Ich fliege seit etwas mehr als 10 Monaten CP Helis (JR NEX 500 und Voodoo 400). Rundflug mit ganz leichten Einlagen klappt schon ganz gut. Ich bin Autodidakt: leider habe ich nicht direkten Kontakt zu anderen RC Heli Piloten (keine Vereine in der Nähe, Wohnort gewechselt, etc.).
Mein Ziel ist es irgendwann mal schönen, exakten, weiträumigen Acro/3D Flug machen zu können (kein hartes 3D, dafür halte ich mich nicht für "fähig").
Nun hätte ich zwei Fragen an erfahrene Piloten die mich eigentlich schon länger beschäftigen:
a) Fingerakrobatik: Ich bin Daumenflieger (JR XG11) und frage mich, ob ich nicht mit Daumen UND Zeigefinger fliegen sollte. Der Tradeoff: ich habe das Gefühl mit Daumen UND Zeigefinger kann ich exakter fliegen, für mich ist es aber ungewohnt und ich fühle mich nicht so richtig wohl dabei. Wie macht ihr es? Gibt es Umsteiger?
b) Pitchkurven: Weit verbereitet sind ja 3 + 1 Zustände: normal, idel1, idel2 (und hold/auro). Wie macht ihr das mit den 3 Flugzuständen (ich fliege ausschliesslich im Gov Store Mode)? Habt ihr bei allen 3 Flugzuständen unterschiedlich steile Pitch-"Diagonalen", aber bei 50% Geber (Knüppelmittenstellung) immer 0 Grad Pitch entsprechend? Oder ist bei euch "normal" einfach zum starten und geht irgendwo von -4 Grad (Pitch-Stick ganz unten/gezogen) und dann bei Knüppelmittenstellung liegt z.B. der Schwebepitch (so um die 5-6 Grad) an?
Grundsätzlich und für mich eher logisch wäre so was wie idel0, idel1 und idle2 wo Knüppelmitte immer 0 Grad Pitch ist und bei den Flugzuständen nur die Parameter [Drehzahl], [Expo] ändern. [Dualrate] würde ich wohl eher über die "Steilheit" der Lineare steuern, sonst geht ja Auflösung verloren, oder (und irgendwie macht DR für Pitch eher keinen Sinn --> Exp und DR somit nur für Gier, Nick und Roll)?
Fragen über fragen und ich hoffe, man versteht so Ansatzweise was ich meine. Bei b) verstehe ich nur nicht so ganz, was das mit diesem "normal" Mode soll (auch JR schreibt in den Anleitungen, dass im "normal" Mode bei Knüppelmitte der Schwebe-Pitch anstehen sollte, aber dann schaltet man auf Idel1 und dann macht der Heli einen Satz nach unten weil bei Idle1/2 Knüppelmitte = 0 Grad Pitch ist.
Vielen Dank für eure Empfehlungen/Meinungen zu den wohl für viel zu simplen Sachverhalten!
Grüsse
Raffi

Aber auch Rainbows fliegen sich mit weniger nötigem Stick-Weg einfacher.
.
Kommentar