Schon wieder ein Neueinsteiger in der RC-Heli Welt.
Sorry aber ich konnte nicht anders...
Hab mir mir vor einigen Monaten den Blue Arrow Trainer Plus zugelgt und ihn den Winter über in meinem 5x4m großen Kellerraum ganz gut in den Griff bekommen (..natürlich nicht ohne zahlreiche Crashs..)
Die meisten Flüge draussen waren eher unbefriedigend, da er schon bei geringstem Wind nur noch schwer in den Griff zu kriegen war..
Also musste ein CP-Heli her!
Um den anfänglichen finanziellen Aufwand in Grenzen zu halten, gab´s zunächst den Blue Arrow CP Trainer mit der T6J dazu.
Ab da war so richtig begeistert vom Helifliegen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es mir nach und nach der Schwebeflug und mittlerweile sind sogar kleine Rundflugansätze und Nasenschweben möglich ..Juhu!!
So und nun zu meinem Problem bzw. zu meinen Problemen.
1. Mir ist aufgefallen, dass der Heli (im Vgl. zu meinem FP-Vorgänger) relativ träge giert. Dazu kommt, dass das Heck ab und zu nervöse Zuckungen um die Hochachse macht. Verschiedene Einstellungen in der Heckkreiselempfindlichkeit (an der Fernsteuerung T6J: AVCS-mode;Gyro +80% -> +40%), haben keine Besserung gebracht. Der Heli ist zwar fliegbar und wenn ich mit etwas Speed geradeaus fliege tritt es kaum auf, allerdings nervt´s beim Gieren und Schweben.
Kann es sein, dass auch der Wind dazu führt, dass der Kreisel die Heckdriftbewegung ausgleichen muss?
Vielleicht hat ja jemand ne Idee, oder kennt das Problem von seinem Arrow CP Trainer
2.Es kommt vor, dass selbst bei vollem Akku kaum soviel Leistung da ist, dass der Heli abheben kann. Folgendes Szenario: 1. Akku, Heli fliegt super, ca. 7Min lang, keine Probleme (bis auf Problem 1.); dann kurze Verschnaufpause, 2. Akku rein und der Motor hat kaum Power. Funke aus/an Akku ab und wieder dran, bisschen am Pitchhebel rauf runter und zack auf einmal schnurrt er wieder.??
Wackelkontakt am Akkustecker und Motoranschluß ausgeschlossen..Bin noch nicht dahinter gestiegen, woran es liegen könnte
Gibt´s nen ßberlastschutz im Regler? Oder liegt´s evtl. am Motor?
Ich hoffe tatsächlich, dass es ein Motorproblem war, den der ist mir gestern aus heiterem Himmel verreckt..schon wieder eine Ersatzteillieferung..

So das war jetzt ein Haufen Text, aber ich hab im Inet keine Info´s gefunden, also seid Ihr meine letzte Hoffnung..Vielen Dank schon mal
Viele Grüße
Frank

Kommentar