Welchen Lipo für Nano qx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Welder1
    Welder1

Welchen Lipo für Nano qx

So, ich bin grad in Planung mein erstes RICHTIGES Flugobjekt (nano qx) mir zuzulegen. Kenne mich aber mit den Lipos nicht aus. Ich weiss, dass es 1S Lipos 3,7V sein muss. Aber wie viel mAh dürfen es max sein? Haben die mAh nicht was mit der "Flugzeit" zu tun?
    DANKE!!!!
  • Onkelwoody
    Member
    • 19.07.2013
    • 653
    • Stefan
    • Duisburg

AW: Welchen Lipo für Nano qx

Wieviele mAh ist erstmal egal, das ist die Akkukapazität, d.h. die Strommenge, die in einer Zeiteinheit (Stunde) abgegeben werden kann.
    Wichtig ist erstmal die Akkuspannung. Im Fall des nanoQX Akkus mit 3,7V Nennspannung.

Die Kapazität (Größe) des Akkus bestimmt natürlich auch sein Gewicht, je nehr, desto höher das Gewicht. Für den NanoQX halte ich 205mAh für eine sinnvoll fliegbare Obergrenze.
    zuviel, um es hier aufzuführen :(
    FSC Duisburg

Kommentar

• OnkelTim
      OnkelTim

In der Box ist ein 150mAh Akku. Der Kompromiss ist immer zwischen Kapazität und Gewicht. Ich habe 160mAh und komme damit gut klar. Ich glaube auch, dass 205mAh die Obergrenze ist.
      Gruß Stefan

Kommentar

• mistaLee
        mistaLee

Mit den 205ern geht er einwandfrei finde ich.

Kommentar

• Welder1
          Welder1

Danke!!!!!! Man seid ihr schnell hier!!!!!
          Und für den mqx? Falls ich mir doch den holen sollte. Ich kann mich einfach nicht entscheiden!!!!

Kommentar

• Itzehoer
            Itzehoer

Moin,
            fliege die 205er mit MMW "fast" Motoren, auch gute Kombi für outdoor. Weiterhin kann man die 205er auch im Nano CPX BL super nutzen.
            Gruß Itze

Kommentar

• Landorer
              Senior Member
              • 03.12.2013
              • 1165
              • Alex

Zitat von Welder1 Beitrag anzeigen
              Welchen Lipo für Nano qx
              Ich habe die 160mAh mylipos drin, hatte ich noch vom msrx. Fliegt locker seine 5 min
              MfG Alex
              Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Und immer schön drann denken, Flugzeit ist nicht alles !

Je mehr Gewicht aufgelastet wird, desto bescheidener fliegen die Dinger nachher.
                Obendrein wird durch Gewicht der Regelbereich vom AS3X automatisch eingeschränkt, die gesamt-Performance leidet.

Wer erst überhaupt mal fliegen lernen will, der merkt das ja nicht unbedingt sofort, ich überlade meine Modelle höchst ungern mit Lipo-Ballast !

Beim Nano QX nehme ich die 160mAh Turnigy oder max die 175 mAh mylipo, natürlich auch die org. E-Flite Lipos aus dem Set.

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Onkelwoody
                  Member
                  • 19.07.2013
                  • 653
                  • Stefan
                  • Duisburg

Ich finde die 175 mAh einen sehr guten Kompromiss zwischen Flugzeit und Flugleistung. ßbrigens auch bein NanoCPX.

Mit den Li-Polar 3,7V 1S1P 170mAh 25C habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
                  Zuletzt geändert von Onkelwoody; 28.12.2014, 20:48.
                  zuviel, um es hier aufzuführen :(
                  FSC Duisburg

Kommentar

• ABC
                    ABC
                    Member
                    • 13.12.2014
                    • 841
                    • Achim

Kenne mich aber mit den Lipos nicht aus. Ich weiss, dass es 1S Lipos 3,7V sein muss.
                    Und für den mqx? Falls ich mir doch den holen sollte.
                    Nur um sicher zu gehen :
                    Dass die Abmessungen des Akkus zum Akkufach des Fluggerätes
                    größentechnisch passen sollte ist dir hoffentlich klar, oder?
                    Und die Art des Steckers ist auch nicht ganz unwichtig .

Entscheidend ist also nicht nur die Anzahl der Zellen
                    und die Kapazität für einen passenden Akku.

Für die Kapazität gibt es prinzipiell nach oben keine Grenze -
                    der Akku wird nur irgendwann zu schwer bzw. zu groß .

ßbrigens:
                    Beim nanoQX von untergeordneter Bedeutung ist die C-Rate
                    (Beim nanoCPX BL sieht das etwas anders aus).
                    Aus der C-Rate läßt sich ableiten,
                    wie schnell der Akku entladen werden kann.
                    Also vor allem für "stromhungrige" Verbraucher entscheidend.

P.S.: Ich würd die 160er Turnigys nehmen.
                    Gutes Preis-Leistungsverhältnis und für den nanoQX ausreichend.
                    Zuletzt geändert von ABC; 28.12.2014, 21:33.

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Dann aber auch drauf achten welche 160ér Turnigys - es gibt deren zwei höchst unterschiedliche !

