wltoys v977 Wie funktioniert der Sender?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DrLo
    DrLo

wltoys v977 Wie funktioniert der Sender?

Habe einen wltoys v977 geschenkt bekommen und komme mit der Anleitung zum Sender nicht zurecht. Man kann den Sender von 3-Axis auf 6-Axis umschalten. Im 6-Axis-Mode funktioniert der Sender bzw. der Heli wie ein Fixpitch. So bin ich auch schon mehrmals erfolgreich geflogen.
    Im 3-Axis-Mode traue ich mich noch nicht und zwar aus folgendem Grund: Gas bzw. Pitsch stimmen nicht überein mit dem, was ich bisher über CP-Helis gelesen habe. Laut Anleitung soll man den Gas- bzw. Pitchknüppel beim Einschalten des Helis ganz auf Null (ganz nach unten) stellen. Habe ich so gemacht und der Motor läuft auch nicht. Fährt man mit dem Knüppel hoch, läuft der Motor an. Zieht man zurück, geht er auch wieder aus. Das war mir dann doch suspekt, so dass ich nicht versucht habe abzuheben.
    Macht man den Motor mit dem Throttleschalter aus und bewegt den Pitchknüppel von Anschlag zu Anschlag, kann man tatsächlich sehen, wie die Rotorblätter von negativ auf positiv wechseln und umgekehrt.
    Nächster Punkt: wenn ich die englische Anleitung richtig verstanden habe, kann man mit dem Idle-switch auf dem Rücken fliegen und hat die gleichen Steuerbewegungen wie im Normalflug, also nicht umgekehrt. In meinen Augen völliger Blödsinn, denn wenn man sich das antrainiert und dann die 'Marke wechselt fängt man wieder von voren an.
    Letzter Punkt: es gibt einen sogenannten Hoover-Debugging-Button. Was löst der aus? (heißt auf deutsch, glaube ich, Schweben und Fehlererkennung oder Fehler abbauen.)
    Achso, dass der Sender von Linksgas auf Rechtsgas umgestellt werden kann ist kein Problem.

E.
  • mieziundsugar
    mieziundsugar

AW: wltoys v977 Wie funktioniert der Sender?

Hallo DrLo
    Nach deiner Beschreibung und den Bilder von deinem Heli ist das ganz normal.
    Ein CP kann man auch mit einer Gaskurve versehen.
    Heist: Auf- und Absteigen wird dann mit einer Mischung aus Gas und Pitch ausgeführt.
    Im Stuntmode fährt der Rotor auf eine festgelegte Drehzahl, und Höhe wird dann nur noch über den Anstellwinkel der Rotorblätter erzeugt.
    Also Gas geben, Gegensteuern und Spass haben.
    Idle-switch ist total verkehrt für jemanden den das Helifieber erwischt hat. Die Gründe hast du ja selber genannt.
    Hoover-Debugging-Button: Ich vermute es ist eine art Panikbutton, bei Kontrollverlust o.ä. den Knopf drücken, halten und der Heli geht in Schwebestellung.
    Kann Crash und Rep vermeiden wenn man schnell genug ist.
    Wenn du richtig Helifieber hast: Im Forum sind viele Tips wie man anfängt und wie es weiter geht.
    Sonst kannst du immer gerne fragen. Es wird immer jemand helfen.
    Gruß und wilkommen in der Fieberwelt der Helis
    Wolfgang
    (Ps.: an alle Profis, wenn ich etwas falsch habe bitte berichtigen)

Kommentar

• mieziundsugar
      mieziundsugar

Hey , 12 Betrachter und keine Hilfe?
      Kanst du am Sender Daten einstellen?
      Zuletzt geändert von Gast; 16.11.2014, 19:26.

Kommentar

• DrLo
        DrLo

Hi, erstmal DANKE für deinen Aufruf und nein, den Sender kann man nicht programmieren. Sieh mal bei ebay unter der Artikelnummer 271667323568. dort sieht man den Sender sehr gut. E.

