ich versuche gerade mir eine Antwort auf die Frage zu geben: halte ich eigentlich die Steuereingaben für Roll und Nick in einer Kurve aufrecht oder leite ich die jeweilige Bewegung nur ein, um den Impuls zu geben (oder zu korrigieren)?
Und gibt es da Unterschiede zwischen FBL und Paddle-Systemen?
Ich bezeichne mich mal als fortgeschrittenen Anfänger, flotter Rundflug geht mit allen meinen Modellen.
Noch mal konkreter: wenn ich z. B. eine Linkskurve fliege, leite ich mit Roll links ein, führe das Heck nach und ziehe den Heli dann mit Nick durch die Kurve, das geht ja auch klar, das kann ich und mache es intuitiv (was schon mal gut ist). Da ich eher selten auf meine Finger schaue während des Fliegens (und auch nicht sonderlich nachdenke, bei dem was ich sicher kann) kann ich aber nicht sagen, ob ich nun den Rollbefehl halte oder (intuitiv) wieder auf Null bzw. in die Nähe davon bringe bis zum Ausleiten. In meiner Vorstellung müsste ich eigentlich nach dem Einleiten über Roll wieder auf Null, sonst würde ja der Steuerbefehl (bei FBL eben die gewünschte Drehrate) nach wie vor anstehen und der Heli müsste weiter Rollen, das tut er aber nicht, also denke ich, dass ich zurückstelle.
Wenn ich im reinen Schwebeflug Roll oder Nick betätige und dann zurückstelle, bewegt sich der Heli ja auch weiter, bis ich gegensteuere, gefühlt ist da aber ein Unterschied zwischen FBL oder Paddle (450er Paddle und 550er FBL), der 450er steht irgendwann mal (es dauert aber eine Weile).
Richtig aufegfallen ist mir das eigentlich (und daher kommt jetzt auch meine Frage), als ich meinen QX200-Quad das erste Mal im Agilitätsmodus geflogen bin, da ist es ganz extrem: ein kleiner Impuls auf Roll oder Nick und dann sofort wieder auf Null und die Kiste fliegt solange in die vorgegebene Richtung, bis der Akku leer ist. Kurven sind daher für mich sehr ungewohnt zu fliegen (wahrscheinlich, weil ich Roll bzw. Nick zu lange halte bzw. anstehen lasse), ich muss deutlich mehr korrigieren.
Als ich das letzte Mal in einem Passagierflugzeug saß hab ich mal bewusst auf die Querruder geachtet: diese werden während der gesamten Kurve angesteuert und zum Ausleiten dann gegengesteuert (also anders, als in meiner Vorstellung).
Kann einer mal Licht in meinen Kopf bringen? Ich komme zwar mit allen Fluggeräten sicher durch die Kurven (auch mit diversen Flächen), die Betrachtung ist also eher theoretischer Natur, als Ingenieur will ich aber meistens nicht nur wissen, dass etwas funktioniert sondern auch warum
.

Kommentar