Heli oder Drohne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muggwart
    Muggwart

Heli oder Drohne

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Vor knapp 2 Jahren habe ich mit dem Modellfliegen angefangen (Motorsegler) und nach ca. 7-8 Stunden Flug"Erfahrung", hat sich mein Flieger ins Jenseits begeben.
    Aufgrund von "Familienumstrukturierung" , bin ich Hobbymäßig abgedriftet gewesen.
    Mein Sohn hat eigentlich damit angefangen das ich mich wieder mit der Fliegerei beschäftige, da er so einen kleinen Wohnzimmerheli hat.
    Den fliegt er außer durch "Akkupausen" geschuldet die ganze Zeit!
    Mittlerweile landet er auf Teetassenuntersetzern und von einer Etage über die Treppe zur nächsten!
    Also haben wir den Heli genommen sind bei "absoluter" Windstille auf die Straße vor dem Haus gewesen.
    Gestartet, gewunken und dann 2 Stunden hinter den Bäumen auf dem Pferdehof gesucht!
    Dadurch bin ich auf die Idee gekommen meinem Sohn und mir eine Freude zu machen und einen Heli für draußen zu kaufen.
    Nun,ja die Auswahl erschlägt einen, daher habe ich Rezessionen bei Amazon gelesen und mit Helis von Forummitgliedern abgeglichen und versucht mir da etwas gescheites rauszusuchen, das hat so gut geklappt, das ich nun hier die Anfrage reinschreibe!

Erstmal geht es mir um grundsätzliches! Meine Anforderungen sind Anfängerfreundlichkeit!!
    Bei dem durchlesen der Rezessionen auf Amazon, die ich eigentlich immer recht aufschlußreich finde fand mein Sohn eine "Drohne", also Quattrocopter. Da war er direkt hin und weg, alleine schon wegen der Kamera!
    Das ist natürlich der Traum eines 9jährigen!
    Ist der wirklich einfacher zu fliegen? Wegen Stabilität meine ich, oder ein normaler Heli?
    Wie verhält sich das bei ein bisschen Wind (meine jetzt nicht Sturm!)!
    Das dies natürlich mit Größe und Gewicht zusammenhängt ist mir klar, ich möchte jedenfalls keinen Van kaufen, weil ich fliegen gehen möchte und er soll auch für meinen Sohn fliegbar sein!

Hoffe das ich hier keinen mit meinem Roman erschlagen habe!
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Heli oder Drohne

Zitat von Muggwart Beitrag anzeigen
    Wie verhält sich das bei ein bisschen Wind (meine jetzt nicht Sturm!)!
    Drohnen gibt es für alle Windstärken. Die dreistellig gepreisten kann man bei Sturm fliegen. Bei den kleinen Drohnen für Kinder oder für Wohnzimmer ist es recht unterschiedlich. Welche schwebt dir denn ins Auge?

Kommentar

• heli-jos
      Senior Member
      • 03.05.2014
      • 1226
      • hans-peter
      • gangelt / gangelt

hallo,

zunächst willkommen hier bei einem der schönsten hobbies der welt und in einem super forum mit lauter freundlichen menschen.

achtung: modellflugversicherung nicht vergessen (dmfv).

was mich allerdings stört, ist der begriff drohnen, der ist m.m. negativ belegt. und sorgt in vielen köpfen für verwirrung (auch in meinem).

ich würde bei weiteren beiträgen den begriff "multikopter" verwenden.
      damit machste dann auch hier einen guten eindruck.

ich rege auch den kauf eines multikopters (eigenstabil) an, weil damit die schnellsten erfolge verbucht werden können.

cp - heli´s sind doch eine welt für sich und da bedarf es einfach der übung.

beste grüße und viel erfolg,

peter
      ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
      ... beste grü�e ...
      (heli-jos) - peter

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas
        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        schwebt dir denn ins Auge?
        hoffentlich nicht!

lg
        Tom
        Liebe Grü�e
        Thomas

Kommentar

• Muggwart
          Muggwart

Wir hatte diese im Auge Syma X5C 2.4G 6 Axis GYRO 2.0MP HD Camera RC Quadcopter RTF 3D RC Helicopter: Amazon.de: Spielzeug

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Ist der wirklich einfacher zu fliegen? Wegen Stabilität meine ich, oder ein normaler Heli?
            in der Regel viel einfacher und nicht direkt mit einem Heli vergleichbar, jedenfalls nicht mit richtigen Pitchhelis.

Natürlich würde ich das kaufen woran der Sohnemann Spaß hat aber generell geht das Hobby für Quadrocopter und Heli schnell in verschiedene Richtungen.

