ich heiße Christian, bin 36 und komme aus Nierstein bei Mainz.
Ich habe 2006 einen Graupner Micro 47G Koax als Geschenk bekommen und bin damit auch ein bißchen geflogen bzw. eher geschwebt. Allerdings hat mich das Fieber damals wohl nicht so ganz erwischt. Der Heli landete irgendwann im Schrank und ich hab ihn aus den Augen verloren.
Bis ich Montag vor einer Woche bei Conrad in der Modellbauabteilung gelandet bin. Irgendwie hats da wieder zu Kribbeln begonnen.
Da gibts ja mittlerweile echt ne ganz gute Auswahl.Ich hab dann mit einem Verkäufer gesprochen und habe mich für einen Robbe Arrow Plus Trainer EVO RTF entschieden. Ich wollte auf jeden Fall mal einen Single Rotor Heli ausprobieren.

Zu Hause ausgepackt und im Wohnzimmer getestet. Hat ganz gut funktioniert, bis auf einen kleinen Zusammenstoß mit dem Kratzbaum der Katze, die natürlich während des Fliegens nicht anwesend war...War aber nicht weiter schlimm und es ist auch nichts zu Bruch gegangen. Dann hab ich bis zum letzten Wochenende ein paar Akkuladungen verflogen und hab mich auch bei Windstille mal nach draußen gewagt.
Schweben klappt soweit ganz gut. 90 Grad nach links und rechts drehen auch. Hab dann auch mal probiert ein paar kleine Kurven zu fliegen. Mehr schlecht als Recht, aber ohne Absturz. Naseschweben läuft noch gar nicht gut.

Aber natürlich alles ßbungssache. Bis dann letzten Samstag früh der Motor beim Antecken des Akkus durchgegangen ist.
Zum Glück ist aber nix passiert. Konnte das Teil gerade noch festhalten...Also umgehend wieder zu Condrad und den Heli umtausen wollen. Leider hatten die keinen zweiten mehr da. Da hab ich lange überlegt und hab auch mit einem Verkäufer geredet. Gekauft habe ich mir dann einen Blade 450 X RTF. Natürlich auch einen Simulator, den Realflight Basic. Da ich ja so gut wie keine Erfahrung habe, hab ich dann bis heute im Sim geübt. Mit dem TRex 450.

Heute habe ich mich dann mal an den echten Heli getraut. Eine Akkuladung habe ich "verschwebt". Ohne irgendwelche Drehungen - nur Schweben. Und es hat ganz gut geklappt. Der Heli ist weder abgestürzt noch umgefallen. Allerdings muss ich sagen, dass ich selten so einen Adrenalinschub hatte, wie beim ersten Abheben.

Also kurz gesagt hat mich das Fieber voll erwischt. Ist echt super und macht ne Menge Spaß. Jetzt heißt es üben, üben, üben....
Irgendwann möchte ich auch gerne mal einen Heli selber bauen.
Würde mich freuen, wenn es hier Leute in der Nähe gibt, mit denen man mal zusammen fliegen gehen könnte - und von denen man noch jede Menge nützlich Infos zum Thema bekommen kann. Ist doch eine sehr komplexe Materie, wie ich feststellen muss...
Also dann
Gruß
Christian

Na dann herzlich Willkommen hier Christian.

Kommentar