Anfängerfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hannes250
    Junior Member
    • 09.04.2014
    • 9
    • Johannes
    • Weinviertel/Austria

Anfängerfragen

Hallo an alle im Forum; als zukünftiger Newcomer habe ich 2 Fragen:
    Was fliegt sich leichter Paddel oder FBL?
    Wann verwende ich die Rotorverstellung zum"Aufsteigen" und wann mache ich das mit der Drehzahlerhöhung? (Vor/Nachteil)
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Anfängerfragen

Hej Hannes,

ad 1: Wenn ein Heli gut eingestellt ist, fliegt er als FBL und Paddel entsprechend gut, die Heligröße macht mMn einen größeren Unterschied aus, was das "leicht fliegen" angeht.

ad2: Das hängt von dem Heli ab- es gibt solche mit fest angestellten Blättern, bei denen die Drehzahl das Auf und Ab regelt (FP / Fixed-pitched) und solche die kollektive Blattverstellung haben (CP /collective Pitch); Bei Letzteren ist dann eine konstante Drehzahl erwünscht.

Zu einem FP- Heli würde ich keinesfalls raten, üblicherweise ist das Spielzeug (Heli-Baby natürlich ausgenommen ).

Gruß
    Juky
    Zuletzt geändert von Juky; 10.03.2015, 16:55.

Kommentar

• running
      Senior Member
      • 13.06.2014
      • 1478
      • Maik
      • Wild in 31600

Hallo und wilkommen!

Ich glaube zwischen Paddel und FBL ist das eine Glaubensfrage bzw. auch eine Frage der Gewöhnung. Man hört jedoch häufiger, das ein Heli mit FBL direkter sein soll (je nach Einstellung).
      Mangels Erfahrung mit Paddel kann ich da aber nicht mehr zu sagen.

Das Steigen mit Drehzahl bzw. Pitch ist der grundlegende Unterschied zwischen fixed pitch (FP) und collective pitch (cp).
      Der Rotor besitzt ja durch die Drehung eine gewisse potentielle Energie. Diese Energie bestimmt auch maßgeblich die Flugeigenschaften. Bei sich ändernder Drehzahl ändert sich also auch dieser Energiegehalt und damit die Flugeigenschaften.
      Bei CP Helis ist das nicht der Fall, da die Drehzahl immer nahezu konstant ist oder zumindest sein sollte (je nach Auslegung der Komponenten).

Gruß,
      Maik
      [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• KayaM
        KayaM

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Infektion

Zitat von hannes250
        Was fliegt sich leichter Paddel oder FBL?
        Fliegen läst sich der FBL leichter, aber einstellen läst sich der Paddel für einen Einsteiger einfacher!

Zitat von hannes250
        Wann verwende ich die Rotorverstellung zum"Aufsteigen" und wann mache ich das mit der Drehzahlerhöhung? (Vor/Nachteil)
        Bei CP Helis (CP= collektiv Pitch) verstellst Du Grundsätzlich die Rotorblätter.
        Bei FP und Koaxial Helis (FP= fix Pitch) veränderst Du die Drehzahl!

Vorteil FP und Koaxial= leicht zu fliegen, da eigenstabil / meist nur Stubenfliege
        Nachteil= sehr Windanfällig und sehr schnell langweilig

Vorteile CP= weniger Windanfällig (je größer um so weniger)
        Nachteil= schwer zu ernlernen, da nicht eigenstabil / mehr Möglichkeiten sein Geld los zu werden

Aber größter Vorteil am CP = macht einfach am meisten Spaß

Kommentar

• mieziundsugar
          mieziundsugar

Hallo und Willkommen ind der Welt der Heliinfizierten
          Erweiterung zu meinen Vorschreibern:
          EinFP Heli (fixpitched) bleibt immer der Rotor oben, der Rumpf unten.
          Beim CP Heli hast du die Möglichkeit auch mal auf dem Kopf zu fliegen. Heisst das er 3D tauglich ist. Dafür aber schwerer zu erlernen (und auch teurer, weil am Anfang viel Ersatzteile).
          Ein FP wird tatsächlich schnell langweilig. Hilft aber die Nerven beim rumschweben zu schonen.

Gruss Wolfgang

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von running Beitrag anzeigen
            Man hört jedoch häufiger, das ein Heli mit FBL direkter sein soll (je nach Einstellung).
            Mangels Erfahrung mit Paddel kann ich da aber nicht mehr zu sagen.
            Warum sollte ein FBL direkter sein als ein Paddel??
            Ein Paddel setzt den Steuerbefehl direkt vom Empfänger um, ein FBL gibt den Impuls weiter, da es zwischen Empfänger und Servo geschaltet ist!
            (ich flieg beides)

Ein Paddelheli verzeiht einem Anfänger viele Einstellfehler, ein FBL zerstört den Heli meist schon durch kleinere Fehler.
            Stabil fliegen beide, ein FBL gleicht den Wind etwas aus, so dass der "Fahrstuhleffekt" nicht so stark ist.

Wenn ein Anfänger jemand hat, der ihm den Heli einstellt, rate ich zum FBL.
            Hat er keine Hilfe, lieber erst einen Paddelheli!

