Heckrotoreinstellung !
Einklappen
X
-
Heckrotoreinstellung !
Wenn das Gestänge und der Hebel beim Heckservo und der Hebel und das Gestänge am Heckgehäuse im rechten Winkel zu einander stehen, so wie es ja sein sollte, habe ich am Heckrotor 0 Grad. Hab so auch die Mittelstellung programmiert. Beim Star dreht das Heck natürlich weg. Wenn ich jedoch den Anstellwinkel der Blätter erhöhe muss ich ja das Heckgestänge verlängern und somit hab dann keinen rechten Winkel mehr bei den Hebeln. -
Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
-
AW: Heckrotoreinstellung !
Die Geometrie ist mechanisch vorgegeben- entweder hat der Heckrotor in der Mittenstellung Servo/Gestänge Vorlauf oder nicht. Um welchen Heli geht es denn,
kann mir nicht vorstellen, daß da kein Vorlauf sein soll, vllt. hast Du auch Bilder?
Ansonsten kann Du beim Starten ja manuell gegensteuern, damit das Heck beim Start nicht wegdreht.
Gruß
Juky
Kommentar
-
Piroflip21
Vorlauf oder kein Vorlauf das ist hier die Frage...
In Zeiten von fbl ist das mit dem Vorlauf eher ein Glaubenskrieg oder Nostalgie.
Wenn man vor dem Start einem Rudercheck macht, oder den heli zum Startplatz trägt oder sonst was macht ist die Nummer mit dem Vorlauf eh durch.
...meiner Ansicht nach war das übrigesns schon beim gyro so. Hier kommt die Vermutung mit der Nostalgie ins Spiel
Ich habe in vielen Jahren noch nie meine heck anders als auf 0* bei Mitte gestellt. Das fbl holt sich eh seinen wert und macht sich seinen eigenen "Vorlauf"
Das das Heck ein wenig zieht beim anlaufen ist auch normal. Aussteuern wenn es sein muss, ansonsten einfach fliegen.
Angaben nach meiner Erfahrung.
Kommentar
-
Da hast Du Recht- aber entweder ergibt sich mechanisch ein Vorlauf oder eben nicht.Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigenHier kommt die Vermutung mit der Nostalgie ins Spiel
Kommentar
-
Ich stelle bei mir mechanisch immer einen Vorlauf 3-4° ein so das der Heli im Schwebeflug im Mormal-Modus von alleine steht und keinen Drift zeigt.
Ich mache dies deswegen damit ich das Heckservo im Heading Hold-Modus etwas entlaste. Im Schwebeflug braucht es dann da nicht soo viel zu tun weil es mechanisch schon sauber eingestellt ist.
Somit wird meiner Meinung nach auch das FBL-System entlastet.
Ist für mich kein Glaubenskrieg oder Nostalgie nur ne Einstellungfrage.
Ich kann ja die elektronik entlasten wenn ich mechanisch sauber gearbeitet habe.
Gruß PeterMSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500
" Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
Kommentar
-
Piroflip21
Zitat von Pietbaer Beitrag anzeigenIch stelle bei mir mechanisch immer einen Vorlauf 3-4° ein so das der Heli im Schwebeflug im Mormal-Modus von alleine steht und keinen Drift zeigt.
Ich mache dies deswegen damit ich das Heckservo im Heading Hold-Modus etwas entlaste. Im Schwebeflug braucht es dann da nicht soo viel zu tun weil es mechanisch schon sauber eingestellt ist.
Somit wird meiner Meinung nach auch das FBL-System entlastet.
Ist für mich kein Glaubenskrieg oder Nostalgie nur ne Einstellungfrage.
Ich kann ja die elektronik entlasten wenn ich mechanisch sauber gearbeitet habe.
Gruß Peter
Damit entlastet man aber die Elektronik einfach nicht. Das ist meines Erachtens nach ein Trugschluss.
Das fbl wird in jedem Moment, lastabhängig seinen Punkt errechnen. Dabei ist dem stabi Wurscht ob es von 0 oder 3 Grad ausgehend rechnet oder misst.
Ps: ich rede ausschließlich NICHT vom normal Modus. Das muss ich dazu erwähnen. Weder Stelle ich den heli darin ein, noch nutze ich diesen. Diese Info ist zum Verständnis dessen, was ich sagen wollte wichtig!! Habe ich eben vergessen zu sagenZuletzt geändert von Gast; 22.03.2015, 11:21.
Kommentar
-
Dann betreibst Du Dein Heck im Nornal Mode. Stell mal um auf Heading Hold Mode.Zitat von ncharly Beitrag anzeigenWenn das Gestänge und der Hebel beim Heckservo und der Hebel und das Gestänge am Heckgehäuse im rechten Winkel zu einander stehen, so wie es ja sein sollte, habe ich am Heckrotor 0 Grad. Hab so auch die Mittelstellung programmiert. Beim Star dreht das Heck natürlich weg. Wenn ich jedoch den Anstellwinkel der Blätter erhöhe muss ich ja das Heckgestänge verlängern und somit hab dann keinen rechten Winkel mehr bei den Hebeln.
Dann dreht Dein Heck beim Start auch nicht "natürlich weg", egal wie verquer Dein
Vorlauf eingestellt ist.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ich flieg halt noch Paddel da muß halt mechanisch alles stimmen sonst wirds nix.

Aber du hast auch recht Robert nichts für ungut.

Gruß PeterMSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500
" Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
Kommentar
-
Ich fliege im Headingholdmodus. Aber ich habe mein Heck trotzdem so eingestellt, das ich auch im Normalmode fliegen könnte. Ich mag es einfach, wenn mechanisch alles stimmt.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar

Kommentar