Servus aus Ã?sterreich :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Servus aus ßsterreich

Zitat von rcandirc Beitrag anzeigen
    Ich verstehe dieses mit kleinen Helis anfangen sowieso nicht do ganz. Man landet später sowieso bei den größeren. Hab z.b. mit einem 450er angefangen und da gabs keine Probleme. Gut, damals gabs die Blades joch nicht aber so hab ich mir sicher 2-3 Modelle erspart und ein 450er Crash kostet jetzt auch nicht die Welt.
    Nein, manch einer bleibt lieber bei den kleinen !
    ( Mein 450ér Crash steht als mahnendes Beispiel irgendwo in der Ecke .....)

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Zitat von Rainmaker Beitrag anzeigen
      Hallo,

noch ein Nachtrag...

bzgl. der Trägheit des SRX200, ein 13er Ritzel weckt ihn auf.
      Mit dem originalen 12er erreicht man beim Schweben schon öfter Vollgas.

Gruss aus dem eingeschneiten Atmühltal
      Helmut

Hast Du in der Funke und im Empfäger Gas auf Maximum hochgesetzt - vermutlich nicht, sonnst würdest Du das nicht schreiben.

Meiner schwebt bei knapp über Halbgas.
      mfg
      Roland
      Und ich dachte immer es hieße Altmühltal
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• truckerbiker
        Member
        • 19.01.2014
        • 545
        • Felix
        • Ã?sterreich

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
        Schweben kannst Du alle Hubis recht schnell - das ist eigentlich nie das Problem.....

Nur es soll ja nicht beim schweben bleiben - und dann kommen die Probleme schneller als einem lieb ist ....

Du musst halt entscheiden ob Du extrem viel am Sim üben möchtest und da die Sicherheit antrainierst, oder ob Du es lieber gleich in "echt" möchtest.

Dann die Entscheidung ob Du Dir eher viel zutraust und ein entsprechend höheres Risiko eingehst, oder ob Du den Weg der kleinen Schritte gehen willst.

Alles kann zum Ziel führen.

mfg
        Roland
        Also ich habe vor 1 Jahr mit dem Helifliegen begonnen und kann @Blader`s Aussage bestätigen.
        Ich hatte auch nicht allzuviel Lust am Sim und war mit meinen 48 Lenzen sozusagen der "junge Wilde" draußen in echt. Hat mich so 20-30 Abstürze gekostet, jedoch natürlich mit Lerneffekt,

vor 1 Jahr war ich noch der Meinung, dass ich heute der perfekte 3D Pilot sein werde, jedoch habe ich 3D mittlerweile als Utopie für mich, verworfen.

Für mich ist max. leichter Kunstflug erreichbar,

Kurz mein Weg:

FP 911 WL (wurde bald langweilig) jedoch zumindest die Steuerfunktionen damit erlernt. Danach bin ich mir wie der König vorgekommen und gleich meinen ersten CP-Heli gekauft, Skyartec Nano CP BL.
        Da habe ich dann gesehen, wie weit ich mit meinen FP Künsten eigentlich bin, nämlich bei 0,
        Das kleine Biest hat mich zur Verzweiflung getrieben.

Gut für mich, zu dieser Zeit sagte mein Kumpel mit einem MT E325 mit Helicommand, fliege ihn mal, ich traue dir das zu.

Hat ganz gut geklappt also stand mein weiterer Plan fest, CP mit Helicommand. Hatte zu dieser Zeit größenmässig nicht so den ßberblick und dachte mir 450 - 550 macht ja keinen großen Unterschied, also habe ich mir einen Gaui 550 mit Helicommand gebraucht mit Sender und allem drum und dran gekauft.
        Als das Teil vor mir Stand, war mein Herz in der Hose und der "junge Wilde" überhaupt nicht mehr wild,

Ich hatte allerdings das glück, zu dieser Zeit jemanden kennenzulernen, welcher ohne Helicommand schon locker seine Loopings zog, das war das beste was mir passieren konnte.

Mit dem bin ich dann öfters fliegen gegangen und er hat auch viele Heli´s meiner Anfangszeit eingeflogen.

Den Helicommand habe ich dann bald als kontraproduktiv eingestuft und ab diesem Zeitpunkt ging es schnell bergauf, zumindest für mich.

