heute kamen endlich die Akkus samt Battery-Checker von Robbe, Funke und Heli warten schon seit ner knappen Woche auf das Binden, was auch geklappt hat. Nun habe ich streng nach Vorschrift/Handbuch Gas/Pitchkurven eingestellt, die Heckrotorkabel abgezogen und die Hauptrotorblätter abgeschraubt.
Mir ist beim einstellen der Kurven nach den Handbüchern schon aufgefallen das sich die beschreibungen irgendwie beißen....
In der Helibeschreibung wird zwar anhand einer T8J erklärt (2 Tabellen je eine für Gas/Pitch) und ich erahne aus den Tabellen, dass die 8J 3Punkt-Kurven nutzt (die 10J 5Punkte). Da die Kurven mir aber recht "Hart" schienen, habe ich mich für die Kurven aus der Anleitung der Funke entschieden. Ich hab mal Bilder gemacht, da ich das eigentliche Problem sonst eher schwer schildern kann:
Anleitung Heli

Jetzt mal die Gas/Pitchkurven für IDLE1, bei bedarf kann ich auch alle anderen Flugzustände nachreichen(in meinem IDLE2+3, NORM und HOLD)
Gas:

Pitch:

Nun das eigentliche Problem:
ich bekomme keinen der IDLE-Modes "Scharf" geschaltet, im IDLE1 sollte das Gas bei unterster Hebelstellung doch bei 40% stehen, hab ich hoffentlich richtig verstanden so

wenn ich nun aber in beliebigem Flugzustand den gashebel ganz unten habe -> 0 drehzahl? im IDLE3 habe ich ne V-Kurve mit 100% ganz oben und unten, und auch dort -> garnichts, verhält sich wie ein FP-Heli, zumindest vom motor her....
das Tolle -> ich kann nichtmal mehr weitertesten und experimentieren, Kluk wie ich bin das passende ladekabel NICHT mitbestellt habe(auf das warte ich jetzt noch etwa 1-3tage :/
Da fällt mir nochwas ein: nachdem ich die nötigen Kanäle umgekehrt habe, ist mir aufgefallen das bei maximalem Kollektiv-Pitch (Positiv und Negativ) die TS als "Anschlag" für die die Servos dient, habe kurzer Hand mal die Pitch -Wege reduziert....allerdings bin ich damit am Limit was die Funke scheinbar hergibt, Tiefer als 60% gehts nicht und das reicht gerade so damit die servos nicht "brummen" wenn man auf vollausschlag geht -> die TS stößt also nirgends mehr an
Sorry das das so ein dermaßen langes Topic ist aber ich hab echt keinen Plan was ich jetzt machen soll :/
Viele Grüße, [Heli]Tobi

)
ich habe den Pitch-Weg wieder auf 100% zurückgestellt und begrenze das anschlagen der TS nun über das End-Punkt Menü auf Kanal 6 -> Pitch, da muss der Akku halt nochmal ran, hoffentlich kommt das Ladekabel bald 

Kommentar