RitzelverschleiÃ? Genius CP V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rudi0310
    rudi0310

RitzelverschleiÃ? Genius CP V2

Ich bin noch ziemlich neu im Hobby und verfüge über keinerlei Erfahrungswerte zum Thema. Seit etwa 20 Akkuladungen verschleißt das Messing-Ritzel zunehmend. Hier mal ein Foto
    ritzel.JPG - Google Drive
    (wenn jemand möchte kann er das Foto gerne hier posten, ich habe noch keine Rechte dazu da neu im Forum)

Ist das normal bei dem Modell? Außer Hovering kann ich noch nicht viel, überlastet habe ich den Heli wohl nicht.

Bringt es was Gas- und Pitch-Kurve so umzustellen dass weniger Kräfte auf das Zahnrad wirken?
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Ritzelverschleiß Genius CP V2

Wieviel Flüge hast du denn schon weg mit dem Motor? Ich würde mir keine Gedanken machen. Da der Motor sowieso nicht viel länger wie hundert Flüge durchhält. Und solange macht das Ritzel allemal mit.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• rudi0310
      rudi0310

Bin Umsteiger vom Blade mcx. Habe den Heli jetzt 10 Tage, etwa 50 Flüge. Banggood scheint den Motor nicht da zu haben, schade. Und bei trade4me ist er im Moment nicht lieferbar. Das Zahnrad werde ich auch gleich tauschen müssen. Sieht unter der 20-fach-Lupe übel aus.
      Das mit den 100 Flügen habe ich hier auch schon mal gelesen. Habe aber meine Zweifel ob das Ritzel da annähernd ran kommt.

Rüdiger

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Vieleicht stimmt dein Zahnflankenspiel nicht. Das Zahnrad hält normalerweise sehr lange, solange man es nicht durch Abstürze kaputt macht. Das Zahnflankenspiel sollte eher reichlich sein. Hier gibt es den Motor.

Raimund
        Walkera Devo10

Kommentar

• rudi0310
          rudi0310

War eher reichlich. Ich hatte es unter Beachtung der leichten Unwucht des Zahrads vorhin etwas enger gestellt. Der Heli kling da aber eher etwas rauher. Beim manuellen Drehen der Rotorblätter ist ein ganz leicht schabendes Geräusch zu hören, bei allen Stellungen. Der Kraftaufwand scheint da aber nicht signifikant größer zu sein. Vielleicht baue ich morgen mal den Motor aus um zu sehen ob das die Rotorwelle ist.

Guter Tipp wegen dem Motor; das Update-Tool und ein neues Zahnrad habe ich vorhin bei Banggood bestellt.

Rüdiger

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Das Zahnflankenspiel muss sehr reichlich sein. Der Heli reagiert sehr empfindlich auf zu enges Spiel. Einen anderen Heli würde ich nie mit so großem Spiel fliegen. Aber bei dem Kleinen muss es richtig schlackeren.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• rudi0310
              rudi0310

Ich werde es morgen wieder ein wenig größer einstellen, so wie es im Auslieferungszustand war soweit ich mich daran erinnere. Dann klingt der Heli auch wieder besser.

Rüdiger

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von rudi0310 Beitrag anzeigen
                Dann klingt der Heli auch wieder besser.
                Und vor allem geht die Akkulaufzeit massiv in den Keller, wenn da auch nur was minimal schwergängig ist. Also da darf auf keinen Fall irgend etwas hakeln.

Was sollte denn an der Rotorwelle nicht stimmen? Die ist aus Carbon und kann somit nicht krumm werden. Wenn, dann bricht die höchstens, aber das hättest du ja schon gemerkt. Im übrigen tut es dem Motor gut, wenn er ab und zu ein Tröpchen ßl auf das untere Lager bekommt. Das gilt auch für den Heckmotor. Und oben in die kleinen Löchlein kommt ab und zu ein kleiner Sprühstoss Technoslide hinein.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• rudi0310
                  rudi0310

Akkulaufzeit. Gute Idee. Dann mache ich mir wenig Sorgen. Die ist unverändert. Was an der Rotorwelle nicht stimmen soll, habe ich auch keine Idee. Und die Motorlager und Kugellager habe ich mit wenig aber regelmäßig ßl geschmiert. Für die Löchlein habe ich noch nichts.

Rüdiger

Kommentar

Lädt...
                  X