Da ich die Sache aber auch richtig erlernen will, soweit man das in meinem Alter überhaupt noch hinbekommt, habe ich mich nun in einem Verein angemeldet und fliege demnächst einmal die Woche in einer Sporthalle. Mein Plan, damit nicht zu viel Frust aufkommt:
-"echtes Fliegen" mit dem Nano QX in der Halle üben
-Training mit Flugsimulator (meine ersten 2 Stunden Crash-Spaß habe ich schon hinter mir, mit verschiedenen Fluggeräten)
-entspanntes Fliegen mit dem 200 QX, solange ich es nicht besser kann
-120 SR als Trainingsgerät mit gebremsten Schaum
Ich kenne den 120 SR bis jetzt nur aus der Simulation, aber dort hat er eine relativ starke Eigenstabilität durch die 45-Grad-Paddelstange. War der einzige Heli den ich in der Sim wirklich brauchbar fliegen konnte...von Flugzeugen mal abgesehen, bei denen das zu meinem Erstaunen auch ganz gut geklappt hat. Alle FBL/CP-Helis habe ich nach spätestens 1-2 Minuten eingetütet
Ich möchte mir daher erst so einen Heli kaufen, wenn ich die in der Simulation wenigstens 10 Mal hintereinander für mehrere Minuten fliegen und landen kann und zumindest Achten anständig funktionieren. Mir geht es dabei gar nicht so sehr um das Geld, sondern einfach darum den Spaß zu erhalten. Wenn ich den Nano 20 Mal hintereinander nach dem ersten Kurvenversuch an die Wand oder auf den Boden klatsche, macht das nichts...auch wenn es nervt. Das möchte ich aber ungerne mit einem Heli machen, der danach höchstwahrscheinlich ein Fall für die Werkbank ist.
Klingt das für euch halbwegs sinnvoll? Wie habt ihr angefangen? Und noch eine technische Frage: kann man die Eigenstabilität beim 120 SR ändern, also stufenweise verringern, indem man die Paddelstange modifiziert?

)
Kommentar