Geeignete Gas und Pitch - Kurven für X5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainmaker
    Member
    • 05.01.2015
    • 99
    • Helmut
    • Kreis Eichstätt

Geeignete Gas und Pitch - Kurven für X5

Hallo,

welche Gas und Pitchkurven haltet Ihr für einen CP Einsteiger als geignet?

Durch die Gewohnheit vom FP BLADE nach den Aufsetzen den Pitchknüppel schnell zurück zu nehmen habe ich dem X5 gestern einen Kufenbügel gebrochen...
    Ca8 Grad neg. Pitch und 70% Gas schätze ich
    Gab zwar schnell wieder Null Pitch und Motor aus, allerdings hatte es da schon geknackt.

Beim Gas hatte ich für Pichknüppel min / max jeweil 86% und um die Mitte etwas abgeflacht, dass er von 4,5 Grad pos.P. bis ca. - 4 Grad neg.P. Etwa 50% Gas hatte.

Pitch war -13 Grad bis +13 Grad, Null Pitch war etwas zurückgenommen und bei Knüppelmitte lagen 4,5 Grad Schwebepitch an. Wobei auch auch hier die Mitte, zw. Punkt 2 und 3 etwas abgeflacht war ( ähnlich Expo )

Jetzt überlege ich von -4 Grad bis Schwebepitch nur 45% Gas ( langt zum Schweben so gerade ) dann bis + 13 Grad 86% Gas sowie einen
    Negatieven max Pitch -9 Grad mit 70% Gas
    Dabei die Pitchmitte etwas mehr abflachen?

Macht das überhaupt Sinn?
    Möchte schnell von der Kindergas Gewohnheit wegkommen.
    Um echtes 3D zu erlernen bin ich zu alt, jedoch aus der Rückenlage möchte ich Ihn schon mal zurückbringen, Rollen ect. fliegen...
    Dachte schon an "Scale"-Kurven, jedoch mit lediglich -4 Grad P. fängt man ja nichts mehr ab sollte mal eine Figur verhungern?

Jedoch für den Anfang, falls wieder "sicherheitshalber Landen" ansteht und ich dann vieleicht wieder unkonzentriert bin, überlege ich den neg Ausschlag zu reduzieren.

Eigentlich mag ich keine langen Knüppelwege, meine Flieger sollen fein aber digital auf Befehle reagieren.

Ich wäre über Eure Tipps hierzu dankbar.

Gruss Helmut
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

AW: Geeignete Gas und Pitch - Kurven für X5

Hallo Helmut.

Auch für Einsteiger halte ich persönlich eine symmetrische Pitchkurve für sinnvoll. In Kombination dazu eine Gasgerade (GovMode) oder eine V-Kurve. Gewöhne Dich dran, dass nur die Höhe Dein Freund ist!

Dazu gibt es aber schon recht viele Threads, such mal nach "Kindergas"... Vor nicht allzu langer Zeit gab's dazu mal etwas. Aber bedenke: frag' diese Frage 5 Leute und Du bekommst 10 Antworten und nen handfesten Streit!

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

...

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

@Babbsack

Da hast du Recht 5 Fragen 10 Antworten. Wie definierst du auch sinnvoll? Die Pitchkurve muss zum Einsatzzweck passen. Das muss dann nicht unbedingt eine Gerade mit -13 bis+13 sein. Für einen Scaler ist das z.B Blödsinn. Selbst im Kunstflug im Bereich f3C Schwebeprogramm wird das nicht geflogen. Viele fliegen auch mit verschiedenen Pitchkurven. Ich habe sogar 3 verschiedene je nach Einsatzzweck bei ein und demselben Heli. Dafür gibt es ja verschiedene Flugphasen.
        Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass gerade Anfänger und Leute die gar keine Kunstflugambitionen oder 3D Wünsche haben mit einer Pitchgeraden sich sehr schwer tun weil sie den negativen Bereich gar nicht nutzen. Wichtig ist, dass es zum jeweiligen Einsatzzweck passt. Leider wird hier sehr häufig die Pauschalaussage rausgehauen "Das must du so machen"

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Rainmaker
          Member
          • 05.01.2015
          • 99
          • Helmut
          • Kreis Eichstätt

Okay, ich such mal noch ein wenig,
          Eure Tipps möchte ich zur Iddenfindung, bitte nicht darüber streiten ;-)
          Mal sehen was zu meinem Können und Flugstiel passt...sowie fragen um Fehler zu vermeiden, das möchte ich.

Wieviel neg. Pitch bei einer symetrischen Kurve wären denn sinnvoll?
          Soll man diese Kurve im Mittelbeich nur wenig abfalchen?

