Eco 8 Gaskurve für MX-16s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Eco 8 Gaskurve für MX-16s

Sag mir mal was dein Motor an KV hat , dann das Motor Ritzel und welche Spannung du anlegst?
    Dann lässt sich das schnell rechnen..

Oder schaust hier ...FlyHELI, Kurt's Heliseiten
    Zuletzt geändert von Manfred; 07.04.2015, 18:35.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Wupperflyer
      Member
      • 03.10.2006
      • 413
      • Wolfram

Huch, das Tagebuch ist ja immer noch online...;-)
      Flugtagebuch 1.Monat

Wegen diesem habe ich mir damals Ende der 90er vor dem Erstflug mit dem ECO erstmal nen Sim geholt...
      Gruß? aus Wuppertal,
      Wolfram

Kommentar

• EcoUser
        EcoUser

Hallo AW512,

ja was heli´s betrifft bin ich absoluter Neuling!
        Ursprünglich komme ich aus dem kühlen Nass und sogar darunter.

Kommentar

• EcoUser
          EcoUser

Hallo Manfred,

das Motorritzel hat 13 Zähne, der Steller ist ein Heli 4000 Digital 25/35A 6-12 Zellen.
          Hatte zuvor geschrieben Heli 3000 Digital, völliger Quatsch!
          Akku ist ein Lipo 3s 3200mAh 11,1V
          Motor ist ein Ikarus Heli Sport zu dem habe ich leider keine genauen Daten.

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von Wupperflyer Beitrag anzeigen
            Flugtagebuch 1.Monat

Wegen diesem habe ich mir damals Ende der 90er vor dem Erstflug mit dem ECO erstmal nen Sim geholt...
            Ja Wolfram, das viel mit zum Eco 8 gerade noch so ein .. Damals hat mit die Formel Sammlung und mein Bleistift sehr geholfen um meine Drehzahl fest zu legen . Heute geht das schneller ..

ECO 8 User : bei dem ECO 8 wurde damals viel Lehrgeld bezahlt , der Freilauf wenn er noch Kunststoff ist muss raus und durch Alu ersetzt werden. Die Freilaufhülse löst sich gerne im Kunststoff.

Ein Regler der wirklich regelt ist schon von Vorteil ,so wie Symmetrische CFK Blätter und ein Bürstenloser Motor. Mit 4S fliegt der Heli mit ca. 1600 U/min. schon recht gut .
            Mein ECO 8 fliegt mit einigen Zusatzteilen aus Alu und CFK immer noch ...
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Zitat von EcoUser Beitrag anzeigen
              Hallo Manfred,

das Motorritzel hat 13 Zähne, der Steller ist ein Heli 4000 Digital 25/35A 6-12 Zellen.
              Hatte zuvor geschrieben Heli 3000 Digital, völliger Quatsch!
              Akku ist ein Lipo 3s 3200mAh 11,1V
              Motor ist ein Ikarus Heli Sport zu dem habe ich leider keine genauen Daten.
              Den Motor kenne ich leider nicht , Ritzel 13 Z nutze ich auch , 3 S geht , aber man hat keine Reserven
              besonders bei Wind.

Zum Motor schau mal ob du raus bekommst wie viel Umdrehungen der Motor pro Volt macht.

Mein Setup sieht so aus...

RC-Hubschraubermodell ECO8 Bj. 2001
              Hersteller Ikarus

Setup

Rotorblätter CFK MS-Composite
              Motorträger Alu
              Seitenteile CFK
              Rimenritzel Alu
              Wellen gehärtet
              Freilauf Alu
              Lipo 4S 3,2 Ah SLS
              neue GFK Haube G.Wachsmuth
              Lipo 4S 3,2 Ah Sahean (geht nicht mit der Originalen Haube)

Paddelanlenkung Alu
              Paddelwippe verbohrt
              Blatthalter Heck doppelte Lager, längere und härtere Schrauben
              Hecksteuerbuchse Alu
              Heckansteuerung CFK
              Heckstreben CFK
              Höhenleitwerk CFK

Motor Hacker B50 S19 1900 rpm/V
              Ritzel 13 Zähne 13,84/1
              Regler Kontronik Smile 40-12-18
              BEC 3A Helifly (Kurt Moraw)

Gyro GY-401 Futaba/Robbe
              Servo 4 x HS-81 MG Hitec
              Empfänger FR R118 Futaba/Robbe
              Kanal 69

Erstflug 02.2002

Gewicht ca.1530 gr.
              Flugzeit ca. 9 min.

