novize aus / in wiesbaden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-jos
    Senior Member
    • 03.05.2014
    • 1226
    • hans-peter
    • gangelt / gangelt

novize aus / in wiesbaden

hallo und tach zusammen,

wollte mich (auch) mal kurz vorstellen:
    mein name ist peter aus wiesbaden (gebürtig aus aachen) und habe seit nem jahr hier einige helis rumstehen, bzw. bastle an ihnen rum, wie z.b. einstellungen, etc., die mir in einem persönlichen coaching heliernst aus tespe beigebracht hat. also bauen kann ich schon, aber fliegen? -smile-

ich bin 52 (bislang aus beruflichen und zeitlichen gründen nicht zu dem hobby gekommen), habe mich aber letztes jahr durchgerungen, einige von den "fliegern" zu bauen, bzw. anzuschaffen, zwei wurden mir sogar von aussteigern geschenkt.

nun soll im nächsten jahr der erstflug sein, mit welchem heli, keine ahnung. vorher dachte ich mir, der winter eignet sich sicherlich zum training am simulator. habe hier den realflight 7 im auge.

by the way: ein sehr ansprechendes und informatives forum hier.

herzliche grüße

(heli-jos)
    peter
    ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
    ... beste grü�e ...
    (heli-jos) - peter
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: novize aus / in wiesbaden

Hallo und willkommen :-) Das du Bauen kannst ist ja schonmal ein guter Anfang, dadurch lernt man ja schon mal die Technik kennen ;-).
    Die Anschaffung vom Realflight 7 kann ich nur empfehlen, meiner Meinung nach sehr realistisch und gut zum ßben

Für die bevorstehende Hallensaison kann ich nur noch mal einen Blade nano cpx empfehlen (wenn Spektrum Funke vorhanden), der ist sogut wie unkaputtbar und ideal zu fliegen lernen

Gruß Sascha

Kommentar

• heli-jos
      Senior Member
      • 03.05.2014
      • 1226
      • hans-peter
      • gangelt / gangelt

hi sascha,

danke für den tip, mal schauen, wo ich so ein teil dann her bekomme. (spektrum und futaba natürlich vorhanden, ...).

naja, nachdem ich vor jahrzehnten motorräder aus den 40iger und 50iger jahren restauriert habe, mit sicherheit technisches verständnis vorhanden ist und die einarbeitung in die thematik des helibaus m.e. sehr gut gelungen ist, müssen die dinger auch bald mal in die luft.
      (mit zwei quadro-coptern klappt das schon ganz gut, auch ohne simulator. die dinger sind ja "eigenstabil", ähnlich wie die koax-helis).

beste grüße aus wiesbaden,
      peter
      ... beste grü�e ...
      (heli-jos) - peter

Kommentar

• Itzehoer
        Itzehoer

Moin und willkommen im Forum, was für Helis besitzt Du denn? Neben SIM kann man im Winter durchaus mit einem kleinen Heli die ersten Erfahrungen sammeln. Ist nicht so eintönig und real ist doch ein anderes Gefühl bzw. eine gute Ergänzung.
        Gruß Itze

Kommentar

• heli-jos
          Senior Member
          • 03.05.2014
          • 1226
          • hans-peter
          • gangelt / gangelt

hi itze,

naja, das monatliche sammeln und "schroddeln" hat mich bis jetzt auf insgesamt sechs helis gebracht.
          zwei 250 er (t-rex)
          einen 450er se v2
          einen 450 pro dfc
          einen 500er esp (allerdings ist der schon in vorbereitung für dein einbau in einen bo 105 rumpf) - fbl-system ist ein v-stabi mit version 5.3 pro
          einen 550er e fbl - ebenfalls mit v-stabi 5.3 pro (den habe ich mit heliernst "restauriert" - flugviedeos sind vorhanden, allerdings nur auf cd - ich bin den nicht geflogen - lächel).

funken habe ich:
          zwei spektrum (dx6i und dx 8)
          zwei futaba (t10cp und t8fg)

also, ich denke, genug trainingsmasse. ich glaube, eingestellt sind die alle ganz gut, nur der mum, mal einen zu liften, der fehlt eben (noch).

beste grüße
          peter
          ... beste grü�e ...
          (heli-jos) - peter

Kommentar

• Pietbaer
            Senior Member
            • 25.05.2010
            • 2935
            • Peter
            • Eppstein ( Bremthal )

Hallo Peter,

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß hier.

Schau mal in deine Nachrichten hab dir was geschrieben.

Gruß Peter
            MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
            Compass Atom 500
            " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Slowhand83
              Slowhand83

Hi! =)
              Wenn du dir einen nano cpx zulegst, dann würde ich das Brushless-kit dazu nehmen, 175 maH oder 205 maH myLipo Akkus, einen Heckausleger aus Vollmaterial und die Hauptrotorblätter von KBBD. Die halten sehr viel aus und sind steifer wie die Originalen. Die Hauben sind leider ziemlich spröde, aber man kann sich hier Blade mSR X - Papierhauben (Paper Canopies)
              auch Hauben selbst ausdrucken bzw. die Vorlagen dafür. Den Rest würde ich bei dem Heli so lassen. Hin und wieder geht noch das Landegestell kaputt ( es bricht ganz gerne an manchen Stellen), aber ich fliege trotzdem solange damit bis es komplett auseinander fällt. Habe 2 verschiedene tuning Landegestelle ausprobiert, aber die waren mir Beide zu schwer vom Gewicht her, vll gibt es da auch bessere Varianten. Mir hat es nicht so gefallen.

greetz und guten Flug! =)

PS: Die Heckfinne kann man ruhig abmachen. Der Heckmotor muss mit, nämlich mehr kämpfen.
              Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2014, 16:06.

Kommentar

• heli-jos
                Senior Member
                • 03.05.2014
                • 1226
                • hans-peter
                • gangelt / gangelt

hey flieger,

danke für die bereits guten tips (piet, habe bereits geschreiben), .....
                werde eure tips annehmen und mal schauen.
                solltet ihr irgendwo so nen blade auf halde stehen haben, meldet euch doch mal.

ansonsten euch allen auch guten flug und immer ne handbreit luft unter den kufen,

peter
                ... beste grü�e ...
                (heli-jos) - peter

Kommentar

• Itzehoer
                  Itzehoer

Zitat von heli-jos Beitrag anzeigen
                  also, ich denke, genug trainingsmasse. ich glaube, eingestellt sind die alle ganz gut, nur der mum, mal einen zu liften, der fehlt eben (noch).
                  Hallo Peter,
                  Deine Trainingsmasse hat bloß eben das Problem das sie bei härterer Bodenberührung schnell kaputt geht. Spektrum Funken sind doch schon vorhanden, vielleicht mal einen kleinen Blade dazu holen, die Dinger sind ziemlich unkaputtbar. Aber sehe grad, Pietbär hat wohl schon was in diese Richtung geschrieben.
                  Gruß Itze

Kommentar

• heli-jos
                    Senior Member
                    • 03.05.2014
                    • 1226
                    • hans-peter
                    • gangelt / gangelt

hi itze,

auch wenn ich noch keine "direkte" bodenberührung hatte, ich weiß, dass eben das "potenzial" hochwertig ist und schnell kaputt geht.
                    daher suche ich ja nen "mentor", aber ich glaube, pietbaer hilft hier gerne. ich kann ihm da auch mit anderen dingen entgegenkommen.
                    danke für deine anregungen, ich werde hier mal zu berichten wissen.

beste grüße
                    peter
                    ... beste grü�e ...
                    (heli-jos) - peter

Kommentar

Lädt...
                    X