Mittlerweile habe ich 3 MT E325 SE, auf FBL umgebaut und 3 Gaui X5 FBL und einen Vorgänger Gaui 550 Paddel.
        Ich bin erst vor ca. 2 Monaten auf den "Geschmack" von FBL gekommen und danach stand fest, nur mehr FBL.

Bin mittlerweile bei Loopings und Rollen, jedoch bin ich kein junger Wilder mehr sondern übe mittlerweile lieber kostengünstig am Sim,

Weiß zwar nicht, ob dir das nun weiterhilft, bei deiner Entscheidung aber ich habe es einfach mal niedergeschrieben.
        E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• baui7000
          baui7000

Hallo auch aus Graz!

Wenn schon einen kleinen, dann ganz klar den 180CFX. Den 200er kann man sich sparen denk ich, denn man kann eh am Sim üben und dann macht der 180er schon sehr viel mehr Spaß.
          Der Nano ist auch super, hat zwar die typischen Microheli Flugeigenschaften - ist aber so gut wie unkaputtbar. Meiner hat bis jetzt nur 1x neue Hauptrotorblätter gebraucht + eine Alu TS und BL Set hab ich ihm gegönnt (muss aber nicht sein).
          Nur der Nano allein ist aber auch nix, da würd ich schon den 180CFX auch dazunehmen -> was größeres kommt dann später eh von ganz allein.

Grüße Christoph

Kommentar

• Rainmaker
            Member
            • 05.01.2015
            • 99
            • Helmut
            • Kreis Eichstätt

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
            Hast Du in der Funke und im Empfäger Gas auf Maximum hochgesetzt - vermutlich nicht, sonnst würdest Du das nicht schreiben.

Meiner schwebt bei knapp über Halbgas.
            mfg
            Roland
            Und ich dachte immer es hieße Altmühltal
            Hallo Blader,

hatte mir den 200er incl. dieser Suspectrum Funke gekauft, einstellen kann man die höchstens in den Mülleimer.
            Nun kann man sich fragen warum...
            - bin hier der Einzige mit dem Helivirus
            - fliege meine Starrflügler mit MC22s, die kann keine Blade Empfänger
            - war nur als Winterspielzeug gedacht ( einen CP zu fliegen hatte ich vor etwa 10 Jahren schon entnervt aufgegeben )
            Nach einem Telefonat mit NanoHeli entschied ich also das 13er Ritzel und von da an hat mir das Ding dermassen Spass gemacht dass ich mir nun diesen heliogenen Infekt zuzog.

Den Schreibfehler kannst Du gerne behalten

Gruss Helmut

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Hallo Helmut,

Du kannst auch über die RTF-Funke das Gas, was im Empfänger ausgebremst wurde, wieder hochsetzten !

Zum einen sollte es in der Bedienungsanleitung beschrieben sein, die ich jetzt grade nicht vor mir habe, zum anderen gibt es einige How to do Videos bei YT genau zum Thema.

Danach ist er Ritzerumbau sicherlich nicht mehr zwingend erforderlich - die Leistung reicht dann aus !

mfg
              Roland
              Altmühltal gefällt mir gut

Kommentar

• Haga
                Member
                • 03.01.2014
                • 29
                • Harald
                • Austria

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                ... vielleicht hat jemand Tipps für mich oder einen Modellvorschlag?
                Mein Vorschlag ist ganz klar der Blade mCP X BL. Er ist etwas größer als der Nano, aber fast genauso robust. Und er macht auch später noch Spass, z.B. in der Halle im Winter.

Servus
                Haga
                HARRYS/Hangar

Kommentar

• Manni1983
                  Senior Member
                  • 18.07.2013
                  • 2611
                  • Manfred
                  • MSGU Schwaz in Tirol

Zitat von Haga Beitrag anzeigen
                  Er ist etwas größer als der Nano, aber fast genauso robust.
                  Das mit dem robust ist aber nur der Fall, wenn du rechtzeitig TH ziehst. Ansonsten macht(e) der BL schon Spaß!
                  GruÃ? Manni

Kommentar

• Haga
                    Member
                    • 03.01.2014
                    • 29
                    • Harald
                    • Austria

Ich würde ihn zumindest am Anfang mit Kindergas fliegen. Throttle Hold kann man ja trotzdem verwenden. Aber da gehen die Meinungen sicherlich auseinander. Muss man wahrscheinlich selbst herausfinden, was das Beste für einen ist.