Stand 22.01.2011
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Piroflip21
                Piroflip21

Zitat von Wupperflyer Beitrag anzeigen
                Flugtagebuch 1.Monat

ist das "lustig"

ich mag besonders die Auflistung der eteil-Kosten

Kommentar

• RALF B.
                  Senior Member
                  • 22.06.2010
                  • 4261
                  • Ralf
                  • SLS

Servus

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                  Mein ECO 8 fliegt mit einigen Zusatzteilen aus Alu und CFK immer noch ...

In meiner Gruppe wird dieser Heli sehr gerne von Anfängern genutzt. (Die Spielzeugheli - Fraktion wird jetzt aufschreien...)

Der Heli hat aufgrund seiner Grösse ein sehr ruhiges und gutmütiges Flugverhalten. Für die ersten Flugversuche bis hin zu Achten ideal.

Auch haben einige ECO´s bei uns nach nem Crash eine Aufwertung mit T Rex 500 Aluteilen und besserer Elektrik bekommen
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                  ---
                  BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
                    Servus

Das glaube ich dir auf´s Wort!

In meiner Gruppe wird dieser Heli sehr gerne von Anfängern genutzt. (Die Spielzeugheli - Fraktion wird jetzt aufschreien...)

Der Heli hat aufgrund seiner Grösse ein sehr ruhiges und gutmütiges Flugverhalten. Für die ersten Flugversuche bis hin zu Achten ideal.

Auch haben einige ECO´s bei uns nach nem Crash eine Aufwertung mit T Rex 500 Aluteilen und besserer Elektrik bekommen
                    Aber bei den Ersatzteilpreisen würde ich den Heli heute nicht mehr empfehlen..
                    Dann lieber einen T-Rex 450 , der ist auf jeden Fall kosten günstiger ...

Bei mir war es der erste Heli im Hanger . Dann kam ein Logo 10 den ich auch noch habe , das war schon eine andere Welt und Heli ...

Heute sind das die beiden die bei mir noch Paddel haben , der Rest im Hangar hat ein FBL System.. oder hat ein FBL System bekommen z.B. ein Joker 2 der nun einen Joker 3 Kopf hat . Oder T-Rex 450 , 500 wurden nachträglich auf FBL umgerüstet. Heute ist das alles Standard und besitzt meist eine Rettungsfunktion. Da wird das Heli fliegen lernen kosten günstiger und man muss nicht mehr so viel schrauben. Deshalb macht ein moderner Heli mehr Sinn wenn man heute beginnt in Verbindung mit einem Simulator ..
                    Zuletzt geändert von Manfred; 07.04.2015, 20:18.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• EcoUser
                      EcoUser

Moin Manfred,
                      nach langen suchen im Netz fand ich dieses

Sport-Motor:
                      Gm-Racing -PURPLE BULL- Stock Motor 23 T Heli Version
                      Nr: GM9679

Specification:
                      Efficiency: 78%
                      Current drain at max. efficiency: 20 A
                      Speed: 27500 min-1
                      Power: 220 W
                      Data measured with 8 cells/7mm Timing

Das der Eco schon alt und überholt ist weiß ich wohl, aber solange er seinen Dienst macht und wenn auch kleine Modifikationen nötig sind passt das.

Ein wenig schrauben macht ja gerade den Reiz am Modellbau aus, fertig kaufen kann jeder.

Was sich entwickelt wenn ich des ganzen mächtig bin sehe ich dann, einen besseren Heli kann ich später noch in´s Auge fassen.

Kommentar

• RALF B.
                        Senior Member
                        • 22.06.2010
                        • 4261
                        • Ralf
                        • SLS

Servus

Zitat von EcoUser Beitrag anzeigen
                        Was sich entwickelt wenn ich des ganzen mächtig bin sehe ich dann, einen besseren Heli kann ich später noch in´s Auge fassen.
                        Sehr gute Einstellung und Vorgehensweise!
                        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                        ---
                        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

So mal zu deiner Gaskurve..

Eine 5 Punkt Gaskurve kann so aussehen, 70 60 50 60 70 % im Sender . Die 50% liegen also bei 0° Pitch an Stick Mitte = 0 Grad und 50% Servo weg , Stick unten 0% , Stick oben 100 % . Stick nach oben erhöht den Pitchwert und die Motor Drehzahl , das gleiche linear nach unten sonst wäre kein Rücken Flug möglich ..

