Riemenspannung - Dauernd straff oder nur zum fliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hkubota
    Member
    • 17.12.2012
    • 112
    • Harald
    • Tokyo

Riemenspannung - Dauernd straff oder nur zum fliegen?

Hallo,

Ich trau mich endlich meinen KDS 450Q zu fliegen. Der hat einen Riemen vom Motor über HZR bis zum Heckrotor, ähnlich wie Mini Protos. Der Riemen ist recht straff gespannt. Wenn nicht, gibt's interessante Geräusche und der Riemen springt von den Führungsrollen wenn man hochspult. Frag mich woher ich das weiss.

Weil's jetzt recht stramm sitzt frag ich mich: Von Montag bis Freitag flieg ich nicht. Soll mann dann den Riemen "entspannen"?

Besonders dehnbar ist er ja nicht, insofern glaube ich mal nicht dass der "ausleiert". Oder?

Harald
  • Blade Breaker
    Senior Member
    • 04.05.2013
    • 1224
    • Lukas
    • Tirol

AW: Riemenspannung - Dauernd straff oder nur zum fliegen?

Den kannst dauernd gespannt lassen.
    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Yoshi
      rchobbystar.eu
      • 20.09.2012
      • 677
      • Michael
      • Rheda-Wiedenbrück

AW: Riemenspannung - Dauernd straff oder nur zum fliegen?

Hallo Harald,

beim KDS450Q (quiet) gibt es genau genommen 2 Riemenspannungen.
      1.) Die Spannung zwischen Motorritzel und dem Hauptzahnrad/Riemenrad
      2.) Die Spannung zwischen Hauptzahnrad/Riemenrad und dem Heckzahnrad.

Beide sollten gerade so stramm sein, das der Riemen nicht ßberspringt.
      Also so Stramm wie NßTIG, und so Locker wie Möglich.

Die Einstellung der Riemenspannung(en) ist Zeitaufwendig, und geht mal eben nicht so schnell.
      Zudem würde das immer wieder das Lösen und Festziehen Diverser Schrauben mit sich bringen.
      Schrauben die in Metal gehen, sollten gegen selbstständiges Lösen gesichert werden. (Schraubensicherung "Loctite")

Nur damit der Riemen (eventuell) länger hält, würdest Du aber ein Verschleißen der Gewinde Riskieren.

Wenn die Riemenspannung(en) Passen, lass es so, und verwende höchstens ein Silikon ßl, um den Riemen Geschmeidig zu halten.
      Dann leiert der Riemen auch nicht so schnell aus.
      Wenn er nach etlichen Flügen mal Lockerer wird, einfach nach Spannen, und gut ist.

Schlimmer ist es nur, wenn der Riemen Spröde wird, denn dann reist er dir (eventuell) im Flug, und das wäre viel schlimmer.

Dir viel Spaß beim Fliegen.
      Michael
      KDS 450C,450SD,550

Kommentar

Lädt...
      X