Gas/Pitchkurveneinstellungen Futaba T10J mit Robbe Blue Arrow Trainer CP / Master CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTobi87
    Member
    • 22.11.2014
    • 27
    • Tobias
    • Bad Orb

Gas/Pitchkurveneinstellungen Futaba T10J mit Robbe Blue Arrow Trainer CP / Master CP

Guten Abend allerseits, ich bin noch grün hinter den Ohren und bin nun vom Nano CPX auf den Robbe Trainer CP umgestiegen...was heist bin....ich versuche es gerade

heute kamen endlich die Akkus samt Battery-Checker von Robbe, Funke und Heli warten schon seit ner knappen Woche auf das Binden, was auch geklappt hat. Nun habe ich streng nach Vorschrift/Handbuch Gas/Pitchkurven eingestellt, die Heckrotorkabel abgezogen und die Hauptrotorblätter abgeschraubt.
    Mir ist beim einstellen der Kurven nach den Handbüchern schon aufgefallen das sich die beschreibungen irgendwie beißen....

In der Helibeschreibung wird zwar anhand einer T8J erklärt (2 Tabellen je eine für Gas/Pitch) und ich erahne aus den Tabellen, dass die 8J 3Punkt-Kurven nutzt (die 10J 5Punkte). Da die Kurven mir aber recht "Hart" schienen, habe ich mich für die Kurven aus der Anleitung der Funke entschieden. Ich hab mal Bilder gemacht, da ich das eigentliche Problem sonst eher schwer schildern kann:

Anleitung Heli

Jetzt mal die Gas/Pitchkurven für IDLE1, bei bedarf kann ich auch alle anderen Flugzustände nachreichen(in meinem IDLE2+3, NORM und HOLD)
    Gas:

Pitch:

Nun das eigentliche Problem:
    ich bekomme keinen der IDLE-Modes "Scharf" geschaltet, im IDLE1 sollte das Gas bei unterster Hebelstellung doch bei 40% stehen, hab ich hoffentlich richtig verstanden so

wenn ich nun aber in beliebigem Flugzustand den gashebel ganz unten habe -> 0 drehzahl? im IDLE3 habe ich ne V-Kurve mit 100% ganz oben und unten, und auch dort -> garnichts, verhält sich wie ein FP-Heli, zumindest vom motor her....

das Tolle -> ich kann nichtmal mehr weitertesten und experimentieren, Kluk wie ich bin das passende ladekabel NICHT mitbestellt habe(auf das warte ich jetzt noch etwa 1-3tage :/

Da fällt mir nochwas ein: nachdem ich die nötigen Kanäle umgekehrt habe, ist mir aufgefallen das bei maximalem Kollektiv-Pitch (Positiv und Negativ) die TS als "Anschlag" für die die Servos dient, habe kurzer Hand mal die Pitch -Wege reduziert....allerdings bin ich damit am Limit was die Funke scheinbar hergibt, Tiefer als 60% gehts nicht und das reicht gerade so damit die servos nicht "brummen" wenn man auf vollausschlag geht -> die TS stößt also nirgends mehr an

Sorry das das so ein dermaßen langes Topic ist aber ich hab echt keinen Plan was ich jetzt machen soll :/

Viele Grüße, [Heli]Tobi
  • Stefan B aus W
    Member
    • 25.04.2010
    • 199
    • Stefan

AW: Gas/Pitchkurveneinstellungen Futaba T10J mit Robbe Blue Arrow Trainer CP / Master

Hallo Tobi,du hast da wohl einen Fehler .Diese Gaskurve sieht recht komisch aus.Ich habebei der Gasvorwahl 1 Punkt 1 100 Punkt 2 87,5 Punkt 3 75 Punkt 4 87,5 Punkt 5 100.
    Du mußt das aber auch als Flugphase mit einem zugeordnetem Schalter programieren Erst dann kannst du Gv1 oder auch idle up 1 nutzen. Die auf dem Bild gezeigte Pitchkurve ist gar nicht so falsch. Wenn du bei Vollpitch zuviel angestellte Blätter hast,kannst du auch die Endpunkte zurück nehmen. Wenn du weitere fragen hast,melde dich noch mal,Gruß Stefan
    Oben geblieben ist noch keiner

