Ich fliege im Moment auf recht begrenztem Feld (ca. 2 x 2 m) Kreise und Achten in beide Richtungen. Rechts herum ist alles prima. Links herum fängt der Heli öfters an zu taumeln, das kann sich bis zum Absturz aufschaukeln, was dieser Heli ja glücklicherweise gut wegsteckt. Dabei ist es egal, ob ich die Kurve mit Nick und Gier oder mit Nick, Gier und Roll steuere, es ist auch egal, wie ich die Kurve einleite.
Die Taumelbewegung erinnert mich übrigens an die Reaktion eines Rades, bei dem man Kraft auf die Achse ausübt. Der Hauptrotor dreht sich im Urzeigersinn, was vielleicht für die Erklärung auch wichtig ist. Der Hilfsrotor ist oben.
Ich habe mich selbst an einer Erklärung versucht, was ganz interessant war (Kreiseleffekt, Hebelwirkung, Defekt an der Vordernabe meines Fahrrades, etc.) aber zu keiner brauchbaren Erklärung führte. Ohne die Beobachtungen am Heli hätte ich sogar vermutet, daß der Heli eher bei Rechtskurven taumelt.
Kann mir jemand erklären, woran das Taumeln liegen könnte?

) mit maximalem Roll. Meine Vermutung ist nun, dass es zusätzlich zu einem Blade-Stall am rücklaufenden Blatt des oberen Rotors kommt und der Heli regelrecht in die Linkskurve fällt.
Kommentar