Meine Meinung!

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

wenn Du Lust hast Dich mit den Grundlegenden Themen per Video zu beschäftigen dann schau mal hier vorbei, da gibts auch ein Video zum Unterschied Paddel / FBL:

Viele Grüsse
              Andre
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Landorer
                Senior Member
                • 03.12.2013
                • 1165
                • Alex

Schau auf jeden Fall bei Andre vorbei! Klasse Kanal!
                MfG Alex
                Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Hugo Notti
                  Hugo Notti

Als ich mich vor einigen Wochen schlau gemacht hatte, kam meistens der Vorschlag, mit einem kleinen Koax-Heli anzufangen, am besten gleich noch einen Simulator für den PC anzuschaffen und dann über FP-Helis zu den CP-Helis zu steigern. Das entspricht auf jeden Fall dem Schwierigkeitsgrad, und mit einem kleinen Wohnzimmerheli kann man recht kostengünstig üben, weil kaum Reparaturkosten entstehen, denn die sind ziemlich Crash-resistent. Mit dem Simulator kann man dann schon mal ausprobieren, was mit den anderen Helis auf einen zukommt. Natürlich ist keine Simulation perfekt aber dafür sind dort alle Crashs absolut kostenlos. Man braucht allerdings einen Sender, der sich an den PC anschließen läßt und mit der Simulation kompatibel ist.

Den Wohnzimmerheli für den Anfang kann ich auf jeden Fall wärmstens empfehlen. Was ich mit dem alles angestellt habe, bis ich sicherer wurde, hätte mit jedem größeren Heli sehr viel Geld gekostet. Mal ganz davon abgesehen, daß draußen eh kein passendes Flugwetter war. Die ersten Flüge draußen mit einem größeren (FP) Heli waren allerdings wieder ein ganz anderes Gefühl. Aber die Steuerung bleibt gleich, nur der Adrenalinspiegel war deutlich höher. Und "Windstille am Boden" ist absolut wörtlich zu verstehen, in fünf Meter Höhe kann es schon ganz anders sein.

Am besten ist es sicherlich, einen erfahrenen Heli-Piloten als Lehrer zu haben. Der kennt auch einen passenden Flugplatz und kann einen zur Sicherheit an die Leine nehmen (wie Fahrschule, Schüler steuert, Lehrer kann jederzeit mit seinem Sender eingreifen). Außerdem kann er dir helfen, deinen Heli gut einzustellen etc. und so weiter und so fort.

Ich bin noch Anfänger, aber eines habe ich deutlich gelernt: Heli fliegen ist zeitaufwendig und nicht gerade billig.

Kommentar

• hannes250
                    Junior Member
                    • 09.04.2014
                    • 9
                    • Johannes
                    • Weinviertel/Austria

Ich bin überwältigt von den zahlreichen Antworten und Hilfen und möchte mich vorerst dafür bedanken. Ich habe auch mit den Flächenflieger begonnen, jedoch wurde mir beim Sim der Bildschirm immer zu klein (setze ich zum Landen an, dann war "unten" kein Landeplatz mehr da ) was beim Hubsisim nicht der Fall war. So kam ich auf den Geschmack und konnte bereits in der ersten Flugstunde mit dem Lehrer Rundflüge machen. Jezt kommt die Qual der Wahl: Was kauf ich mir?

Kommentar

• Letsgo
                      Senior Member
                      • 09.02.2015
                      • 2522
                      • Oliver

Erste Heli Flugstunde und gleich Rundflüge?
                      Klingt ja super

Welchen Heli bist du denn dort geflogen?

Grüße
                      Letsgo

Kommentar

• hannes250
                        Junior Member
                        • 09.04.2014
                        • 9
                        • Johannes
                        • Weinviertel/Austria

Einen TRex 450 ; 1.Akku :SCHWEBEN; 2.Akku LINKS/RECHTS. 3.Akku: RUNDHERUM.
                        Ja ich war selbst überrascht wie mir das gelungen ist. Auf dem SIM habe ich aber Schweben in alle 4 Richtungen geübt, da ja das Umsetzen vom Hirn zu den richtigen Fingern geübt werden muß. Da ich schon in Pension bin, war das das größte Problem
                        und jetzt kommt noch das Automatisieren--viel üben,üben,üben.
                        Letsgo: Aus welcher Gegend kommst Du? Ich bin aus dem Weinviertel.

Kommentar

• Letsgo
                          Senior Member
                          • 09.02.2015
                          • 2522
                          • Oliver

Wenn du in Zukunft noch öfters am Rex trainieren kannst, warum dann nicht gleich nen 450er Rex?
                          Kommt halt dann auch aufs Geld drauf an was du investieren möchtest und was du dir zutraust
                          Bzw ob du schon etwas Zuhause hast?
                          Funke, Ladegerät, Werkzeug etc

Wenn du Kontakt zum Fluglehrer oder anderen Vereinskollegen hast könntest du ja da mal nachhaken ob jemand einen Heli zum abgeben hat?

Sonst haben hier sicher noch andere Empfehlungen für dich.

Viel Spaß weiterhin
                          Letsgo

Kommentar

Lädt...
                          X