Vorstellung und viele Anfängerfragen/ Kaufempfehlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Vorstellung und viele Anfängerfragen/ Kaufempfehlung

Zitat von RALF B. Beitrag anzeigen
    ...und ich habe schon "gestandene Mannsbilder§ fast heulend erlebt, wenn ihre Edel Helis fast komplett zerstört im Dreck lagen...
    Mir zwei mal passiert, aber geheult hab ich nicht.
    Weiter gings.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Dragonreborn
      Dragonreborn

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
      Diese Frage solltest Du Dir in diesem Hobby niemals stellen.
      Ich weiss schon wie du das meinst und stimme dir ja auch im allgemeinen zu ; aber jetzt auf das konkrete Beispiel bezogen erscheint es mir evtl. dann unsinnig das Kit im Vergleich zur Supercombo zu nehmen wenn man zum großen Teil sowieso erstmal dieselben Komponenten verbaut.
      Ich habs gerade nochmal einfach mit der Combo durch den Konfigurator laufen lassen (dass ich da nicht mal früher drauf gekommen bin); so ist man dann inklusive YGE Regler und BX ziemlich genau 10,50€ teurer unterwegs als mit dem Kit, hat aber im Unterschied dazu noch den Originalregler und das Gpro als "Ersatzteile" oder zum Weiterverkauf da liegen, vielleicht macht das meine Ansicht noch was deutlicher was die Unsinnigkeit des Kits angeht^^.

MfG Thomas

Edit: Oder kennt vielleicht jemand nen Shop der im Gegensatz zu freakware die 450l Combo mit Beast statt Gpro anbietet ? gefunden hab ich dazu bis jetzt leider nichts...
      Zuletzt geändert von Gast; 05.12.2014, 00:14.

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
        bitteschön...

Align T-REX 450L DOMINATOR
        GruÃ? und so,
        der Ulf

Kommentar

• Backfisch
          Member
          • 28.04.2013
          • 668
          • Sebastian
          • Wildflieger

Zitat von Dragonreborn Beitrag anzeigen
          Edit: Oder kennt vielleicht jemand nen Shop der im Gegensatz zu freakware die 450l Combo mit Beast statt Gpro anbietet ? gefunden hab ich dazu bis jetzt leider nichts...
          Na dann helfe ich dir mal.

Schau mal hier ..... Spitzenpreis derzeit:

Mit dem neuen Microbeast!

Und mal zum Verlgleich:

Super Combo ohne FBL Sys!

Keine Frage - billiger geht es derzeit nicht!
          Lg Bastian

Kommentar

• Dragonreborn
            Dragonreborn

Vielen Dank euch beiden, das sieht doch mal super aus !

MfG Thomas

Kommentar

• Sheep78
              Member
              • 22.05.2013
              • 270
              • Lars
              • Reutlingen

Der Warp ist auf jeden Fall auch in der engeren Wahl, gefällt mir auch rein optisch schon extrem gut ; und je länger ich drüber nachdenke desto mehr reizt mich auch die idee statt einem 450er direkt einen 360er Heli zu nehmen.
              kannst du vielleicht kurz noch was zur qualität der Elekronikkomponenten bei Compass sagen; besser als bei Align/ TT ? Danke schonmal !
              Also ich fliege ihn auch mit den Compassservos und kann sagen die sind einwandfrei, haben jetzt ca. 150 Flüge und keinerlei Probleme.
              Der Regler ist wenn ich es richtig weiß ein YGE und über die hört man auch nichts schlechtes. Regler und FBL setze ich Graupner ein, da ich auch ne Graupnerfunke habe.

Mit dem Warp machst du nichts falsch, er ist schön leise durch Vollriemen, hat nen großen fliegbaren Drehzahlbereich und was mir persönlich wichtig ist wartungsarm. Die Anleitung empfand ich als die beste die ich bisher hatte, was den Aufbau zu einer wahren Freude macht.
              Ersatzteilverfügbarkeit, -Preise und auch der Support gerade bei SE-Helistore ist vorbildlich.
              Was den Qualitätsvergleich zu Align angeht, kann ich nur Vermutungen anstellen, da ich keinen hatte. Bei uns am Platz war mal jemand mit dem Dominator, auch ein schöner Heli, der Pilot sagte aber direkt die Komponenten aus der Combo hat er direkt getauscht.

Kommentar

• Helambo
                Helambo

Die größten Fortschritte macht man, wenn man viel fliegt. Besonders am Anfang.
                Das geht mit 3S-Akkus einfacher und günstiger als mit 6S.
                Einfach mal alles zusammenrechnen z.B. inkl. 4 Akkupacks und Ladetechnik.

Die Leistung spielt dagegen am Anfang eine eher untergrordnetet Rolle.

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Mach Dir als Anfänger mal keine Sorgen um die Funktion der Combos. Gerade die Align Combos kenne ich aus eigener Erfahrung. Die gehen wirklich gut. Auch die Regler sind nicht so schlecht wie hier immer alle reden. Man kann sie im Stellermodus gut benutzen. Einzig das 3GX habe ich weg gelassen und mir immer gleich ein AR7200BX aufgeklebt, weil das bei meiner DX9 den zusätzlichen Empfänger spart. Jetzt beim 550L Dominator werde ich das GPro aber mal austesten.

Meiner Meinung nach muss man die Komponenten aus den Combos erst ersetzen, wenn man fliegerisch an die Grenzen dieser stößt. Das Heckservo von meinem MT E325S funktionierte so lange bis, ich schnelle Figuren mit dem Heck voraus fliegen wollte.

