Neuvorstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Neuvorstellung

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
    Wir haben dazu eine Vorgehensweise, dass wir auch einen Anwärter (unterjährig) beim DMFV anmelden, auch wenn dann noch (theoretisch) die Möglichkeit besteht, dass die Mitgliederversammlung einer Aufnahme nicht zustimmt (was noch nie vorgekommen ist!). Könnte ja eine Option sein.
    Naja, die einfachste Option wäre, für den Rest des Jahres die 3-monatige, kostenlose
    Probemitgliedschaft beim DMFV in Anspruch zu nehmen. Als Einzelmitglied halt.
    Wenn er dann im Januar 2015 (oder evtl. Februar) dem Verein beitritt, wird er
    über den Verein Mitglied beim DMFV. Um die Probemitgliedschaft muss er sich
    selbst kümmern. Dafür ist sie kostenlos und er hat erst Mal Ruhe.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• rrunner
      rrunner

Zitat von Markuz Beitrag anzeigen
      Natürlich meine ich den ncpx ...
      Der Nano hält zwar von allen CP Helis am meisten aus, aber unkaputtbar ist er nicht! Als Einsteiger killst du jeden CP Heli in den eigenen 4 Wänden! Auf der weichen Wiese, oder sogar im Schnee, sinkt der Reparatur-/Ersatzteilbedarf um etwa 80%!

Kommentar

• Plumps
        Member
        • 14.09.2013
        • 162
        • Frank
        • LK Helmstedt

Hallo Herr Nachbar und ein herzliches willkommen,
        denke die Entscheidung für den NCPX war schon okay. Ich habe auch erst vor kurzem mit dem Fliegen angefangen und mich für ihn entschieden. Leider auch als RTF Set. Inzwischen bin ich auf eine DX6i umgestiegen, ist ein ganz anderes fliegen.
        Da wir ja fast Nachbarn sind können wir ja mal, wenn das Wetter es zulässt, zusammen versuchen den Nano draussen in den Griff zu bekommen.
        DX6i, Nano CPX, Blade 450 3D, Robbe Crown 3,

Kommentar

• Markuz
          Markuz

Hi Plumps,

ja das können wir gern machen, aber erst wenn ich am Simulator einen CP Heli einigermaßen im Griff habe. Ich habe mir einige Videos über den NCPX angesehen und dafür sind meine Augen noch zu langsam. Vielleicht sollte der nächste dann doch 350 oder 400 sein. Der hat, so denke ich, durch die Trägheit einfachere Flugeigenschaften und man sieht durch ein Wegkippen eher durch die Größe.

Erstmal warte ich sowieso den Winter ab.

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Vielleicht sollte der nächste dann doch 350 oder 400 sein. Der hat, so denke ich, durch die Trägheit einfachere Flugeigenschaften und man sieht durch ein Wegkippen eher durch die Größe.
            Stimmt schon, je größer, um so einfacher zu fliegen. Allerdings sind beim kleinsten Hoppala sofort Ersatzteile fällig. Da genügt es schon, wenn der Heli beim Starten/Landen nur umkippt! So wie beim Nano, oder mCPX, das Ding einfach aufheben, ein Zahnrad nach oben drücken und weiter fliegen, ist dann Vergangenheit! Ein 450er ist von den Ersatzteilpreisen zumindest noch "anfängerfreundlich", im groben Schnitt kostet hier ein Crash so um die 60,--€, dem sollte man sich bewusst sein! Hilfreich kann ein FBL System mit Rettungsfunktion sein, damit spart sich gerade der Anfänger so manche unnötige "Erdung" und erzielt schnellere Lernerfolge.

Kommentar

• Plumps
              Member
              • 14.09.2013
              • 162
              • Frank
              • LK Helmstedt

Hi Markuz,

Ich habe mir einige Videos über den NCPX angesehen und dafür sind meine Augen noch zu langsam.
              Man kann ihn auch recht träge einstellen. Ich schwebe auch nur mit 2km/h durch die Stube.
              Für den Sommer habe ich mir nen 450er ersteigert, ich hoffe mal das ich bis dahin mit dem kleinen fit genug bin und mich an den großen trauen kann.
              Draussen ist es mit dem kleinen nicht so ganz einfach, ich hatte es bisher 1x versucht. Glaube aber doch das der Lerneffekt besser ist, leider ist es z.ZT. viel zu windig.
              DX6i, Nano CPX, Blade 450 3D, Robbe Crown 3,

