Fährt das Servo in den Endanschlag? Wenn nicht, sieht es doch gar nicht so schlecht aus. Beim Laufen des Motors muss doch das Servo in eine mittlere Position fahren, wenn es beidseitig regeln soll. Am besten den Heli in der Hand ruckartig drehen, um die Wirkung zu testen. Dann muss nur noch die Wirkrichtung passen, was sich zur Not durch Umlöten im Servo, einen externen Reversierer oder Umbau der Anlenkung beheben ließe.
Wie du allerdings auf die Idee kommst, die RTF-Funke des mCPX wäre nicht ausreichend, entzieht sich meiner Kenntnis. Jeder CP-Heli wird über 5 Funktionen (Roll, Nick, Gier, Pitch, Gas) gesteuert, ein Zusatzkanal ist für extern verstellbare Gyros nötig. Der mCPX macht da keine Ausnahme, es ist also anzunehmen, dass die DX4e mindestens 5 Kanäle hat, was je nach Gyro-Art auch für einen großen CP reicht. Das Problem ist eigentlich nur der fehlende Modellspeicher samt mangelnder Einstellmöglichkeiten. Und dass es dafür keine Empfänger gibt, weil keine DSM2/DSMX-Funke ist.
Und ja, das Ding hat angeblich nur 4 Kanäle, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Spektrum zählt die (internen) Schaltkanäle offenbar nicht dazu. Meine MLP4DSM aus dem MCX-RTF-Paket hat ja offiziell auch nur 4 Kanäle, aber die Modusumschaltung am NQX findet auf Kanal 5 statt. Weiterhin hatte ich die "Speilzeugfunke" schon an einem Orange RX615X, und der Schaltkanal kann ebenso ein Servo (End-to-End) ansteuern, wie die 4 Proportinalkanäle.
Grüße
Andreas

Wenn ich in bisschen Gas gebe bewegt es sich nur leicht, doch ab ca. Halbgas läuft es langsam bis in den Endanschlag und bleibt dann zitternd dort stehen.
Kommentar