Belt CP V2 mit Walkera RX2614V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Belt CP V2 mit Walkera RX2614V

Fährt das Servo in den Endanschlag? Wenn nicht, sieht es doch gar nicht so schlecht aus. Beim Laufen des Motors muss doch das Servo in eine mittlere Position fahren, wenn es beidseitig regeln soll. Am besten den Heli in der Hand ruckartig drehen, um die Wirkung zu testen. Dann muss nur noch die Wirkrichtung passen, was sich zur Not durch Umlöten im Servo, einen externen Reversierer oder Umbau der Anlenkung beheben ließe.

Wie du allerdings auf die Idee kommst, die RTF-Funke des mCPX wäre nicht ausreichend, entzieht sich meiner Kenntnis. Jeder CP-Heli wird über 5 Funktionen (Roll, Nick, Gier, Pitch, Gas) gesteuert, ein Zusatzkanal ist für extern verstellbare Gyros nötig. Der mCPX macht da keine Ausnahme, es ist also anzunehmen, dass die DX4e mindestens 5 Kanäle hat, was je nach Gyro-Art auch für einen großen CP reicht. Das Problem ist eigentlich nur der fehlende Modellspeicher samt mangelnder Einstellmöglichkeiten. Und dass es dafür keine Empfänger gibt, weil keine DSM2/DSMX-Funke ist.

Und ja, das Ding hat angeblich nur 4 Kanäle, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Spektrum zählt die (internen) Schaltkanäle offenbar nicht dazu. Meine MLP4DSM aus dem MCX-RTF-Paket hat ja offiziell auch nur 4 Kanäle, aber die Modusumschaltung am NQX findet auf Kanal 5 statt. Weiterhin hatte ich die "Speilzeugfunke" schon an einem Orange RX615X, und der Schaltkanal kann ebenso ein Servo (End-to-End) ansteuern, wie die 4 Proportinalkanäle.

Grüße
    Andreas
    Grüße von Andreas

Kommentar

• Kevu21
      Member
      • 05.04.2015
      • 25
      • Kevin

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
      Fährt das Servo in den Endanschlag?
      Es verhält sich irgendwie komisch Wenn ich in bisschen Gas gebe bewegt es sich nur leicht, doch ab ca. Halbgas läuft es langsam bis in den Endanschlag und bleibt dann zitternd dort stehen.

An der E-Sky Funke kann ich die Empfindlichkeit des Gyros mittels Drehschalter einstellen. Sowas hat die DX4e ja nicht, deshalb dachte ich, dass sie zu wenig Kanäle hat.

Aber auch wenn sie genug Kanäle hätte bringt es mir ja nicht wirklich was diese an den Belt zu hängen. Die DX4e ist ja genau so wenig eine Computer-Funke wie die ET6I vom Belt.

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Zitat von Kevu21 Beitrag anzeigen
        Es verhält sich irgendwie komisch Wenn ich in bisschen Gas gebe bewegt es sich nur leicht, doch ab ca. Halbgas läuft es langsam bis in den Endanschlag und bleibt dann zitternd dort stehen.
        Klingt nach einem statischen Vorausgleich bei Drehzahlerhöhung. Das muss nichts bedeuten. Falls es ein Heading-Hold-Gyro ist, regelt der sich eigentlich selbst auf den richtigen Wert ein und sollte wenn nötig selbst die Werte wieder senken. Ggf. gäbe es einen Ruck beim Starten.

Im Normalmode wäre das ganze dann schon wieder problematisch und man muss mit manuellem Gegensteuern rechnen, bis man eine "Gaskurve" für den Ruderkanal erflogen hat (falls das die WK2801 ermöglicht). Hast du das Ruder schon versucht, d.h. geht das Servo auch wieder zurück in die andere Richtung? Wenn du voll Links gibst, muss das Servo auch wieder vom dem zitternden Ende zurück in den anderen Anschlag laufen. Falls das nicht geht, müsste man wohl wirkliche einen PWM-PPM-Wandler dazwischen setzen. Der ist aber deutlich günstiger als eine RX2801.

[Nachtrag]
        Hast du den Heli mal laufen lassen und in der Hand ruckartig nach links gedreht? Rückt da das Servo nicht wieder vom zitternden Ende ab?
        [/Nachtrag]

Grüße
        Andreas
        Zuletzt geändert von jumphigh; 17.04.2015, 15:33. Grund: Zusatz
        Grüße von Andreas

Kommentar

• Kevu21
          Member
          • 05.04.2015
          • 25
          • Kevin

Ich glaube der Gyro hat schon HeadHold. Jedenfalls der V400D02 fliegt sich wie mit HeadHold. Die Frage ist nur, ob wenn ich das Flybarless im Empfänger ausschalte nicht auch der Gyro ausgeschaltet wird?

Wenn ich voll Links gebe geht das Servo wieder zurück ja. Wie es aussieht wenn ich ruckartig bewege muss ich nochmal überprüfen. Hab jetzt gerade wieder den original Empfänger im Belt, aber am Wochenende versuch ich das dann mal!

Eine Gaskurve für den Ruderkanal ist so viel ich weiss nicht möglich einzustellen mit der WK2801.

Kommentar

• Kevu21
            Member
            • 05.04.2015
            • 25
            • Kevin

So, endlich kam ich dazu das nochmal zu testen. Leider ohne Erfolg...

