Entscheidungshilfe für den nächsten Schritt hin zum CP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • liter
    liter

Entscheidungshilfe für den nächsten Schritt hin zum CP

Hallo mal wieder,

nachdem ich seit einiger Zeit nichts mehr von mir geschrieben habe, möchte ich jetzt mal kurz berichten wie es mir im fast vergangenen Jahr ergangen ist und brauche für meinen nächsten Schritt auch etwas Beratung.
    Ich habe den ganzen Sommer über fleißig mit meinem FP Heli (MT200) geübt, jedenfalls soweit es die Zeit zugelassen hat. Bin auch recht zufrieden mit meinen Fortschritten und glaube dass mein MT200 langsam an die Grenzen kommt.

Bin aber schon die seit einiger Zeit am überlegen wie ich jetzt weitermache und den nächsten Schritt gehe. Also ganz klar muss jetzt ein CP her. Würde ja gerne im Winter ein bisschen mit nem Kleinen im Keller üben.
    Habe also schon ne ganze Weile rumgesucht und bin auf zwei, meiner Meinung nach, interessante Helis gestoßen.

Walkera Super CP 6CH 3D RC Helicopter With DEVO 7E - US$119.98

Glaube Preislich sehr gut und mit der Funke auch ein gutes Angebot

WLtoys V977 Brushless RC Helicopter With RealFlight G7 Simulator Transmitter - US$126.99

Hier gefällt mit vor allem die Kombi mit dem RF 7. Aber taugt der Heli was? Kann das mit dem Sim stimmen? Der ist doch normalerweise einiges teurer.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen der sich auskennt.

Mit der Devo 7, die dem Walkera Super CP beiliegt, könnte ich doch sicher den Sim Heli x fliegen oder täusche ich mich da?

Danke schon mal im Voraus
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Entscheidungshilfe für den nächsten Schritt hin zum CP

Zitat von liter Beitrag anzeigen
    Also ganz klar muss jetzt ein CP her.
    Hallo Jochen,

wie hoch ist Dein Budget für einen CP Heli?
    Denn das hilft ein wenig die Sache einzugrenzen.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Den Super-CP kann ich dir empfehlen. Der geht drinnen und bei leichtem Wind auch draussen. Er hält ne Menge aus. Ersatzteile sind sehr preiswert. Die Funke ist für den Kleinen eine gute Wahl. Für einen größeren Heli würde ich sie aber wegen der geringen Sendeleistung nicht nehmen, obwohl sie natürlich mit allen Walkeras und auch allen Blades kompatibel wäre.

Der Wltoys ist sicher OK. Das Problem ist halt, das du die Funke außer für diesen Heli wahrscheinlich für nichts anderes mehr brauchen kannst. Das mit dem Realflight erscheint mir etwas merkwürdig zu sein. Ich meine, Banggood ist schon sehr günstig von den Preisen her. Aber das kann ich mir bald nicht vorstellen. Vieleicht ist das nur irgend eine abgespeckte Version.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• liter
        liter

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
        wie hoch ist Dein Budget für einen CP Heli?
        Denn das hilft ein wenig die Sache einzugrenzen.
        Hallo Klaus,

Das Budget für den jetzigen Schritt würde ich mal auf ca. 200€ beziffern. Deshalb auch die beiden verhältnismäßig günstigen Angebote zum Vergleich.

Für die nächste Outdoor Saison und den übernächsten Schritt habe ich vor einen T-Rex 550 mit Futaba T14SG anzuschaffen. Plus Akkus Ladegerät usw. Das ist schon geplant und im Familienfinanzplan schon fest verankert und freigegeben.

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Das mit dem Realflight erscheint mir etwas merkwürdig zu sein. Ich meine, Banggood ist schon sehr günstig von den Preisen her. Aber das kann ich mir bald nicht vorstellen. Vielleicht ist das nur irgend eine abgespeckte Version.
        So was befürchte ich ja auch, deshalb habe ich drauf gehofft, dass hier jemand das Angebot besser beurteilen kann.

Danke schon mal.
        Tendiere ja auch eher zu dem Walkera für den Winter.

Kommentar

• liter
          liter

Guten Morgen aus dem tief verschneiten Oberbayern.

