Sicher gibt's gerade vom ncpx ne flut an tests berichten un Co. aber dann tuts auch keinem weh wenn ich meinen Senf dazu gebe

Zuerst wiedermal die klärung der frage -> warum der ncpx?
-In erster Linie bei mir -> der Kostenfaktor (bei diesem hier mit Brushless Motoren 179€)
Das ist zwar ne ganze Stange geld für einen 29g heli, und ich wollte ja ehrlich gesagt in der Rex familie bleiben, alternative wäre der 150er Rex gewesen, den ich aber als RTF nirgends gefunden habe, also klarer punkt für den ncpx!!!
Im nachhinein würde ich den nano auch wieder kaufen weil er fast komplett aus doch recht weichem oder elastischem Plastik besteht, der Rex150 hat ja soweit ich das in Erinnerung habe "schon" relativ viel Alu verpflanzt, das ist für nen blutigen CP Anfänger glaube ich nicht das beste, zumindest wenn man im Wohnzimmer mit CP anfängt

Lieferumfang
-Zum abheben ist soweit eigentlich alles enthalten,
Neben dem fertig montierten Heli liegen Ordentlich angeordnet die Spektrum DX4e, die Speed-Rotorblätter samt etwas fitzelig kleinem Ersatzzeugs (keine Ahnung was das genau ist, sollte ichs mal brauchen werd ichs rausfinden xD )
2x 150mAh Akkus, insgesamt 8"Wincell" Batterien für die Funke und das .....
Ladergerät, welches mich ehrlich gesagt nach dem Rex 100 Luxus schon etwas grummeln lies

Es lädt "nur" 1 Akku, das Netzteil um für den Steckdosenbetrieb ist NICHT dabei
und die Akkus laden (zumindest im Batteriebetrieb - habe das Netzteil nicht)
etwa doppelt bis dreimal so lange wie Rex Akkus (beide fliegen mit 150mAh Akkus)
wiederrum der vorteil am Batteriebetrieb -> man kann es immerhin mitnehmen, gibt auch diverse andere Ladegeräte für diese Akkus vom Hersteller, z.B. 1fach USB oder 4fach (das kann auch mit Batterien betrieben werden, das Netzteil ist ebenfalls optional -.-)
Robustheit
An sich ist er glaube ich kurz vor unzerstörbar

Habe meinen ncpx jetzt erst seit 4Tagen aber er musste echt schon was aushalten =)
Bisher konnte ich ihn nach jedem noch so harten Crash spätestens nach einer Reinitialisierung einfach weiterfliegen, abgesehen mal von der aus meiner sicht wirklich einzigen und absolut "garkeligsten" Konstruktion am ncpx: dem Landegestell/Akkuhalterung...
Wie ich finde ist das gut gemeint aber komplett am Ziel vorbei,
bereits am 2.Tag hatte ich es geknackt, gemerkt hatte ich es dadurch das ich auf dem Boden testhalber vollen negativpitch gab und wirklich gesehen habe das der kleine mit dem Bauch auf dem Boden schleift, wie ne fette Katze

Wie im Bild zu sehen habe ich das an dem Abend direkt erstmal mit nähgarn zusammengeknotet da sich der ganze Heli dadurch so in Schwingung versetzt hat das er garnicht mehr abhob - vollgas + max Pitch, viel Vibration, lautes Flattern aber kein fliegender Heli, hielt ich das Landegestell in der Hand war alles wie es sein sollte.
Am Tag drauf schnell noch den guten alten Modellbaukleber mit der Kanülenflasche gekauft und alles mal schön eingetüncht, hat gut gehalten...etwa 1-2Flüge bzw crashs

Werde demnächst 4 205mAh Akkus, das 4fach ladegerät(samt netzteil), ein tuning landegestell und eine leichtere Haube bestellen, das sollte dann erstma reichen

Flugverhalten
Als absoluter Neuling was CP angeht, nen gutmütigen 100er Rex gewohnt habe ich mich gefühlt wie ein absoluter vollhorst bei den ersten 3-4Flügen...oder mal klar gesprochen:" Was eine kleine nervöse drecksau!!!"
Das ist mal was ganz anderes, alleine das er sich nicht selbst "fängt" ist zwar im Sim fast standard aber in echt mit Adrenalin und so doch nochmal was anderes, da wird ein vermeintlich großes Wohnzimmer rucki-zucki zur Telefonzelle ^^
Also schnell die Speed-blätter mit den Gnubbeln drangeschraubt und siehe da deutlich ruhiger das schwebeverhalten
das Flugverhalten ist zwar immernoch ziemlich aufgeregt aber doch ein kleines bisschen ruhiger geworden.Zu den ich sag mal "Standard" Crashs mit so ziemlich allem in der Wohnung, kamen dann nochmal ne gute Hand voll echt fieser, ziemlich brutal anmutender crashs bei den versuchen das hier
nachzumachen, hat an sich gut funktioniert nur sollte man etwa die 3 fache höhe zum üben nehmen(hat heute im freien wunderbar geklappt)
Im freien packt der kleine 29g Heli erst richtig aus, habe heute auf dem Platz 3 Akkus verfeuert, da macht der kleine echt was her, trotz einer gut gefüllten Windhose hat es meinen ncpx bis auf etwas weniger speed gegen den Wind so gut wie garnicht interressiert, was er tun sollte tat er, was in diesem Fall 2x das küssen der Erde war, da der Pilot die Lage verkannt hat....aber wie (bisher) immer - hinstellen, weiterfliegen -> ab geht's!
Fazit
Für absolute anfänger ist das Wohnzimmer quasi immer zu klein um mit dem CP erste richtige Erfahrungen zu sammeln, ich habe aber schon in dem Video-Fred gesehen das das MIT genügend Erfahrung fast nicht klein genug sein kann

Ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen, aber mit nem gescheiten Ladegerät und mindestens noch 2 Akkus (wenigstens die Originalen)
der Originalkarton ist (anders als bei meinem 100er Rex) ne super Transportkiste, die Dx4e Funke ist aber glaube ich unterste Schublade, habe aber nichts besseres momentan.
Allzeit guten Flug,
HeliTobi89

Kommentar