Heckzucken am Blue Arrow CP Trainer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franz Dampf
    Franz Dampf

Heckzucken am Blue Arrow CP Trainer

Hallo Liebe Heli-Fans!

Schon wieder ein Neueinsteiger in der RC-Heli Welt.
    Sorry aber ich konnte nicht anders...
    Hab mir mir vor einigen Monaten den Blue Arrow Trainer Plus zugelgt und ihn den Winter über in meinem 5x4m großen Kellerraum ganz gut in den Griff bekommen (..natürlich nicht ohne zahlreiche Crashs..)
    Die meisten Flüge draussen waren eher unbefriedigend, da er schon bei geringstem Wind nur noch schwer in den Griff zu kriegen war..
    Also musste ein CP-Heli her!
    Um den anfänglichen finanziellen Aufwand in Grenzen zu halten, gab´s zunächst den Blue Arrow CP Trainer mit der T6J dazu.
    Ab da war so richtig begeistert vom Helifliegen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es mir nach und nach der Schwebeflug und mittlerweile sind sogar kleine Rundflugansätze und Nasenschweben möglich ..Juhu!!
    So und nun zu meinem Problem bzw. zu meinen Problemen.

1. Mir ist aufgefallen, dass der Heli (im Vgl. zu meinem FP-Vorgänger) relativ träge giert. Dazu kommt, dass das Heck ab und zu nervöse Zuckungen um die Hochachse macht. Verschiedene Einstellungen in der Heckkreiselempfindlichkeit (an der Fernsteuerung T6J: AVCS-mode;Gyro +80% -> +40%), haben keine Besserung gebracht. Der Heli ist zwar fliegbar und wenn ich mit etwas Speed geradeaus fliege tritt es kaum auf, allerdings nervt´s beim Gieren und Schweben.
    Kann es sein, dass auch der Wind dazu führt, dass der Kreisel die Heckdriftbewegung ausgleichen muss?
    Vielleicht hat ja jemand ne Idee, oder kennt das Problem von seinem Arrow CP Trainer

2.Es kommt vor, dass selbst bei vollem Akku kaum soviel Leistung da ist, dass der Heli abheben kann. Folgendes Szenario: 1. Akku, Heli fliegt super, ca. 7Min lang, keine Probleme (bis auf Problem 1.); dann kurze Verschnaufpause, 2. Akku rein und der Motor hat kaum Power. Funke aus/an Akku ab und wieder dran, bisschen am Pitchhebel rauf runter und zack auf einmal schnurrt er wieder.??
    Wackelkontakt am Akkustecker und Motoranschluß ausgeschlossen..Bin noch nicht dahinter gestiegen, woran es liegen könnte
    Gibt´s nen ßberlastschutz im Regler? Oder liegt´s evtl. am Motor?
    Ich hoffe tatsächlich, dass es ein Motorproblem war, den der ist mir gestern aus heiterem Himmel verreckt..schon wieder eine Ersatzteillieferung..

So das war jetzt ein Haufen Text, aber ich hab im Inet keine Info´s gefunden, also seid Ihr meine letzte Hoffnung..Vielen Dank schon mal

Viele Grüße
    Frank
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Heckzucken am Blue Arrow CP Trainer

Zitat von Franz Dampf Beitrag anzeigen
    Hallo Liebe Heli-Fans!

Schon wieder ein Neueinsteiger in der RC-Heli Welt.
    Sorry aber ich konnte nicht anders...
    Hab mir mir vor einigen Monaten den Blue Arrow Trainer Plus zugelgt und ihn den Winter über in meinem 5x4m großen Kellerraum ganz gut in den Griff bekommen (..natürlich nicht ohne zahlreiche Crashs..)
    Die meisten Flüge draussen waren eher unbefriedigend, da er schon bei geringstem Wind nur noch schwer in den Griff zu kriegen war..
    Also musste ein CP-Heli her!
    Um den anfänglichen finanziellen Aufwand in Grenzen zu halten, gab´s zunächst den Blue Arrow CP Trainer mit der T6J dazu.
    Ab da war so richtig begeistert vom Helifliegen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es mir nach und nach der Schwebeflug und mittlerweile sind sogar kleine Rundflugansätze und Nasenschweben möglich ..Juhu!!
    So und nun zu meinem Problem bzw. zu meinen Problemen.