Kommentar

• mieziundsugar
          mieziundsugar

Hallo, habe mir mal das Video angesehen:WLtoys V977 Power Star X1 6CH 2.4G Brushless RC Helicopter + Mobius on board - YouTube
          Aufbau und Funktion ist fast wie beim Blade Nano CPX.
          Nur das da die Qualität höher ist.
          Wenn du wirklich interesse an dem Hobby hast, bring das Spielzeug zurück, kauf dir eine ordentliche Funke mit Simulator, und einen kleinen Heli von einem Namhaften Hersteller
          Zum Beispiel der oben genannte.
          Oder ßbe mit deinem und kauf dir dann einen.
          Das verhalten was du geschrieben hast kenne ich. Da muss man durch mit geduld und ßßBBUUNNGG

Kommentar

• 2007Heli3D
            2007Heli3D

Hallo ich bin ein stolzer Besitzer eines Wltoys V977. Ich fange mal so an:
            Vor 7 Jahren gab ich den Heli fliegen komplett auf. Ich besaß einige Walkera Dragonfly`s und T-rex Modelle wie 600 und 450. Schnelle saubere Rundflüge,
            Front-Seiten ßberschläge wie Rückenflug und leichte Tictocs waren von fliegerischen Können her irgendwann kein Problem mehr, darum wurde es irgendwann langweilig. Dann kamen die langen aufwendigen Reparaturen und Kosten dazu, weshalb ich den Hobby eigentlich für immer schmiss. Nach 7 Jahren Pause bekam ich wieder etwas interesse dazu aber nur unter einer Bedingung für zwischendurch nicht zum ßbertreiben. Es sollte klein-, robust- (Brushless), günstig-, Paddellos-, 3d fähig-,RTF- sein. Nach langem Recherche kam nur der Wltoys V977 infrage, was ich mir auch gönnte. Bin super zufrieden, genau das was ich gesucht habe. Mittlerweile hat es ca. 70 Flüge hinter sich, am Anfang beim wieder einlernen der Reflexe bin ich sogar 8x-9x abgestürtzt. Es hat jedes Mal den Hauptzahnrad erwischt, was sich mit ein Lötkolben zusammenflicken ließ, 2x ging die Taumelscheibe aus der Führung, was sich einfach wieder reinstecken ließ. Es sind also alles noch Originalteile verbaut. Rückenflug, schnelles Rundflug ist selbst bei leichten Wind kein Problem. Es macht mir mehr spaß als mit einem großen T-rex damals, da der Verlust bei einem Crash hintergedanklich klein ist.
            Einziger Nachteil ist, die lange Lieferzeiten der Ersatzteile aus China. Der Schalter Oben links verdreht die Steuerbefehle nicht! Sondern hat nur die Funktion FP oder CP Modus.

Zu deiner eigentlichen Frage:
            Für einen absoluten Anfänger würde ich den Heli nicht unbedingt empfehlen da der Rotordrehzal bei FP wie CP Modus viel zu hoch ist, deswegen ist es wegen der größe sehr agil, vor allem bei 3D Modus. Ich würde den Heli an deiner Stelle nicht zurückgeben aber zusätzlich ein V911 besorgen damit du Heli fliegen damit erst mal lernst. Erst wenn du Nase an Nase Fliegen richtig beherscht würde ich den V977 zurückgreifen und du hast richtig Spaß.

Hier aber trotzdem für Anfänger die richtige Einstellung:
            Heli Batterie abgeklemmt. Sender Gas nach ganz unten einschalten. Sender Rote LED darf nicht blinken (Blinken bedeutet Profi Modus), falls es blinkt 3D/6G Knopf 1x drücken. Die Rote LED leuchtet konstant. Oben rechts Schalter
            (Motor ein Aus) muss eingeschaltet sein. Oben links Schalter (ßber-Kopf-Modus/Normalmodus) muss auf Normalmodus sein. Display Buchstabe L (Empfindlichkeit der Steuerknüppel) muss erscheinen wenn nicht Dual Rate
            Taste einmal drücken.
            Viel erfolg beim Lernen!

