Wie sieht es eigentlich mit der Lebensdauer der Motoren aus? Ich will zwar mittelfristig (bzw. so schnell, wie möglich) auf CP umsteigen, aber erstens kann das ja auch etwas länger dauern und zweitens läßt sich die Arrow ja auch später immer noch als Kameraträger mißbrauchen, oder einfach zum Spaß...
Typische Ersatzteile für Robbe Arrow Plus Trainer evo
Einklappen
X
-
Hugo Notti
Typische Ersatzteile für Robbe Arrow Plus Trainer evo
Ich werde wohl noch eine Weile mit dem Arrow Plus üben, bevor ich auf CP umsteige, Ersateilbedarf ist wohl zu erwarten. Gleich bei den ersten Flügen habe ich ein Kugelgelenk und die Rotorblätter zerstört, nachbestellt und dazu gleich noch einen zweiten Satz Rotorblätter. Seitdem war erstmal Ruhe, vorgestern habe ich aber den Wind unterschätzt und das hat das Hauptantriebsritzel gekostet. Nun überlege ich, wie ich den Versandkostenanteil minimieren kann, indem ich gleich noch weitere Teile bestelle. Was wäre da erfahrungsgemäß sinnvoll? Rotorblätter habe ich erstmal und vom Gestänge brauchte ich ja auch nur ein Teil. Ich war vorgestern recht beeindruckt davon, daß wirklich nur das Ritzel gebrochen ist, kann mir also nicht so recht vorstellen, was das nächste Mal kaputt gehen kann (außer den Rotorblättern, das kenne ich ja schon, das Kugelgelenk war Opfer einer ziemlich dummen Reaktion), es war ein recht hübscher Crash aus 10 m Höhe und einigen Purzelbäumen auf dem Rasen.
Wie sieht es eigentlich mit der Lebensdauer der Motoren aus? Ich will zwar mittelfristig (bzw. so schnell, wie möglich) auf CP umsteigen, aber erstens kann das ja auch etwas länger dauern und zweitens läßt sich die Arrow ja auch später immer noch als Kameraträger mißbrauchen, oder einfach zum Spaß...Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2015, 22:04.Stichworte: -
-
AW: Typische Ersatzteile für Robbe Arrow Plus Trainer evo
Ich hatte mal den selben Heli, nur ohne Paddelstange. Da war der größte Schwachpunkt das Hauptzahnrad. Da habe ich ca. alle 10 Flüge ein neues gebraucht, weil jede noch so kleine Feindberührung das Zahnrad rasiert hat. Rotorblätter sind gefährdet. Die Haube natürlich auch. Kommt halt auch immer drauf an, wie heftig man den Heli einbombt. Eine Hauptrotorwelle würde ich mir hinlegen. Und ein oder zwei Servos. Da ist mir mal eins mitten im Flug verreckt.
Der Motor ist ziemlich unterdimensioniert. Gehe einmal von hundert Flügen oder ev. geringfügig mehr aus. Der Heckmotor wird auch ziemlich heiß und lebt nicht ewig.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Hugo Notti
Danke für deine Erfahrungen. Daß der Motor etwas schwach ist, habe ich vorgestern auch festgestellt, die Folge war der Crash, da der Heli einfach weggeblasen wurde und ich erst reagierte, als ich kaum noch erkennen konnte, wo vorne und hinten ist.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIch hatte mal den selben Heli, nur ohne Paddelstange. Da war der größte Schwachpunkt das Hauptzahnrad. Da habe ich ca. alle 10 Flüge ein neues gebraucht, weil jede noch so kleine Feindberührung das Zahnrad rasiert hat. Rotorblätter sind gefährdet. Die Haube natürlich auch. Kommt halt auch immer drauf an, wie heftig man den Heli einbombt. Eine Hauptrotorwelle würde ich mir hinlegen. Und ein oder zwei Servos. Da ist mir mal eins mitten im Flug verreckt.
Der Motor ist ziemlich unterdimensioniert. Gehe einmal von hundert Flügen oder ev. geringfügig mehr aus. Der Heckmotor wird auch ziemlich heiß und lebt nicht ewig.
Raimund
An die Hauptrotorwelle habe ich auch schon gedacht. Ich werde wohl erstmal zwei Ritzel und die Welle bestellen. Die Haube ist zwar definitiv gefährdet, aber ich kann ganz gut mit Kleber umgehen und das Aussehen ist mir nicht so wichtig
. Motoren kommen später, ich will im Abrauchfall auch mal schauen, ob sich die Bürsten nicht erneuern lassen, wenigstens am Hauptmotor.
Ich denke mal, daß das schwache Ritzel auch einen Vorteil hat, denn es fängt ja einen Teil der Energie auf und schont somit andere Teile, wie z.B. die Hauptrotorwelle und den Motor. Aber es kostet natürlich auch Geld...
Gerne noch weitere Vorschläge, soweit sinnvoll. Ich will zwar keine weiteren Ersatzteile bestellen aber das bedeutet ja nicht, daß ich nicht wieder muß...
Kommentar
-
Bei mir gingen damals auch die Rotorblätter schnell kaputt, und die Gestänge saßen recht locker.
Empfindlich ist außerdem die Akku-Klappe (die "Scharnierbolzen" brechen schnell ab) sowie das Winkelgetriebe am Heck. Das musste ich wegen Karies auch einmal tauschen. Kommt dann gerne vor, wenn der Heckrotor beim Landen Bodenkontakt hat: Diese Wiese hintem Haus hat leider Hanglage...
Kommentar
-
Hugo Notti
Die Akkuklappe ist ein Witz! Aber wenn die kaputt geht, denke ich mir etwas sinnvolleres aus. ich vermute, daß Robbe sich selbst dafür schämt, es gibt kein einziges Bild davon in der Anleitung!
Ich dachte übrigens, ich könnte die Teile über einen Laden in der Nähe versandkostenfrei bestellen, aber genau das, was ich brauche, können die leider nicht liefern.
Ich werde mir jetzt zwei Ritzel und eine Hauptrotorwelle bestellen. Rotorblätter hatte ich schon günstig ersteigert, einen Ersatzheckrotor habe ich noch, und das könnte eine Weile reichen.
Ich habe übrigens die Vermutung, daß man viele Teile von anderen Herstellern benutzen könnte, aber leider kann man sich die ja schlecht ansehen...Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2015, 20:52.
Kommentar
-
Hugo Notti
Wichtiger Nachtrag: Es gibt einen Schraubensatz, den sollte man sich ruhig gönnen. Glücklicherweise hatte ich den schon, sonst hätte ich das Ritzel nicht befestigen können - jedenfalls nicht serienmäßig. Und es ist ja durchaus möglich, daß die eine oder andere Schraube bei einem Crash oder beim Zerlegen flöten geht. Es braucht allerdings ein bischen Scharfsinn, um alle Schrauben richtig zuzuordnen, Dokumentation ist ja nicht gerade Robbes Stärke.
Und möglicherweise wird das Hauptritzel ja auch mit einem Stift befestigt? Könnte mal jemand nachsehen, der noch die Originalausführung hat? Ich habe allerdings eine Schraube gefunden, die in Länge und Durchmesser absolut geeignet ist.
Kommentar
-
DLGAIC-Topper
Gibt es für den Arrow Plus auch die typischen Tuningteile? Wenn ja, was empfehlt ihr?
Kommentar

Kommentar