Welchen Innovator als nächster Schritt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DLGAIC-Topper
    DLGAIC-Topper

Welchen Innovator als nächster Schritt?

Servus! Ich fliege schon einige Zeit den Blade 120SR. Macht wahnsinnig Spaß. Ich möchte jetzt jedoch a bisserl was größeres. Der Innovator gefiele mir ganz gut. Ist es möglich, gleich den Expert zu fliegen?

Zusagen würde mir der MD530, aber der Expert soll ja stärkeren Motor und größere Regler haben...

Insgesamt bin ich eher ein Scaler als ein 3D ler... Was meint ihr?
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Welchen Innovator als nächster Schritt?

Du weisst schon, das der 120SR ein fixed Pitch Hubi ist der sich extrem stark selbst stabiliesiert - von daher vergleichsweise einfach zu fliegen ist.

Die Auslaufmodelle von TT sind dagegen CP Hubis - da wirst Du vermutlich nicht lange Freude am aussehen haben - die wollen gesteuert werden !

Dann sind die Lipos sonder-Teile - unverschämt teuer und kaum noch zu kriegen.

Ich rate ab !

mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• DLGAIC-Topper
      DLGAIC-Topper

Ja, es soll ja der nächste Schritt sein :-).
      Wüsstest du eine andere Empfehlung? V.a., da mir auch schon aufgefallen ist, dass es die Akkus kaum noch gibt. Wobei ich auch schon Anleitungen zum Umbau auf 3S habe...aber wenn du was empfehlen kannst, gerne her damit!

Am liebsten in Richtung Scaler ;-)...

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Scale ist ja schön und gut - aber kannst Du schon CP-Hubis sicher fliegen ?

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• corruba
          Gelöscht
          • 14.05.2011
          • 1023
          • Benjamin
          • Burgenland

Ich würde zuerst mal einen Trainer fliegen bis du ihn 100% unter Kontrolle hast und erst dann über Scale Helis nachdenken.

Wenn das dein erster CP ist wirst du fix abstürzen, um beim Scale Heli ist das deutlich teurer als beim Trainer

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von corruba Beitrag anzeigen
            Ich würde zuerst mal einen Trainer fliegen bis du ihn 100% unter Kontrolle hast und erst dann über Scale Helis nachdenken.

Wenn das dein erster CP ist wirst du fix abstürzen, um beim Scale Heli ist das deutlich teurer als beim Trainer
            So ist es!
            Du kannst ja einen 450er Blade anschaffen und damit trainieren.
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Tja, wer jetzt noch schön draussen üben will, der fährt mit einem 450ér sicher ganz gut.

Bei uns ist es allerdings sehr ungemütlich draussen, von daher bin ich eher für drinnen üben - da so eine 35 Gramm CP-Mücke - die sind auch härter im nehmen.

Oder halt Sim im warmen ..........

Oder mit Micro-Quad, die gehen drinnen und draussen und haben die besten Nehmer-Qualitäten !

mfg
              Roland
              Zuletzt geändert von Blader; 09.12.2014, 20:33.

Kommentar

• Landorer
                Senior Member
                • 03.12.2013
                • 1165
                • Alex

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                Tja, wer jetzt noch schön draussen üben will, der fährt mit einem 450ér sicher ganz gut.

Bei uns ist es allerdings sehr ungemütlich draussen, von daher bin ich eher für drinnen üben - da so eine 35 Gramm CP-Mücke - die sind auch härter im nehmen.

Oder halt Sim im warmen ..........

Oder mit Micro-Quad, die gehen drinnen und draussen und haben die besten Nehmer-Qualitäten !

mfg
                Roland
                Meine Meinung.
                Ich würde auch zu einem ncpx und/oder nqx raten. Der nqx ist auch ein super CP Trainer, der ncpx ist halt ein Heli (von Kunstflugtauglichkeit spreche ich mal nicht, da du in Richtung Scaler willst )
                MfG Alex
                Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Eliot
                  Member
                  • 11.12.2010
                  • 77
                  • Udo
                  • Orscholz