Kommentar

• Helambo
            Helambo

Handelt es sich um einen Gaui X5?

Falls ja: Würde eine "normale" diagonale Pitchgerade empfehlen (-100 bis +100).
            Fertig.
            Falls falsche Gewohnheiten da sind: Dafür gibt es Simulator und es ist ja eh noch recht kalt :-)

Gaskurve: Mit dem "alten" Stock-Hobbywing Regler geht der Gov einigermaßen, wenn die Drehzahl nicht zu niedrig ist, also dann Gasgerade rein (am besten 2 oder 3 Stücl mit unterschiedlichen Drehzahlen).
            Achtung: Der Regler geht nicht linear von 0 - 100% Gasöffnung, sondern kann durchaus bei 65% Halbgas haben und bei 67% schon voll offen sein -> ausprobieren.

Andernfalls: Gov abstellen im Regler und im Sender 2 V-Kurven rein. Auch ausprobieren, wie die Drehzahl hinkommt.

Kommentar

• Rainmaker
              Member
              • 05.01.2015
              • 99
              • Helmut
              • Kreis Eichstätt

Hallo,

Ja ein Gaui X5 mit dem alten, gelben Regler. Gov scheidet ( noch ) aus, hier bin ich am recherchieren was mehr bringt, ein anderer Regler ( Graupner, hätte Vorteile bzgl der Telemetrie )
              Oder ein Singelline Empänger und der Gov von Microbeast nutzen...das ist jedoch noch nicht Spruchreif.

Im Grunde gefällt mir eine V-Gaskurve, nur wieviel Gas in negatieven Pitchbereich brauche ich mindestens um in diesem Bereich auch steuern zu können?
              Möchte gleichzeitig so wenig wie nötig um nicht wieder bei neg. Pitch am Boden was zu beschädigen.

Wäre folgendes Sinnvoll ?

- von -4 Grad bis Schwebepitch nur 45% Gas ( langt zum Schweben so gerade )

- Negatieven max Pitch z.B. -9 Grad mit 70% Gas, ( wieviel braucht man für Rundflug mit einfachem Kustflug, ggf aus kopfüber-Situationen Abfangen und umdrehen? )

- Die Pitchmitte etwas abflachen ist also nicht geeigent?

Ich frage mich halt wie weit kann ich den neg Bereich restriktieren ohne die Manöverierbarkeit im Bezug auf meine Anforderungen einzuschränken?
              Auch möchte ich mir keine weiteren Fehler antrinieren ( Kindergas z. b . )
              Noch fliege ich ja weich, mit wenig Drehzahl, halte mich zurück und versuche Schritt für Schritt zu festigen, das sollte ich dann gleich mit einer, für später gerechten Einstellung tun.

Die obere Hälfte vom Knüppelweg im pos. Pitchbereich finde linear sehr angenehm, nur beim neg. Bereich habe ich Schiss, jedoch brauche ich diesen bestimmt auch irgendwann...

Sorry, dass es so viel ist, die Suche hierzu, inbes. Kindergas bringt mich da nicht weiter.

Danke schoneinmal,
              Gruss Helmut
              Zuletzt geändert von Rainmaker; 13.02.2015, 12:32.

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Hallo Helmut,

Kindergas ist kein Fehler, der Fehler war, das Du Pitch nach unten gezogen hast .......

Die fehlende ßbung ist das Problem - nicht Kindergas.

Manch einer der jetzt erfahrenen fliegt auch heute noch immer mal Kindergas - das reicht ja für den kleinen Rundflug völllig aus.

Aber für die allermeisten Einsteiger hilft es, wenn bei Kindergas nicht auch noch voll negativ Pitch vorgegeben ist bei Knüppel runter ......
                ( Das kann nicht gut enden .....)

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Hallo Helmut,

du kannst mit - 4 und + 9 Pitch prima üben, dann reagiert er nicht so heftig nach oben und unten!
                  Wenn du schon sicher Schweben kannst, auf jeden Fall Gasgerade mit ca. 75% - 80 %, kein "Kindergas"!

Wenn du dann sicherer wirst, geh einfach in 1 Grad Schritten (so alle paar Wochenenden) von - 4 und +9 auf - 10 und +10 Pitch!

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rainmaker
                    Member
                    • 05.01.2015
                    • 99
                    • Helmut
                    • Kreis Eichstätt

Hallo Zusammen,

danke, ich meine Ihr habt mir geholfen meinen Weg da zu finden.
                    Das Naheliegende sieht man ja oft nicht so einfach...

Wünsche Euch ein schönes WE

Kommentar

Lädt...
                    X