Erstmal vielen Dank an alle fleißigen Schreiber für die vielen hilfreichen Beiträge
die ich diesem Forum, wenn auch bis jetzt nur als "stiller Beobachter", schon entnehmen konnte !
Als nächstes möchte ich mich an dieser Stelle gerne vorstellen:
Mein Name ist Thomas, ich bin 32 Jahre alt und komme aus der Nähe von Bonn.
Meine Erfahrungen im Bereich Modellhelikopterflug erstrecken sich bisher auf Lama V3, Blade MCX,Blade MSR, Blade MCPX und TT Innovator Expert; bis jetzt nur im Bereich Rundflug, kein Kunstflug oder 3d.
Da ich eine knapp 2 Jahre währende Pause von diesem schönen Hobby hinter mir habe und mich sogar vor dieser noch als absoluten Anfänger (insbesondere im Bereich der Technik) sah, habe ich extrem viele Fragen und hoffe auf hilfreiche Antworten:
1.) Akkus für den Innovator Expert sind zur Zeit nicht mehr verfügbar und meine alten haben sich leider im Laufe der Zeit alle verabschiedet; hat zufällig jemand konkrete Informationen ob sich die Verfügbarkeit nochmal ändern wird und selbst wenn, haltet ihr es für sinnvoll, für das ja doch stark in die Jahre gekommene Modell wieder in die nicht anderweitig verwendbare und auch verhältnismäßig teure Akkutechnik zu investieren? Die Frage der zukünftigen Verfügbarkeit werde ich auch im ThunderTiger eigenen Forum nochmal stellen und habe auch schon versucht Hr. Hennek hierzu zu kontaktieren, jedoch bis jetzt leider noch keinen Rückruf erhalten. Eine offizielle Stellungnahme scheint es dazu bisher nach Sichtung des TT Foums nicht zu geben, sondern nur die Aussage eines -wenn auch extrem respektierten- Nutzers (vorraussichtlich wieder Nov./Dez.).
Einen Eigenumbau auf Fremdakkus traue ich mir zum jetzigen Zeitpunkt absolut noch nicht zu.
Die Sicherheitsfunktionen fand ich als Anfänger eigentlich immer sinnvoll und auch der Support war damals bei einem technischen Defekt top, jedoch zweifle ich wie gesagt sehr am Sinn einer Wiederinbetriebnahme. Eure Empfehlungen/ gegenteilige Meinungen ?
2.) Alternativ spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen 450er zuzulegen, jedoch fällt die Entscheidung welcher dies wäre auch nach umfangreiher Forenrecherche äußerst schwer
.Da ich diesmal auch endlich in eine universell einsetzbare Fernsteuerung und "vernünftige" Ladetechnik sowie in diverses bis jetzt fehlendes Zubehör (Pitchlehre, geeigneter Lötkolben, Koffer, etc) investieren wollte, soll der neue Heli jetzt auch keine Unsummen kosten, als Limit für den Heli allein hatte ich 600€ veranschlagt, jedoch bin ich auch nicht unglücklich wenn dies nicht komplett ausgeschöpft wird
. Angestrebt wird auf lange Sicht der Einsatz im Kunstflug/ evtl. 3d Bereich.Relevant für etwaige Empfehlungen ist evtl. auch noch, dass ich mich selbst als sehr vorsichtigen Piloten bezeichnen würde und immer viel Respekt vor dem für mich "großen" 450er hatte, der einzige Absturz mit diesem erfolgte auch durch technischen Defekt.Habe dementsprechend auch kein Problem damit mit dem Neuen erstmal wieder 10 Akkus Heck- und Seitenschweben zu machen bis alles wiedersitzt (mit dem McPX wird schon wieder trainiert, Grundreflexe für z.B. Nasenschweben passen soweit noch).
a.) Die Funke betreffend würde ich gerne einen Spektrum Sender nutzen, da ich dann auch meinen MCPX damit betreiben kann und auch die Kompatibilität zu zukünftigen "Minis" aus dem Hause Horizon einen großen Pluspunkt für mich darstellt.
Tendiere bisher zu einer DX6i oder DX6 ("Super6") . Was von beidem würdet ihr empfehlen, oder doch eher dringend zu einem Sender mit mehr Kanälen raten ? Soweit bisher von mir verstanden wäre der größte, jedoch auch entscheidende Vorteil die mögliche Nutzung von 3 Flugphasen und 7 Punkt Gas/Pitchkurven bei der DX6, während es sich bei vielem anderem (Sprachausgabe, kabelloser Lehrer-Schüler Betrieb) um nicht unbedingt erforderliche Komfortfunktionen handelt. Aufgrund der ersten beiden Punkte tendiere ich bis jetzt zur DX6 oder stellt diese
sozusagen einen "sinnlosen" Zwischenschritt dar, da man später doch wieder mehr Kanäle benötigt, also eher Entscheidung zw. DX6i/ DX7 etc ?
Es sei denn man plant Scale/ Flächenfliegen, scheint mir nach dem bis jetzt gelesenen (außer einem Problem bei 6 Kanalsendern im Betrieb mit
Align 3GX) 6 Kanäle für CP Helis komplett ausreichend ?
b.) Den Heli betreffend habe ich sehr interessiert den Thread zum Blade 450x gelesen, jedoch bis jetzt leider noch nicht zuende durchgearbeitet
.Die Erfahrungen mit dem Modell scheinen ja überwiegend positiv zu sein, jedoch liest man auch immer wieder Bemerkungen wie "das einzige was an dem Heli was taugt ist das Beast". Gibt es denn schon Erfahrungen ob die bekannten Motor- und Servoprobleme mit der neuen Version wirklich behoben sind ? Meinungen zum Heli von Nichtbesitzern die aber einen solchen mal eingeflogen/mechanisch überprüft haben ?
