Swashplatte - vertikales Spiel, Heckrotor horizontales Spiel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hkubota
    Member
    • 17.12.2012
    • 112
    • Harald
    • Tokyo

Swashplatte - vertikales Spiel, Heckrotor horizontales Spiel

Hallo,

Gestern flog mein Heli (KSD 450Q) etwas "unruhig": Beim Kampfschweben und (langsam und bedächtigen) Rundflug sprang er öfters mal ungewollt auf oder ab. Nichts was man nicht sofort wieder korrigieren könnte, aber das war noch nie da.
    Ich hab's zuerst auf Windböen geschoben.

Auf der Suche nach einer eventuellen mechanischen Ursache ist mir die Swashplatte die etwas Spiel (0.4mm) nach ohne hatte aufgefallen: hab die dann ausgebaut und gegen eine Ersatzplatte getauschtl. Ohne Spiel. Und ohne Probleme danach. So weit, so gut.

Die Heckrotoransteuerung hat auch etwas Spiel: die Führungsrolle für's Pitch der Heckrotorblätter hat die gleichen 0.4mm Spiel (horizontal), aber das Heck steht sauber: Kein wackeln, Heckservo wird nicht heiss. Scheint nicht viel zu machen.

Die Frage: Warum hat das Spiel an der Swash so viel Auswirkungen, aber am Heckrotor nicht?

Und die logische nächste Frage: Ist das normal? Oder soll ich das Spiel vermindern? Das "wie" lass ich mal aussen vor.

Harald
  • DanielM
    Team Scorpion
    Teampilot
    • 14.08.2005
    • 1035
    • Daniel
    • hier und da...

AW: Swashplatte - vertikales Spiel, Heckrotor horizontales Spiel

Servus Harald,

Zitat von hkubota Beitrag anzeigen
    Die Frage: Warum hat das Spiel an der Swash so viel Auswirkungen, aber am Heckrotor nicht?
    Du hast einen Paddelkopf wenn ich das richtig gelesen habe?
    Jegliches Spiel wird direkt auf den Kopf und dadurch auf die Paddel/Blätter übertragen. Ein FBL System, also ein Kreisel kann wie beim Heck einen Gewissen Anteil an Spiel kompensieren. So dass du es "am Knüppel" nicht merkst.

So auch beim Heckservo. Das in Verbindung mit deinem Kreisel kompensiert das Spiel bis zu einem gewissem Maße durch schnellere "Ausgleichsbewegungen", was aber auch eine höhere Belastung der Mechanik und des Servos zur Folge hat.

Und die logische nächste Frage: Ist das normal? Oder soll ich das Spiel vermindern?
    Absolut, umso weniger Spiel die gesamte Mechanik hat, umso direkter die Steuerung und umso besser die Kreisel- und Steuerwirkungen. Eine 100% Spielfreie Anlenkung wird man nicht hinbekommen, aber umso weniger umso besser.

Genauso wichtig wie auf eine spielfreie Anlenkung zu achten ist auch, dass alles schön leichtgängig geht. Heckpendeln zum Beispiel kommt oft durch schwergängige Hülsen.

Viele Grüße
    Danny
    lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -

Kommentar

• hkubota
      Member
      • 17.12.2012
      • 112
      • Harald
      • Tokyo

Zitat von DanielM Beitrag anzeigen
      Servus Harald,

Du hast einen Paddelkopf wenn ich das richtig gelesen habe?

[...]

Absolut, umso weniger Spiel die gesamte Mechanik hat, umso direkter die Steuerung und umso besser die Kreisel- und Steuerwirkungen. Eine 100% Spielfreie Anlenkung wird man nicht hinbekommen, aber umso weniger umso besser.

Genauso wichtig wie auf eine spielfreie Anlenkung zu achten ist auch, dass alles schön leichtgängig geht. Heckpendeln zum Beispiel kommt oft durch schwergängige Hülsen.

Hallo Danny,

Ne, den Paddelkopf habe ich entsorgt nach meinem ersten Crash. Das hatte mir zu viel Eigenleben. FBL war dann schon deutlich einfacher zu fliegen nachdem ich mich dann endlich mal getraut habe.

Das Spiel am Heck werde ich denn mal verringern. Bald ich hier Winter und draußen fliegen macht weniger Spaß. Eine gute Gelegenheit das Heckl auseinanderzunehmen und sehen was sich wegen dem Spiel machen lässt.

Harald

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Swashplatte
        Ich weiß zwar was das ist, aber warum verwendest Du nicht den deutschen Begriff Taumelscheibe?
        Ich denke die vielen neuen und unerfahrenen Piloten werden es Dir danken.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• hkubota
          Member
          • 17.12.2012
          • 112
          • Harald
          • Tokyo

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
          Ich weiß zwar was das ist, aber warum verwendest Du nicht den deutschen Begriff Taumelscheibe?

Ich denke die vielen neuen und unerfahrenen Piloten werden es Dir danken.

Ah, erwischt! Ich schreib zu viel in englischen Foren. Da mischen sich leider die Sprachen. Wobei "Swashplatte" sogar Englisch und Deutsch mischt...

Ich gelobe Besserung!

Harald (der jetzt schlafen geht)

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

ich würde mal nach der Leichtgängigkeit der TS suchen. Das hatte ich bei meinem KDS damals auch und dann hüpft der Heli. Man gibt ein wenig Pitch es passiert nix, dann ein wenig mehr und zapp...
            Ich bin schon Helis mit ein wenig Spiel an der TS geflogen, eigentlich macht sich das nicht so bemerkbar.
            Beim KDS hatte ich das Problem mit Abrieb an der HRW und erst recht wenn es kühler war. Bei meinen aktuellen Helis hab ich das nicht mehr, weis aber nicht ob es am bessern Material oder am regelmäßigen reinigen und hauch dünnen schmieren mit Balistol liegt.

Viele Grüsse

Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
            X