Kommentar

• HeliTobi87
      Member
      • 22.11.2014
      • 27
      • Tobias
      • Bad Orb

AW: Gas/Pitchkurveneinstellungen Futaba T10J mit Robbe Blue Arrow Trainer CP / Master

Also mit den Kurven soll es laut Anleitung der T10J so sein
      Normal soll man lassen wie sie sind -> die stellen quasi die Maximalwerte dar
      IDLE1 für Schwebeflug
      IDLE2 für Rundflug und
      IDLE3 für 3D

was mir da auch nicht ganz einleuchtet -> ich hab Gas/Pitchkurven-Spielräume von -100 bis +100 -> wenn die Gaskurven bei 40% anfängt, fängt die Pitchkurve dann bei 6%(+) an? Das wiederspricht sich irgendwie kann das sein?
      ... ich setzt hier mal das bild der T10-Anleitung dazu rein

und schalter sind standardmäßig vorbelegt, da hab ich auch nix dran verändert, da ich versuche mit so wenig Menü-Verstellungen wie möglich auszukommen, die mich die ganzen Funktionen momentan zugegebenermaßen überfordern...vllt drücke ich im flug(sofern das nochwas wird xD) den falschen Knopf und der Heli transformiert sich zu einem Spaceshuttle... zumindest kommts mir so vor...

Kommentar

• Stefan B aus W
        Member
        • 25.04.2010
        • 199
        • Stefan

Mach dir doch mal auf einen 2.Modellspeicher eine Kopie vom 1.In der kopie kannst du dann Einstellungen testen und hast dir die Aktuelle nicht verstellt.
        Und wenn dir der ßberblick fehlt,über das was du ändesrt,dann Test immer ohne Blätter.Weil, auch die kleinen schon richtig tiefe Schnittverletzungen bei der geringsten Berührung hervor rufen.
        Zu der Frage, es sind 2 verschieden Kurven die aber gegeneinander abgestimmt sein müssen,um ein funktionierendes Teil zu bekommen..Wenn du garnicht weiter kommst,guck mal ob dir in deiner Nähe mal jemand helfen kann.

Kommentar

• Stefan B aus W
          Member
          • 25.04.2010
          • 199
          • Stefan

Hallo Tobi,Du kannst auch alle Einstellungen im Sevo-Monitor ansehen.dann geht vom Hubschrauber schon mal keine Gefahr aus

Kommentar

• HeliTobi87
            Member
            • 22.11.2014
            • 27
            • Tobias
            • Bad Orb

Also ich habe soeben folgendes festgestellt -> die Gas/Pitchkurven waren zwar eingegeben aber nicht "Aktiviert" die muss man im Condition-Menü nochmal alle "freigeben" hat auch beim Testlauf hingehauen, was mich jetzt immernoch stutzig macht ist das ding mit dem "umrechnen" der Pitchkurvenwerte (6% auf dem Bild wären ja dann -94% ??????? )
            Daraus ergeben sich noch 2 weitere fragen: laut Anleitung wäre im IDLE1 der Pitch begrenzt von -4 bis +10° -> aber woher weiß der servo das er bei voll +Pitch bei 10° aufhören soll?

und das zweite -> war das richtig das ich die Pitch-Wege begrenzt habe weil die TS angestoßen ist oder macht man das eigentlich anders?

und ein Fettes Dankeschön!!!! für deine Hilfe, die Idee mit der Kopie im speicher ist mal Sahne, wäre ich aber nie drauf gekommen....

Kommentar

• Stefan B aus W
              Member
              • 25.04.2010
              • 199
              • Stefan

Ja Tobi ,das blockieren mußt du auf jeden Fall unterbinden.am besten geht das über die Einstellung der Endpunkte für den Pitchkanal. Wird wohl der Kanal 6 sein.Spiel das mal in der Kopie auf etwas weniger Prozentpunkte und schau dir das mal im Servomonitor an.Dort kann man evtl.auch die Prozente unter dem Balken sehen.Wenn du das hast,dann probiere mal über diese Endpunkteinstellung dein +Pitch und dein-Pitch so hin zubekommen wie das in der Anleitung steht.
              Und wenn Du die Pitchkurve einstellst achte darauf das sie gleichmäßige Servowege hergibt.Die Servos dürfen keine Sprünge machen,sondern müßen schön gleichmäßig ihren vorbestimmten Weg gehen.
              Dann geh in das Gaskurven-Menü und stell diese ein.Melde dich mal ob das klappt.Freut mich wenn ich helfen kann Gruß Stefan

