Warum der 100er Rex?
-Ich habe mich für den kleinen Zwerg entschieden weil ich kein Coax-heli wollte, es sollte bezahlbar sein und obendrein wollte ich sichergehen, dass ich eine gute Ersatzteilquelle habe. Das das Komplette Bundle einen 2ten Akku, ein Doppelladegerät für USB und sogar ein PC kabel für die enthaltene Funke(samt 4 Akkus dafür) beinhaltet hat das ganze für mich nahezu perfekt gemacht.
Kurz gesagt -> als RTF bestellt -> auspacken -> während dem Laden der Flugakkus den Rotorkopf montieren -> Erstflug!
Flugverhalten/Robustheit aus meiner Sicht
Flugverhalten
Absolut gutmütig, er "wabert" im schweben eine kleine elipse auf der Horizontalen, aber mann kann dabei problemlos um den Heli herumlaufen ohne angst zu haben. Er ist sehr eigentstabil würde ich behaupten und hat mir beim einstieg in dieses Hobby echt Prima dienste erwiesen

Klar ist der Heli für innen gedacht aber mich hats bei windstiller Fahne in den Garten gezogen und habe dort dann meine ersten kleinen 8er geflogen =) die freude daran hält aber nicht lange an, denn alles was er in der Wohnung verzeit, lässt er einem bei dem kleinsten Windhauch sehr stark spüren -> ein kleiner hauch den man selbst kaum spürt schmeckt dem Leichtgewicht absolut garnicht!! Das ging soweit das er sich durch mein gegensteuern einer klitze-kleinen-mini-wini Böhe immer weiter aufgeschaukelt hat bis man garnichts mehr machen kann ausser Gas raus, und hoffen das er Weich landet -> bei mir ist er maximal mal in ner Hecke verschwunden oder es haben sich grashalme um den Rotorkopf oder die Taumelscheibe gewickelt -> aber alles kein Drama =)
Optimal wäre vermute ich mal eine Turnhalle oder ähnliches, da ist der Boden zwar härter aber man hat mehr raum = etwas mehr zeit um anfängliche Probleme mit der Fluglage oder mit "wie rum muss ich jetzt steuern" auszugleichen, aber auch ein Wohnzimmer mit etwas an die seite gestellten Stühlen o.ß. reicht der kleinen Indoor-Diva völlig aus um erste Erfahrungen und wie ich ganz wichtig finde -> erste Erfolge zu machen
Robustheit
-Wenn man schon Coax-erfahrung gesammelt hat weiß man das es schon einen beherzten Pitch-Pump braucht um den Heli in die Luft zu bringen (hatte ich nach jahren ohne heli längst vergessen). Man tastet sich da aber recht schnell heran

Dem kleinen habe ich einiges abverlangt denke ich, kollisionen mit Pflanzen, Möbeln, Heizkörpern, Decken(auch die kann man "rammen" und so ziemlich allem was man in der Wohnung hat standen die ersten 4-5 Flüge auf dem Programm und was ging kaputt? Nichts gravierendes!!! die haube hat zwar viel gelitten, war aber noch an einem Stück und der Heckmotor ist 1x abgeraucht woraufhin ich beim Hersteller direkt das Heckrohr mit Motor und die Haube samt Heckfinne im optionalen Design bestellt habe. Nach 2 Tagen war das Päckchen da, der austausch des Heckrohrs und das verbinden/aufwickeln der Drähte ist bauartbedingt ne absolut miese Fummelarbeit, war aber nach etwa 30min geschafft. Etwa 1 Woche später ist mir von einem Servo die Pfanne dauernd vom Servoarm gerutscht, da war das Gewinde hinüber in der Pfanne (Ersatz ist aber im RTF set enthalten)
Das war alles, ich hatte mit dem Heli direkt schon einen Satz Rotorblätter und einen Heckrotor mitbestellt, die sind beide noch Originalverpackt

ßbrigens -> wenn man ne neue Habe käuft kommt die in einer kleinen Plastikbox, die sich gut als Ersatzteildose eignet

Mein Fazit:
Ich empfehle den kleinen Rex zum Anfangen, Coax Vorkenntnisse sind nicht verkehrt, aber aus meiner Sicht nicht zwingend nötig. Man hat alles in einem Set, muss ausser eventuellen Ersatzteilen NICHTS kaufen um abheben zu können und das PC kabel für die Funke ist dabei und funktioniert einwandfrei (getestet mit dem neXt und Aerofly RC7)
sogar meine DX4e funktioniert damit (wenn auch ohne die schalterfunktionen)
Preislich echt Klasse
Für drinnen HUI

für draußen Pfui
Ich hoffe das hilft jemandem, bei fragen gerne ne PN an mich =)
Werde mich dann gleich mal an meinen 2ten Bericht zum Nano CP X machen

Allzeit guten Flug,
HeliTobi