Im Moment übe ich vor allem mit einer Blade MCX2, also Mini-Wohnzimmer-Koax und bekomme langsam ein Gefühl dafür, die Richtungen aus Hubschraubersicht zu sehen. Für den Heli habe ich gerade genug Platz zuhause, draußen ist er halt so schnell wie der Wind, was hier in Norddeutschland recht schnell sein kann. Außerdem habe ich eine Robbe Arrow Trainer Plus Evo, etwas größer, fixed Pitch, mit der ich gelegentlich im Garten üben kann. Einen vernünftigen Flugplatz habe ich noch nicht, aber immerhin schon eine Versicherung. Seit ein paar Tagen habe ich auch Phönix, bin aber noch von den Auswahlmöglichkeiten überwältigt.
Eine Frage zum Thema Hitze: Hersteller warnen natürlich, man solle zwischen den Flügen abwarten, bis der Motor abgekühlt ist, Lipos nicht gleich nach Gebrauch neu laden etc. Wie kritisch ist das wirklich? Oder gilt das vielleicht vor allem für die Extremflieger (3D etc.), die dem Motor das letzte abverlangen? Die Arrow hat z.B. einen Lipo mit 1 A Kapazität, den ich gegen einen vorhandenen Lipo mit 1,5 A austauschen könnte, was natürlich die Flugzeit erhöht. Kann ich einfach danach gehen, ob ich den Motor nach dem Flug noch anfassen kann, ohne mich zu verbrennen? Mir ist klar, das man dieses Thema sehr kontrovers diskutieren kann, bitte keine Streitgespräche.
Und natürlich die ewige Frage, wie es weitergehen kann. Am liebsten würde ich mir gleich einen richtig großen Heli mit collective Pitch kaufen, aber soviel Geld habe ich nicht (Ersatzteilbedarf in der Lernphase). Kann man sich mit einem Wohnzimmerheli und zusätzlich Simulation darauf vorbereiten - nicht mein Koax, sondern einer mit CP? Ich habe es nicht eilig, denn ich habe schon gemerkt, daß die Lernkurve sehr steil verläuft.
Und noch eine Frage zu Rotorblättern: Wie austauschbar sind die? Worauf muß man dabei achten? Bei neuen Rotorblättern scheinen die Originalblätter (Robbe Arrow) wohl die günstigsten zu sein, aber Flohmärkte und Internetauktionshäuser sind ja gute Quellen für Kram...
Natürlich hätte ich mehr Fragen, aber diese drei sind mir am wichtigsten. Außerdem gibt es ja noch die Suchfunktion.

1 Lipo (10-12min) fliegen und dann eine Rauchen. 
bei mir hat es 6 Wochen ca gedauert.

Kommentar