Servus
                    Haga
                    HARRYS/Hangar

Kommentar

• Tuwog
                      Member
                      • 21.11.2012
                      • 314
                      • Philipp
                      • Steiermark, Wagna

Na dann willkommen hier, doch so viele aus der Steiermark, also ich habe mit einem 550 Trex angefangen und genug am Sim geübt habe im nach hinein einen 130 Blade
                      zugelegt der aber nicht so Spass machte wie der grosse. Bist aber sicher auch mit dem 180 Blade gut aufgehoben da hier die kosten um einiges geringer sind fürs erste!

Lg Philipp
                      Goblin 500, Goblin 700, E700, Logo 700

Kommentar

• Letsgo
                        Senior Member
                        • 09.02.2015
                        • 2522
                        • Oliver

Danke für die zahlreichen Antworten!

Die Mikros find ich gut, zum Zuhause üben sicher perfekt.
                        Jedoch möcht ich unbedingt draussen fliegen und da sind mir die genannten Modelle eindeutig zu klein.
                        Preislich ist da ja auch nicht mehr viel um zu dem 180er mit ner günstigen Funke ala Spectrum DX6i.

Empfänger werde ich dann natürlich auch brauchen.
                        Welchen könnte ich im Blade 180cfx nehmen?

Desweiteren habe ich oft gelesen, dass es noch keine Ersatzteile für den 180 gibt.
                        Hat sich das mittlerweile geändert?

Grüße
                        Letsgo!

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Wenn Du Dir wirklich gedanken wegen "ein paar" Euros machen willst oder musst, dann lass es besser sein mit CP-Hubis - dann wird das nichts ......

Die Folgekosten sind nicht unerheblich und bei jedem Crash kannst Du Teile bestellen....

Ach ja, beim Start oder bei der Landung umkippen = Teile bestellen.....

Die billige DX6i ist was für Sparfüchse, Timer über einen Schalter, das kann Dich wieder locker 1 x Teile bestellen kosten - von daher gleich was besseres kaufen, DX6 V2 als Minimum !

Der 180ér ist BNF - der Empfänger ist dabei.

mfg
                          Roland

Kommentar

• Letsgo
                            Senior Member
                            • 09.02.2015
                            • 2522
                            • Oliver

Naja eine gewisse Schmerzgrenze habe ich natürlich schon.
                            Auf ein wie du sagtest: paar Euro.
                            Kommts dann aber wirklich nicht drauf an.

Ich hab nur anmerken wollen, dass der Kleine gleich kostet wie ein Grosser, und da der kleine mir denk ich keine Vorteile bringen würde( ausser beim Crash) ist das natürlich auch noch ein Kriterium.

Grüße
                            Letsgo!

Kommentar

• B0tt0mline
                              B0tt0mline

Wenn Du den Platz hast und etwas in der Größe willst: 180 CFX. Ich selbst habe den 180er und den MCPX BL und die Flugeigenschaften vom 180er sind deutlich erwachsener...

Kommentar

• sixchannel
                                Senior Member
                                • 10.11.2011
                                • 3258
                                • Paul
                                • Pfaffstätten

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                                Danke für die zahlreichen Antworten!

Die Mikros find ich gut, zum Zuhause üben sicher perfekt.
                                Jedoch möcht ich unbedingt draussen fliegen und da sind mir die genannten Modelle eindeutig zu klein.
                                Preislich ist da ja auch nicht mehr viel um zu dem 180er mit ner günstigen Funke ala Spectrum DX6i.

Empfänger werde ich dann natürlich auch brauchen.
                                Welchen könnte ich im Blade 180cfx nehmen?

Desweiteren habe ich oft gelesen, dass es noch keine Ersatzteile für den 180 gibt.
                                Hat sich das mittlerweile geändert?

Grüße
                                Letsgo!

Du brauchst bei BLADE meist nur eine Spektrum funke. Solange die Modelle BNF sind benötigt man nix weiter.

Im 180 ist ein Nanolite-Empfänger
                                Der Spektrum AR6335 6-Kanal-Empfänger ist mit AS3X-Flybarless-Technologie ausgestattet. Diese sorgt für high-speed Stabilität und Präzision und ist mit jeder programmierbaren Fernsteuerung mit Spektrum DSMX-Technologie kompatibel.*

Kommentar

Lädt...
                                X