Aber so weit sind wir ja noch nicht , also richten wir uns für Pitch Weg den wir Linear + - 10 oder 11° eingestellt hatten Negativ im Sender eine flache negative Pitch Kurve ein , so da der Pitchwinkel der Blätter - 4 ° hat so muss unten nicht 0 % sondern ca. 30% stehen . Gemessen wird das mit einer Pitchlehre und dem entsprechend im Sender Prozentual angepasst bis einen Grade zu sehen ist Nach oben also bei 100 % versuchen man einen Pitchwinkel von 10° - 11° zu erreichen den man als erstes Linear eingestellt hat .

Bei Stick nach oben also etwas über der Mitte erreicht man bei ca. 4° Plus den Schwebe Zustand des Helis . Wichtig ist das bei Stick Mitte also 50% alles auf Null steht bei der Grund Einstellung . Also Servo Winkel 90 ° , Taumelscheibe 0° in allen Richtungen , Rotor Blätter 0° das ist die Grundeinstellung .

Das Heck , der Orig. Kreisel war den Namen Kreisel nicht wert . der 401 von Robbe /Futaba machte aber wie bei vielen Helis seine Top Arbeit. Wichtig ist das bei steuren des Hecks mechanisch nichts anläuft . Wenn man nach rechts steuert muss die Schiebehülse nach links laufen und drückt man den Heli (das Heck ) von sich weg muss einem die Schiebehülse entgegen laufen . Alles mit Nase Heli nach rechts . Der Kreisel wird im Heading Hold oder AVS Mode betrieben.
                          Die Heckblätter sind nicht wie gewohnt symmetrisch . ßberprüfen kann man das Heck ohne Hauptrotorblätter und mit kleiner Drehzahl , drückt man bei laufenden Motor das Heck von sich weg spürt man sofort den Gegendruck und wenn man den Heli nach rechts steuert wird sich das Heck nach links bewegen und alles ist ok. Ist das nicht Fall ? Dann hilft es das Heckservo auf Revers im Sender (wenn der bei rechts steuern die Nase nach Links dreht ) und die Wirkrichtung am Gyro (Kreisel) Revers setzen wenn die falsch also der Heli nicht gegen hält und das Heck einem aus der Hand gezogen wird.
                          Wenn das alles perfekt ist geht es zum Erstflug. Bei Hauptrotorblätter auf 0° (Vorsicht wenn der i untere Pitchwinkel durch einen Gerade angepasst wurde dann sind bei Stick Mitte nicht immer Null Grad gegeben .

der Motor sollte über einen Schalter (Flugphasen Schalter) ein und aus zu schalten sein .
                          Beim ersten laufen bei 0° Pitch sollte man die Drehzahl messen und dem entsprechend anpassen .

Man kann es auch über den Stick machen , dann ist Stick unten Motor aus also 0% und nach oben geht man Anfangs bis etwa 80 % bis man seine Drehzahl kennt .

ich hoffe das meiste war bekannt und wenn nicht hoffe ich das es ein wenig hilft ..

Wie du anfängst ist wirklich egal , mit einem ECO 8 wirst du sicher viel viel lernen .. Aber , ich weiß das es nicht der Einfache und nicht der günstigste Weg ist.
                          Aber da muss und sollte jeder seine eigene Erfahrung machen , wie ich schon schrieb bei meinem ECO 8 habe ich sehr viel Lehrgeld bezahlt.
                          Angehängte Dateien
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Das erste Bild ist von 2002 und das zweite Bild ist von Heute ...

Wünsche dir viel Erfolg mit dem deinem ECO 8..
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• EcoUser
                              EcoUser

Vielen Dank!

Das war um längen besser als was ich im Handbuch der Mx gelesen und bisher versucht habe über das Netzt selber rauszufinden!

Erstklassig !!

Dann kann das Wochenende kommen.

Kommentar

• EcoUser
                                EcoUser

Da fällt mir ein, gibt es eine Empfehlung wenn ich den Eco auf Brushless umrüsten möchte?

Muß nicht Premium sein aber auch nicht billigkram halt so das man vernünftig fliegen kann da ich bereits gelesen habe das die Standard Motoren gerne mal abrauchen nach kurzem Betrieb.

Kommentar

Lädt...
                                X