Blade 120 SR für soften Einstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • becksbier
    Member
    • 22.10.2014
    • 422
    • Gordon
    • Bremen

Blade 120 SR für soften Einstieg

Nachdem ich zu meinem neuen Hobby mehr oder weniger gezwungen wurde (Koax als Geburtstagsgeschenk) und mich dann relativ schnell dafür begeistern konnte, soll es nun ein Schritt weitergehen. Den Koax habe ich übrigens nie wirklich geflogen, weil er mir zu schlecht war. Ich habe gleich einen Blade Nano QX Quadrocopter gekauft, mit dem ich Abends im Arbeitszimmer meine Kreise ziehe. Allerdings nur mit Selflevel-Modus, da es ohne für mich im Zimmer zu eng ist. Für Draußen habe ich mir dann den 200 QX zugelegt, mit dem ich eine Kamera durch die Gegend fliege, bzw. fliegen will.

Da ich die Sache aber auch richtig erlernen will, soweit man das in meinem Alter überhaupt noch hinbekommt, habe ich mich nun in einem Verein angemeldet und fliege demnächst einmal die Woche in einer Sporthalle. Mein Plan, damit nicht zu viel Frust aufkommt:

-"echtes Fliegen" mit dem Nano QX in der Halle üben
    -Training mit Flugsimulator (meine ersten 2 Stunden Crash-Spaß habe ich schon hinter mir, mit verschiedenen Fluggeräten)
    -entspanntes Fliegen mit dem 200 QX, solange ich es nicht besser kann
    -120 SR als Trainingsgerät mit gebremsten Schaum

Ich kenne den 120 SR bis jetzt nur aus der Simulation, aber dort hat er eine relativ starke Eigenstabilität durch die 45-Grad-Paddelstange. War der einzige Heli den ich in der Sim wirklich brauchbar fliegen konnte...von Flugzeugen mal abgesehen, bei denen das zu meinem Erstaunen auch ganz gut geklappt hat. Alle FBL/CP-Helis habe ich nach spätestens 1-2 Minuten eingetütet Ich möchte mir daher erst so einen Heli kaufen, wenn ich die in der Simulation wenigstens 10 Mal hintereinander für mehrere Minuten fliegen und landen kann und zumindest Achten anständig funktionieren.

Mir geht es dabei gar nicht so sehr um das Geld, sondern einfach darum den Spaß zu erhalten. Wenn ich den Nano 20 Mal hintereinander nach dem ersten Kurvenversuch an die Wand oder auf den Boden klatsche, macht das nichts...auch wenn es nervt. Das möchte ich aber ungerne mit einem Heli machen, der danach höchstwahrscheinlich ein Fall für die Werkbank ist.

Klingt das für euch halbwegs sinnvoll? Wie habt ihr angefangen? Und noch eine technische Frage: kann man die Eigenstabilität beim 120 SR ändern, also stufenweise verringern, indem man die Paddelstange modifiziert?
    http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html
  • Haga
    Member
    • 03.01.2014
    • 29
    • Harald
    • Austria

AW: Blade 120 SR für soften Einstieg

Der 120SR ist in meinen Augen kein Schritt nach vorne. Ich würde dir einen NanoCP oder mCP X empfehlen. Moderate Abstürze sind fast immer folgenlos, und wenn nicht, musst du halt ein paar Euro reinstecken.

Servus
    Haga
    HARRYS/Hangar

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Nein, die Eigenstabilität beim 120SR ist, wie Du schon richtig erkannt hast, auf die Paddelstange zurückzuführen.
      Das ist so und bleibt so. Deshalb fliegt er Lamm-Fromm - im Sim, aber auch in Echt.

Das schaltbare gibt es bei den kleinen Quadcoptern, Du hast ja schon den nano qx, da kannst Du den Unterschied erkennen.
      Der nano QX kann viel vertragen, von daher kann man den roten Modus auch in der Wohnung gefahrlos ausprobieren - oder halt im Sim einen extrem großen CP-Hubi wählen und dort üben..... ( Ich wähle oft den Henseleit TDR - den sieht man gut ! )

Wenn Du in der Halle fliegen willst, ist der 120SR - obwohl "nur FP-Hubi" ja für den reinen Rundflug ein ganz brauchbarer Hubi - der hat zwar seine Eigenheiten, verkraftet aber auch mal eine unsanfte Landung.

Auch schaltbar wäre der Blade 200SRX, ein Hubi ohne Paddelstange.
      Sieht natürlich ohne die Stange schon mal schnittiger aus, kann per Software in drei Stufen geschaltet werden. Anfänger, fortgeschrittener Anfänger und Experte.
      Die letzte Stufe verlangt aber von Dir so zu fliegen wie es CP-Hubis auch wollen, es wird nicht mehr von der Elektronik aktiv stabilisiert, der Hubi muss immer aktiv von Dir aus jeder Bewegung wieder zurück gesteuert werden !!

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• becksbier
        Member
        • 22.10.2014
        • 422
        • Gordon
        • Bremen

Den 200 SRX habe ich mir auch schon angeschaut. Allerdings liest sich das für mich so, als wenn das Teil eine Fehlkonstuktion ist.