Kommentar

• DrLo
              DrLo

Vielen Dank für deine Erläuterungen, aber genauso wie Du es für Anfänger geschrieben hast, so flieg ich den V977. Das man mit dem Buttton unten rechts zwischen 3Axis und 6Axis umschalten kann und dann die rote LED oben Mitte blinkt, habe ich schon probiert. Aber wie muss dieser IDLE-Schalter dann stehen? Aber noch wichtiger, wie sind dann die Gasknüppelstellungen? Wenn ich richtig, bei Motor aus, beobachtet habe, dann ist Pitch Null in der Mitte, was ja auch so sein muesste. Unklar ist mit dann auch noch die Funktion der Taste "hoover debugging".

Im übrigen, was meinst du, gibt es genügend wltoys-Besitzer, dass sich ein spezieller WLTOYSthreat lohnt? Ich habe mir, aus Begeisterung für den v977, obwohl ich bis jetzt noch nicht 3D fliege, auch noch den v931 bestellt. Emilio

Kommentar

• 2007Heli3D
                2007Heli3D

Kein Problem!! Sender oben links IDLE/3D SCHALTER benutzen (für Anfänger würde ich es nicht empfehlen):
                -Sender Gas unten und die rote LED muss blinken durch Drücken der Taste 3D/6G
                -IDLE/3d SCHALTER muss immer erst auf IDLE stehen
                -Heli Batterie auf gerader Ebene anklemmen und 5 Sek warten
                -Gas langsam genau bis zur Mitte stellen so das der Motor langsam hochfährt
                -Idle Schalter auf 3D umschalten fertig

Beim Herunterziehen des Gasknüppels geht der Motor nicht mehr aus sondern die Rotorblätter stellen sich negativ.

Taste Hoover Debugging ist nur zum justieren des Gasknüppels in dem man es 3 Sek drückt während der Heli eingeschaltet am Boden steht. Der Heli wird eingestellt geliefert, man muss es nicht benutzen.

Am wichtigsten finde ich die Trimmfunktion des Gasknüppels, dort kan man den maximalen Pitch Winkel bei Vollanschlag einstellen, das ermöglicht einem das schnelle oder langsame fliegen.

V977 Besitzer findet man, wie Nadel im Heuhaufen. Wenn du möchtest mache ein Thread auf, bei passenden fragen kannst ja gerne meine Posts dort zittieren.

Kommentar

• PMO
                  PMO
                  Senior Member
                  • 04.07.2009
                  • 2252
                  • paul

Zitat von 2007Heli3D Beitrag anzeigen
                  Am wichtigsten finde ich die Trimmfunktion des Gasknüppels, dort kan man den maximalen Pitch Winkel bei Vollanschlag einstellen, das ermöglicht einem das schnelle oder langsame fliegen.
                  Kann man damit den Max pitch in beide Richtungen vergrößern?? also + und -?? das ist was ich bei meinem zu bemängeln habe.. dass er quasi sehr schlecht auf pitch geht.. habe schon rotorblätter vom 150 T-rex montiert um den auftrieb ein wenig zu verbessern. Aber das ist nicht positiv für das flugverhalten da die rexblätter auch schwerer sind.

Allerdings von mir ein tipp.. ich kann jedem den servosavermod empfehlen.. da mir schon 3x das nickservo gefreggt ist..

nach dem MOD nicht mehr..

Gruß Paul

Kommentar

• 2007Heli3D
                    2007Heli3D

Die trimmung +oder- wirkt sich natürlich auf beide richtungen aus.
                    Ausgeliefert kommt der Heli selbst bei Knüppel Vollanschlag nicht aus dem Acker.
                    Nach der Trimmung aber wundert man sich Plötzlich was für ein Speed der kleine in beiden richtungen drauf hat.
                    Ich Trimme den Pitch zusätzlich 5 Tacken in richtung + als Normal, denn sonst bricht die Motordrehzahl ein, und man hat nichts davon!
                    Was auch eine große Rolle spielt ist der Haupzahnrad, den sollte man vor jedem Flug sicherheitshalber Prüfen ob es fest am Anschlag sitzt.

