Hallo, und Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hugo Notti
    Hugo Notti

Hallo, und Fragen

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Als Jugendlicher habe ich mich mit Segelflug (RC) versucht, dann über 30 Jahre überhaupt nichts, nun bin ich wieder beim Modellbau gelandet, ausgerechnet im Winter, was mich "leider" auch zu Hubschraubern geführt hat. Wie lange der Virus halten wird, kann ich noch nicht sagen, es sind erst ein paar Wochen. Vielleicht wird es chronisch...

Im Moment übe ich vor allem mit einer Blade MCX2, also Mini-Wohnzimmer-Koax und bekomme langsam ein Gefühl dafür, die Richtungen aus Hubschraubersicht zu sehen. Für den Heli habe ich gerade genug Platz zuhause, draußen ist er halt so schnell wie der Wind, was hier in Norddeutschland recht schnell sein kann. Außerdem habe ich eine Robbe Arrow Trainer Plus Evo, etwas größer, fixed Pitch, mit der ich gelegentlich im Garten üben kann. Einen vernünftigen Flugplatz habe ich noch nicht, aber immerhin schon eine Versicherung. Seit ein paar Tagen habe ich auch Phönix, bin aber noch von den Auswahlmöglichkeiten überwältigt.

Eine Frage zum Thema Hitze: Hersteller warnen natürlich, man solle zwischen den Flügen abwarten, bis der Motor abgekühlt ist, Lipos nicht gleich nach Gebrauch neu laden etc. Wie kritisch ist das wirklich? Oder gilt das vielleicht vor allem für die Extremflieger (3D etc.), die dem Motor das letzte abverlangen? Die Arrow hat z.B. einen Lipo mit 1 A Kapazität, den ich gegen einen vorhandenen Lipo mit 1,5 A austauschen könnte, was natürlich die Flugzeit erhöht. Kann ich einfach danach gehen, ob ich den Motor nach dem Flug noch anfassen kann, ohne mich zu verbrennen? Mir ist klar, das man dieses Thema sehr kontrovers diskutieren kann, bitte keine Streitgespräche.

Und natürlich die ewige Frage, wie es weitergehen kann. Am liebsten würde ich mir gleich einen richtig großen Heli mit collective Pitch kaufen, aber soviel Geld habe ich nicht (Ersatzteilbedarf in der Lernphase). Kann man sich mit einem Wohnzimmerheli und zusätzlich Simulation darauf vorbereiten - nicht mein Koax, sondern einer mit CP? Ich habe es nicht eilig, denn ich habe schon gemerkt, daß die Lernkurve sehr steil verläuft.

Und noch eine Frage zu Rotorblättern: Wie austauschbar sind die? Worauf muß man dabei achten? Bei neuen Rotorblättern scheinen die Originalblätter (Robbe Arrow) wohl die günstigsten zu sein, aber Flohmärkte und Internetauktionshäuser sind ja gute Quellen für Kram...

Natürlich hätte ich mehr Fragen, aber diese drei sind mir am wichtigsten. Außerdem gibt es ja noch die Suchfunktion.
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Hallo, und Fragen

Soweit ich weiß, hat der Heli einen Bürstenmotor. Wenn der im Flug heiß wird, dann ist es schon ratsam, den abkühlen zu lassen, wegen der Lebensdauer des Motors. Der Akku dürfte nicht sehr warm werden. Den kannst du schon gleich wieder aufladen. Einen etwas größeren Akku kannst du schon verbauen. Wobei du bedenken musst, das durch das dann höhere Gewicht auch wieder die Flugzeit verkürzt wird. Und es erhöht sich natürlich auch der Verschleiß vom Motor.

Klar gibt es tolle CP-Helis fürs Wohnzimmer. Von Blade entweder den Nano-CPX, oder von Walkera, den Genius-CP, den Super-CP, oder den Mini-CP. Die gehen übrigens alle auch für draussen.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Hubschrau(bär)
      Hubschrau(bär)

Es ist nicht nicht chronisch, aber unheilbar.

Der Robbe Arrow Plus hat Bürstenmotoren, da kommt es weniger auf den
      Akku an, als auf die Erwärmung der Motoren beim Flug.
      Ich hatte ähnliche FP-Helis, habe es immer so gehalten, 5 Minuten fliegen,
      eine rauchen, dann nochmal 5 Minuten fliegen. War nicht die schlechteste
      Lösung, geht auch ohne rauchen
      Da ich einiges von diesen Helis durch habe, Du kannst bei einem Bürsti
      von einer Gesamtlaufzeit von 5 Stunden ausgehen, dann ist er fertig.

Was CP-Gelüste betrifft, schliesse ich mich Raimund an und werfe noch
      den WL-Toys v977 in den Ring.

Gruss Jörg

Kommentar

• Hugo Notti
        Hugo Notti

Wow, das ging schnell!

Ich werde die Temperatur des Motors einfach überwachen (mit den Fingerspitzen).

Gewicht ist natürlich ein Argument. Ich meine, ich habe schon den Unterschied gespürt, nachdem ich 5 Gramm Trimmblei in die Haube der Arrow geklebt hatte, dafür fliegt die Arrow aber jetzt viel ausgewogener. Der Originalakku wiegt 51 Gramm, der andere 66, also 15 Gramm extra, das dürfte dann recht deutlich sein. Und um das Trimmblei zu ersetzen, reicht der Gewichtsunterschied nicht. Ich werde es einfach ausprobieren.