1. Mir ist aufgefallen, dass der Heli (im Vgl. zu meinem FP-Vorgänger) relativ träge giert. Dazu kommt, dass das Heck ab und zu nervöse Zuckungen um die Hochachse macht. Verschiedene Einstellungen in der Heckkreiselempfindlichkeit (an der Fernsteuerung T6J: AVCS-mode;Gyro +80% -> +40%), haben keine Besserung gebracht. Der Heli ist zwar fliegbar und wenn ich mit etwas Speed geradeaus fliege tritt es kaum auf, allerdings nervt´s beim Gieren und Schweben.
    Kann es sein, dass auch der Wind dazu führt, dass der Kreisel die Heckdriftbewegung ausgleichen muss?
    Vielleicht hat ja jemand ne Idee, oder kennt das Problem von seinem Arrow CP Trainer

2.Es kommt vor, dass selbst bei vollem Akku kaum soviel Leistung da ist, dass der Heli abheben kann. Folgendes Szenario: 1. Akku, Heli fliegt super, ca. 7Min lang, keine Probleme (bis auf Problem 1.); dann kurze Verschnaufpause, 2. Akku rein und der Motor hat kaum Power. Funke aus/an Akku ab und wieder dran, bisschen am Pitchhebel rauf runter und zack auf einmal schnurrt er wieder.??
    Wackelkontakt am Akkustecker und Motoranschluß ausgeschlossen..Bin noch nicht dahinter gestiegen, woran es liegen könnte
    Gibt´s nen ßberlastschutz im Regler? Oder liegt´s evtl. am Motor?
    Ich hoffe tatsächlich, dass es ein Motorproblem war, den der ist mir gestern aus heiterem Himmel verreckt..schon wieder eine Ersatzteillieferung..

So das war jetzt ein Haufen Text, aber ich hab im Inet keine Info´s gefunden, also seid Ihr meine letzte Hoffnung..Vielen Dank schon mal

Viele Grüße
    Frank
    Zu 1:
    Probiere mal eine Heckempfindlichkeit so um die 30% rum, meine Solo Pro 229 mit dem T6J Sender reicht das völlig, denn wenn ich die höher stelle, zuckt das Heck auch bei mir, speziell wenn auch noch Wind ist.
    Zu2:
    Wieviel positiv Pitch hast Du bei Punkt 5 in der Pitchkurve im Sender einprogrammiert,Diagonale? und wie sieht deine Gaskurve dazu aus? Es hört sich so an als ob Du den Motor mit zuviel positiv Pitch, abwürgst!
    Und wie hoch ist die Spannung der Zellen, in dem Moment, wenn er nicht mehr fliegen will?
    Die darfst Du nicht unter 3,6 Volt pro Zelle entladen, sonst geht der Lipo kaputt.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Franz Dampf
      Franz Dampf

Hallo Alex,
      Danke für den Tipp!
      Auf 30% Gyro bin ich bis jetzt noch nicht runter, aber ich werd´s gleich mal ausprobieren, wenn der Motor da ist..
      Meine Pitchkurve sieht im Moment so aus: 42% - 57% - 65% - 70% - 75%
      Gaskurve: 0% - 25% - 50% - 75% - 90%
      Meinst das passt so?
      Hatte anfangs auch Unterspannung in Verdacht, aber die Akkus kommen frisch vom Ladegerät, hatten also meist so um die 12,5V (3S Lipo)..das komische daran war immer, dass es manchmal vorkam, dass anfangs kaum Leistung da war und dann lief es plötzlich wieder normal..als ob irgendwo ein Wackler drin wäre.?? Kann diesbzgl. ja nur die Steckverbindungen Akku/Regler/Motor prüfen und die waren ok..mal schauen wie es mit dem neuen Motor wird..Gruß Frank

Kommentar

• Helax
        Member
        • 06.02.2014
        • 390
        • Axel

Deine eingestellten Werte sehen interessant aus.

Ich fliege mit folgenden Pitchkurven:

Normal: L-18% M 0% H 55%
        Stunt: L-55% M 0% H 55%

Gaskurve:

Normal: L 0% M 80% H 100%
        Stunt: L 100% M80% H 100%.

Leichtes Heckzucken habe ich auch gelegentlich.. ich denke immer dass es am Wind liegt.
        [FONT="Times New Roman"]
        [I]OMPM2, 450X, G380, Gaui X3 X5 X7, BT700
        DX9i[/FONT]

Kommentar

• Franz Dampf
          Franz Dampf

Was die Pitchkurve angeht, bin ich noch am experimentieren, da ich noch den alten FP-Heli gewohnt bin und deshalb nicht gleich zuviel negativ Pitch haben wollte.
          (50% pitch entspricht bei meiner T6j 0° Anstellwinkel)...vielleicht ist es aber echt sinnvoll die 50% auf Knüppelmitte zu legen..Danke

Kommentar

• German-Luigi
            Member
            • 19.05.2014
            • 30
            • Ludger
            • Frankfurt am Main

Hallo Frank,

ich fliege auch den Robbe Blue Arrow Trainer CP mit einer Futaba T6J.