Ich weis nicht wie sehr die ersten Modelle prägen aber generell würd ich sagen,
            Helikopterflug geht mehr in Richtung traditionellem Modellflug. Also fliegerisches"Skill", Mechanik, Bauen, Spaß an der Fortbewegung in der Luft an sich.
            Multicopter sind immer noch eher als "Drohnen" bekannt und dienen meist nur als Plattform für Kameras, FPV, ßbertragungstechnik usw. Würde ich eher Richtung Technikbegeisterung einordnen.
            Ist natürlich nur die halbe Wahrheit. Mittlerweile fliegen sich die Quadros zu extrem schnell und gut dass die gleichen Kunststücke wie mit Helis machbar sind und damit in der Hinsicht auch nicht langweilig sind. Helis sinds trotzdem keine!

Also Anfängertauglich sind eiglt fast alle Quadros da wie gesagt leicht zu fliegen vom Prinzip her. Aber auch bei den Helis gibts mittlerweile extrem gute, wirklich idiotensichere Systeme die man aber extrem Abstufen kann wenn man dann besser wird...und das geht in dem Alter mehr als schnell!
            Blade ist da Vorreiter, billig sind sie aber in der Größe alle nicht so.
            Blade - Heils und Quadcopter - Marken

Wie verhält sich das bei ein bisschen Wind
            Generell gilt bei allen elektronisch stabilisierten Modellen heute, die FlugLAGE wird auch bei extremen Wind stabilisiert. Der Drift ist einfach nur eine Frage des Gewichts.

Für weitere spezielle Tipps lass ich mal die Anderen, gibt unmengen an Ansichten und Wege
            Zuletzt geändert von Diablol; 17.02.2015, 18:18.
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Tosi
              Tosi

Also zum Amazonangebot, schau dir mal die Bewertungen an, von den Flugleistungen scheint das Ding eigentlich ok. Allerdings dürften die Lieferzeiten eher lange sein.
              Die Frage ist wo du und der Sohnemann hinwollen, wenns ein günstiger Quattro sein soll, ich bin begeistert vom Blade Nano QX und der größeren Stufe Blade 200Qx, wobei der Nano für einen Neunjährigen sicher zum Einstieg schon toll ist.
              Der 200Qx wär dann eher die nächste Stufe. Mit Kamera gibts auch beide.
              (Beim Nano weiß ich aber nicht ob die Speichert?)
              Der Vorteil hier wär man kann RTF einsteigen und später Fernsteuerung nachkaufen die passt und für andere Modelle nützen...
              Preislich liegt man dann halt je nachdem etwas drüber, den Nano QX kriegt man allerdings auch mit vielen Crashs fast nicht klein.

Kommentar

• Muggwart
                Muggwart

Erstmal Entschuldigung für das "böse" Wort, war der Unwissenheit und der ewigen Focus leserei geschuldet ;-)
                Bei Blade ist mir aufgefallen, das die outdoorcopter alle für Fortgeschrittene bzw. Profis sind!
                Da sind wir noch meilenweit von entfernt.
                Erstmal mit einem Robusten Einsteigermodell anfangen, dachte ich mir!
                Bei dem Nano beschönigt der Name ja nichts, oder? Da hätte ich vermutlich Angst das der erst beste Greifvögel kommt und ihn mir wegschnappt!
                RTF wäre sowieso erstmal Vorraussetzung!

Kommentar

• Itzehoer
                  Itzehoer

Zitat von Tosi Beitrag anzeigen
                  Beim Nano weiß ich aber nicht ob die Speichert?
                  Moin,
                  Nano mit Cam ist ne FPV Geschichte, kein Bildspeicher. Es gibt aber noch den 180er, wobei ich dann den 200er vorziehen würde. Der hat vom stablisierten Mode bis CP ähnlich, inkl. invert, alles drauf. Die Cam von HH macht auch gute Bilder und Videos.
                  Gruß Itze

Kommentar

• Tosi
                    Tosi

Die Frage ist wie robust robust ist

Der Nano ist klein, das hat aber den Vorteil das der im Wohnzimmer fein rumgeheizt werden kann, hat dazu einen stabilen Modus der wirklich super zu fliegen geht, und einen unstabilen mit dem du lange üben kannst bis du den im Wohnzimmer fliegst.
                    Draussen geht auch, bei wenig Wind. Positiv, die Kosten sind überschaubar, die RTF Funke ist ok, nicht die Welt aber die Stufe Dx6i kostet glaub ich momentan 60 eur etwas in der Gegend.

Der 200QX ist m.E. bedingt für Anfänger, für drinnen nix und beim Abstürzen wird dann und wann mal schon was hin (Diverse Schneestempen haben mich bis jetzt 3 Propeller gekostet). Ist auch preislich mit Funke dann schon beim doppelten.

Ob sich einen der beiden irendwelche Greifvögel schnappen kann ich dir nicht sagen, aber sollt einer Lust auf Attake haben, hast mit einen Quattro alla Phantom 2 wahrscheinlich auch Probleme einfach weils das Ding dann vom Himmel hauen wird.