Egal ob ich das Flybarless am Empfänger eingeschaltet lasse oder abschalte, es passiert gar nichts wenn ich das Heck ruckartig bewege. Das gleiche wenn ich den Schalter für Headhold an der Funke umlege und wieder zurück, das Servo bewegt sich kein bisschen.

Ich denke das Projekt kann ich begraben. Entweder ich kauf mir den RX2801 Empfänger oder flieg den Belt weiter mit der Original-Funke... schade.

Trotzdem vielen Dank für die ganzen Ratschläge, die ich hier bekommen hab!

Kommentar

• Hubschrau(bär)
              Hubschrau(bär)

Zitat von Kevu21 Beitrag anzeigen
              Die beiden Walkeras, die ich habe, fliegen sich wirklich sehr schön mit der WK2801. Viel mehr Helis hab ich ja auh (noch) nicht, deshalb ist es mir noch nicht das Geld wert, in eine Spektrum Funke zu investieren. Zumal ich ja eigentlich alle meine Helis fliegen kann. Wäre halt einfach cool, den Belt auch mit einer Computer-Funke zu steuern, aber es geht auch mit der Original-Funke. Deshalb einfach der Versuch den Belt mit der WK2801 zu fliegen.
              Die WK 2801 ist ja auch nicht der schlechteste Sender, zwar etwas betagt
              aber durchaus zweckerfüllend.
              Leider sind die passenden Empfänger halt schon etwas rar und dadurch
              auch etwas teuer.

Gruss Jörg

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Das Servo wird sich nur bewegen, wenn auch Gas anliegt! Verstehe auch deine Aussage nicht, denn es hat sich doch schon bewegt. Warum schliesst du nicht einfach alles an, machst die Hauptrotorblätter ab, nimmst den Heli in die Hand, lässt ihn laufen und beobachtest das Heck? Man sollte dann merken, ob mal mehr oder weniger Schub vom Heck kommt.

Grüße
                Andreas
                Grüße von Andreas

Kommentar

• Kevu21
                  Member
                  • 05.04.2015
                  • 25
                  • Kevin

Dass es sich nicht bewegt bezog ich auf das ruckartige Bewegen des Helis. Also nochmal zusammengefasst:

Ich stecke alles an, und binde den Heli mit der Funke. Dann passiert noch nichts am Servo. Sobald ich etwas Gas gebe zieht es das Servo bis an den Anschlag nach links (den Heli von links her betrachtet). Steuer ich jetzt etwas nach rechts, zieht es das Servo voll bis an den Anschlag nach rechts. Sobald ich aber den Hebel wieder loslasse zieht es das Servo wieder bis an den Anschlag nach links.

Ich habe alles versuch, aber es war mir nicht möglich das Servo irgendwie in der Mittelposition zum stehen zu bekommen. Egal ob mit oder ohne Gas, es ging immer bis an den Anschlag.

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

So weit waren wir doch schon! Da du das Servo manuell auf beide Anschläge bekommst, können die Signale aus dem Empfänger nicht ganz untauglich sein. Im Normal-Mode wäre es jetzt nötig, eine Gaskurve für den Gierkanal zu finden, so dass das Servo bei Knüppelmitte nicht mehr in den Vollanschlag geht. Höchstwahrscheinlich geht das jedoch nicht bei der WK2801, oder?

Also bliebe als Rettung nur der Head-Holding-Mode des Gyros, denn dieser müsste (theroretisch) so weit zurückregeln, bis das Heck steht. Wie ich schon schrieb, käme es in diesem Fall beim Start zu einem kurzen Ruck, bis die passenden Werte erreicht sind.

Unabhängig davon solltest du aber die Funktion des Gyro im Adj-Modus des Empfängers testen. Dazu lässt du den Heli laufen und drehst ihn um die Hochachse. In einer Richtung sollte bei Dauerdrehung und HH-Mode das Servo wieder zurücklaufen, da ja der Heli bei deiner manuellen Drehung nicht zum Stehen kommt. Genauso gehst du zusätzlich im Wk-Modus des Empfängers vor. In diesem Modus sollte der Gyro definitiv laufen, auch wenn das aktive FBL nicht zu den Paddeln passt. Es ist nur ein Test, um überhaupt eine Reaktion auf Hochachsendrehungen eruieren zu können.

Am sichersten scheint mir jedoch, einen PWM-PPM-Wandler und ggf. einen externen Gyro (den aus dem Belt) einzusetzen. Solche Wandler sind z.B. bei Brushless-Nachrüstsets verschiedener Walkera-Modelle dabei, wo die Signale der Motortreiber in den All-in-One-Einheiten auf Standard-Brushless-ESCs umgesetzt werden müssen. Du willst eigentlich genau das: Motorheck-PWM in Servo-PPM wandeln.

Grüße
                    Andreas
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Kevu21
                      Member
                      • 05.04.2015
                      • 25
                      • Kevin

Ich schrieb ja schon, dass sich auch im Head-Holding-Mode nichts tut. Hab auch schon den Hauptmotor abgesteckt und den Heli mit Gas am Rotorkopf haltend um die eigene Achse drehen lassen und das Servo bewegte sich nicht.

Ich denke ich halte einfach mal weiterhin die augen nach einem günstigen RX2801 Empfänger offen. Danke trotzdem für deine Hilfe!

Kommentar

Lädt...
                      X