Zu 1.: Im Vergleich zum Flugsimulator fand ich den Blue Arrow anfangs auch recht träge. Ich habe darauf hin zuerst meine Einstellungen in der Fernsteuerung geändert: Ich fliege jetzt mit Expo +15. Zum anderen habe ich das Flugverhalten beobachtet: Der Blue Arrow reagiert auch sofort auf kleine Steuerknüppelbewegungen, stellt sich danach aber sofort wieder gerade hin. Der Heli ist einfach sehr gutmütig. Beim Schweben versucht er, eine stabile Position beizubehalten.

Das Heck zuckt bei mir auch gelegentlich, aber nicht ständig. Meistens nur am Anfang des Fluges, danach verschwindet das Zucken. Ich fliege mit Gyro +75.

Zu 2.: Ich habe schon öfters gelesen, dass Brush-Motoren, wie sie auch im Blue Arrow verbaut sind, den Teillastbereich nicht besonders mögen. Und bei deiner Gaskurve ist der Motor ständig im Teillastbereich. Ich fliege jetzt mit folgender Kurve:
            Gas: 0 85 90 95 100
            Servowegeinstellung Pitch: 40%
            Pitchkurve: 35 35 50 65 80

Der Robbe Blue Arrow Trainer CP ist baugleich mit dem Walkera Master CP, schau mal unter sonstige Helis, da gibt es unter der ßberschrift "Erster Eindruck vom Walkera Master CP" viele Infos.

Gruß

Ludger

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Es ist richtig, das Bürstenmotoren keine Teillast mögen. Deshalb am besten immer mit 100% Gas. Oder höchstens ein leichtes V, zB. 100 - 85 - 100. Wenn der heli dann zuviel Dampf hat, dann lieber die Pitchkurve abflachen. Heckempfindlichkeit fliege ich auch mit 75%.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Franz Dampf
                Franz Dampf

Zitat von German-Luigi Beitrag anzeigen
                Hallo Frank,

ich fliege auch den Robbe Blue Arrow Trainer CP mit einer Futaba T6J.

Zu 1.: Im Vergleich zum Flugsimulator fand ich den Blue Arrow anfangs auch recht träge. Ich habe darauf hin zuerst meine Einstellungen in der Fernsteuerung geändert: Ich fliege jetzt mit Expo +15. Zum anderen habe ich das Flugverhalten beobachtet: Der Blue Arrow reagiert auch sofort auf kleine Steuerknüppelbewegungen, stellt sich danach aber sofort wieder gerade hin. Der Heli ist einfach sehr gutmütig. Beim Schweben versucht er, eine stabile Position beizubehalten.

Das Heck zuckt bei mir auch gelegentlich, aber nicht ständig. Meistens nur am Anfang des Fluges, danach verschwindet das Zucken. Ich fliege mit Gyro +75.

Zu 2.: Ich habe schon öfters gelesen, dass Brush-Motoren, wie sie auch im Blue Arrow verbaut sind, den Teillastbereich nicht besonders mögen. Und bei deiner Gaskurve ist der Motor ständig im Teillastbereich. Ich fliege jetzt mit folgender Kurve:
                Gas: 0 85 90 95 100
                Servowegeinstellung Pitch: 40%
                Pitchkurve: 35 35 50 65 80

Der Robbe Blue Arrow Trainer CP ist baugleich mit dem Walkera Master CP, schau mal unter sonstige Helis, da gibt es unter der ßberschrift "Erster Eindruck vom Walkera Master CP" viele Infos.

Gruß

Ludger

Danke, ich werd meine Gaskurve auf jeden Fall mal ändern.

Hast du nur auf Gier-kanal Expo +15%, oder auf allen anderen auch..für mich ist schon ok, wenn Roll/Nick ein bisschen gemütlicher ist, aber Gieren könnte er etwas schneller, v.a. dann wenn man wieder schnell in den Heckschwebezustand wechseln will/muss..

Kommentar

• German-Luigi
                  Member
                  • 19.05.2014
                  • 30
                  • Ludger
                  • Frankfurt am Main

Hallo Frank,

ich habe auf allen 3 Kanälen Expo +15%.

Gruß

Ludger

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von German-Luigi Beitrag anzeigen
                    ich habe auf allen 3 Kanälen Expo +15%.
                    Expo hat aber nichts damit zu tun, wie hoch die Drehraten des Helis sind. Mit Expo veränderst du nur die Empfindlichkeit der Steuerknüppel um die Mitte herum. Wenn du da ein direkteres Ansprechverhalten willst, dann musst du negativen Expo und keinen positiven einstellen.

