Ein Neuer...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Talos
    Talos

Ein Neuer...

Hallo,

ich heiße Christian, bin 36 und komme aus Nierstein bei Mainz.

Ich habe 2006 einen Graupner Micro 47G Koax als Geschenk bekommen und bin damit auch ein bißchen geflogen bzw. eher geschwebt. Allerdings hat mich das Fieber damals wohl nicht so ganz erwischt. Der Heli landete irgendwann im Schrank und ich hab ihn aus den Augen verloren.
    Bis ich Montag vor einer Woche bei Conrad in der Modellbauabteilung gelandet bin. Irgendwie hats da wieder zu Kribbeln begonnen. Da gibts ja mittlerweile echt ne ganz gute Auswahl.
    Ich hab dann mit einem Verkäufer gesprochen und habe mich für einen Robbe Arrow Plus Trainer EVO RTF entschieden. Ich wollte auf jeden Fall mal einen Single Rotor Heli ausprobieren.
    Zu Hause ausgepackt und im Wohnzimmer getestet. Hat ganz gut funktioniert, bis auf einen kleinen Zusammenstoß mit dem Kratzbaum der Katze, die natürlich während des Fliegens nicht anwesend war...War aber nicht weiter schlimm und es ist auch nichts zu Bruch gegangen. Dann hab ich bis zum letzten Wochenende ein paar Akkuladungen verflogen und hab mich auch bei Windstille mal nach draußen gewagt.
    Schweben klappt soweit ganz gut. 90 Grad nach links und rechts drehen auch. Hab dann auch mal probiert ein paar kleine Kurven zu fliegen. Mehr schlecht als Recht, aber ohne Absturz. Naseschweben läuft noch gar nicht gut.
    Aber natürlich alles ßbungssache. Bis dann letzten Samstag früh der Motor beim Antecken des Akkus durchgegangen ist. Zum Glück ist aber nix passiert. Konnte das Teil gerade noch festhalten...
    Also umgehend wieder zu Condrad und den Heli umtausen wollen. Leider hatten die keinen zweiten mehr da. Da hab ich lange überlegt und hab auch mit einem Verkäufer geredet. Gekauft habe ich mir dann einen Blade 450 X RTF. Natürlich auch einen Simulator, den Realflight Basic. Da ich ja so gut wie keine Erfahrung habe, hab ich dann bis heute im Sim geübt. Mit dem TRex 450.

Heute habe ich mich dann mal an den echten Heli getraut. Eine Akkuladung habe ich "verschwebt". Ohne irgendwelche Drehungen - nur Schweben. Und es hat ganz gut geklappt. Der Heli ist weder abgestürzt noch umgefallen. Allerdings muss ich sagen, dass ich selten so einen Adrenalinschub hatte, wie beim ersten Abheben.

Also kurz gesagt hat mich das Fieber voll erwischt. Ist echt super und macht ne Menge Spaß. Jetzt heißt es üben, üben, üben....
    Irgendwann möchte ich auch gerne mal einen Heli selber bauen.

Würde mich freuen, wenn es hier Leute in der Nähe gibt, mit denen man mal zusammen fliegen gehen könnte - und von denen man noch jede Menge nützlich Infos zum Thema bekommen kann. Ist doch eine sehr komplexe Materie, wie ich feststellen muss...

Also dann
    Gruß
    Christian
    Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2014, 16:20.
  • AaronHeli
    OMP Supporter
    • 29.04.2014
    • 680
    • Aaron
    • BW

AW: Ein Neuer...

Na dann herzlich Willkommen hier Christian.
    Deine Fortschritte hören sich schon sehr gut an!

Genau, am Simulator üben/üben...
    Und nur nicht übermütig werden

Gruß Aaron
    Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• Landorer
      Senior Member
      • 03.12.2013
      • 1165
      • Alex

Hallo und herzlich willkommen im Forum erstmal, Christian
      Na da hast du ja einen steilen Start hingelegt, Respekt!
      Hast eigentlich alles richtig gemacht, nur noch ein paar Punkte :

�ich würde mir ein richtiges Ladegerät besorgen, für den Anfang reicht bestimmt ein B6(-Clon), wenns was besseres sein soll, kannst du über ein Junsi 206b nachdenken, kostet nicht viel und ist sehr gut.