Hoffe alle hatten schöne Feiertage.
          ich habe mit kurz vor Weihnachten dann doch tatsächlich selbst ein Geschenk bestellt. Habe mich für den kleinen Walkera super CP mit Devo 7 entschieden. jetzt nur noch warten bis das nachweihnachtliche Paket ankommt und dann wird probiert. habe auch gleich ein paar Akkus dazu gekauft, dass der Spaß länger anhält.
          Und mit der DEVO werde ich dann auch brav am Sim üben, dass ich mich dann im neuen Jahr mit größerem befassen kann.

In der Zwischenzeit bin ich gerade dabei meinen MT200 zu reparieren. Der Hauptmotor hat den Geist aufgegeben.
          Ist praktisch meine erste größere Reparatur am Heli. Der Heckrotor war schneller ausgetauscht.

Falls man sich nicht mehr liest, wünsche ich schon mal allen einen guten Beschluss und einen noch besseren Start ins neue Jahr.

Kommentar

• liter
            liter

Wunderschönen guten Abend,

vorgestern kam er nun endlich. Mein allererster CP-Heli, der Walkera Super-CP mit Devo7e.
            Ausgepackt, angeschaut und Begeisterung und Respekt.
            uiuiui ist die Fernbedienung klein für meine großen Pfoten. Anfassen und ausprobieren. Geht ja doch ganz gut. Dann mal los. Englische Bedienungsanleitung ist gewöhnungsbedürftig aber es geht. Leider habe ich so auf die Schnelle keine deutsche gefunden.
            Das komplizierteste gleich zu Anfang. Die Sprache in der Funke von Chinesisch auf Deutsch umstellen. 5 Minuten mit der Chinesischen Anleitung Schriftzeichen verglichen und schon klappte es.
            Also, so kompliziert scheint das nicht so sein. Akkus laden, Funke an und Akku anstöpseln.
            Fürs erste mal Normalmodus. Dank diesem wundervollen Forum habe ich auch die passenden Einstellungen für Expo und Gyroempfindlichkeit gefunden und eingestellt. Schön vorsichtig loshopsen und dann etwas mutig Pitch und schon steht er in der Luft. Schnell wieder aus und kurz verschnaufen.
            so hangele ich mich durch die ersten beiden Akkus. Dank ausführlicher ßbungen mit meinem MT200 fällt die Steuerung leicht.
            Und siehe da, der dritte und vierte Akku sehen schon besser aus. 1 Minute am Stück in der Luft. Leider ist die Flugzeit sehr kurz. 3,4,5 Minuten.
            Es macht tierisch Spaß. Freue mich schon auf die weiteren bestellten 5 Akkus. Dann hält der Flugspaß etwas länger an.

Was mich etwas beunruhigt, der Motor wird sehr heiß, kaum länger als ne Sekunde anzufassen.
            ist das Normal?

Habe gelesen, dass es ratsam ist die Stecker an Akkus und am Heli auf 2mm Goldis umzulöten. Soll sich positiv auf die Flugzeit und die Akkuhaltbarkeit auswirken.
            Stimmt das?
            Wenn ja, dann kommt das nächste Problem auf mich zu. Wie mache ich das? sieht extrem fummelig aus.

Also dann. Werde mich mal wieder meinen frisch geladenen Akkus widmen.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Herzlich willkommen zum Super-CP. Deine Flugzeit ist zu kurz. Mit den Orginalakkus fliege ich 6 Minuten. Allerdings habe ich gleich auf 2mm Goldis umgelötet. Das der Motor so heiß wird, ist leider normal. Das Motörchen läuft halt an seiner Leistungsgrenze. Bei mir halten die Motoren im Schnitt zwischen 120 und 150 Flüge durch. Allerdings ist bei mir ein Flug auch 8 Minuten lang, dank größerer Akkus. Von daher denke ich, das die Lebensdauer des Motors schon noch akzeptabel ist. Es gibt ja auch ein Brushlesset für den Heli. Aber die Fummelei habe ich mir bisher erspart.

Hier ist mal ein Video zum Stecker verlöten.