Kommentar

• heli-jos
                      Senior Member
                      • 03.05.2014
                      • 1226
                      • hans-peter
                      • gangelt / gangelt

Erstmal Entschuldigung für das "böse" Wort,
                      das bedarf keiner entschuldigung, alles ist gut.
                      sollte meinerseits auch nur ein "kollegialer" hinweis sein.

die einschätzungen meiner vorschreiber teile ich, es kommt auch ein wenig auf den geldbeutel an.

ich habe mir meine ersten quad´s (auch völlig ohne flugerfahrung) aus bausätzen gebaut (dji flame wheel + naze m lite + gps + ne anständige funke)
                      gibt´s in 330er größen, 450er und weiter aufwärts.

das klappt ganz gut und die dinger fliegen zumindest so, dass auch "sohnemann" spass dran hätte.
                      da kannst du bei bedarf auch ne cam drunter bauen.
                      wer weiß, vielleicht ist es auch besser, gemeinsam mit dem sohn einen quad aufzubauen und dann zu fliegen. dann ist sicherlich die verbindung zum "flieger" noch intensiver, als wenn du gleich einen "out of the box" kaufst.

wie gesagt, ansichtssache und ne frage der dicke des geldbeutels.

beste grüße
                      peter
                      ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
                      ... beste grü�e ...
                      (heli-jos) - peter

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Wenn du wissen willst, wie stabil der Copter ist, dann schau mal hier. Den Herrn Gobelus darfst du ansonsten aber bitte nicht ernst nehmen. Aber die Videos sind lustig.
                        [CENTER][Youtube]ZLg4gyhKb10[/Youtube][/CENTER]

Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Na ja, was ich von dieser Art "Werbung" und den zugehörigen billig Hubis und Quadcoptern halte ist schnell zusammengefasst ......ABSTAND

Ist bei Hubschraubern und Quadcoptern wie immer, Du kriegst wofür Du bezahlst.
                          Ich habe da meine Lektion schon gelernt.
                          Genial sind auch die Preise für den 1S 600mAh Lipo - statt 22,- Euro bei ihm "nur" 13,- Euro, der sucht offenbar ein paar Ahnungslose.

Aber zurück zur eigentlichen Fragestellung - Heli oder Copter.
                          Beides hat seinen Reiz, viele hier im Forum haben deshalb auch beides, mich eingeschlossen.

Ich würde am Anfang wert darauf legen, dass zum gewählten Modell auch Support und E-Teile Service verfügbar ist - also einfach mal in den nächsten Laden gehen und sich dort umsehen, dort mal nachfragen was empfohlen wird und es hier dann posten !

Alternativen die hier schon genannt wurden, zum reinen gefahrlosen fliegen, der Blade nano QX, oder den etwas größeren Blade 180QX den es auch mit Kamera gibt.
                          Ja, die kosten mehr, es gibt aber definitiv Support und Teile.
                          Als Einsteiger Hubi nach dem Koax kann man bedenkenlos auch den Blade msr empfehlen, der wird derzeit um 69,- Euro verkauft - das ist sehr günstig.
                          ( Er kann aber keine Kamera tragen ! )

mfg
                          Roland
                          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Ramius
                            Ramius

Ist echt ne schwierige Entscheidung!
                            Zum Einen ist ein Quadro für einen Neunjährigen sicher schnell langweilig. Eine fliegerische Herausforderung sind die Meisten nicht. Zumal die Burschen das eins, zwei, fix drauf haben.
                            Zum Anderen ist ein CP wieder dermaßen anspruchsvoll, dass es auf Grund von Mißerfolgen schwer ist, den Jungen zu motivieren. Das Ding liegt dann genauso schnell in der Ecke, weil es nicht fliegbar ist. Ist ein Spagat zwischen langweilig und überfordert.
                            Vielleicht ist ein Fixpitchheli die bessere Alternative? Die weiter vorn verlinkten Blade-Helis sind brauchbar. Mein Einstieg war vor Jahren ein MJX F645. Fixpitch in vernünftiger Größe, gibt es auch mit Kamera, gute Ersatzteilversorgung auf Ebay und Co, recht robust, bei leichtwind outdoor fliegbar...jaaa und wurde auch von Gobelus beworben (-:
                            Ich fand den klasse und würde den jederzeit wieder für einen Einsteiger empfehlen.
                            Ca. hundert € mit Cam und Funke sind für das Ding vertretbar.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von Ramius Beitrag anzeigen
                              Zum Einen ist ein Quadro für einen Neunjährigen sicher schnell langweilig.
                              Aber billig im Unterhalt und so gesehen auch zusätzlich zu einem eventuellen Heli zu empfehlen. Jeder Quadroflug schont den Heli.
                              Zwei Modelle machen zudem mehr als doppelt so viel Spaß als nur eines.

Ich würde zuerst den Quadro kaufen und bei anhaltendem oder steigendem Interesse und z.B. guten Schulnoten dann noch einen Heli.

Kommentar

Lädt...
                              X