Kommentar

• rrunner
                rrunner

Zitat von Plumps Beitrag anzeigen
                Draussen ist es mit dem kleinen nicht so ganz einfach, ich hatte es bisher 1x versucht. Glaube aber doch das der Lerneffekt besser ist, leider ist es z.ZT. viel zu windig.
                Ein wenig Wind verträgt er auch, aber er hat vor allem den Vorteil, dass man gleich im eigenem Garten, oder um die Ecke fliegen kann, denn ein Nano kann nix anrichten . Bei Wind ist ein 550er schon etwas Anderes, Meiner verträgt eindeutig mehr Wind, als ich selber, das haben wir Beide schon getestet
                Draußen kann man viel entspannter fliegen, wenn man beim Nano im Notfall den Motor ausschaltet vor der Erdung, passiert zumeist nicht viel und wenn doch, dann sind die Reparaturkosten verschmerzbar. Allerdings indoor sieht es anders aus, denn harte Böden, oder gar Möbelkanten, ruinieren auch den Kleinen!

Kommentar

• Itzehoer
                  Itzehoer

Moin,
                  Nano mit BL-Kit und 205er Lipo, da kann es auch schon mal windig sein. Was mehr nervt, die kleinen Lipos sind doch recht kälteempfindlich, die kalte Jahreszeit kommt, die Flugzeiten werden kürzer...
                  Gruß Itze

Kommentar

• Greeenhorn
                    Greeenhorn

Hallo zusammen,

ich denke einfach mal nicht jeder Neueinsteiger brauch einen eigenen Thread, daher hänge ich mich mal hier ran und stelle mich auch mal kurz vor.

Ich komme aus dem schönen Taunus und habe mich mit nem einfachen Carson Mini Tyrann infiziert und warte nun auf die Lieferung meines gewälten Einsteiger Sets, da es der Freundliche um die Ecke leider nicht vorrätig hatte.

Den umstieg vom kleinen Koax in die wirkliche Welt will ich mit dem Blade 120 SR und der DX6 machen und um bei allen jetzigen und auch weiteren Schritten die Brocken und Umgebungsschäden zu minimieren den Phoenix Simulator, auch wenn bei den Simulatoren die Meinungen auseinander gehen.

Mit Beginn der Nachwinter Saison wird es dann sehr wahrscheinlich in den Verein um die Ecke gehen um den Austausch mit Gleichgesinnten nicht nur im Forum zu haben.

Gruß
                    Rainer

Kommentar

• Itzehoer
                      Itzehoer

Moin,
                      willkommen im Forum, viel Spaß hier und mit Deinen Helis,
                      Gruß Itze

Kommentar

• TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

Hallo Greenhorn, auch von mir ein Willkommen.
                        ßnderst du dann deinen Nick, wenn du perfekt 3D fliegen kannst?

Spaß bei Seite, zu deinem Eröffnungs-Post: Funke in Ordnung, Heli eher nicht (mehr).
                        Die DX6 (die Neue, ohne i) ist ok, wenn man nicht mehr als 6 Kanäle braucht, der 120 SR ist sicher kein schlechter Einstiegs-FP, aber lange nicht mehr zeitgemäß. Wenn es denn ein Blade sein soll (fliege selber genug davon) würde ich heute den 200SRX nehmen, ich bin den mal geflogen, im Agilitätsmodus (fast) wie ein CP, für einen FP auf jeden Fall gut gelungen und durch die möglichen Modi auch für den absoluten Einsteiger geeignet. Außerdem Brushless Motoren, die deutlich langlebiger sind.
                        Ich hatte den 120SR ebenfalls und kann nicht sagen, dass er mir nicht gefallen hätte, das ist aber schon drei Jahre her und in der Zeit ist viel passiert, alle Unzulänglichkeiten des 120SR hat der 200er nicht (zu wenig Leistung, komisches Gier-Verhalten, zu wenig Tempo, sehr begrenzte Ausschläge, wenn man erst mal etwas weiter ist, usw.)
                        ßberleg dir das noch mal, auch wenn es sicher einige Euronen mehr sind.
                        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                        FSC Duisburg Rheinhausen
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• Greeenhorn
                          Greeenhorn

Hi TheKiter,

ich wird drüber Nachdenken ob ich den Nick dann in 3D-Horn wechsel, bis dahin hab ich ja noch mehr als genug Zeit

Hatte zuvor auch mit dem 200SRX geliebäugelt, mich aber aus zwei Gründen dann für den 120 SR entschieden.

