Einsteiger Heli für Futaba T14 SG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fliegerus
    Fliegerus

Einsteiger Heli für Futaba T14 SG

Hallo liebe Community,

Ich fliege seit ca. 3 Monaten eine DJI Drohne mit meiner Futaba T14SG.
    Nachdem ich den Manuellen Modus (also das fliegen ohne GPS Unterstützung, ich würde mal sagen vergleichbar wie bei einem Heli) für mich entdeckt habe, interessiere ich mich nun immer mehr für einen eigenen RC Heli.
    Seit ca. 2 Monaten übe ich auch das schon fleißig am Simulator.

Nun meine Frage:
    Ich suche einen Einsteigerfreundlichen Heli den ich problemlos mit meiner Futaba T14SG binden kann.
    Preislich würde ich maximal ca 600 euro ausgeben.

Bislang hab ich den T-Rex 450L Dominator 6s gefunden, wäre das was?

Schonmal vielen dank für eure Hilfe.
  • steffen0678
    Senior Member
    • 14.01.2013
    • 1412
    • Steffen
    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

AW: Einsteiger Heli für Futaba T14 SG

Hallo, den Dominator kannst du an jeden Sender binden, auch an eine Futaba. Musst halt einen passenden Empfänger verbauen.

Zur Einsteigerfreundlichkeit, na ja, es erfordert halt ßbung. Ein einfacher Umfaller kann schon Kosten verursachen, so ein Heli verzeiht so gut wie nichts.

Mit entsprechenden Training am Simulator und behutsamer Vorgehensweise kann man damit den Einstieg in die Helifliegerei schon schaffen. Denk aber daran, daß Folgekosten entstehen, den irgendwann liegt er halt auch mal unten.

Ich würde da eher erst mal einen Mini Heli aus dem Robbe Programm empfehlen. Es gibt da einen umgelabelten Walkera Master CP, der soll wohl prima für Einsteiger geeignet sein. Der heißt, glaube ich, Blue Arrow Trainer CP.
    Viele Grü�e
    Steffen
    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• tz02
      Member
      • 16.02.2014
      • 415
      • Thomas
      • BC

Der 450L hat zumindest bei mir und meiner T14SG gut als Anfängerheli funktioniert. Fliege den heute noch sehr gerne. Mein Anfang ist aber auch noch nicht so lange her

Musst aber auf jeden Fall das Heck höher setzen! Oder halt gleich ein paar Sätze Heckgetriebe kaufen.
      Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Oder alternativ den Blue Arrow CP120 (V120D02s New). Sind beides eigentlich Walkera-Helis, die Robbe mit einem S-FHSS-Zusatzempfänger für die Futaba-Sender ausstattet. Ich bin natürlich von meinem Nine Eagles CP vorbelastet, aber beim CP120 würde ich fast behaupten, wer den nicht zum Fliegen bekommt, sollte sich ein anderes Hobby suchen.

Was ist denn beim DJI der Normalmodus? Wenn in diesem Modus noch immer Self Leveling (Horizont Mode) aktiviert ist, bist du definitiv nicht auf einen CP-Heli vorbereitet. Du musst im Acro-Modus mit unbeschränkten Winkeln fliegen können. Geht bei dir ein Flip mit dem DJI?

Grüße
        Andreas
        Grüße von Andreas

Kommentar

• Fliegerus
          Fliegerus

@jumphigh

Der manuelle modus den ich beschrieben habe ist der wie du ihn nennst "Acro-Modus".
          ich kann Flips machen hab keine begrenzte neigung und auch keine automatische Regelung der das teil auf höhe hält.
          Zuletzt geändert von Gast; 13.04.2015, 20:27.

Kommentar

• Fliegerus
            Fliegerus

Wenn ich den Rex 450L am SIM beherrsche, kann ich dann davon ausgehen das ich draußen zumindest halbwegs zurecht komme ohne gleich vollkommen zu versagen?

Kommentar

• Unrealos
              Flugschule Modellflug360
              • 02.05.2012
              • 856
              • Heiko
              • Lauf an der Pegnitz

Zitat von Fliegerus Beitrag anzeigen
              Wenn ich den Rex 450L am SIM beherrsche, kann ich dann davon ausgehen das ich draußen zumindest halbwegs zurecht komme ohne gleich vollkommen zu versagen?
              Wenn es ein realistischer Simulator ist und dein echtes Modell dann korrekt, ähnlich eingestellt ist, dann wirst Du keine Probleme haben.

Realflight wäre zum Beispiel ein klasse Simulator.

