T-Rex 450L

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fliegerus
    Fliegerus

AW: T-Rex 450L

Meine Frage in diesem Thema war ja eig der Unterschied zu dem 3GX und dem Gpro. Aber diese wurde mir ja beantwortet.

Ich bin auch nach wie vor einsichtig und werden mir sicher nicht heute oder morgen den 450L kaufen. Ich möchte mich nur vorab schonmal informieren, damit wenn es mal soweit ist ich schon alle nötigen Informationen beisammen habe.

Den Blue arrow CP 120 habe ich mir vorhin bestellt und werde damit jetzt erstmal fleißig üben.

Nur was mich etwas überfordert sich die ganzen Fachbegriffe die ich eben immerwieder lese und solche aussagen wie "Kreiseleinstellungen" am Sender und sowas. Ich werde aus allem noch nicht so richtig schlau aber das ist vermutlich normal.

Kommentar

• 47110815
      Senior Member
      • 30.07.2014
      • 4427
      • Thomas
      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

OK. Anscheinend wurde in Deine Frage zu viel hineininterpretiert. Aus Fachbegriffen wirst Du mit der Zeit schon noch schlau. Viel Spaß beim ßben.
      Liebe Grü�e
      Thomas

Kommentar

• fabfour
        Member
        • 30.09.2014
        • 173
        • Günther
        • Nieder-Olm

Hallo Fliegerus,

ich selbst bin von einem Blade Nano CPX auf den T-Rex 450L aufgestiegen. War mein erster selbst zusammengebauter Heli.
        Abgesehen von fliegen solltest du auf jeden Fall jemanden haben der ihn mit dir aufbaut. Da kann man ohne Erfahrung auch sehr viel falsch machen. Nur einige Beispiele: Richtiges sichern mit Loctite, Abstand vom Ritzel zum Hauptzahnrad, wie fest die Rotorblätter geschraubt werden müssen... Wirkrichtungen vom FBL, Vorflugkontrolle usw...
        Bevor du dich mit ihm in die Lüfte erhebst sollte zumindest Schweben in allen Lagen sicher beherrscht werden (insbesondere Nasenschweben).
        Das GPro kann etwas zickig sein, wenn das Heck nicht sauber eingestellt ist. Das bedeutet, dass er evtl in eine andere Richtung giert als du es dir vorstellst. So war es bei meinem Erstflug. Deswegen solltest du auch den Erstflug wenn du kannst an der Leine machen.

Viel Erfolg!
        Blade 130s, Gaui X3, Diabolo 550, T14SG

Kommentar

• Fliegerus
          Fliegerus

Hallo Fabfour,
          erstmal danke für deinen Beitrag.
          Zum Thema zusammenbauen, sollte das nicht aber alles ausreichend in der Anleitung beschrieben sein?
          Dazu muss ich aber auch noch sagen das ich Mechatroniker bin, d.h ich kenn mich gut mit Mechanik aus und hab auch das Theoretische wissen in Bezug auf Zahnräder usw.
          Denke das sollte auf jedenfall hilfreich sein.

Nasenschweben und alles drum herum werde ich jetzt erstmal bis zum erbrechen mit meinem CP120 üben, wobei das ja durch meine Kenntnisse mit dem Multikonter ja hoffentlich nicht all zu große Probleme bereiten sollte. Und wenn mir das alles in einem Monat noch genauso Spaß macht werde ich mir den 450L wohl kaufen, mit einem Modell muss man ja anfangen.

Und dann kann ich mich ja vom Aufbau bis zum Erstflug Step by Step vorarbeiten.

Kommentar

• Ronnsens
            Ronnsens

Also ich finde das bei den Rexen die Anleitung sehr detailliert ist.
            Ich habe letztes Jahr ohne Vorkenntnisse angefangen.

Erster Heli war nen Rex 700 Nitro. Der wurde dann eber gegen Ende des Jahres durch nen Rex 800E ersetzt. Mittlerweile habe ich noch nen 600er und 450iger Rex aufgebaut.

Wenn man sich Zeit lässt, klappts schon mit dem Aufbau, und dieser macht tierisch Spaß

Kommentar

• STOEVERS
              Member
              • 16.06.2013
              • 324
              • Sven

Zitat von Fliegerus Beitrag anzeigen
              Zum Thema zusammenbauen, sollte das nicht aber alles ausreichend in der Anleitung beschrieben sein?
              ...
              Und dann kann ich mich ja vom Aufbau bis zum Erstflug Step by Step vorarbeiten.

Du kannst Dir auch gute Tipps vom HELIERNST im Netz oder seinen DVD's holen. Für den 450L und das GPro hat er auch was gemacht. Aber auch grundsätzliche Tipps zum Aufbau von (Align-) Helis...

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Wenn du keine Erfahrung hast lass besser die Finger davon..
                oder nimm einen 3 S Dominator . Der ist nicht so heftig . Und mit dem runter drehen wird nicht immer funktionieren weil der Dom mit 6S je nach Charge zur Vibration neigt und bis du das als Unerfahrener im Griff hast , hast du auch viel Geld in den Dom gesteckt . Wenn er funktioniert sollte man(n) am Sender schon wissen was da auf einem zu kommt .
                Mein T-Rex 450 L 6S sieht nicht nur giftig aus , der fliegt auch so ..