Ich üben ohne Stabilisierung ja schon eine Weile mit dem Nano, daher weiß ich auch wie schwer das erstmal ist. Beim 200 SRX wäre das nicht anders, wenn man den Stabi abschaltet. Wenn ich erstmal in der Sim und mit dem Nano problemlos fliegen kann, wird es voraussichtlich auch ein CP-Heli werden. Der 120 SR ist mehr so als Trostpflaster gedacht, wenn ich vorher erfolglos den Nano als Fallobst verwendet habe. Wenn man die Eigenstabilität nicht herausbasteln kann, taugt er natürlich nicht als Trainingsgerät, zumindest nicht für den CP der irgendwann mal kommen soll (und vielleicht trotzdem ein IKon oder so drin haben wird ).

Kommentar

• Fast Heli Flyer
          Member
          • 08.02.2015
          • 501
          • Alexander
          • Bielefeld

Ich würde an deiner stelle den Nano cpx nehemen. Du hast nämlich durch den nqx einen Quadrocopter der soweit ich weiß so ähnlich wie ein Fp heli fliegt. Der Nano verkraftet viele Crashs folgenlos.Vor jedem Crash ist aber wichtig Trothelcut zu ziehen.

LG Alex
          Gaui X3
          Logo 600SX

Kommentar

• visitor1337
            visitor1337

Ich empfehle dir den msr x und anschließend den nano cp.
            Beide eignen sich hervorragend für die Halle und verkraften Abstürze ganz gut.
            Außerdem kannst du die Batterien von deinem Nano QX verwenden!

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Ne, der 200SRX ist keine Fehlkonstruktion, Du hast halt mehr Möglichkeiten als z.b. mit dem 120SR.

Ist doch schön, wenn eine Elektronik die Flugzeit für Einsteiger ganz erheblich verlängert - macht doch wenig Freude wenn Flüge nur 1-2 Sekunden lang sind.

Mit steigender Erfahrung kann man dann umschalten.
              Obendrein hat der 200SRX eine Rettungsfunktion - da gibt es einige Piloten die die gerne auch hätten - so was kann Geld sparen.

Aber man braucht den 200SRX ja nicht kaufen - viele Wege führen nach Rom.
              (Wobei ich mir den msrX nicht antun würde - extrem kurze Flugzeit, extrem häufiges Motor-Sterben )
              Da ist der nano QX der bessere Flieger, der msrx kann nichts besser !

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Itzehoer
                Itzehoer

Moin,
                wenn Du den NanoQX im roten Modus ansatzweise beherrscht, kannst Du bedenkenlos auf den NanoCPX umsteigen. Mit DR und Expo vernünftig eingestellt fliegt er ruhiger wie der kleine Quadi. Ich habe eine relativ große Palette der kleinen CPs, so nervös wie der unstabilisierte QX steigt keiner auf.
                FPs wären meiner Meinung nach ein Rückschritt für Dich.

Gruß Itze

Kommentar

• Rookie_KS
                  Senior Member
                  • 26.03.2014
                  • 1554
                  • Hendrik

Hallo Becksbier,

du suchst ja ausdrücklich einen "soften Einstieg" in das Helifliegen. Dazu finde ich den 120SR sehr gut geeignet.

Die anderen hier genannten Helis, Nano CPX und mCPX, passen meiner festen ßberzeugung nach nicht zu dem Thema "softer Einstieg". Ich habe beide genannten Helis (den 120SR habe ich nicht mehr), aber wenn du bedenken hast, das Helifliegen nicht mehr so schnell zu lernen, greif ruhig zum 120SR.

Der Nano CPX ist zwar toll, du brauchst aber viel mehr Zeit und Geduld, um ihn sicher zu beherrschen. In den einschlägigen Threads wird der Nano zum Teil heftig kritisiert, was aber absolut nicht an dem tollen Heli liegt, sondern daran, dass er für einige Anfänger wirklich schwer zu beherrschen ist.

Mit dem 120SR hast du einen gutmütigen Einsteigerheli mit langer Akulaufzeit und guter Sichtbarkeit, den man auch sehr gut in der Halle oder im Garten fliegen kann. Am Anfang musst du ihn wahrscheinlich etwas austrimmen, dann steht er absolut gut ab der Stelle. Einziger Nachteil für Anfänger: Wind mag er nicht wirklich.

Viele Grüße

Hendrik

Kommentar

• becksbier
                    Member
                    • 22.10.2014
                    • 422
                    • Gordon
                    • Bremen

Ist auch nur für die Halle gedacht. Die Skills für einen agileren Heli werde ich mir am Sim und mit dem Nano QX holen. Wenn das dann klappt, kann ich den 200 QX ohne Selflevel fliegen, der verträgt durch den CFK-Rahmen, in den ich ihn eingebaut habe, wahrscheinlich auch ein wenig und DANN kommt ein 250er CP oder sogar größer. Das kann ich erst beurteilen, wenn es soweit ist. Ich denke die Leute im Verein werden mir da auch entsprechende Ratschläge geben. Wenn die meinen, ist sollte lieber noch keinen großen Heli fliegen, dann werde ich das auch nicht tun. Ist ja nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch der Sicherheit.