Kommentar

• HeliTobi87
                Member
                • 22.11.2014
                • 27
                • Tobias
                • Bad Orb

Ah ok ich glaube langsam wird ein Schuh draus ich habe den Pitch-Weg wieder auf 100% zurückgestellt und begrenze das anschlagen der TS nun über das End-Punkt Menü auf Kanal 6 -> Pitch, da muss der Akku halt nochmal ran, hoffentlich kommt das Ladekabel bald

den Anstellwinkel stelle ich dann mittels Pitchlehre und menü "Pitch-Weg" ein (denke ich)
                das heisst die Pitchlehre hol ich morgen direkt nach der Arbeit und dann schick ich ne Droh-mail an den Paketdienst

Jetzt in diesem Moment habe ich Tatsächlich das gefühl man könnte die ganzen menüs doch wirklich irgendwie sinnvoll benutzen xD

Kommentar

• Stefan B aus W
                  Member
                  • 25.04.2010
                  • 199
                  • Stefan

Ja,dann macht das ganze noch mal so viel Spaß.
                  Aber sag bitte mal ,was hast du vor dem Hubi geflogen.Ich meine nicht den Hubschrauber sondern welche Art der Einstellung. War das noch Pitch und Gas auf einem Knüppel,oder war das schon feste Drehzahl vom Schalter und nur Pitch auf dem Knüppel

Kommentar

• HeliTobi87
                    Member
                    • 22.11.2014
                    • 27
                    • Tobias
                    • Bad Orb

Ich habe davor den Nano CPX im RTF mit ner DX4 geflogen, der scheint aber platinentechnisch einen weg zu haben, den muss ich mir auch nochmal vorknüpfen ^^
                    Der hat auf deine frage bezogen im "Stunt-mode" ne feste Drehzahl und steuert den Pitch über den Knüppel, allerdings ist die Funke schon ne echte Katastrophe im Rückblick, selbst die 4 Kanal vom 100er Rex macht sich da wesentlich besser, aber der fehlen halt die schalter :/ vom Spektrum mal abgesehen ^^

Einstellen kann man außer der Analogen Trimmung an der CPX-Funke garnichts, und da ich ohnehin bei Robbe bleiben will hab ich auch keine "größere" Spektrum Funke gekauft

Ich weiß gar nicht wieviele Gaskurven/Youtube Videos etc. ich alles angeschaut habe um so nen Thread eigentlich zu vermeiden aber wenn man alles nach bestem wissen eingestellt hat, so wie es laut Anleitung sein soll und dann garnichts davon (Kurven nicht freigegeben) funktioniert, man zu allem ßberfluss auch garnicht versteht was jetzt falsch ist...dann muss so ein Thread doch sein

Ich Danke Dir auf jedenfall für deine Unterstützung und die Tipps, aber ohne das Ladekabel bzw die Pitchlehre komme ich jetzt nichtmehr weiter, morgen dann )

Kanal 6 ist jetzt so begrenzt das die TS nicht anstößt -> bin mal auf die Anstellwinkel gespannt, so vom Guck her kann ich mir nicht vorstellen das die Winkel annähernd stimmen, sie sehen zumindest sehr steil und trotz IDLE1 Pitchkurve sehr sehr symmetrisch aus, ich werde berichten sobald ich die Pitchlehre habe und davor sitze =)))

Kommentar

• Stefan B aus W
                      Member
                      • 25.04.2010
                      • 199
                      • Stefan

Ja ist ok,muß auch jetzt aufhören,um 4,00 Uhr ist die Nacht rum.Weiterhin viel Spaß beim Hobby.
                      Ich guck hier ab und an mal rein. Wenn es Probleme gibt schick ne PN.Das krieg ich dann schon mit.
                      Bis dann...

Kommentar

Lädt...
                      X