Und 5 Stunden Bürsten, das ist auch gut zu wissen. Also nach Hubschraubärs Methode 60 Flüge. Und dann sind die Bürsten durch?

Gruß,

Dieter
        Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2015, 22:24. Grund: Gru�

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Hugo Notti Beitrag anzeigen
          Und 5 Stunden Bürsten, das ist auch gut zu wissen. Also nach Hubschraubärs Methode 60 Flüge. Und dann sind die Bürsten durch?
          Die Bürstenmotoren in den großen Helis halten schon länger. Im Master-CP zB., der hält weit über 200 Flüge durch.
          Walkera Devo10

Kommentar

• Hubschrau(bär)
            Hubschrau(bär)

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Die Bürstenmotoren in den großen Helis halten schon länger. Im Master-CP zB., der hält weit über 200 Flüge durch.
            Naja, Asche auf mein Haupt, vor zwei Jahren waren es bei mir
            eher Zoopa 350 und Konsorten.
            Da wird Walkera schon etwas bessere Motoren am Start gehabt haben.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Hubschrau(bär) Beitrag anzeigen
              Da wird Walkera schon etwas bessere Motoren am Start gehabt haben.
              Kann man so sagen. Den Heli, um den es hier geht, den hatte ich auch, naja, zumindest fast den selben, nur ohne Paddelstange. Und da waren die Motoren auch recht haltbar.

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• Welder1
                Welder1

Erstmal hallo auch von mir.

Mich hat es auch Ende des Jahres gepackt mit dieser Sucht. Nach einem Fehlkauf (China Schrott) hab ich mich hier schlau gemacht und bin zum blade mqx gekommen. Also von Wärme am Motor konnte ich noch nichts feststellen. Lipo auch nicht. Halte es auch so mit der Raucherpause. 1 Lipo (10-12min) fliegen und dann eine Rauchen.
                Nebenbei, da die Temperaturen nicht so berauschend waren habe ich am SIM (heliX) mit einem Logo 600 etwas schweben geübt. Klappt schon ganz gut.

Heut geht es dann endlich das erste mal auf den Platz. War schon paar mal alleine wild fliegen, aber das macht keinen Spaß. (Versicherung ist vorhanden). Mein "Lehrer" will mir auch einen kleinen Heli zum fliegen mitbringen, da mein Mini Titan erst nächste Woche fertig wird.

Zu den Blättern kann ich dir leider nicht wirklich etwas sagen, da ich da keine Erfahrung habe. Es gibt aber reichlich bei Ebay und Co. Da sind auch Händler dabei. Flohmarkt evt würde ich nicht holen.

Dann sei vorsichtig mit der Sucht. Es kann sehr schnell chronisch werden. bei mir hat es 6 Wochen ca gedauert.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Beim MQX wird nichts warm. Aber das kannst du auch nicht vergleichen. Zum einen ist die Drehzahl der Motoren relativ gering. Und die Leistung verteilt sich auf 4 Motoren. Von daher kannst du mit dem schon ohne Pause fliegen, wenn du willst. Aber die üblichen Bürstenmotoren in den JHelis, die laufen an der Leistungsgrenze und werden schon heiß. Da sollte man unbedinkt eine Abkühlpause machen.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• helizen
                    Member
                    • 16.05.2014
                    • 63
                    • Gerhard
                    • BW Ludwigsburg

Ich hab das jetzt so verstanden:
                    Wenn man nach dem Flug eine raucht , lebt der Motor länger;
                    wenn man keine raucht, lebt der Pilot länger.
                    Freundlichen Gruss - Gerhard

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von helizen Beitrag anzeigen
                      Ich hab das jetzt so verstanden:
                      Wenn man nach dem Flug eine raucht , lebt der Motor länger;
                      wenn man keine raucht, lebt der Pilot länger.
                      Genau richtig verstanden. Wenn man aber nach dem Flug keine raucht, sondern sagen wir mal eine Banane isst, dann leben beide länger.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                        Hubschrau(bär)

Zitat von Hubschrau(bär) Beitrag anzeigen
                        Ich hatte ähnliche FP-Helis, habe es immer so gehalten, 5 Minuten fliegen,
                        eine rauchen, dann nochmal 5 Minuten fliegen.
                        Und danach esse ich einen Apfel.

Kommentar

• Welder1
                          Welder1

Genau richtig verstanden. Wenn man aber nach dem Flug keine raucht, sondern sagen wir mal eine Banane isst, dann leben beide länger.

Raimund
                          Wie lange isst du an einer Banane??? Also bei mir kühlt in der Zeit nix ab.

Apfel ok, wenns ein großer ist.

Kommentar

• Welder1
                            Welder1

Beim MQX wird nichts warm. Aber das kannst du auch nicht vergleichen. Zum einen ist die Drehzahl der Motoren relativ gering. Und die Leistung verteilt sich auf 4 Motoren.
                            Hab mir fast sowas gedacht. Aber zur Sicherheit doch lieber eine Abkühlzigarette. Sicher ist sicher.

Kommentar

• Fast Heli Flyer
                              Member
                              • 08.02.2015
                              • 501
                              • Alexander
                              • Bielefeld

Hallo Hugo
                              Ich hatte selber den Arrow Trainer evo. Ich habe im Sommer nach jedem Akku immer mindestens 10 min. Pause gemacht .
                              Im Winter konnte ich aber einen Akku nach dem anderen fliegen. Ich musste aber nach ca 200 flügen einmal den Motor tauschen.

LG Alex
                              Gaui X3
                              Logo 600SX

Kommentar

Lädt...
                              X