Kommentar

• DrLo
                      DrLo

V977 Besitzer findet man, wie Nadel im Heuhaufen. Wenn du möchtest mache ein Thread auf, bei passenden fragen kannst ja gerne meine Posts dort zittieren.
                      Wieso eigentlich? Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist doch nach meiner Meinung unschlagbar. Was ist z.B am doppelt so teuren Blade Nano CPX besser vom Nano brushless mal abgesehen? Oder ist es so, wie wenn man Mercedes mit Kia vergleicht?
                      Beim Herunterziehen des Gasknüppels geht der Motor nicht mehr aus sondern die Rotorblätter stellen sich negativ.
                      Aber danke an 2007Heli3D, dass war das mir fehlende Mosaiksteinchen.

Kommentar

• 2007Heli3D
                        2007Heli3D

Zitat von DrLo Beitrag anzeigen
                        Wieso eigentlich? Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist doch nach meiner Meinung unschlagbar. Was ist z.B am doppelt so teuren Blade Nano CPX besser vom Nano brushless mal abgesehen? Oder ist es so, wie wenn man Mercedes mit Kia vergleicht?
                        Heli flieger haben schon ein Funke wie Futaba usw. Modelle wie z.B. mcpx oder T-rex 150 usw lassen sich mit solchen Funken koppeln, und jede kleinste Spielerei wie Motordrehzahl, Servo und Kreisel Empfindlichkeit einstellen, was manchmal sehr viel Zeit und Nerven kosten kann, wollen nicht 2. Funke mit sich herumschleppen. Ausserdem gibt es viele Erfahrungen über die gängigen Modelle. Dann riskiert man auch nichts, jeder muss es selber wissen, wer gerne für seine Leidenschaft mehr Geld ausgibt bitteschön.

Wenn du den T-rex 150 der BMW M3 unter aller klein helis in den Sand setzt, muss du in schlimmstenfall paar Stunden Reperaturzeit wie sehr hohe Ersatzteilkosten in Kauf nehmen.
                        V977 ist kein M3, aber mir völlig ausreichend von Leistung her, es kann auch alles, falls es von Auto ßberrollt wird oder in den Fluss fällt hol ich mir einfach wieder ein komplett neuen für 53€ BTF

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Die trimmung +oder- wirkt sich natürlich auf beide richtungen aus.
                          Ausgeliefert kommt der Heli selbst bei Knüppel Vollanschlag nicht aus dem Acker.
                          Hi ich habe es gestern abend probiert und der Gastrimmhebel hat keinen Einfluss auf den Max/Min pitch.. ledeglich läuft irgendwann der Motor an wenn man weit genug hochtrimmt.

Muss man da noch irgendwas anderes machen? Bei mir ist es wie gesagt tatsächlich reine gastrimm- funktion..

Gruß Paul

Kommentar

• 2007Heli3D
                            2007Heli3D

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                            Hi ich habe es gestern abend probiert und der Gastrimmhebel hat keinen Einfluss auf den Max/Min pitch.. ledeglich läuft irgendwann der Motor an wenn man weit genug hochtrimmt.

Muss man da noch irgendwas anderes machen? Bei mir ist es wie gesagt tatsächlich reine gastrimm- funktion..

Gruß Paul
                            -Sender Rote LED muss blinken
                            -Sender Motorschutzschalter Oben Rechts aus (damit der Motor nicht anleuft)
                            -Heli Batterie anklemmen
                            -Gasknüppelstellung voll nach oben dann trimmen in richtung +

Man sieht bei jeder Trimmung wie die Taumelscheibe sich weiter nach oben bewegt, das wirkt sich auf Positiv und Negativ Pitch.

Falls es nicht klappt ich fliege Mode 1, das kann auch die Ursache sein. Am Sender befindet sich ein zusätzlicher schnell-MODE-Schalter genau über den Ein/Aus Schalter, den einmal vorübergehend umschalten auf MODE 1 (Gas Rechts).
                            Dann die Obige Anleitung nochmal testen.

Kommentar

• AJK
                              AJK

Moin,

ich habe vielleicht eine banale, aber für mich wichtige Frage: kann man V911 mit
                              der Fernsteuerung von V977 fliegen?

Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X