Die Align Combos sind für den Einstieg wirklich gut verwendbar. Viele bauen hier nur des Bastelns Willen um habe ich den Eindruck. Nur ein kleiner Teil der Piloten ist wirklich so gut, dass er es wirklich bräuchte. Hier sind mal 2 Flüge mit meinem ungetunten 500er: Video
                  Da ist noch eine Menge Luft nach oben.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• OrangeZ
                    Member
                    • 06.08.2014
                    • 46
                    • Markus

luha trifft es genau auf den Punkt.

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                    . Viele bauen hier nur des Bastelns Willen um habe ich den Eindruck. Nur ein kleiner Teil der Piloten ist wirklich so gut, dass er es wirklich bräuchte. Hier sind mal 2 Flüge mit meinem ungetunten 500er: Video
                    Da ist noch eine Menge Luft nach oben.
                    Die ersten 6 Monate brauchst du nichts an den Dingern ändern.
                    Es ist nur ein kleiner Teil der Piloten welche die Komponenten ausreizen.

Grü�e
                    Markus

Kommentar

• Gerbel
                      Senior Member
                      • 21.05.2007
                      • 1140
                      • Gerret

Welches Kit/ welche Combo (auf sämtliche Hersteller bezogen) bietet denn eurer Meinung nach im Moment die ausgewogenste Mischung der Komponenten, so dass möglichst auch der Regler vernünftig ist ?
                      Ne eierlegende Wollmilchsau gibst wahrscheinlich nicht ?

Viele Grüße, Thomas
                      Naja, hier gibt es einen JR Forza 450 Thread und der Heli scheint für einen 450er ganz gut zu sein und noch im Rahmen zu liegen. Ist jedenfalls günstiger als der Rex 450 in der Combo...

Die Regler sind alle nichts Besonderes in den Combos, aber durchaus brauchbar. Zum Einstieg reicht es aus.
                      "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• stl
                        stl
                        Member
                        • 14.09.2013
                        • 448
                        • Stephan
                        • Hamburg

Hallo.

Ich fing mit dem schönen Hobby auch vor kurzem (vor ca. einem Jahr) an. Ich fing in der 450er Klasse mit einem MT 325 V1 (also Paddelheli) mit der Komboausstattung an. Den Heli hatte ich bei ebay als gebraucht ersteigert. Wenn man bei gebrauchten alles penibel kontrolliert, ist das eigentlich kein Problem. Natürlich kann man Pech haben, dass das ein oder andere doch stärker gebraucht ist als beschrieben. Dann wird das Teil zur Not ersetzt. Ich hatte zumindest mit beiden gebrauchten Helis von ebay Glück. Musste nur bei dem einen ne Welle tauschen und den sauber einstellen. Einstellen musst du aber eh ob gebraucht oder nicht. Alternativ gebraucht kaufen und selber abholen. Wenn die Kiste dann rüttelt, schüttel, komische Geräusche macht oder ähnliches, kauft man eben nicht.

Die Stockkomponenten bei meinem Heli waren für die ersten 250 Akkus vollkommen in Ordnung. Damit ging sogar leichter Kunstflug. Als der Heli dann mal abstürzte nutze ich die Gelgenheit und tauschte die Servos, den Regler (der Stock-Regler lebt in meinem Ersatzheli aber weiter) und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Vieles tauschte ich aber auch aus Interesse, wie der Heli sich dann verändert.

Als Fazit: Mit einer guten Kombo macht man für den Anfang (und auch für länger nichts falsch) und auch gebrauchte Helis sind eine preiswerte Alternative.

Noch ein Aspekt bei der Wahl (Paddel vs. FBL). Paddelhelis sind nach meiner Erfahrung etwas unempfindlicher was den Aufbau anbelangt, i.S.v. Vibrationen. Bei einem FBL-Heli steigt der Stabi gerne aus, wenn der Heli vibriert. Ob der Heli vibriert sieht man jedoch teilweise erst beim Testflug oder später. Ich hatte schon den Fall, dass mein Heli beim Fliegen das Wobbeln bekam aber immer erst beim zweiten Akku an kalten Tagen. Des Rätsels Lösung war, dass die Drehzahl in Verbindung mit den Rotorblättern, der harten Dämpfung und den niedrigen Temperaturen zu niedrig war und somit wobbelte der Heli. Bei einem FBL Heli hätte ich recht wahrscheinlich einen Absturz als Folge gehabt. Das nur noch mal so als Anregung.

Viele Grüße
                        Stéphan

Kommentar

• heli-commander
                          Senior Member
                          • 11.08.2011
                          • 1202
                          • Werner
                          • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Hallo Stephan,

Bei einem FBL Heli hätte ich recht wahrscheinlich einen Absturz als Folge gehabt. Das nur noch mal so als Anregung.
                          Wobbelb ist kein Problem für ein FBL System, hat mein Goblin auch einige Tage bei
                          der Kälte gehabt, bis ich weichere Daempfergummis verbaut habe.
                          Was ein FBL System definitiv nicht abhaben kann sind Vibrationen, da hast Du vollkommen Recht ;-)

Gruß,
                          Werner
                          GruÃ?,
                          Werner
                          2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• stl
                            stl
                            Member
                            • 14.09.2013
                            • 448
                            • Stephan
                            • Hamburg

Hallo Werner.

Danke fuer den Hinweis, dass wobbeln kein Problem ist fuer ein FBL. Ich habe immer ein wenig "Angst" bei FBL, dass solche Probleme im Flug auftreten mit FBL und mir das System dann aussteigt.

Trotzdem hatte ich gerade am Anfag trotz vermeintlich peniblem Aufbau ab und an mal Vibrationen gehabt. Das verzeiht ein Paddelheli einfach eher als einer mit FBL.

Viele Gruesse
                            Stephan

Kommentar

Lädt...
                            X