Alternativ hatte ich mit dem Gedanken an einen Trex450L (wenn dann am liebsten auch direkt 6s) gespielt, jedoch wurde dieser in einem Beitrag als
nicht anfängergeeignet bezeichnet; laut Thread scheinen dann aber doch relativ viele Anfänger/Aufsteiger damit glücklich geworden zu sein ?
Wie ist die Empfindlichkeit des Starrhecks nach höherlegen im Vergleich zu einem Riemenantrieb zu beurteilen ? Immer noch extrem viel empfindlicher ?
Wie sind die Meinungen/Erfahrungen zum Kauf gebrauchter Helis auf Ebay ?
Hatte in einem Forum mal gelesen dass dies oft mit das beste ist was man gerade als Anfänger machen könnte, da von erfahrenen Fliegern oft besser
eingestellt als die fertigen RTF/BTF Sets, jedoch ist natürlich auch das Risiko durch nicht vorhandene Garantie/ Rücknahme vorhanden.
Konkret geht es mir hier um ein Angebot in dem wirklich Top Komponenten verbaut zu sein scheinen:
Beam E4 SE mit:
Kontronik Koby 55 LV
3 x MKS DS92 A+
1 x MKS DS95I
Mini V-Stabi
2 Satelliten DSMX
Skorpion Motor
Bei einem längeren Telefonat mit dem Verkäufer schien dieser auch sehr freundlich und kompetent, der Heli sieht auch soweit man das als Anfänger
beurteilen kann äußerst sorgfältig aufgebaut aus; jedoch machen mir neben der fehlenden Garantie folgende Sachen zu schaffen:
ßber die BEAM Helis liest man nicht sehr viel, der Kreis der Besitzer scheint auch sehr begrenzt zu sein und zumindest im deutschen Raum habe ich
nach gründlicher Suche nur drei Shops gefunden welche Ersatzteile vorrätig hatten ( zwei davon extrem wenige, einer jedoch praktisch komplett bestückt,
dieser vertreibt auch nur die BEAM, was so gesehen ja ein Pluspunkt ist); eine gesicherte Ersatzteilversorgung wäre mir jedoch extrem wichtig.
Die Verarbeitung der BEAM Helis scheint laut Forenberichten ja äußerst hochwertig zu sein, sollte man trotzdem als Anfänger eher die Finger davon lassen
da mangelnder Forensupport und evtl. Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung ? Möchte beim nächsten Heli nicht in dieselbe "Falle" tappen wie beim
Innovator, nur diesmal nicht in Bezug auf die Akkus sondern die Ersatzteile.
Verwundert hatte mich beim genannten Angebot auch die Verwendung von Multiplex Steckern als Akkuverbindung, da bis jetzt noch nirgendwo anders gesehen,vom Verkäufer aber sogar Goldies vorgezogen. Nutzt sonst noch jemand dieses System und kann dazu was sagen ?
Würde am Anfang gerne vorkonfektionierte Akkus verwenden bis mehr Erfahrung im Löten vorhanden ist, wäre hier die Verwendung eines Adapters
z.B. auf EC3 problemslos möglich oder ist davon aus Gründen der zusätzlichen möglichen Fehlerquelle eher abzuraten ?
Sonstige Empfehlungen betreffend Marken/ Modellen natürlich gerne willkommen.
3.) Zubehör:
An Zubehör wollte ich mich noch mit folgendem eindecken:
- Ladegerät - bitte um Empfehlungen im Rahmen 100€ bis maximal 200€, am liebsten eher im unteren Bereich davon
- Scraubensicherung mittel- und hochfest (wieso wird immer nur von Loctite gesprochen, sind die anderen Hersteller nicht brauchbar ? )
- digitale Pitchlehre von Conrad (mehrfache Empfehlungen im Forum gelesen)
- passende Taumelscheibenlehre
- Dryfluid
- passende Akkus
- RCWare Werkzeugkoffer
- Schrumpfschlauch
- Servo Fett
- Tragekoffer
- digitaler Messschieber
- Lötstation - bitte um Empfehlungen
Auch hier wieder: Ergänzungen sollte ich was vergessen haben / Alternativen gerne willkommen.
4.) Besonders freuen würde ich mich über Kontakte zu Fliegerkollegen aus dem Köln/Bonner Raum; für jemand Erfahrenen der beim neuen Heli vorm Erstflug
nochmal drüberschaut wäre ich extrem dankbar, auch wenn ich natürlich versuchen werde mich soweit wie nur irgend möglich einzulesen und die
mechanischen/elektronischen Einstellungen zu machen. Es besteht bei mir auch Interesse am Hallenfliegen im Raum Bonn/Köln mit dem MCPX, habe dazu nur
leider bei Google bisher keine aktuellen Beiträge gefunden.
Habe auch versucht versucht mich über viele der angesprochenen Punkte mithilfe der Suche schon schlau zu machen, aber es ist wirklich wahnsinnig viel an
Infos in verhältnismäßig kurzer Zeit aufzuarbeiten und dann weiss man teilweise auch nicht ob Empfehlungen (z.B. für Ladegeräte mit guter Preis/Leistung
oder Ersatzteilversorgung) noch aktuell sind.
Von daher:
An alle die bis hierher durchgehalten haben vielen Dank fürs lesen und im voraus für die Hilfe; finde schon jetzt nach bisherigem Studium vieler Beiträge diese Community klasse und freue mich darauf in Zukunft daran teilzuhaben.
Viele Grüße und immer eine Handbreit Luft unterm Heli wünscht euch,
Thomas

Kommentar