Kommentar

• becksbier
                      Member
                      • 22.10.2014
                      • 422
                      • Gordon
                      • Bremen

Vielleicht interessiert es ja den/die eine(n) oder andere(n) Einsteiger(in).

Ich habe KEINEN 120 SR gekauft. Ich war am Samstag in der Halle im Verein und die Meinungen waren eher "nicht so toll geeignet". Man hat mir den Nano CP X ans Herz gelegt, wie einige hier auch. Grund: geht nicht so schnell kaputt, da sehr geringe Masse und ist trotzdem schon das, was ich nachher auch fliegen will, also ohne Stabilisierung und Collective Pitch.

Ich habe mir an dem Abend dann mal unüberlegt und übermütig einen CPX in die Hand drücken lassen, Kindergas und DR wurde für mich eingestellt und ab ging die... Bruchlandung Gruselig! Selbst der Start war schon die Hölle. Das Teil will erstmal sofort in eine beliebige Richtung abhauen und zieht dann kurz danach erstmal nach links weg. Hibbelig ohne Ende, überhaupt kein Vergleich zum Quadro Nano QX (vergleichbare Größe), mit dem ich zumindest absturzfrei herumschweben kann und auch wieder fast punktgenau landen (schneller Rundflug mit Stabi kein Problem mehr).

Joahr...das war erstmal nicht so der Erfolg. Nach 3 Mal habe ich es erstmal wieder aufgegeben...war ja nur vom Verein gestellt und nicht meiner.

Eben habe ich das Teil noch mal im Simulator (Phoenix) geflogen. Was man schon mal ganz klar sagen kann: die Simulation ist zumindest was das Startverhalten angeht total unrealistisch. Das Teil hebt ab wie ein 700er mit Brain im Stabimodus Im Flug kommt das Verhalten dann aber wieder hin....bin auch nach wildem hin- und hergeknüppel sofort gecrashed...also alles ok

Aber so schnell darf man ja nicht aufgeben: an der Funke DR auf Babywerte eingestellt, die ich hier nicht erwähnnen möchten und in absoluter Schleichfahrt langsam voraus...gaaaaanz langsam in die "Kurve" und siehe da, das Teil macht was es soll!

Klingt für viele sicherlich albern, aber ich bin ganz stolz auf meine ersten Runden in der simulierten Turnhalle. Bin mir nicht sicher, ob man das Teil in der Realität wirklich so lahm bewegen kann, aber das werde ich mal mit dem Nano QX nachvollziehen, den ich beim wildem Geknüppel auch immer gegen die Wand setze, weil ich panisch versuche ihn in die Kurve zu werfen und dabei irgendwie die Peilung verliere, bzw. überreiße oder nicht genug mache, dafür aber schön mit zunehmender Beschleunigung.

Okay, wollte ich nur mal mitteilen. Eventuell kaufe ich einen MCPX BL, da der Nano gerade nicht zu kriegen ist, bzw. fast genauso viel oder sogar mehr kosten soll. In der Sim komme ich mit dem sogar noch einen Tick besser klar...wenn man da von "klar kommen" sprechen kann.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von becksbier Beitrag anzeigen
                        Eventuell kaufe ich einen MCPX BL, da der Nano gerade nicht zu kriegen ist,
                        Die beiden kannst du aber nicht vergleichen. Der MCPX BL ist nur was für draussen. Der hat Power ohne Ende und der reißt schon ordentliche Löcher ins Möbel und ins Fleisch.

Raimund
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Rookie_KS
                          Senior Member
                          • 26.03.2014
                          • 1554
                          • Hendrik

Du musst es natürlich wissen, aber der mCPX BL hat rein gar nichts mit deiner ursprünglichen Fragestellung zum "soften Einstieg" zu tun. Ich persönlich fliege ihn gerne, aber er ist schon ziemlich aggressiv.

VG

Hendrik

Kommentar

• becksbier
                            Member
                            • 22.10.2014
                            • 422
                            • Gordon
                            • Bremen

In der Sim ist es auch der MCP X (ohne BL) und genau betrachtet fliegt der sich leicht eigenstabil. Sonst fliegt keiner eigenstabil, weder Nano noch die größeren. Stimmt die Sim da nicht oder ist das so beim "alten" MCPX?

Kommentar

• becksbier
                              Member
                              • 22.10.2014
                              • 422
                              • Gordon
                              • Bremen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                              Die beiden kannst du aber nicht vergleichen. Der MCPX BL ist nur was für draussen. Der hat Power ohne Ende und der reißt schon ordentliche Löcher ins Möbel und ins Fleisch.

Raimund
                              Wird nur in der Halle geflogen, unter Aufsicht und bei den ersten Versuchen auch mit Trainer. Zuhause nehme ich nur den Nano QX (18 Gramm Quad).

Kommentar

Lädt...
                              X