Die Drehraten verändert du mit Dualrate. Maximale Drehraten kriegst du mit 100% Dualrate. Ansonsten kannst du höchstens noch mit den Potis am Heli spielen.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Franz Dampf
                      Franz Dampf

Ok..DualRate ist schon auf 100%..von den Potis lass ich lieber die Finger..so wie ich es in der Anleitung gelesen hab kann ich damit auch nur Roll/Nick Empfindlichkeit einstellen, oder hab ich das falsch verstanden?
                      Grundsatzfrage zu DualRate und Expo: kann ich beides auch kombinieren, oder schliesst das eine das andere aus?
                      Hab noch ne Idee bzgl dem Heckzittern..könnte es auch am alten Motor gelegen haben? Falls er durch die verrotzten Bürsten plötzliche Drehmomenteinbrüche hatte, könnte sich das doch auch auf den Heckkreisel auswirken.
                      Hatte das mal bei meinem alten FP, da war das Hauptzahnrad abgeschruppt und der Motor ging deshalb immer durch, was dann auch ein Heckzittern zur Folge hatte..
                      Was meint ihr?
                      Morgen kommt der neue Motor, dann werd ich´s ja sehen..

Kommentar

• German-Luigi
                        Member
                        • 19.05.2014
                        • 30
                        • Ludger
                        • Frankfurt am Main

Hallo Frank,

DualRate und Expo sind etwas grundsätzlich verschiedenes:
                        Mit Dual Rate stellt du den Verstellweg ein, ob also z.B. bei der Bewegung des Pitch-Steuerknüppels bis zum Anschlag der Anstellwinkel 25° beträgt oder nur 12°. 100% Dual Rate bedeutet voller Ausschlag. Bei meinem Heli ist das bei Pitch 25°. Mit einer Dual Rate von 40% komme ich auf maximal 12°.

Mit Expo stellst du den Verlauf ein. 0% Expo bedeutet einen linearen Verlauf: bei 10% Knüppelweg bewegt sich das Servo auch um 10%, bei 50% um 50% und bei 100% um 100%. Dabei sind die 100% durch die DualRate begrenzt.

Ist die DualRate 40%, hast mein Heli einen Anstellwinkel von 12°, egal welche Expo-Einstellung man vornimmt.

Mit einer Expo-Einstellung kannst du den Verlauf ändern, z.B. bei 10% Knüppelweg bewegt sich das Servo nur um 5%. Damit reagiert der Heli feinfühliger um die Mittelstellung. Bei 80% Knüppelweg hast du z.B. nur 60% des Servoweges, aber bei 100% Knüppelweg hast auch auch 100% Servoweg (soweit wie die DualRate es zulässt), das heisst gegen Ende des Knüppelweges reagiert der Heli heftig.

Ich vergleiche das mal mit einem Auto: mit DualRate begrenzt du die Drehzahl des Motors, mit Expo bestimmst du die Abstufung der einzelnen Gänge.

Mit der Fuataba-Fernsteuerung muss Expo negative Werte haben, damit der Heli um die Mittelstellung feinfühliger reagiert. Mit einer anderen Fernsteuerung musst du wahrscheinlich positive Expo-Werte eingeben, um das gleiche zu erreichen.

Gruß

Ludger

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Ludger, du schmeißt hier alles durcheinander. Für Pitch und Throttle gibt es kein Dualrate. Da gibt es nur Pitchkurven und Throttlekurven. Dualrate und Expo gibt es nur für Nick, Roll und Gier. Und man stellt mit Dualrate an einem Flybarlessheli auch nicht die Servoausschläge ein, sondern lediglich die Drehraten der einzelnen Achsen.

An den Potis kann man zum einen die Empfindlichkeit von Nick und Roll einstellen, aber auch die Servoausschläge für Nick und Roll.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• German-Luigi
                            Member
                            • 19.05.2014
                            • 30
                            • Ludger
                            • Frankfurt am Main

Hallo Raimund,

du hast Recht. Ich habe nach einem Beispiel gesucht, um die Auswirkung von DualRate und Expo zu erklären, eine Drehrate ist nicht anschaulich.
                            Kann mal jemand meine Unsinn von 21:51 löschen?

Gruß

Ludger
                            Zuletzt geändert von German-Luigi; 23.03.2015, 22:20.

Kommentar

• Franz Dampf
                              Franz Dampf

..So neuer Motor ist eingebaut..Konnte heut gleich ein paar Testflüge mit meinen neuen Kurven ( Gas: 0 - 45 - 85 - 90 - 100; pitch: 45- 50 -60 -70 -80; gyro +60%) machen..muss mich erst mal wieder dran gewöhnen, aber das Heckzucken tritt jetzt nichtmehr so stark auf... weiß nicht genau woran es jetzt lag, aber bin froh, dass es nichtmehr sooo deutlich ist wie zuvor..
                              An Dual oder Expo musste ich jetzt garnichtmehr viel rumspielen..Danke für Eure Hilfe und Ratschläge!

Kommentar

Lädt...
                              X