â?¢Versicherung!

â?¢viele Nerven

Viel Spaß noch in diesem Hobby!
      MfG Alex
      Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• heli-jos
        Senior Member
        • 03.05.2014
        • 1226
        • hans-peter
        • gangelt / gangelt

hallo christian,

zuunächst willkommen im forum.
        schön, dass du aus der nähe von mainz kommst, ich bin aus wiesbaden.

ich habe hier einen helipiloten gefunden, der mich an die lange leine nimmt, das ist auch nicht schlecht zum lernen.

an heli´s habe ich mittlerweile einige zusammengebaut und war auch bei heliernst in tespe (modellbautage). einfach genial.

wenn du interesse hast, können wir uns gerne (sofern bei mir zeit vorhanden ist) treffen.
        vielleicht organisiere ich mal nen helistammtisch, dann werden wir dich einladen.

allzeit gute flüge und genügend luft unter den rotorblättern.

beste grüße aus wiesbaden
        peter
        ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
        ... beste grü�e ...
        (heli-jos) - peter

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Herzlich willkommen. Und Respekt dafür, gleich mit dem 450ger einzusteigen. Das hätte ich mich damals nicht getraut. Allerdings ist das schon ein ganz schöner Sprung vom Fix-Pitch mit 45 Grad Paddelstange gleich auf den 450ger. Sei bloß vorsichtig mit der fliegenden Kreissäge. Und erst Versicherung abschließen, bevor du mit dem Heli draussen fliegen gehst. Ist gesetzlich vorgeschrieben und auch dringend zu empfehlen.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Talos
            Talos

Danke für die freundliche Aufnahme.

@Peter: Klar könne wir uns mal treffen. Ist ja nicht so weit...

@Landorer: Das mit dem Ladegerät steht schon auf meiner To-Do List. Ich habe von Conrad so ein Billiges mitgenommen. Das ist wohl nicht sehr gut. Werde mir dann mal ein Besseres zulegen. Danke für die Info
            Gleiches gilt auch für die Versicherung. Wo kann ich die am Besten abschließen und nur aus Interesse, was kostet das im Jahr?

Gruß
            Christian

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Talos Beitrag anzeigen
              Gleiches gilt auch für die Versicherung . Wo kann ich die am Besten abschließen und nur aus Interesse, was kostet das im Jahr?
              Die meisten sind wohl beim DMFV. Ich bin beim DMO, dort kostet es 40 Euro im Jahr. Beim DMFV ist es etwas teurer.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Landorer
                Senior Member
                • 03.12.2013
                • 1165
                • Alex

Zitat von Talos Beitrag anzeigen
                Gleiches gilt auch für die Versicherung . Wo kann ich die am Besten abschließen und nur aus Interesse, was kostet das im Jahr?
                Wie Raimund schon geschrieben hat, sind DMFV und DMO wohl die besten Adressen, lass dich auf keinen Fall von irgendwelchen "Modellversicherungen" in deiner Haftpflicht beeindrucken, die sind zu 99% unzureichend.

Und eins kann ich mir leider nicht verkneifen: Modelle kauft man nicht beim Conrad, die machen dich nur arm
                MfG Alex
                Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• heli-jos
                  Senior Member
                  • 03.05.2014
                  • 1226
                  • hans-peter
                  • gangelt / gangelt

@landi, stimmt, absolute zustimmung.
                  das große c, lächel, kaum biste im laden, klingeln schon die dollarzeichen.

beste grüße
                  peter
                  ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
                  ... beste grü�e ...
                  (heli-jos) - peter

Kommentar

• Talos
                    Talos

Gut zu wissen. Na dann werd ich wohl eher im Netz bestellen und einen großen Bogen um das C machen...
                    Gibt es im Rhein Main Gebiet einen guten Modellbaushop?

Kommentar

Lädt...
                    X