Den würde ich keinem Anfänger in die Hand drücken ...
                Angehängte Dateien
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• 47110815
                  Senior Member
                  • 30.07.2014
                  • 4427
                  • Thomas
                  • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Meinst Du den, der da auf der Fensterbank steht?
                  Liebe Grü�e
                  Thomas

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                    Meinst Du den, der da auf der Fensterbank steht?
                    Ja, genau den mit dem Solar Antrieb..

Ich hätte aber noch ein paar die du aus suchen könntest um mit dem Grünen zu verwechseln.
                    .
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• rollev8
                      Member
                      • 17.10.2013
                      • 40
                      • Horst
                      • Südlich von Hamburg, zwischen Büschen in der Heide

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                      Mein T-Rex 450 L 6S sieht nicht nur giftig aus , der fliegt auch so ..
                      Hast du eine andere "Maschine" drin? oder warum ist er "Giftiger" als andere DOM's ?

Ich würde gleich zum 6s greifen, paar Monate später und man braucht sowieso mehr POWER
                      Die frage ist dann nur noch ob: Scorpion HK-2520-1880kv oder Xnova 2618-1860kv

gruß rolle
                      T-Rex 450 Pro DFC 6s kbar xnova 2618// x9d plus

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von rollev8 Beitrag anzeigen
                        Hast du eine andere "Maschine" drin? oder warum ist er "Giftiger" als andere DOM's ?

Ich würde gleich zum 6s greifen, paar Monate später und man braucht sowieso mehr POWER
                        Die frage ist dann nur noch ob: Scorpion HK-2520-1880kv oder Xnova 2618-1860kv

gruß rolle
                        Na ja, das kann man sehen wie man will wenn man(n) fiegen kann .
                        Ich fliege den Dom ohne das er Vibrationen zeigt mit ca. 3200 U/min.
                        Und jeder der das sieht meint es wäre zu viel . Und ehrlich gesagt haben sie recht denn der 6 s ist sicher nichts für einen Anfänger. Denn dann könnte er jeden aus meiner Flotte fliegen..
                        Denn keiner ist Giftiger ..
                        Angehängte Dateien
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• steffen0678
                          Senior Member
                          • 14.01.2013
                          • 1412
                          • Steffen
                          • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Also der 3s erreicht bei 90 % Regleröffnung auch fast 3200 U/Min. Davon abgesehen schwebt meiner mit 6s bei 2600 schön ruhig ohne störende Vibrationen. Man könnte ihn noch mit etwas weniger Kollektivpitch und etwas Dual Rate sowie Expo entschärfen. Damit ist er genauso geeignet oder auch nicht geeignet wie jeder andere 450er.

Für die Grundlagen würde ich eh einen kleinen Micro CP empfehlen. Der kann über einer Wiese hunderte Male runterfallen und es passiert nichts. Ein Verknüppler mit dem 450er und man muss wieder Teile kaufen. Da ist es egal ob 6s oder 3s.

Der 6S Dominator hat noch den Vorteil, dass man ihn zum Anfang zähmen kann und wenn man besser wird, die Sau damit rauslassen kann.
                          Viele Grü�e
                          Steffen
                          http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Ja, das ist ja richtig . aber leider ist das Chargen abhängig . Schau mal ins Forum wer alles Probleme hat.. Wenn der Dom Funktioniert ja aber das tut er leider nicht immer.Und damit scheidet er für einen unbedarften Anfänger aus. Weil der Anfänger wenn er Pech hat mehr Frust als Lust bekommt und das Hilft ihm in seiner Entwicklung das fliegen zu erlernen nicht wirklich weiter.
                            Als Sinn volle Drehzahl erachte ich um die 2700 U/min. damit kommen bei uns Anfänger immer sehr gut zu recht. Wenn jemand genügend Erfahrung hat sind das sicher alles keine Hindernisse ..
                            Aber ich glaube es in diesem Fall falsch wäre .
                            Und sonst jeder wie er mag und will , dann wird die Erfahrung halt am Boden gemacht und auch dem entsprechend bezahlt . Ich kann nur Tipps aus meiner Erfahrung bei steuern und wenn ich etwas schreibe habe ich den Heli geflogen und im Hanger stehen. Leider ist es wie man nachlesen kann kein Einzelfall sonst hätte ich kein Wort darüber geschrieben...
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Squenz
                              Senior Member
                              • 21.02.2009
                              • 1370
                              • Markus
                              • Erding b. München

Ich hatte jetzt schon mehrere 6S Dominator hier und und die fliegen auch richtig toll mit niedrigen Drehzahlen. Durch den etwas größeren Rotorkreis liegt er auch etwas stabiler als die 450er mit 325mm Blättern, Anfänger kommen mit entsprechender Einstellung des FBL und Reglers sehr gut damit zurecht. Ob ein Heli "giftig" ist oder nicht kann man nicht an der Mechanik oder dem Antrieb festmachen.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• rollev8
                                Member
                                • 17.10.2013
                                • 40
                                • Horst
                                • Südlich von Hamburg, zwischen Büschen in der Heide

Drehzahl nicht voll auf, und Microbeast auf "Violett" damit kommt dann jeder Anfänger auch gut zu recht und ist was DR und EXPO angeht auf der sicheren Seite.
                                Basics (Starten, heckschweben, landen) im SIM vorrausgesetzt.
                                T-Rex 450 Pro DFC 6s kbar xnova 2618// x9d plus

Kommentar

Lädt...
                                X