In der 450er Klasse würde ich eher zum Innovator tendieren:
                  Gibt es mit Schaumstoffblätter, sind zwar nach einem Crash hinüber,aber die Wellen bleiben heil,
                  hat eine sehr geringe Kopfdrehzahl, 1600-1800 ump/ min, wird dadurch nicht so agil wie ein REX-Blade-Kds usw.
                  ist auch etwas Chrasresistend da der Rumpf weich ist,
                  gutes Handling für Einsteiger, ich hatte selbst damit mehr Erfolge am Anfang als mit dem450er Rex.
                  Allerdings:
                  Akku sehr teuer,
                  lädt lange und sie sind kurzlebig,
                  extra Sender entweder nur Mode 1 oder 2 ( ich habe Modul in der Futaba T10, geht alternativ
                  als Hallenheli für Anfänger eher schlecht wie alle 450er

Kommentar

• georg191178
                    georg191178

Ich kann den Innovator zum Einstieg nur empfehlen. Habe selber mit den Schaumstoffblättern das fliegen gelernt und bin dann auf die Carbonblätter umgestiegen (bin den Expert geflogen).
                    Den Nano CP finde ich für Anfänger etwas nervös (den fliege ich auch selber) der Nano qx ist sehr leicht zu fliegen, hat aber nicht viel mit einem Hubschrauber zu tun.

Beim Inno ist halt zu bedenken, dass er ein Auslaufmdell ist. Dafür bekommt man den schon sehr günstig.
                    Ich würde den Inno billig gebraucht kaufen und damit fliegen lernen. Danach wieder abgeben.

Lg. Georg

Kommentar

• linken98
                      Senior Member
                      • 25.01.2014
                      • 2455
                      • sascha
                      • Nauders, TIROL

Hatte auch den innovator, fehlkauf meines Lebens, allein das geschlossen System und die Akkus furchtbar, ganz zu schweigen von der PC Software und der zentraleinheit
                      Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Landorer
                        Senior Member
                        • 03.12.2013
                        • 1165
                        • Alex

Zitat von georg191178 Beitrag anzeigen
                        der Nano qx ist sehr leicht zu fliegen
                        Naja, im Agilitätsmodus ist der nqx aber alles andere als leicht zu fliegen, der kann schon ziemlich abgehen.

hat aber nicht viel mit einem Hubschrauber zu tun.
                        Er ist aber im Agilitätsmodus einem CP schon sehr nah.
                        MfG Alex
                        Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Nicht jeder der bislang nur 120SR geflogen ist, schafft es auch einen nano qx im agilen Modus in den Griff zu kriegen - von daher ist das eine vergleichsweise preiswerte Möglichkeit herauszufinden ob man wirklich mal CP-Hubi fliegen wird .......

Und manch einer hat dann einfach nicht den Eifer, oder die guten Augen und die schnellen Finger um das auch wirklich zu schaffen !

Für die bleibt der Nano qx im stabilisierten Modus ein Spaß Flieger für drinnen - man hat nicht viel Geld versenkt !

Wer den nano qx im roten (agilen) Modus nicht in den Griff bekommt, der sollte sich bei den kleinen FP-Hubis nach Scalern bzw. Scale umbauten / ausbauten umsehen, da gibt es ja auch einiges !
                          Das ist dann auch finanziell um ein vielfaches preiswerter als Scale CP-Hubi.
                          ( Obwohl die natürlich auch sehr schön sind .......)

mfg
                          Roland

Kommentar

• tobi -obu
                            Senior Member
                            • 02.04.2012
                            • 2277
                            • Tobi

Den innovator würde ich nicht mehr empfehlen, einfach weil es ein Auslaufmodell ist.
                            Aber cp heli fliegen will gelernt sein.
                            Ich bin kein Freund von quadcoptern. Sie fliegen cp ähnlich kommen aber später spätestens bei Figurenflug an ihre Grenzen.
                            Ich würde dir entweder zu einem kleinen cp heli a la Nano cpx oder zu einem 450er aufwärts bei Lehrer / Schüler Betrieb raten. Dazu einen Simulator und wenn du draußen fliegen willst die vorgeschriebene Versicherung.
                            T-REX 600 ESP 'FBL',
                            E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
                              und wenn du draußen fliegen willst die vorgeschriebene Versicherung
                              Siehe hier.

WICHTIG: Versicherung von RC-Helis (in Deutschland) - RC-Heli Community
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X