1. Er ist nochmal 8cm kleiner, was dem Winterquatier, das zwar ein großer Raum aber keine Sporthalle ist entgegen kommt in dem ich mit den Grundübungen Sicherheit gewinnen will

2. Es ist definitiv ein Zwischenschritt zu einem späteren 3D Heli und da schrecken mich die 100 Euronen mehr schon ab.

Keine Frage das ich den Heli später zur ein oder anderen Situation auch wieder dabei habe, aber das waren so die Beweggründe das etwas kleinere, älteren und günstigere Modell zu wählen.

Aber Danke für deinen Input, eine Entscheidung nochmal auf den Prüfstand zu stellen schadet ja nicht!! Und ein paar Nächte kann ich ja noch drüber schlafen, habe ja vom Händler schon gesagt bekommen, dass ich den (auch wenn er ihn jetzt bestellt) nicht zwangsläufig nehmen muss.

Vielleicht überzeugt mich ja ein erfahrener, dass die Gründe oben falsch eingeschätzt sind und typische Anfängerfehler :dknow:

Grüße

Kommentar

• TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

Ok, kann ich bedingt nachvollziehen (vor allem den doch nicht unerheblichen Preisunterschied, auch bei den E-Teilen). Wie gesagt, bin in selbst gerne geflogen, der 200SRX fliegt nur um einiges besser und hat einstellbare Modi, die dem Anfänger das Leben leichter machen. Gehen tut das auch alles mit dem 120SR. Wirst aber merken, dass jedes Zimmer (wenn nicht mit Hallenmaßen), vor allem möbliert, auch für den 120SR zu klein ist. Im Garten, auf der Terasse oder so bei wenig bis keinem Wind geht das aber schon gut. Indoor wäre mir der 200er auch zu groß.
                            Mit der DX6 als Basis und wenn du Spaß am Heli hast, wirst du sowieso sehr bald aufrüsten, eigene Erfahrung!
                            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                            FSC Duisburg Rheinhausen
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Der 120SR ist halt so eine Sache. Für drinnen ist er eigentlich zu groß. Und für draussen ist er nur sehr bedingt geeignet, da er wirklich nur bei minimalem Wind noch vernünftig zu fliegen ist.

Es ist halt sowieso grundsätzlich ein Problem mit einem Fix-Pitch Heli. Entweder ist er für drinnen geeignet, wie zB. der Blade MSR. Der geht dafür aber draussen fast gar nicht. Oder er ist für drinnen zu groß, wie der 120SR. Und draussen geht der aber auch nicht viel besser.

Also ich persönlich würde mir heutzutage keinen Fix-Pitch mehr zulegen. Dafür gibt es mittlerweile einfach zu viele wirklich gute Alternativen. Nimm zB. den Blade MQX. Mit dem kannst du wunderbar im Zimmer üben. Und du kannst auch problemlos bei leichtem Wind draussen im Garten rumdüsen. Dazu kommt, das du bis zu einer viertel Stunde mit einem Akku in der Luft bleiben kannst. Das Teil ist quasi unzerstörbar. Und du lernst auch gleich noch, wie sich ein CP-Heli fliegt. Hier wird gerade einer recht günstig angeboten.

Raimund
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Genau wegen dem Wind, habe ich mir vor 1 1/2 Jahren das CP Fliegen angetan, das war bei mir der maßgebliche Beweggrund! Bei FP Helis ist der Ofen bei etwa 7KmH Windgeschwindigkeit aus. Habe ihn oft genug nicht mehr zurückbekommen und dann stundenlang im matschigen Feld herum gesucht! Wie viele Tage im Jahr gibt es schon, wo man mit einem FP Heli draußen fliegen kann? Das ist doch kein Hobby, wenn ich das Teil nur im Regal bewundern kann? Bei Helis ab der 500er Klasse, versehen mit einem gutem FBL System, wird der Wind relativ egal, da macht einem nur mehr der Regen einen Strich durch die Rechnung. 30Kmh Windgeschwindigkeit sind da uninteressant und bei einem echtem Sturm hat man ohnehin keinen Bock draußen herumzustiefeln.

Kommentar

Lädt...
                                X