Du schreibst, dass der Heli nicht reagierte (außer Throttle scheinbar) - Panic Funktion aktiviert? Dadurch würden die Servos nämlich quasi ausgeschaltet.
In welchem Modus hast Du versucht zu fliegen (1, 2 oder gar 3)?
Du fliegst mit der RtF-Funke?
Falls nein, mit welcher Funke dann und wie wurde die programmiert?
Beim 200SRX kommt es lt. diversen Berichten auch schon mal zum Servo-Versagen im Flug - ich hatte diese Woche jemand im Feld, dem das leider passiert ist.
Das ist eine mögliche Ursache !
Wer die Anleitung nicht gelesen hat, der startet auch schon mal im Mode 3, perfekt für Experten, Einsteiger haben nach dem abheben nur wenige Sekunden "Flug-Spaß" dann schlägt er ein !
mfg
Roland
mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Also ich habe den Blade 200 srx nun seit Mai 2014 und habe bisher keinerlei Probleme gehabt, selbst bei leichtem Wind noch gut beherrschbar. Programmiert wie in der Anleitung, Gear auf 48% statt 40%(sonst wurde der Expertenmodus nicht aktiv), Gas auf 125% und ein 13er Ritzel drauf für besseres abfangen. Mit dem kann man (wenn man keine fremde Hilfe hat) sehr gut das fliegen erlernen. Hatte davor mit dem Blade mcpx probiert und mehr wie vor, zurück und ein bißchen zu Seite war nicht drin. Dann den Blade 200 srx geholt geübt bis zum Expertenmodus und nun klappt auch der Rundflug mit dem Mcpx. Kann ich nur so empfehlen. Und natürlich der Sim auch unverzichtbar.
finde auch, das man den mxpc nicht als Anfänger Heli empfehlen kann.
Kommt aber natürlich auch immer auf die Person etwas drauf an die anfängt.
Beim einen klappts besser, der andere braucht etwas mehr ßbung.
Den 200srx kenne ich zwar nicht persönlich, aber wenn es so ist wie bei den kleinen CP Blades,
muss man ihn vor dem Erstflug noch etwas einstellen. Aber Grundstätzlich sollte er von Werk soweit eingestellt sein das er zumindest erstmal gerade fliegt und nicht direkt wegdriftet.
Wenn man natürlich den Mode versehentlicherweise falsch einstellen kann und z.B nicht mit Mode 2 sondern Mode 3 abhebt, ist das selbst dür Fortgeschrittene Piloten schwierig.
Aber ob das so war wissen wir natürlich noch nicht
Gruß Christoph
Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Wo kommst du überhaupt her?
Ich habe das Gefühl, dass dir noch wesentliche Grundkenntnisse über RC Helis fehlen. Mit dem Helikopter war bor dem Crash womöglich alles in Ordnung. Es ist z. B. völlig normal, dass ein Heli nach dem Start nach links abdriftet, bzw um auf der Stelle zu schweben hängt er leicht schief. Das kommt vom Schub des Heckrotors.
Du solltest dir erst einmal einen Sim besorgen (ich empfehle da Realflight) und jemanden, der dir die Materie eines Modellhelis näher bringt. Da bieten sich z. B. örtliche Vereine an.
Du brauchst außerdem eine Haftpflichtversicherung für den Modellflug. Die meisten Piloten sind über den DMFV versichert
ich empfehle dir mal die videos vom heli ernst bei you tube anzusehen. der hat glaube genau den heli im programm.
er gibt immer gute ratschläge auf was man achten soll bevor es losgeht,und und und....
generell hat er viele erklärugsvideos, ich würde mir die mal zu gemüte führen um den rc heli besser verstehen zu können....denn das ist unabdingbar
aber kopf hoch...ich hatte am anfang auch sehr viele rückschläge, aber man lernt immer dazu und du wirst den fehler kein 2tes mal machen.
wenn du den 200er richtig beherrscht und rundflüge sicher fliegen kannst kommt der rest von ganz alleine zb: was größeres.
ps: guck dich mal bei you tube um, helimarman,rchelitipps die haben alle sehr gute erklär vids
Hallo Robin,
bin auch neueinsterger im Heliflug, und halte mich mit Vorsclägen auch zurück.
Habe mir einen Blade 200 SRX gekauft und bin damit voll zufrieden, einziger Defekt bis heute ein Servogetriebe.
Bin etwas zu hart gelandet und der HR Rotor ist auf den Boden gekommen:
Getriebe gewechselt ca 5 € und er ist wieder in der Luft.
Geūbt habe ich vorher mit einem Simulator ( Demoversion Heli X ).
Er dreht länger als er sollte, und nur in eine Richtung..
So was kommt von so was... irgendwie war genau dieser Werdegang abzusehen. Dazu muss man sich nur mal die Tipps auf der ersten Seite durchlesen nach denen du übereilt den Kauf button gedrückt hattest.
Schau dir Seite zwei an, da sind brauchbarere Ratschläge.
Du brauchst jemanden der es dir mal erklärt und alles zeigt. Es gibt auch Flugschulen die sehr hilfreich sind. Das Forum ist dazu nur bedingt geeignet.
Und klar dreht der Motor nur in eine Richtung. Das muss so sein, der dreht nur schneller oder langsamer.
Das der Heckrotor nur in eine Richtung dreht ist normal!
In einer Richtung braucht er schub zum drehen des Helis und in die andere macht das drehen
das erzeugte Drehmoment vom Hauptrotor! Abhängig von der Drehrichtung des Hauptrotorst.
Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ
Da bin ich froh! Dann ist ja soweit alles verschont geblieben...
Wie ist das mit der taumel Scheibe was ich meinte.. wenn das heck zu mir steht. Die servo die links hängt, die dem heli nach rechts oder links schräg legt.. die geht nur in eine Richtung. Das ist falsch, stimmt?
Entgegen der vorherrschenden Meinung kann man sich auch ohne fremde Hilfe alles selbst beibringen. Man muss nur GANZ VIEL LESEN, z.B. hier und was man sonst so findet, gelegentlich ein paar Fragen stellen und nützliche/hilfreiche von unsinnigen/nutzlosen Aussagen (und kompetente von inkompetenten Usern) trennen können.
Also was ich von realen Modellpiloten gelegentlich für einen Unsinn höre... Da lese ich lieber ein bisschen im Internet. Die kennen sich auch alle nur mit dem aus (wenn überhaupt) was sie selbst haben und fliegen. Da muss man schon sehr viel Glück haben, jemanden zu finden der weiß wovon er redet und einem das praktisch auch zeigen möchte.
Die servo die links hängt, die dem heli nach rechts oder links schräg legt.. die geht nur in eine Richtung. Das ist falsch, stimmt?
Ja, das ist falsch. Wenn der entsprechende Knüppel an der Funke in der Mitte steht, dann sollte das Servohorn waagerecht stehen. Und dann sollte sich das Servo nach beiden Seiten gleichweit bewegen. Vorausgesetzt, das es überhaupt in der Mitte steht, wenn der Knüppel auf Mitte ist. Vieleicht ist ja das Servo durch den Crash kaputt und steht jetzt schon in einer Richtung auf Anschlag. Oder dein Servogetriebe hat Karies und die abgeraspelten Zähne blockieren das Getriebe. Also Möglichkeiten gibt es da viele.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar