn.

Ich habe neben meinder XG11 noch eine Jeti DS14 und habe gerade mal nachgeschaut wegen DR/Expo auf Pitch. Geht natürlich, dem Sender ist ja egal was ich damit mache, er nimmt einfach Geberwerte und rechnet über die angegebene Funktion einen Ausgabewert. Ist ja nur 'ne x -> a^x Funktion und für a nehmen wir ein bischen Euler was dann recht irrational (im mathematischen Sinne) ist ;-) Wusste schon immer dass RC Heli Piloten nicht ganz sauber sind ;-)

Ach ja, ich bin aus der Schweiz, zuerst mitten in Zürich, jetzt - mit Familie - im Luzerner Hinterland (Innerschweiz).

Grüsse
                  raffi
                  Zuletzt geändert von slowrider; 24.04.2015, 15:22.

Kommentar

• skymaster
                    Member
                    • 11.04.2013
                    • 39
                    • Ingo
                    • Schweiz

Hallo Raffi,

zur Standortinfo: Schau mal hier vorbei:

Modellfluggruppe Luzern > Home

Die könnten dir auch weiterhelfen.