Kommentar

• steffen0678
                Senior Member
                • 14.01.2013
                • 1412
                • Steffen
                • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Aber das Abheben im Simulator und in echt sind ein Unterschied wie Tag und Nacht, gerade mit etwas größern wie dem 450l. Guck dir noch die Helischool.de an. Die Videos finde ich super. Wenn man danach vorgeht und nichts erzwingt, kommt man bestimmt bis zum Rundflug.
                Viele Grü�e
                Steffen
                http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Ich muss auch sagen, dass ich im Sim viel mehr Manöver kann als mit dem echten Heli. Und wenn er mir im Sim runterkracht oder mich über den Haufen fliegt, zucke ich nicht mal mit der Wimper. Auch wenn immer wieder geschrieben wird, dass die großen oftmals einfacher zu fliegen seien als die kleinen Quirle, würde ich als Allein-Wildflieger keinen 6S 450er als ersten Heli in Betracht ziehen. Und das ist unabhängig davon, ob Geld (Crash-Kosten) eine Rolle spielt oder nicht. Zumindest die Basics wie Schweben und den Heli halbwegs zielgerichtet zu positionieren, müssen einfach vorher sitzen.

Grüße
                  Andreas
                  Zuletzt geändert von jumphigh; 13.04.2015, 21:06. Grund: Rechtschreibung
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• DonPetz
                    Gelöscht
                    • 18.09.2014
                    • 129
                    • Matthias
                    • CH-SZ u. DE-SN

Bin auch noch grün hinter den Ohren und das grösste Problem am CP ist, dass der immer und ausnahmslos irgendwohin ausbricht. Du musst das ständig schnell genug im korrekten Mass gegenkorrigieren - solange das Heck zu Dir zeigt ist das kein Problem, aber wenn nicht darfst Du Dir eigentlich keinen Fehler erlauben - sonst versenkst Du den Heli im ungünstigsten Fall in Deinem eigenen Adonis-Körper.

Ich bin vorher Koax sowie FP geflogen und habe jetzt den Robbe Trainer CP120 und den Robbe Blue Arrow Trainer CP (ersterer ist ein Walkera New V120D02s [120er], zweiter ein Walkera Master CP [250er]) - beide 6-Achsen-stabil schaltbar und damit bereits "sehr" ruhig. Der 120er erzeugt wahrscheinlich bei Körperkontakt nur Fleischwunden, mit dem 250er kann man sich eventuell schon Körperteile amputieren.

Ich bin gerade mit RF 7.5 darüber her die hier beschriebenen ßbungen umzusetzen, um das oben erwähnte Problem in den Griff zu bekommen. Nach bisher 15 geflogenen Sessions zu jeweils einer Viertelstunde bin ich bei der ersten ßbung (slow upright piros) von anfänglich gut 50 Crashs/Bodenkontakten/OutOfArea nun bereits auf 6 in beiden Drehrichtungen runter. Wenn ich es wiederholt mit 0 Fehlern in beide Richtungen schaffe, hole ich die CPs wieder aus dem Koffer... mit Bodenfahrzeugen kann man im Problemfall jederzeit rechts ran und anhalten, beim Heli kannst Du den Knüppel nicht eine Sekunde loslassen.

Ach ja - Simmen nur mit Kopfhörern und Sound auf ordentlicher Lautstärke, das erhöht den gefühlten Realitätsgrad nochmals deutlich.

Kommentar

• Fliegerus
                      Fliegerus

@ andreas

das stimmt das merk ich auch immer wieder, draußen wenn ich mit meiner Drohne fliege gehe ich sehr behutsam vor und kaum sitz ich am Simulator geht das wilde rumgefliege los und man überschätz sich total.
                      ich glaub ich werde jetzt erstmal noch einige zeit mit der drohe und dem sim üben.
                      Mir dann demnächst irgendwann den kleinen blue arrow cp120 zum üben kaufen. Und wenn ich das alle beherrsche auf ein größeres Modell wie den 450l umsteigen.

Kommentar

• Sekronom
                        Sekronom

hehe jo wuerde ich auch empfehlen.
                        Ich habe mitm Walkera Super CP angefangen <100 klasse(aber benötigt Devo Empfänger).
                        Die kleinen sind auf einer Wiese kaum kaputt zu bekommen und die "Reparatur" ist echt sehr, sehr freundlich.

Mit meinem Master CP / 250er bin ich danach geflogen und habe genauso geuebt, allerdings mit diversen crashs, die da doch passiert sind. Waren sicherlich 4-5 teilweise übelste Unfaelle, teilweise Servo defekt mit Notlanden. Da sind die Reparaturkosten auch ueberschaubar(aber man merkts schon ...).

Mit dem 450er habe ich bisher 0 Unfaelle, das war Vorraussetzung um mir nen 700er zu holen Trotzdem bin ich einmal mitm Kopf gelandet, weil ich andere Akkus drin hatte und die bei 30% Restspannung eingebrochen sind ... Wobei ich das nicht wirklich als Unfall zähle^^
                        Immerhin habe ich daraus gelernt, das der nächste größere Helis einfach Telemetrie bekommt und mir immer Warnungen ausgibt, falls irgendein Wert(Spannung, Motorausfall) auftreten sollte.

Mit kleinen anzufangen macht mehr laune/motiviert mehr, weil man schlichtweg lange fliegen kann bevor sie auseinanderfallen
                        Bei den Großen ist praktisch nach jedem Absturz 1-X Teile zu ersetzen :/

Kommentar

Lädt...
                        X