Die elenden Nano Tech - die schon gleich zu dick sind und auch fix noch dicker werden (blähen ) und die guten ohne den Nano Tech Mist - die sind schlanker, halten länger und die würde vorziehen.

Aber wen´s schnell gehen soll mit der Lieferung und billig sein soll, reichen ja auch für den Nano QX - dann gehen die beschi....... Nano Tech auch, kosten ja kaum was.

mfg
                      Roland
                      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• ABC
                        ABC
                        Member
                        • 13.12.2014
                        • 841
                        • Achim

Mal wieder Erfahrungssache... Mir etwas zu viel schwarz-weiß-Malerei.
                        Würde es nicht ganz so extrem sehen - Es gibt außer Mist und gut auch noch Zwischenstufen...

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                        Nano Tech - die schon gleich zu dick sind
                        Kann ich bestätigen. Mit Etikett abmachen geht's aber.

und auch fix noch dicker werden (blähen )
                        Kann ich nicht bestätigen.

und die guten ohne den Nano Tech Mist - die sind schlanker
                        Kann ich bestätigen.

halten länger.
                        Kann ich nicht bestätigen.

Mein persönliches Fazit ist trotzdem das gleiche wie bei Blader:
                        Weiß nicht, ob man die normalen blauen derzeit im European Warehouse bekommt...
                        Wenn du die dort genauso bekommst wie die nanoTech, würde ich die normalen blauen vorziehen.

Wenn nicht, tun es die (dann billigeren) grünen auch.
                        Zuletzt geändert von ABC; 29.12.2014, 07:32.

Kommentar

• steffen0678
                          Senior Member
                          • 14.01.2013
                          • 1412
                          • Steffen
                          • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ich fliege die 205 mAh Mylipos. Wegen dem Mehrgewicht: mein Nano QX ist jetzt 1 Jahr alt und ich habe den 2. Satz Motoren drin. Gestern habe ich den Mylipo gekennzeichnet, der wirklich fertig ist, der ist auch ein Jahr alt, der zweite fliegt noch gut 5 Minuten. Ich hatte mit noch mal 3 im Juni besorgt, die halten noch gut 6 Minuten. Der Original Eflite war nach 4 Wochen fertig. Ich bin mit dem Nano wirklich viel geflogen.

Die Mylipos sind zwar etwas teuerer, halten aber super. Geladen wurden sie ausschließlich mit dem mitgelieferten USB Lader. Wenn der tatsächlich mit 300 mA läd, wären das 1,5 C, dass können die problemlos ab.

Die Turnigys hatte ich für den Solo Pro 270, die haben nach kurzer Zeit gebläht, gingen aber noch. Ok, die kamen auch keine 2 Euro das Stück, da war es mit egal.
                          Viele Grü�e
                          Steffen
                          http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Campi3
                            Senior Member
                            • 04.05.2011
                            • 5082
                            • Mario
                            • Paderborn/Borchen

da meine 200mAh lipos von xtreme nun nach knapp einem jahr auch den geist aufgeben wollen, wobei das nicht das richtige wort ist, habe ich mir auch mal die 160er turnigy nanos kommen lassen.

bei den xtreme lipos kann ich das ableben eigentlich nur daran erkennen das es immer schwerer wird ihn schnell zu flippen ( motoren sind neu ). im rundflug halten die abe rnoch teilweise 4-5 min durch.

nun zu den nano techs. ich hab mit denen am msr damals schon schlechte erfahrung gemacht und dachte mir ich gebe den teilen noch mal ne chance. die scheinen in den jahren ja nicht wirklich viel an den lipos verändert zu haben, ausser das sie nun mit einer kleinen schutzkappe auf dem stecker geliefert werden.

ich habe dieses nun ein paar mal vorsichtig eingeflogen und mit 1C nach dem abkühlen ( ja im nano qx werden die ordentlich warm ) wieder geladen. ich komme auf eine flugzeit von 3:20 min und kann dann knapp 100mAh nachladen.. normal ?

was ich dazu sagen muss ist aber, das ich nicht die orig. motoren verwende sondern die stromspar variante der tuning motoren aus dem micro motor warehouse. wie gesagt, mit den 200er xtreme komme ich da teilweise auf 5 min und das obwohl die akkus schon ziemlich durch sein dürften.

also flippen geht mit den nano techs am anfang der flugzeit so gerade eben. nach 1 minute wird es schwierig ihn komplett gedreht zu bekommen.... die steigleistung um schwung für den flipp zu holen ist wirklich bescheiden.

wenn ich jetzt draussen fliege wird sich die flugzeit von den 3 minuten, wer will schon jedes mal bis zum LVC fliegen und ne bruchlandung machen, wohl auch nochmal reduzieren ( wind etc pp).

also werde ich dann wohl doch wieder auf die teuren xtreme lipos zurückgreifen... stückpreis teilweise bis zu 8€. was ich bei den dinger noch nie wirklich erlebt habe ist das die anfangen zu blähen.

sollte jemand interesse an meinen nano techs haben ( 4 stück jeder hat 5 landungen drauf ) kann er sich gerne bei mir melden. der preis wird nicht zu hoch ausfallen... versprochen

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Habe den gesuchten Lipo gerade bei Hobbyking im Cyber Sale gesehen, war echt sehr günstig dort.
                              GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                              X