[CENTER][YOUTUBE]J7rR6g88uyg[/YOUTUBE][/CENTER]

Raimund
              Zuletzt geändert von raimcomputi; 09.01.2015, 23:25.
              Walkera Devo10

Kommentar

• liter
                liter

Danke Raimund für die Infos und das Video.
                war heute mal in nem Modellbauladen. Der Kollege hinterm Tresen wollte mir das mit den Steckern so nicht empfehlen. Hat er angeblich noch nie gehört.
                Was mir zuerst komisch vokam war ja auch die Tatsache, dass ich mit Goldis nicht mehr den original Lader verwenden kann. In Ermangelung eines universellen Laders kam mir die Idee, dass ich mir ja aus den überflüssigen Steckern und Goldis einen Adapter basteln kann. Ist das realisierbar?
                Einen 300er Lipo habe ich dann übrigens noch gekauft im Laden.
                Werde mich dann wohl mal mit Goldis und Kabel eindecken. Auf was muss denn da geachtet werden.
                Wie bekomme ich eigentlich die originalen Stecker von den Kabeln?

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von liter Beitrag anzeigen
                  Wie bekomme ich eigentlich die originalen Stecker von den Kabeln?
                  Ablöten.
                  Heiß machen und die Litze/Kabel rausziehen.
                  Gruß Klaus

Kommentar

• Robert Englmaier
                    ( Roben155 )
                    • 02.11.2010
                    • 8956
                    • Robert
                    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ablöten.
                    Heiß machen und die Litze/Kabel rausziehen.
                    Seitenschneider!

Ich mein das ernst!

Und wenn's geht, die Kabel einzeln abzwicken!
                    Grüsse Robert
                    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                      Seitenschneider!
                      Genau und am besten beide gleichzeitig.

Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen, das war ein Scherz.
                      Gruß Klaus

Kommentar

• heli-jos
                        Senior Member
                        • 03.05.2014
                        • 1226
                        • hans-peter
                        • gangelt / gangelt

Seitenschneider!
                        brutalo,
                        lächel, geht natürlich auch

aber wenn du ablöten kannst, dann kannste auch anlöten.

ich habe so eine lötpistole, an der eine spitze sozusagen ganz vorne gebrochen ist.

und das geile daran ist, wenn du in die gebrochene spitze einen stecker einspannst, dann wird der so schnell so brutal heiss, dass du in 5 - 7 sec. das kabelende einführen kannst.

ich gebe immer strom auf die lötpistole, wenn der goldi eingespannt ist, lass zinn reinlaufen, steck das kabel rein und schalte die pistole aus.

fertig ist der lack, das geht so megagut und komfortabel schnell, ich mach nichts anderes mehr. never change a running procedure.

beste grüße
                        peter
                        Zuletzt geändert von heli-jos; 10.01.2015, 20:59.
                        ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
                        ... beste grü�e ...
                        (heli-jos) - peter

Kommentar

• heli-jos
                          Senior Member
                          • 03.05.2014
                          • 1226
                          • hans-peter
                          • gangelt / gangelt

wenn de nen "großen" (seitenschneider) hast, dann kannste auch vier oder sechs auf einmal.
                          wie das tapfere schneiderlein.

ich finde ablöten den saubersten weg, dann kannste die alten stecker auch nochmal verwenden, wofür auch immer.

wenn da so´n stummel kabel noch rausguckt, biste doch eher geneigt, die dinger zu tonnen.

ein modellbauer wirft nichts weg, es könnte mal gebraucht werden.

beste grüße
                          peter
                          ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
                          ... beste grü�e ...
                          (heli-jos) - peter

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Die Orginalstecker sind gecrimpt. Da ist nichts mit ablöten. Also einfach mit dem Seitenschneider ein Kabel abzwicken. Dann den Goldi drauflöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Danach das gleiche mit dem anderen Kabel.

Für den Lader habe ich mir einfach ein handelsübliches Parallelladekabel gekauft und habe dort auch Goldis angelötet.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen, das war ein Scherz.
                              Seitenschneider!

Ich mein das ernst!

Und wenn's geht, die Kabel einzeln abzwicken!
                              Kannst du lesen??!
                              Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 10.01.2015, 21:43.
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                              X